Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb ObjecTiv:

Es gibt auch Fotografen die behaupten, dass eine GH6 mit DFD-AF für Portrait-Shootings in einigen Situationen besser geeignet ist als eine G9M2 mit PDAF. 

Das wundert mich dann aber sehr, denn die G92 nutzt bei Single AF den DFD. Außer die machen ihre Portraits mit kontinuierlichem AF.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Benat:

Ich will nicht zu sehr besserwisssern:

Aber die ausgezeichnete und noch viel leichtere Canon R8 für ca. 1400.- mit dem hervorragenden AF und dem riesigen Objektivangebot dürfte diesen veralteten Billigheimer von Pana leider weit übertreffen.

Kein IBIS, keinen Joystick, keinen 2. Kartenslot, kein HiRes…. wer ist da wohl der Billigheimer von den beiden? 😁

Die S5D gibt es mit dem 18-40 übrigens für 1299.

bearbeitet von Prosecutor
Link zum Beitrag

Aber die ausgezeichnete und noch viel leichtere Canon R8 für ca. 1400.- mit dem hervorragenden AF und dem riesigen Objektivangebot dürfte diesen veralteten Billigheimer von Pana leider weit übertreffen.

Ich will natürlich auch nicht besserwissern, aber sind die 1400 € mit Objektiv, so wie das o.g. Angebot? 😉

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb cyco:

Ich will natürlich auch nicht besserwissern, aber sind die 1400 € mit Objektiv, so wie das o.g. Angebot? 😉

Nein. Aber wie gesagt, Video mit dem pumpendem AF dürfte nicht allzuviele Liebhaber finden, und Pana definiert sich ja als

Video-affin.

Link zum Beitrag

vor 39 Minuten schrieb Benat:

Nein. Aber wie gesagt, Video mit dem pumpendem AF dürfte nicht allzuviele Liebhaber finden, und Pana definiert sich ja als

Video-affin.

Ich hatte ja ausdrücklich die Anwendungsgebiete genannt, für die ich sie geeignet finde. Video stand nicht in meinem Beitrag.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 59 Minuten schrieb Benat:

Video-affin.

Wenn man den AF aus macht, dann pumpt da auch nichts mehr.

Dieses Video ist mit der Lumix S5 gemacht worden. Wurde mit MF gemacht. Denn AF hatte ich mir auf eine Taste gelegt kurz gedrückt, und dann ging es mit MF weiter.

Man muss sich nur zu helfen wissen. Profis filmen ja angeblich nur mit MF.

https://www.youtube.com/watch?v=d1JOPRlkR8Q&t=47s

Link zum Beitrag

Video-affin.

darum doch extra das DJI-LIDAR-Ding...

Also das ist schon perfekt durchdacht und eine sehr gute Wiederverwendung.

Link zum Beitrag

Bis heute gab es nur von Canon und Sony Lidar fähige Kameras. Lumix schließt mit der S5D eine Lücke und schließt zu den genannten Herstellern auf.

bearbeitet von Panalux
korrektur
Link zum Beitrag

Mit dem 20-60 gibt's die S5 neu derzeit für 1199, ohne Objektiv gar unter 1k. Da sollte man dann auch schon fair vergleichen (R8). Allerdings würde ich die Entscheidung letzlich auch nicht ausschließlich am letzten Cent ausmachen, wichtiger ist ja auch, dass die Kamera grundsätzlich gefällt, gut in der Hand liegt und die Anforderungen erfüllt. 

Ne R8 hat klar den besseren Autofokus, wenn es um Tracking geht. Richtige Serienbild-Monster sind beide Kameras nicht. Auf der anderen Seite hat die R8 auch einige Einschränkungen, die für den ein oder anderen schon den Ausschlag geben können (z.B. fehlender vollmechanischer Verschluß mit negativen Auswirkungen auf das Bokeh, schwache Akku-Performance, kein Joystick ....).

bearbeitet von ObjecTiv
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Benat:

Hallo,

herausragend gut an der „alten“ S5 und damit auch an der S5D ist der Bildstabilisator, der Dynamikumfang, die Dual-ISO und auch der gerne lächerlich gemachte DFD-Autofokus. Je nach Motiv und immer wenn kein großes Gezappel vor der Linse ist, also in mehr als 95 % der Fälle realer Fotos, ist der Panasonic DFD mit dem Phasenautofokus mindestens gleichauf.

Ich habe gestern Abend noch viele Videos, mit der S5 gemacht, angesehen, um nach „pumpen“ zu suchen. Ich habe tatsächlich zwei gefunden. Bei einem springt ein zweijähriges Enkelkind mir fast in die Linse, beim anderen dreht sich eine Person plötzlich in die andere Richtung (1 Sekunde unscharf). Wer seine Videos später nicht bearbeitet und vorher keinen Plan hat, was passieren soll und die möglichen Einstellungen zum Autofokus ignoriert, benötigt natürlich einen schnell funktionierenden Autofokus. Dass dabei bei Motivwechseln auch Pumpen und unscharfe Momente dabei sind, wird geflissentlich ignoriert.

In der Fotografie ist es für die meisten Anwender viel wichtiger, einen Bildstabilisator zu haben als einen Phasenautofokus. Ich habe bei einer halben Sekunde Belichtungszeit aus der Hand keine verwackelten Bilder mit der S5.

Dazu auch noch einmal der Hinweis, wie man herausbekommen kann, an welche Zielgruppe sich die S5D wendet. Alles, was die Kamera neu kann, ist die Möglichkeit, einen ultimativen Autofokus für Videos direkt anzuschließen. Damit das rund läuft, benötigt man auch noch Cine-Objektive und anderes „Gedöns“. Wenn schon Preisvergleiche, dann bitte mit Alternativen dazu vergleichen.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Zeil-Foto:

...In der Fotografie ist es für die meisten Anwender viel wichtiger, einen Bildstabilisator zu haben als einen Phasenautofokus. Ich habe bei einer halben Sekunde Belichtungszeit aus der Hand keine verwackelten Bilder mit der S5...

Hättest du "für dich ist es wichtiger.." geschrieben, hätte ich selbstverständlich zugestimmt.

Aber in der Zielgruppe der Einsteiger (in die Fotografie) ist ein guter AF mit Sicherheit wichtiger als ein IBIS. Denn was wollen die fotografieren? Herumlaufende Kinder, sich bewegende Menschen etc. und weniger Nachtaufnahmen mit 1 sek. Belichtungszeit in der Hand gehalten.

Und die S5D zum Kampfpreis soll nach meinem Verständnis eben genau diese Einsteiger abholen. Die hätten wahrscheinlich früher eine Canikon APS-C DSLR auf dem Wühltisch gekauft. Und jetzt versucht Panasonic halt die wenigen verbliebenen Umsteiger vom Smartphone auf eine echte Kamera damit zu locken.

Die S5D ist bestimmt nicht dafür gedacht ambitionierte Hobbyfotografen ins System zu holen. Für den Job ist die S5II zuständig.

Ob die Rechnung mit der S5D aufgeht?

Ich weiß nicht. Irgendwie stecken alle Kamerahersteller in der gleichen Zwickmühle. Sie wissen, dass der Massenmarkt längst an das Smartphone verloren ist, die bestehende Kundschaft wird immer älter und neue Kundschaft für DSLM zu begeistern darf nix kosten, da das Smartphone ja schon so teuer war.

bearbeitet von g-foto.de
Link zum Beitrag

Zitat

Aber in der Zielgruppe der Einsteiger (in die Fotografie) ist ein guter AF mit Sicherheit wichtiger als ein IBIS. Denn was wollen die fotografieren? Herumlaufende Kinder, sich bewegende Menschen etc. und weniger Nachtaufnahmen mit 1 sek. Belichtungszeit in der Hand gehalten.

Vergleichstest zum Autofokus in Fotomagazin 11/2020.

Verglichen wurden Panasonic S5, Sony A9II, Fuji XT-4, Olympus EM1III, Canon R und Nikon Z6 in drei Kategorien:

1. Portrait mit Augenerkennung:

Perfektes Ergebnis: Panasonic S5
 und Nikon Z6
schlechter bei verdeckten Augen und Profil: Sony A9II, Fuji XT4, Oly EM1III, Canon R5

2. AFC gleichmäßige Bewegung. Trefferquoten scharfe Bilder bei einer Skaterin.

Sony A9II und Nikon Z6 95 %
Canon R5 91 %
Panasonic S5 89 %
Oly EM1III 88 %
XT4 87 %

3. AFC ungleichmäßige Bewegung, Skaterin:

A9II und R5 96 %
Panasonic S5 90 %
EM1III 89 %
Nikon Z6 66 %
XT4 32 %

bearbeitet von Prosecutor
Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb Prosecutor:

Als Parallelnutzer von KB und MFT sicherlich besser als du

Tatsächlich kann ich noch die Sensorgröße in der Mitte in zwei Varianten (Crop 1,5 und 1,6) mit reichlich Erfahrung zusätzlich zu MFT & KB besteuern, aber nichts davon war jemals Grundvorraussetzung für eine Diskussionsteilnahme, in dem Stil schon gar nicht.

Link zum Beitrag

vor 44 Minuten schrieb g-foto.de:

Und die S5D zum Kampfpreis soll nach meinem Verständnis eben genau diese Einsteiger abholen. Die hätten wahrscheinlich früher ein Canikon APS-C DSLR auf dem Wühltisch gekauft. Und jetzt versucht Panasonic halt die wenigen verbliebenen Umsteiger vom Smartphone auf eine echte Kamera damit zu locken.

Canon hat in RF-S versucht, mit einer Armada aus 3 Einsteigerkameras genau das zu wiederholen, es gelingt ihnen aber auch nicht, die Absatzzahlen sind trotz R10/50/100 nicht gestiegen. Aber vermutlich war der Entwicklungsaufwand dort auch nicht so riesig (bestehender Sensor mit 24MP) und die anderen Neuheiten ziehen ja auch ganz gut.

Der Markt ist so klein und wird das auch bleiben, aber inzwischen ist wohl der Bodensatz halbwegs erreicht. Jetzt werden die Kämpfe zwischen 4 Kleinbildsystemen eben rauer (Pentax und M-Mount außen vor), denn man bekommt im wesentlichen das meiste in jedem der Systeme und die qualitativen Unterschiede sind deutlich weniger damatisch, als mancher gern hätte.

Der grundlegende Ansatz ist ja derzeit attraktiv bei Lumix, man will jüngere Kundschaft holen, die noch nie eine DSLR hatten und denen zu Teilen dann auch das Dunkelkammerbasteln völlig egal und garantiert kein Lebensziel ist. Die haben manchmal gar keinen PC oder Mac, sondern ein...zwei smarte Geräte, sehen aber durchaus auch da, wie ein cooler Bildlook wirken kann. Ob das Mittel zur Wahl dann LUTs, Filmsimulationen, Creative Filter oder sonstwie heißt, ist am Ende egal, es sollte eine leicht anzuwendende Möglichkeit geben, es sollte Spaß machen und die Option zum manuellen Eingriff bieten, wenn man sich tiefer damit beschäftigt und weiterentwickeln will. Ebenso zeigt der Markt, dass es da durchaus eine solvente Kundschaft gibt und die kein Geld dafür aufbringen wollen, die werden auch für 500€ nicht gelockt, weil eben das Smartphone sowieso bezahlt werden muss und in der Preisklasse sehr gute Bilder problemlos kann.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Zeil-Foto:

Ich habe gestern Abend noch viele Videos, mit der S5 gemacht, angesehen, um nach „pumpen“ zu suchen.

Ich filme seit langem mit Panasonic-Kameras und das Pumpen was wirklich stört ist das ganz leichte zittern im Fokus, das die Kameras machen wenn sie prüfen ob das Objekt noch optimal im Fokus ist. Das eigentliche Objekt bleibt dabei in der Regel scharf und man sieht es da gar nicht. Wenn man aber einen unscharfen Hintergrund hat, danns führt dieses leichte Pumpen dazu, dass es deutliche Änderungen im unscharfen Bereich des Bildes gibt. Ich habe deshalb fast immer AF-S genommen und ich habe für größere Fokus-Wechsel immer die Geschwindigkeit sehr niedrig eingestellt damit der Fokus nicht mit Volldampf über das Ziel hinaus schießt und dann hin und her fährt.

Jetzt mit der G9-II ist dieses Problem nicht mehr vorhanden. Dafür muss ich jetzt häufiger in den Einstellungen zwischen Objekterkennung und normalem Fokus wechseln. Wenn die Einstellung auf "Personen" steht und ich filme eine Straßenszene, dann laufen Personen vor der Kamera herum und die Entfernung ändert sich ständig. Wenn die einzelnen Personen nicht das wichtige sind sonder die Straße insgesamt, dann fokussiere ich lieber auf die Häuser oder auf irgend was in der Mitte und schalte den AF ganz ab. Das Springen von Person zu Person führt zu sehr unschönen Wechseln im Fokus, die ich da nicht haben will.

Von der Vorstellung, der AF könnte immer auf das fokussieren was man will und alles richtig machen, muss man sich so oder so lösen.

bearbeitet von beerwish
Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Benat:

Riesigen Objektivangebot? Mit nativen Objektiven hat das Canon RF-System von allen KB-Herstellern wohl die kleinste Auswahl auf dem Markt. Der L-Mount hat nach dem E-Mount die zweitgrößte Objektivauswahl.

Was mich früher bei meinem Canon RF-System besonders gestört hatte, dass die RF L Objektive extrem teuer waren und das selbst ein RF 70-200mm f2.8 oder f4 L noch nicht einmal telekonvertertauglich sind.

bearbeitet von FotoUwe
Link zum Beitrag

Zum DFD-Autofokus, hier mit der alten G9I und dem Lumix 45–200, mit zu wenig Tele und Gegenlicht, eine Serie, siehe Bildnummern und eine Aufnahme aus einer anderen Serie, als die Möwen dichter vorbeiflogen. Bei der gezeigten Serie gab es Zickzackflug und Anflug von vorn. Nach der Serie gab es nach einem Schwenk zwei unscharfe Fotos, bis die nächste Möwe wieder klar im Bild war. Aufgenommen mit ISO 200, F8 bis F9 und 1/1000 bis 1/2000 Sekunden. In den beiden letzten Bildern sind auch die EXIF-Daten. Mir reichte der Autofokus der G9 immer. Jetzt habe ich noch die G9M2, aber die hauptsächlich um die LUTs und die Lumix App zu testen. Der Autofokus der G9 reichte mir völlig. Es gibt eben viele Arten der Nutzung und je nachdem, gibt es unterschiedliche Kameras, die sich besonders eignen. Bei der Nutzung von adaptierten manuellen Objektiven ist für mich die beste Variante die Panasonic S1R mit dem besten Sucher für den Zweck und der Fokus-Lupe. Damit kann man wirklich scharf stellen. Über einen kleinen Bildschirm ist es unmöglich und selbst mit einem 7-Zoll-Aufsteck-Monitor geht das nicht so gut.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb Zeil-Foto:

. Der Autofokus der G9 reichte mir völlig.

Es gibt viel anspruchsvollere Situationen als die von dir gezeigten. Ich bin zur Zeit mit der alten G9 in Brasilien. Da gibt es Gegenlicht, diverses Gebüsch ( Äste, Blätter). Das ist die volle Herausforderung für die alte G9 Kamera. Insgesamt habe ich natürlich immer noch noch genügend gute Schüsse, bin nicht ganz unerfahren 😉🙂. Es kommt immer drauf an, wie gut man die Kamera kennt,  ich denke, ein Anfänger würde an meiner Stelle schon richtig fluchen. Nun ja, inzwischen steht es ja jedem frei,  sich eine Lumix mit besserem Autofokus zu kaufen. 

Bei Canon kommt immer ein guter Autofokus in die Einsteigerkamera, die sparen dann beim IBIS, Sucher. Zur Zeit, hier im Urlaub,  wäre Autofokus wichtiger als IBIS. 

Insgesamt finde ich schon,  dass die neue Kamera bzw. das kompakte Objektiv ganz nett ist.  An einer kompakteren Lumix mit Sucher käme ich dann auch schon in Versuchung bei Lumix KB einzusteigen 🙂😉.

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag