Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Panalux:

Danke, als kommt eine S1RII nur mit etwas verspätung Meines Wissens wurde das ja auch so von Panasonic angekündigt.

Soweit ich weiß gibt es nur unbestätigte Gerüchte und noch keine Ankündigung seitens Panasonic zu einer S1 (R oder H) 2. Die Erwartung ist noch da, die Spannung lässt aber weiter nach, während Alternativen attraktiver werden. So ist es ja immer.

Link zum Beitrag

Naja, da hier ja schon Daten genannt werden ist es ja schon ziemlich sicher das was kommt! Ob jetzt Anfang des Jahres oder erst im Fühjahr, ist mir ziemlich egal. Aber wie sagt man, „Wanderer (Systemwechsler) soll man nicht aufhalten“😀

Link zum Beitrag

Ich habe noch nichts im L-mount System, da kann ich offen sein.

So ein Gerücht gab es aus gleicher Quelle schon mal und dann kam eine S5D...

Ein bisschen warte ich aber noch auf Panasonic, ob die noch eine S1R2 oder S1H2 bringen oder eben doch nicht mehr. Das hat jetzt Zeit denn das Weihnachtsgeld / Jahresendbudget geht erst mal woanders hin. 

Hat hier mal jemand BRAW mit Video assist an einer MFT-Lumix benutzt? Kann das was in Richtung Bildqualität?

bearbeitet von jens_ac
...
Link zum Beitrag

Am 7.12.2024 um 15:32 schrieb Panalux:

...da hier ja schon Daten genannt werden...

...die mit etwas Fantasie jeder zusammenschreiben kann, weil es 60MP-Kameras mit wahrscheinlich aus Panasonic-Entwicklung kommenden Chipsätzen im L-Mount ja bereits gibt. Trotzdem ist das nur eine mögliche Variante.

Ich bin bei dem Seitenbetreiber vorsichtig, auch für andere Systeme plaudert er viel und weiß weniger, als er Beiträge generiert. Dazu kommt, dass gerade Panasonic in letzter Zeit wirklich sehr gut dichtgehalten hat und wirklich spannende Neuheiten bis kurz vor Veröffentlichung komplett geheim blieben. Falls sie die Sache mit dem anderen Sensorhersteller weiterverfolgen, kommt vielleicht auch was ganz anderes rein, dann wäre womöglich die einzige Zahl, nämlich die 60MP, schonmal daneben geschossen. Mit einem gut gemachten Sensor >40MP wäre hier wahrscheinlich auch keiner unglücklich und beim Readout könnte man dort für ernstzunehmendes 8k-Video sogar Vorteile gewinnen, was dann wieder gut passend für Panasonics Marktstrategie wäre.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich sehe das ähnlich l-rumours und die ganzen Spiegelseiten für andere Systeme lebt halt auch nur von Werbeklicks. Ich vermute auch rel. viel Phantasie bei den Beiträgen, getreu dem Motto "Hast du keine News, machste die halt News"

Nichtsdestotrotz wäre eine S1M2 oder eine S1RM2 sicherlich mal an der Zeit. Bleibt abzuwarten ob Panasonic mit was neuen kommt, dass auch die Fotografen erfreut und nicht nur die Videografen oder insgesamt nur hinter dem Rest hinterherhinkt.  

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb x_holger:

Wie wäre es denn mal mit einem Update der G110? IBIS, PDAF, USB-C ?

Immer nur Gerüchte über L-Mount Kameras .... Bei KB bin ich schon versorgt 😉

Die heißt jetzt G100D, die Verbesserungen halten sich aber im Rahmen mit OLED Sucher und USB-C.

Ich glaube auf IBIS und PDAF können wir lange warten!😏

Link zum Beitrag

Angeblich gibt es nächste Woche eine Ankündigung.

https://www.43rumors.com/panasonic-has-scheduled-an-announcementfor-next-week-what-is-this-about/

Das passt auch damit zusammen das Sean Robinson 2 Wochen verreist war und keine Live-Show machen konnte.

Ich denke da wird eine neue l-mount Kamera angekündigt. Eventuell kommt ja die S1H-II.

Ich vermute es wird was großes. Die YouTuber, die sich mit den kleinen Kameras beschäftigen haben in den letzten Wochen viel gepostet und wenn die schon mit einer neuen GX9 oder G95 spielen könnten, hätten die zu viel zu tun und würden die Füße still halten.

Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb beerwish:

https://www.43rumors.com/panasonic-has-scheduled-an-announcementfor-next-week-what-is-this-about/

Das passt auch damit zusammen das Sean Robinson 2 Wochen verreist war und keine Live-Show machen konnte.

Ich denke da wird eine neue l-mount Kamera angekündigt. Eventuell kommt ja die S1H-II.

Ich vermute es wird was großes. Die YouTuber, die sich mit den kleinen Kameras beschäftigen haben in den letzten Wochen viel gepostet und wenn die schon mit einer neuen GX9 oder G95 spielen könnten, hätten die zu viel zu tun und würden die Füße still halten.

Objektivdeckel für Linkshänder?🤔😉

Link zum Beitrag

vor 39 Minuten schrieb beerwish:

Eventuell kommt ja die S1H-II.

Gerüchte dazu wabbern ja auch seit über einem Jahr durch die entsprechenden Runden, was durch videolastige Diskussionskreise hier nicht so auffällt.

Ob die 8k-Video dann Wunschdenken oder Vorahnungen waren, wird man sehen. Plausibel wäre es schon, dann differenzieren sich die Videomaschinen in den 2 Systemen auch gut voneinander.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb beerwish:

Einige Möglichkeiten:

A) Ankündigung, dass zu einem gewissen Termin eine Kamera angekündigt wird, die seit langem allgemein erwartet wird. Dagegen spricht: Eigentlich unpassender Zeitpunkt

B) Demnächst gibt es VideoRaw-Format auch in anderen Kameras als der GH7. Gegen 200€ sogar BRAW in der G9m2. Dagegen spricht: Zu schön um wahr zu sein.

C) Irgendeine Business Ankündigung über eine enge Zusammenarbeit mit DJI oder Xiaomi oder so. Dagegen spricht: sowas macht man unangekündigt 

D) Sie fühlen sich vom Internet gemobed und hören auf mit den Kameras. Dagegen spricht: Wurde schon zu oft falsch vermutet.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb jens_ac:

Einige Möglichkeiten:

A) Ankündigung, dass zu einem gewissen Termin eine Kamera angekündigt wird, die seit langem allgemein erwartet wird. Dagegen spricht: Eigentlich unpassender Zeitpunkt

B) Demnächst gibt es VideoRaw-Format auch in anderen Kameras als der GH7. Gegen 200€ sogar BRAW in der G9m2. Dagegen spricht: Zu schön um wahr zu sein.

C) Irgendeine Business Ankündigung über eine enge Zusammenarbeit mit DJI oder Xiaomi oder so. Dagegen spricht: sowas macht man unangekündigt 

D) Sie fühlen sich vom Internet gemobed und hören auf mit den Kameras. Dagegen spricht: Wurde schon zu oft falsch vermutet.

Ich finde den Zeitpunkt passend. Anfang Januar ist die CES in Las Vegas. Häufig kündigt man eine neue Kamera kurz vor einer Messe an damit man eine Woche alle Aufmerksamkeit für sich hat und eventuell kommen dann auch mehr Leute zur Messe um die Kamera da zu sehen. Wenn die nächste Woche präsentiert wird und dann kommen auch Videos von den ganzen Filmemachern raus und die Kamera ist wirklich so gut, dann ist das eins der Messe-Highlights.

Nachdem ich die Datenmengen von RAW in der GH7 gesehen habe, bin ich noch weniger daran interessiert. Die Arri-LOG in der G9-II könnte da schon interessanter sein. Ich fürchte aber, das kommt nicht.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb beerwish:

Ich finde den Zeitpunkt passend. Anfang Januar ist die CES in Las Vegas. Häufig kündigt man eine neue Kamera kurz vor einer Messe an damit man eine Woche alle Aufmerksamkeit für sich hat und eventuell kommen dann auch mehr Leute zur Messe um die Kamera da zu sehen. Wenn die nächste Woche präsentiert wird und dann kommen auch Videos von den ganzen Filmemachern raus und die Kamera ist wirklich so gut, dann ist das eins der Messe-Highlights.

Nachdem ich die Datenmengen von RAW in der GH7 gesehen habe, bin ich noch weniger daran interessiert. Die Arri-LOG in der G9-II könnte da schon interessanter sein. Ich fürchte aber, das kommt nicht.

Ok, CES passt gut zumal Panasonic da wohl eine keynote lecture hat. Vielleicht hast Du also Recht.

https://www.ces.tech/press-releases/panasonic-holdings-to-keynote-at-ces-2025/

Wegen Video-RAW hole ich mir sonst irgendwann nächstes Jahr einen Rekorder. Vorher muss ich aber noch ein paar Dinge testen und mich dann zwischen BRAW und ProResRAW und den SH-modes entscheiden.

Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb jens_ac:

Vorher muss ich aber noch ein paar Dinge testen und mich dann zwischen BRAW und ProResRAW und den SH-modes entscheiden.

Nach meinem ProRes RAW Test  (Atomos+Assimilate) zwischen S5II/I vs. G9II habe ich den Eindruck, dass die interne Signalverarbeitung der G9II einige Vorteile bringt im Vergleich extern G9II ProRes RAW.

Bei L-Mount wiederum liegt ProRes RAW nahe bei Foto RAW und ist klar besser als die G9II Aufzeichnung. Für Aktions Motive scheidet für mich ProRes RAW aus, da die interne Korrekturen (SH S5II Modi) nicht greifen.

Nach dem S5II update (Pre Modus mit z.B. SH 30) ist für meine Anwendungen ProRes RAW nicht mehr interessant.

Für die Macro RAW Stackfotografie im SH 30/20 (G9II+S5II) Modus, wäre eine Implementierung des Fokusüberganges (à la Video)  sinnvoll. 

Link zum Beitrag

Am 10.12.2024 um 08:47 schrieb Patryk:

S1M2 oder eine S1RM2

Verstehe nicht so ganz, was man mit so einem großen und schweren Trümmer will. Nur, weil die mehr Pixel haben, um dann 9x13 Abzüge zu machen?

Da bleibe ich doch lieber bei meiner G9 II. Die passt von der Größe und Gewicht ganz gut zu mir.

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb ollieh:

Verstehe nicht so ganz, was man mit so einem großen und schweren Trümmer will. …

Da bleibe ich doch lieber bei meiner G9 II. Die passt von der Größe und Gewicht ganz gut zu mir.

Nun ja, dieses Argument ist maximal subjektiv! Für mich gilt:

G9II? Verstehe nicht so ganz, was man mit so einem großen und schweren Trümmer will.

Da bleibe ich doch lieber bei meiner GX9 und OM-D 5 III. Die passen von der Größe und Gewicht ganz gut zu mir. (Von der PL7 ganz zu schweigen.)

😉

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb sardinien:

Nach meinem ProRes RAW Test  (Atomos+Assimilate) zwischen S5II/I vs. G9II habe ich den Eindruck, dass die interne Signalverarbeitung der G9II einige Vorteile bringt im Vergleich extern G9II ProRes RAW.

[...]

Für die Macro RAW Stackfotografie im SH 30/20 (G9II+S5II) Modus, wäre eine Implementierung des Fokusüberganges (à la Video)  sinnvoll.

Genau um so Vergleiche geht es mir auch: Fokusübergang mit Video ProRes ist extrem schnell aber hat auch sichtbar weniger Auflösung wohl durch die Begrenzung der Datenrate und/oder die 4:2:2 Kompression - beides müsste durch ProResRAW oder BRAW lösbar sein - braucht aber dann den einen oder anderen Rekorder. SH-mode ist da vielleicht etwas besser aber hat noch keine Automatisierung wie Fokusübergang oder Bracketing, daher wäre ein externer Motor/Achse notwendig, was auch teuer und noch unhandlicher im Feld ist als der Rekorder. Alles das werde ich im laufe des nächsten Jahres vergleichen mit dem normalen Fokusbracketing mit Blitz, was qualitätsmäßig die Referenz ist und mit der G9m2 doch überraschend gut mit sehr hoher Qualität und auch halbwegs schnell funktioniert (also nicht unbedingt eine OM1 dafür erfordert).

Das ist ein interessantes Hobby und die G9m2 ermöglicht alle Spezialideen für diese Optimierungen und Vergleiche - außerdem auch noch Makrovideo, was auch echt cool ist besonders in Zeitlupe.

An Neukäufer: Die GH7 wäre mit dem internen ProResRAW (aber nur die Formate mit kleinerer Datenrate, nicht alle!) noch besser für all das geeignet als die G9m2 und deren größeres Gewicht vernachlässigbar gegenüber dem Rekordergemamsel und dessen Extragewicht. So als Rat an alle, die hier vor dem Kauf lesen.

Viele Grüße,

Jens

Link zum Beitrag

Hier ein aktuelles Beispiel Postfokus 6K - Helicon - Tif  Work 7 - S5I - f/2.8 100 mm Macro (top AFC) :

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Für die Hand Stackfotografie mit 30 Aufnahmen pro Sekunde ist das für mich aktuell der einfachste Weg, um zu ordentlichen Ergebnissen zu kommen.  Für eine 1:1 Äquivalenz vs. MFT müsste ich mein Sigma Macro f/5.6 210 mm (TC 2011) verwenden.

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb ollieh:

Verstehe nicht so ganz, was man mit so einem großen und schweren Trümmer will.

Gibt's denn ein Gerücht, wie die Gehäuseform einer nicht angekündigten S1HII oder S1RII aussehen würde? Welches Feedback hat Panasonic aus den Verkaufszahlen der S1-Modelle mitgenommen, haben sich die Claims zum Start der S1 (sinngemäß "solide, griffige, verlässliche Technik für Berufsfotografen") bewahrheitet oder schielen die anvisierten Nutzer auch inzwischen mehr nach moderner Leichtigkeit?

Eine Neuheit im oberen Preissegment wird darauf sicher Antworten geben, wenn wir sie tatsächlich zu sehen bekommen.

Dass für eine S1 mit Standard-KB-Sensor heute was anderes zeitgemäßer ist, dürfte mit S5, S5II, S5IIx, S5D und S9 bereits deutlich geworden sein.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb sardinien:

Hier ein aktuelles Beispiel Postfokus 6K - Helicon - Tif  Work 7 - S5I - f/2.8 100 mm Macro (top AFC) :

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Für die Hand Stackfotografie mit 30 Aufnahmen pro Sekunde ist das für mich aktuell der einfachste Weg, um zu ordentlichen Ergebnissen zu kommen.  Für eine 1:1 Äquivalenz vs. MFT müsste ich mein Sigma Macro f/5.6 210 mm (TC 2011) verwenden.

Dazu passend so ein Blatt mal reingezoomt ein Blitz-Stack mit OMSy90 und MC-14 an der G9M2 (ABM 3:1 - wäre im KB wie 6:1) - mit Kugelsspringer drauf, 90 Bilder vom Stativ in Helicon gestackt -  geht etwas schlechter (Kompression, Lampe statt Blitz) aber viel schneller (60 fps statt 5 fps) auch mit Fokusübergang:

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Petterson:

G9II? Verstehe nicht so ganz, was man mit so einem großen und schweren Trümmer will.

Groß ja finde ich sehr gut. Trümmer nein Gewicht ist für mich völlig in Ordnung. GX9 ist für mich nicht zu gebrauchen, weil kein Schwenk und Drehdisplay und keinen Mikrofon-Anschluss. Also unterm Strich ist das nichts für mich. Für dich sicherlich eine gute Kamera. Hatte in der Vergangenheit auch kleine Lumix GX80 gehabt. Kann ich einfach nicht richtig festhalten und bedienen. Das die Bauform bei der G9II dieselbe ist wie bei der S5II ist von Panasonic sehr gut gemacht.

Finde es auch nicht dolle das kleine Kameras mit kleinem Kameragriff unbedingt sein müssen. Wozu soll das gut sein? Ja, die Kamera schaut dann klein aus, aber sobald eine Linse dran ist, schaut es anders aus. Könnte man dann auch einen größeren Akku herein machen bei größerem Griff. Kann natürlich sein das die Entwickler alle ohne Objektiv Fotografieren dann ist der Body auch schön klein.😃

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Petterson:

Jeder Jeck ist anders.

Ich bin ziemlich sicher, dass eine S1H-II in der alten Größe mit einer sehr großen Batterie bei den Filmemachern völlig unproblematisch gesehen würde. Eine S1R-II mit sehr hoher Auflösung die dann besser zu großen Teleobjektiven passt wäre auch akzeptabel. Bei einer S1, die quasi genau so gut in ein S5 Gehäuse passen würde, sehen ich das eher kritisch.

Ich persönlich könnte mir die G9-II oder GH7 auch etwas kleiner vorstellen. Ich möchte andererseits aber auch die vielen Knöpfe und bin bereit dafür Kompromisse einzugehen. Bei einer GH7 erwarte ich auch die Robustheit und die Garantie dass sie auch nicht überhitzt wenn ich mal im Sommer eine Veranstaltung filme und sie länger durchlaufen muss.

Wir wissen aber nicht was da kommt und ob überhaupt.

Die neusten Gerüchte sagen es geht jetzt erst mal um eine Kompakte - ist aber alles unsicher.

Link zum Beitrag