Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich sehe übrigens immer wieder erstaunlich viele Fotografinnen, die MFT benutzen, und finde es schade, dass Frauen in diesem Forum hier so unterrepräsentiert sind.

Sowohl bei der Tierfotografie als auch beim Einkauf von Fotoequipment habe ich viele Gespräche mit MFT-Nutzerinnen geführt.

Manchmal frage ich mich, ob die Atmosphäre hier (oder die fehlende Inklusion und einseitige Wortwahl) Frauen davon abhält, sich hier zu beteiligen.

Vielleicht ist Fachsimpeln auch eher ein Laster der Männer und Frauen fotografieren lieber .... 😉

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb x_holger:

Manchmal frage ich mich, ob die Atmosphäre hier (oder die fehlende Inklusion und einseitige Wortwahl) Frauen davon abhält, sich hier zu beteiligen.

aber 100 pro. Die Foren sind allesamt einem gewissen Klientel zugeordnet. Alt, weiß, männlich und zumeist 50...60+ . Welche Frau will da mitspielen? 😂

Aber das ist hier OffTopic 

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb sklave_gottes:

Es zeigt sich immer mehr das Panasonic mft langsam auslaufen lässt: Alle Lumix G Modelle (Kameras und Objektive) wurden aus dem Lumix Pro Programm genommen: https://www.lumixpro.panasonic.com/de/?_ga=2.14101175.122837013.1691431409-1326971801.1688895787 Die G9 ist auf einem Werbefoto noch zu sehen, haben die wohl vergessen zu entfernen.

Puh, das finde ich ziemlich aussagekräftig! Die GH6 ist von etlichen Profis benutzt worden - wenn die nun im Pro-Programm nicht mehr auftaucht, kann das ja nur heißen, dass man sich von dieser Benutzergruppe verabschiedet (oder alternativ: Dass man zu dem Schluss gekommen ist, dass sich diese Benutzergruppe von mFT  bereits verabschiedet hat). Das schwächt natürlich das ganze Segment. Es kann zwar sein, dass Panasonic trotzdem noch ein mFT-Consumer-Modell nachschiebt, aber das geht dann in Richtung Resteverwertung. Eine wirkliche Fortentwicklung ist wohl nicht mehr zu erwarten. Was für eine vertane Chance! Ich bin davon überzeugt, dass das Marktsegment des "Sub-FF"-Bereichs eine gute Überlebenschance hat, weil es genügend Interessenten gibt, denen eine Vollformatkamera mit entsprechenden Objektiven einfach zu groß, zu schwer und zu teuer ist, und denen eine Handy trotzdem nicht ausreicht. Aber Panasonic scheint sich entschieden zu haben, in diesem Markt nicht mehr mitspielen zu wollen. Sehr bedauerlich!   

Link zum Beitrag

Ich weiß nicht, welchen Schluss ich aus dem Umstand ziehen soll, dass Panasonic mFT Produkte nicht im Pro Programm enthalten sind, zumal eine S5 nicht mehr "Pro" ist als eine GH6. Aber eines ist sicher: Es ist ein weiterer Mosaikstein in der unklaren und erratischen mFT Strategie von Panasonic. Produktlinien nehmen teilweise mehrfach unerwartete Wandlungen in ihrem Konzept (G-, GH-, GX-Linien), interessante Kameras wie die GX8  bekommen keinen Nachfolger, im Objektivportfolio kann ich keine langfristige Strategie erkennen und plötzlich werden Produkte ersatzlos aus dem Programm gestrichen, die Kameras nehmen an Größe und Gewicht eher noch zu. Ich halte zwar auch einen G9 Nachfolger derzeit noch für relativ wahrscheinlich, glaube jedoch kaum, dass der wieder etwas kompakter wird und ohne dass es eine klare Objektiv Roadmap gibt, würde ich mich auf keine Investition einlassen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb abel:

Aber Panasonic scheint sich entschieden zu haben, in diesem Markt nicht mehr mitspielen zu wollen. Sehr bedauerlich!   

vor 21 Minuten schrieb tgutgu:

Es ist ein weiterer Mosaikstein in der unklaren und erratischen mFT Strategie von Panasonic.

Mittlerweile ist mein Vertrauen in die Pana Produktstrategie nachhaltig gestört.
Meine beiden G9 funktionieren bestens und wohl noch sehr lange. Die G91 meiner Frau ebenso. Ist also alles kein Problem weiter Fotos zu machen.
Ein Technikupgrade kann ich mir wohl abschminken.
Bis völlige Klarheit herrscht werde ich kein Pana Produkt mehr kaufen. Pana Vollformat interessiert mich nicht die Bohne.

Link zum Beitrag

Ein große Stärke von mFT ist, dass die Ausrüstung so schön klein und leicht ist. Wenn einem das eher unwichtig ist und man bereit ist, das Geld dafür zu bezahlen kauft man ein Vollformat-System. Und wenn ich es richtig wahrnehme, haben es da alle gerade schwer gegen Sony gegenanzustinken.

Es ist ja immer die Frage, wie man "Pro" definiert. Nach meiner Definition dürfte mFT da aber immer mehr Probleme bekommen. Ganz einfach deshalb, weil Leute die bereit sind Geld auszugeben, oft auch auf den größeren Sensor von Vollformat setzen. 

Ich halte mFT immer noch für ein überragend gutes System. Die Defizite des kleinen Sensors sind da, keine Frage. Auch im Weitwinkelbereich ist dieser nachteilhaft. Aber solch ein Gesamtsystem mit solch tollen, auf die Kameras zugeschnittenen Objektive muss man sowohl von der Bildqualität als auch von Größe, Gewicht und Preis bei anderen Herstellern finden.

Link zum Beitrag

In den USA ist man derzeit auch mit Gehäusen wie G7 oder G100 qualifiziert. Ich werden da am Donnerstag mal in der live-show fragen ob da Änderungen geplant sind. Zu dem Pro-Service in anderen Regionen äußern die sich aber in der Regel nicht. Das scheint lokal organisiert zu sein.

Ich hab auch gerade versucht mit in Deutschland im Pro-Service einzuloggen. Man soll erst mal sein Passwort zurücksetzen und dann seine Kameras neu eingeben und ohne l-mount Kamera bleibt man dann stecken. Ich hab da mal eine Anfrage bei Panasonic gestartet. Mal sehen was das soll.

Link zum Beitrag

vor 45 Minuten schrieb beerwish:

In den USA ist man derzeit auch mit Gehäusen wie G7 oder G100 qualifiziert. Ich werden da am Donnerstag mal in der live-show fragen ob da Änderungen geplant sind. Zu dem Pro-Service in anderen Regionen äußern die sich aber in der Regel nicht. Das scheint lokal organisiert zu sein.

Ich hab auch gerade versucht mit in Deutschland im Pro-Service einzuloggen. Man soll erst mal sein Passwort zurücksetzen und dann seine Kameras neu eingeben und ohne l-mount Kamera bleibt man dann stecken. Ich hab da mal eine Anfrage bei Panasonic gestartet. Mal sehen was das soll.

Hallo beerwish, hört sich nach einem guten Plan an, würde mich sehr interesieren. Vielleicht können die auch etwas zu den ganzen abkündigungen (G9, GX9, 200/2,8, 100-400) sagen ohne das es neue Produkte gibt. Es riecht leider wirklich sehr stark nach klein und heimlich aus mft aussteigen bei Pana :-(.

Auch mich interesiert Pana Kleinbild nicht, ich reite die mft-Kuh solange es geht.

Für den 10.08.2023 wir bei Panasonic L-Mount eine neue Ankündigung erwartet:

https://www.l-rumors.com/panasonic-launched-a-major-l-mount-teaser-for-an-august-10-announcement/

Vielleicht gibt es ja auch den Todesstoß für Pana mft, wenn es eine APSC Panasonic Kamera wird (glaube aber eher an S1xx).

bearbeitet von sklave_gottes
Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb x_holger:

Ich sehe übrigens immer wieder erstaunlich viele Fotografinnen, die MFT benutzen, und finde es schade, dass Frauen in diesem Forum hier so unterrepräsentiert sind.

Sowohl bei der Tierfotografie als auch beim Einkauf von Fotoequipment habe ich viele Gespräche mit MFT-Nutzerinnen geführt.

Vielleicht ist Fachsimpeln auch eher ein Laster der Männer und Frauen fotografieren lieber .... 😉

Verallgemeinerungen sind immer blöd - daher nur meine persönlichen Ansichten: ich bin keineswegs technik-uninteressiert, aber ein Thread, der von Beginn an ein Glaskugel-Thema war, interessiert mich NULL.... wenn er dann auch noch 3,5 Jahre lang gelaufen ist..... was solls??

Ich interessiere mich sehr zielorientiert für das, was ich evtl. neu anschaffen will - bin aber ziemlich resistent gegen Modewellen und Werbeeinflüsse wie  "das Neueste ist ja noch viel besser" etc.... (übrigens auch in anderen Bereichen des Konsumlebens) Ob das etwas mit Männlein/Weiblein zu tun hat - oder einfach mit Vernunft..... keine Ahnung 😇

Ansonsten ist mir wirklich meine Zeit zu schade um die immer wieder ewig langen Threads dieser Art zu verfolgen....meiner Meinung nach ist das auch kein Fachsimpeln sondern eine Suchtbefriedigung :ph34r:

(Fachsimpeln wäre  meiner Meinung eher, wenn man sich z.B. über grundsätzliche Fragen der Fotografie, der dazu nötigen Gerätschaften und   neuerer Techniken etc. , unabhängig von Markendiskussionen , unterhält.....) 

vor 6 Stunden schrieb twinfighter:

aber 100 pro. Die Foren sind allesamt einem gewissen Klientel zugeordnet. Alt, weiß, männlich und zumeist 50...60+ . Welche Frau will da mitspielen? 😂

das ist weniger mein Problem -  als alte weiße, weißhaarige Frau habe ich mir so allmählich die jungen knackigen Männer jeder Farbvariante abgeschminkt .....😁

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb floauso:

und man bereit ist, das Geld dafür zu bezahlen kauft man ein Vollformat-System. Und wenn ich es richtig wahrnehme, haben es da alle gerade schwer gegen Sony gegenanzustinken.

Da ich ohnehin gerne mit einer G9 und Oly Makro plus 2. G9 mit 100-400 durch menschenlose Natur streife, wäre meine Alternative eventuell Sony A7 + Makro und eine G9 mit 100-400mm.
Für die G9 hätte ich dann noch Wechselobjektive dabei. Ich mag 2 Kameras in Bereitschaft, auch dafür macht Kompaktheit Sinn.
Die 2. G9 geht dann in die Bucht.

Aber das sind im Moment nur Gedanken, aber Sony hat sich schon etwas verankert.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb Ameise:

habe ich mir so allmählich die jungen knackigen Männer jeder Farbvariante abgeschminkt .....😁

achso... vermutlich wegen Weißabgleich der Bilder 😄 

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb twinfighter:

...inwiefern? Warum keine S5 II ?

Das kann ich nicht mal sagen. Im Moment nur Bauchgeschichte. Die nicht selbsterlebte, sondern gelesene Qualität der Sony?
Warum denn keine Sony ?

Was unterscheidet denn reine PASM Kameras überhaupt (Video vernachlässigt) ?

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb floauso:

Ein große Stärke von mFT ist, dass die Ausrüstung so schön klein und leicht ist. Wenn einem das eher unwichtig ist und man bereit ist, das Geld dafür zu bezahlen kauft man ein Vollformat-System. Und wenn ich es richtig wahrnehme, haben es da alle gerade schwer gegen Sony gegenanzustinken.

Es ist ja immer die Frage, wie man "Pro" definiert. Nach meiner Definition dürfte mFT da aber immer mehr Probleme bekommen. Ganz einfach deshalb, weil Leute die bereit sind Geld auszugeben, oft auch auf den größeren Sensor von Vollformat setzen. 

Ich halte mFT immer noch für ein überragend gutes System. Die Defizite des kleinen Sensors sind da, keine Frage. Auch im Weitwinkelbereich ist dieser nachteilhaft. Aber solch ein Gesamtsystem mit solch tollen, auf die Kameras zugeschnittenen Objektive muss man sowohl von der Bildqualität als auch von Größe, Gewicht und Preis bei anderen Herstellern finden.

Rein technisch gesehen ist Vollformat besser - aber wo hört das auf, noch besser ist doch das kleine Mittelformat, und noch viel besser das grössere Mittelformat ...

MFT ist das kompakteste und leichteste professionelle DSLM- System, und deshalb in punkto Agilität und Portabilität, kurz: Praxistauglichkeit nicht zu schlagen. Und mit den neuesten Sensoren, Prozessoren und RAW- Entwicklern ist auch die praxisrelevante Bildqualität kein Thema mehr, nach meiner Erfahrung. 

Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb Johnboy:

Da ich ohnehin gerne mit einer G9 und Oly Makro plus 2. G9 mit 100-400 durch menschenlose Natur streife, wäre meine Alternative eventuell Sony A7 + Makro und eine G9 mit 100-400mm.
Für die G9 hätte ich dann noch Wechselobjektive dabei. Ich mag 2 Kameras in Bereitschaft, auch dafür macht Kompaktheit Sinn.
Die 2. G9 geht dann in die Bucht.

Aber das sind im Moment nur Gedanken, aber Sony hat sich schon etwas verankert.

Wenn du überwiegen Makro- und Telefotos machst, würde ich bei mFT bleiben. 

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb floauso:

Wenn du überwiegen Makro- und Telefotos machst, würde ich bei mFT bleiben.

Die OM1 ist auch in meiner Gedankenwelt. Bei Oly hatte ich mit Spannung das 100mm Makro erwartet, gekommen ist dann das 90er in Spitzentechnik mit Dualstabi.
Den Preis hätte ich verschmerzen können wenn die G9 dieses Makro zu 100% bedienen könnte. Geht leider nicht.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb sklave_gottes:

Für den 10.08.2023 wir bei Panasonic L-Mount eine neue Ankündigung erwartet: https://www.l-rumors.com/panasonic-launched-a-major-l-mount-teaser-for-an-august-10-announcement/ Vielleicht gibt es ja auch den Todesstoß für Pana mft, wenn es eine APSC Panasonic Kamera wird (glaube aber eher an S1xx). 

Wenn Panasonic in diesen Zeiten wirklich ein neues APS-C-System launchen wollte (und dafür lieber mFT sterben lässt), müssten sie verrückt sein! Aber man weiß ja nie... Panasonics bishere Geschäftspolitik wurde mit "erratisch" ganz zutreffend beschrieben! Was ich aber für realiistischer halten würde, wäre ein L-Mount-Rangefinder-Body im Stile der Sony A7C. Das hätte im Hinblick auf die Aussage "wir können auch kompakt, aber jetzt mit L-Mount" eine gewisse Logik. Keine Story, die jeden überzeugen würde, aber immerhin eine Story.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb abel:

Was ich aber für realiistischer halten würde, wäre ein L-Mount-Rangefinder-Body im Stile der Sony A7C. Das hätte im Hinblick auf die Aussage "wir können auch kompakt, aber jetzt mit L-Mount" eine gewisse Logik. Keine Story, die jeden überzeugen würde, aber immerhin eine Story.

Das wundert mich sowieso schon lange, warum es da nichts Neues in diese Richtung gibt!

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb abel:

... wäre ein L-Mount-Rangefinder-Body im Stile der Sony A7C. Das hätte im Hinblick auf die Aussage "wir können auch kompakt, aber jetzt mit L-Mount" eine gewisse Logik. ...

Eine Kuh mit Wechselobjektiven. Die FW wäre ja schon vorhanden.

bearbeitet von nocti lux
Link zum Beitrag

vor 50 Minuten schrieb abel:

wäre ein L-Mount-Rangefinder-Body im Stile der Sony A7C. Das hätte im Hinblick auf die Aussage "wir können auch kompakt, aber jetzt mit L-Mount" eine gewisse Logik

Sigma FP ???

Link zum Beitrag