Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb frank.ho:

Alles wabernde heisse Luft, wahrscheinlich von den gleichen Clickbaitern und ihren Forenzulieferern, die Nikon fälschlicherweise den Untergang
prophezeit haben, denen gehts bestens.

Er nannte zwar nicht die genauen Namen der „schwierigen Geschäftsbereiche“, nannte aber Haushaltsgeräte, Fernseher und einige Klimaanlagen-Geschäfte als Beispiele für „schwierige“ Geschäftsbereiche.

Pana-Foto ist voll im Saft, im Gegensatz zu anderen ...

Warten wir mal ab wie das Pana Gegenstück zur D-Lux 8 aussieht und ob das dann auch PDAF hat.

Naja heiße Luft würde ich das jetzt nicht nennen.

Ich habe mir die Slides inkl. Anmerkungen der Finanz-Präsentation am 17.05.2024 gerade selber angeschaut. Zu finden hier: https://holdings.panasonic/global/corporate/investors/pdf/20240517_groupstrategy_note_e.pdf

Ja in der Tat wird der Imaging Bereich nicht explizit genannt, aber eben auch nicht als achieved/safe hervorgehoben. Pana befindet sich jetzt im entscheidenden Jahr seiner Mid-term Strategie, die ALLE Geschäftsbereiche auf den Prüfstand stellt. Kritisch wird es auf Seite 11.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ob der Imagingbereich in der Kategorie Endverbraucher die Kernkriterien wie Gesundheit, Sicherheit und Komfort erfüllt, darf jetzt Jeder selber entscheiden.

Und auf Seite 13 wird es dann deutlich - werden die Finanz- und Wachstumsziele nicht erreicht, wird transferiert oder sich vom Geschäft getrennt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von g-foto.de
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb D700:

Vor zwei Jahren gab es ja schon mal einen Rumor, daß Pansonic, wie Olympus auch aus Fotobusiness aussteigt.
Auf jeden Fall scheint im Konzern was zu passieren, das weniger profitable Produkte oder Sparten bertrifft.
Leider noch keine Details:

https://photorumors.com/2024/05/23/panasonic-in-trouble-the-company-considers-transferring-or-withdrawing-from-businesses-with-low-growth-potential-by-fiscal-2026-president-kusumi-calls-it-a-crisis-situation/

Ich würde das Gerücht nicht als heisse Luft abtun.

Asahi.com ist eine seriöse Business Seite aus Japan. https://www.asahi.com/articles/ASS5P3W6KS5PPLFA008M.html?iref=pc_ss_date_article

"Furthermore, the company said it would eliminate "challenging businesses" with little growth potential ....

and that it would " take drastic measures, including considering business transfer and withdrawal." While it did not specify the "challenging businesses," it cited home appliances, televisions, and some air conditioning units as examples of "struggling" businesses."

Die Imaging Sparte ist nicht direkt als betroffen benannt, wahrscheinlich aber auch, weil sie im Konzern wenig Umsatzanteil hat ... die Kamerasparte als solche ist noch mal wesentlich kleiner.

In den USA wird die Kamerasparte "LUMIX Camera" unter der gleichen Sparte wie "Home Appliances" geführt.

Link zum Beitrag

vor 50 Minuten schrieb g-foto.de:

Naja heiße Luft würde ich das jetzt nicht nennen.

Ich habe mir die Slides inkl. Anmerkungen der Finanz-Präsentation am 17.05.2024 gerade selber angeschaut. Zu finden hier: https://holdings.panasonic/global/corporate/investors/pdf/20240517_groupstrategy_note_e.pdf

Ja in der Tat wird der Imaging Bereich nicht explizit genannt, aber eben auch nicht als achieved/safe hervorgehoben. Pana befindet sich jetzt im entscheidenden Jahr seiner Mid-term Strategie, die ALLE Geschäftsbereiche auf den Prüfstand stellt. ....

👍

aus dieser obengenannten Präsentation:

"• The first criterion is relevance to Groupwide common strategy. At Panasonic Group, we focus our contributions on two points: Contributions to the global environment and contributions to each customer’s life-long health, safety and comfort. Can each business continue to make contributions in these two areas? This is the first criterion.

• The second criterion is each business’ market position and competitiveness. This involves market growth potential, the position of the business in its field, and thorough profitability assessment both quantitatively and qualitatively."

Die Imaging Sparte scheint nicht (mehr) zu den Kernbereichen von Panasonic zu gehören und repräsentiert auch keinen Wachstumsmarkt.

Eventuell wird es als sinnvoller und gewinnbringender erachtet, die personellen Ressourcen auf andere Sparten und Inhalte zu konzentrieren.

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb x_holger:

...nicht (mehr) zu den Kernbereichen von Panasonic zu gehören und repräsentiert auch keinen Wachstumsmarkt...

Ich bin kein Insider der Fotoindustrie, aber wenn man sich umschaut (Auflösung Fotoindustrieverband D, Photokina weg, Absage Photopia, Olympusverkauf etc.) und vorsichtig 1+1  zusammenzählt, muss man kein Einstein sein, um zu sehen, dass die Fotoindustrie herstellerunabhängig keine Wachstumsbranche mehr ist.

Ich sage ja schon seit Jahren, dass Fotografie ein Luxushobby wird und die Preise massiv ansteigen werden, um die gestiegenen Stückkosten wieder zu verringern. Wenn das nicht jeder Hersteller hinbekommt, werden diese Marken verschwinden bzw. weiterverkauft. Wer das sein wird? Das weiß die verbandelte japanische Fotoindustrie selber noch nicht so richtig. Die Zukunft wird es zeigen.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb outofsightdd:

Da in der Leica ja der bestehende Sensor weiterverwendet wird, kommt da nicht plötzlich ein PDAF-Modell um die Ecke. Zumal völlig unklar ist, ob Panasonic überhaupt einen Gewinn darin sieht, die Kamera wieder als Modell im eigenen Programm zu haben.

Stimmt!
Gerade die nicht vorhandene Modernisierung der D-Lux 8 sollte zu denken geben. Da ist technisch nichts Elementares (z.B. neuer Sensor) verändert worden.
Die Enttäuschung über das neue Modell, vor allem den alten Sensor, ist ja überall zu lesen.

Leica wollte halt die schicke D-Lux weiter im Programm halten und Panasonic wird so die Reste los. Win/win.
Als Schmankerl bauen sie noch USB-C und ein neues Display ein.

Trotzdem wird es interessant sein, wie Panasonic die imaging Sparte sieht; ob und wenn ja, welche Bereiche da nicht genug abwerfen.
Wir werden es ja sehen bis 2026 ist noch was Zeit.

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb g-foto.de:

dass die Fotoindustrie herstellerunabhängig keine Wachstumsbranche mehr ist.

Die große Unbekannte, die man damals aber nicht berücksichtigt hatte, ist der chinesische Markt, der derzeit wohl richtig abgeht.
Aber auch die kaufen lieber Canon, Nikon und Sony - Dir Großen halt ...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Naja in dem Fall zieht China das Sterben nur ein wenig in die Länge. Der Boom wird so schnell abbebben, wie er gekommen ist. Dann entdecken die jungen (reichen) Chinesen das nächste Gadget. Ich denke nicht, dass es bei dem Boom um die Fotografie an sich geht. Es ist gerade hip - mehr auch nicht.

Link zum Beitrag

die Chinesen würden aber auch als einzige Kanditaten für die Übernahme maroder Fotosparten in Frage kommen, oder nicht?

Ich frage mich, was sich denn die jetzigen chinesischen Hersteller von den Billig-Objektiven dabei denken, jetzt erst auf den Markt zu kommen, ohne einen Namen und ohne eine Geschichte, in einem Markt der angeblich komplett tot ist und in dem die Kunden angeblich nur aus betagten Senioren bestehen?
Vielleicht ist das auch gar nicht so und die Hersteller können immer noch gutes Geld machen, wenn auch die Umsätze niedriger sind, als in den Boom-Jahren.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Kater Karlo:

...Ich frage mich, was sich denn die jetzigen chinesischen Hersteller von den Billig-Objektiven dabei denken, jetzt erst auf den Markt zu kommen, ohne einen Namen und ohne eine Geschichte, in einem Markt der angeblich komplett tot ist und in dem die Kunden angeblich nur aus betagten Senioren bestehen?...

Die Chinesen sind auf schnelles Geld aus. Die stecken ja keine Millionen Dollar in R&D für Kameras mit komplizierter Software, sondern ein paar Tausend in die Fertigung von relativ einfachen Optiken. Insofern würde ich deren Engagement dort nicht überbewerten.

Aber klar, wenn Pana beschließen sollte Imaging zu verkaufen, dürften die Chinesen die Einzigen sein, die bei einem guten Preis zuschlagen werden. Oder der staatliche Aufnahmefond JIP muss -wie bei Olympus- herhalten.

vor 7 Minuten schrieb Kater Karlo:

...Vielleicht ist das auch gar nicht so und die Hersteller können immer noch gutes Geld machen, wenn auch die Umsätze niedriger sind, als in den Boom-Jahren.

Klar - noch ist nichts entschieden. Wie oben geschrieben, sollten es die Hersteller schaffen, die Verkaufspreise zu erhöhen und ihre Marge signifikant zu verbessern, kann das auch noch eine Weile so weiter gehen. Und genau das scheint ja die Strategie von Allen zu sein, denn die Preis steige ja schon seit einer Weile ganz ordentlich.

Link zum Beitrag

vor 47 Minuten schrieb Kater Karlo:

die Chinesen würden aber auch als einzige Kanditaten für die Übernahme maroder Fotosparten in Frage kommen, oder nicht?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die japanischen Hersteller die Schlüsseltechnologien bei den Kameras im Land behalten wollen. Es gibt kein PDAF und kein IBIS in Kameras aus anderen Ländern. Leica hängt da voll am Tropf von Panasonic und alle anderen können Sensoren von Sony kaufen, hängen aber technisch weit zurück. Es gibt in Japan natürlich harte Konkurrenz aber alle Technologien kommen nach einer angemessenen Zeit in so was wie Patentpools und stehen den anderen zur Verfügung. Gegen Bedrohungen von Außen hält man zusammen.

Wie das intern abgesprochen und ausgehandelt wird erfährt man nicht aber ich bin sehr sicher, dass es kein Zufall war, dass Olympus an einen japanischen Investor verkauft wurde. Wenn alles was die können in die Hände von DJI, Insat360 oder Huawei fallen würde, könnten die eventuell innerhalb von wenigen Jahren konkurrenzfähige Kameras bauen und hätten dann erst mal riesige Verkaufszahlen in China im Rücken um mit Massenproduktion den Weltmarkt auseinander zu nehmen. Für die Hersteller in Japan muss das eine Horrorvorstellung sein.

In dem Zusammenhang ist auch der Kauf von RED durch Nikon interessant. Ich denke RAW bei Videos wird in wenigen Jahren eine ausgesprochen wichtige Rolle spielen und man wird dann genau wie heute bei Bildern alles entweder in leichten 8 oder 10bit Formaten speichern oder gleich in RAW. Da geht es jetzt darum die Techniken zu beherrschen und z.B. die führenden Formate zu kontrollieren. Blackmagics BRAW oder Apples ProRes-RAW ist denen sicherlich ein Dorn im Auge und ich erwarte, dass da ein anderes Format favorisiert werden wird.

Link zum Beitrag

vor 38 Minuten schrieb beerwish:

ich bin sehr sicher, dass es kein Zufall war, dass Olympus an einen japanischen Investor verkauft wurde

Ich denke, daß die bei Olympus eher froh waren, überhaupt einen "Blöden" für das marode mFT Business zu finden. Wenn sie es selber schon nicht mehr hinbekommen haben.
Die Chinesen würden sich sowas ganz sicher nicht ans Bein hängen, da zählen knallharte Zahlen!
Und wenn man mal sieht, was der Investor mit OMDS da mittlerweile alles (nicht) auf die Beine stellt, dann kann man das sogar verstehen.

Aber Olympus ist nicht Panasonic und das Panasonic Management wird in dem großen Mischkonzern am Erfolg der einzelnen Sparten gemessen.
Wenn da was nicht läuft fragt man Konzepte und Forecasts ab und dann schaut man sich das noch eine Weile an.
Wenn die Zahlen nicht stimmen, dann wird die Sparte, oder Teile davon, dicht gemacht. So ticken alle großen Unternehmen dieser Welt.

Ob die Imaging Sparte von Panasonic davon betroffen ist, wissen wir (noch) nicht, aber auch da gelten die gleichen Maßstäbe.
Insofern einfach abwarten.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb g-foto.de:

Der Boom wird so schnell abbebben, wie er gekommen ist. Dann entdecken die jungen (reichen) Chinesen das nächste Gadget. Ich denke nicht, dass es bei dem Boom um die Fotografie an sich geht. Es ist gerade hip - mehr auch nicht.

Klar, das kann so sein. Aber im Moment ist es der einzige Markt, der erstmals seit sehr vielen Jahren mal wieder für ein kleines Wachstum in der gesamten Branche sorgt.
Think positive!

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb Kater Karlo:

Ich frage mich, was sich denn die jetzigen chinesischen Hersteller von den Billig-Objektiven dabei denken, jetzt erst auf den Markt zu kommen,

Nun, die Strategie dahinter ist vllt. interessanter: "neue Seidenstraße" heißt sie und ist ziemlich umfassend. Man kann dabei zusehen, wie sie umgesetzt wird.

Dass das alles nicht mit rechten Dingen zugeht, weil es eben nicht nach üblichen Marktregeln abläuft, ist doch schon länger bekannt. Fototechnik ist dort nur eine Nische, ein Beifang, um das "Sortiment" abzurunden. 

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb rostafrei:

Nun, die Strategie dahinter ist vllt. interessanter: "neue Seidenstraße" heißt sie und ist ziemlich umfassend. Man kann dabei zusehen, wie sie umgesetzt wird.

Dass das alles nicht mit rechten Dingen zugeht, weil es eben nicht nach üblichen Marktregeln abläuft, ist doch schon länger bekannt. Fototechnik ist dort nur eine Nische, ein Beifang, um das "Sortiment" abzurunden. 

Ja, das läuft nicht nach unseren Marktregeln ab sondern nach deren. Denn die alte Übersetzung "Reich der Mitte" ist ungenau, das bedeutet eigentlich "Nabel der Welt". 

Das ist alles nachvollziehbar und eine gute Strategie. Nicht nachvollziehbar ist, das wir bewusst und politisch seit langem gefördert alle unsere Technologien dort hin transferieren. Wir sind außergewöhnlich dumm.

Kameratechnik können die da gut gebrauchen. Für Drohnen und Überwachung boomt der Markt nachhaltig.

Link zum Beitrag

Panasonic hat doch auch Anpassungen zur Intensivierung der Technologie-Partnerschaft mit Leica vorgenommen und die L-Alliance hat doch sicher auch einige Rahmenbedingungen, die man nicht über Bord wirft. Auch bei Sensoren hat man ja (ziemlich intransparent) irgendwas außerhalb schlichten Einkaufens bei Sony auf die Beine gestellt, oder?

Ob dann Imaging so direkt auf ewig im Konzernkonstrukt bleibt, ist vielleicht eine Frage, aber einfach Schließen wirkt aktuell nicht wie eine naheliegende Option.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb outofsightdd:

Panasonic hat doch auch Anpassungen zur Intensivierung der Technologie-Partnerschaft mit Leica vorgenommen und die L-Alliance hat doch sicher auch einige Rahmenbedingungen, die man nicht über Bord wirft.

Ja klar! Aber das hat keinen Einfluß auf das Panasonic eigene Business, wenn es nicht profitabel sein sollte.

vor einer Stunde schrieb outofsightdd:

Ob dann Imaging so direkt auf ewig im Konzernkonstrukt bleibt, ist vielleicht eine Frage, aber einfach Schließen wirkt aktuell nicht wie eine naheliegende Option.

Kann ich mir auch nicht vorstellen und wäre auch schade.
Aber auch wenn die Sparte bleibt, werden sie dort dann auch etwas aufräumen, was ja auch richtig ist.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

Just im Sonder-Livestream zur S9:

Auf wiederkehrende Fragen zu ist M43 tot? weil die S9 raus gekommen ist schreibt Matt Frazer, der Kollege von Sean Robinson:

"and there is no way for Panasonic to "let you know" our next camera launch but we have M43 cameras coming".

Also er sagt es ist nicht möglich zu sagen was als nächstes kommt aber es sind M43-Kameras unterwegs.

Danach sagt er noch auf Rückfrage ob er das sagen darf, dass Panasonic immer sagt, dass M43 wichtig ist und weiterentwickelt wird. Also kann man auch immer sagen dass da Kameras kommen.

Link zum Beitrag

Kenn mich mit der GH Serie nicht so aus. Ich verstehe mit der GH6 gibt es Verbesserungspotential. 

Ich persönlich fände es natürlich cooler wenn jetzt wieder, nach der S9, die Fotografen dran wären. Da gibt es ja Reihen die erheblich länger auf ein Update warten. 

Aber es deutet wohl alles auf die GH hin. 

So may it be... 

Link zum Beitrag