Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 17.9.2023 um 13:06 schrieb mariban:

Hier wird spekuliert, dass Panasonic keine neuen Nutzer ins System holen kann. Das weiß ich nicht, ich weiß aber, dass es durch die Neuauflage der G9 II Rückkehrer geben wird und zwar z.B. mich! Ich betrachte meinen Ausflug in die Fujifilmwelt weitgehend als erledigt. Könnte mir vorstellen, dass es weitere Rückkehrer geben wird.

Finde es nur sehr schade, dass Panasonic den Postfocus gestrichen hat, aber ich will es mal mit dem Focusbracketing der G9 II versuchen, gibt es schon Infos, mit wiviel FPS das Fokusbracketing möglich sein wird?

Hatte nämlich mein Olympus 60mm Macro für alle Fälle behalten.

Warum kein Fujifilm mehr?

Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb Apertur:

@der_molchWo hast Du die Informationen her, dass die Vorbestellungen schlecht aussehen?

Nur weil ein Rumors -Seiten Betreiber keine Vorbestellungen hat, bedeutet das noch lange nicht, dass es bei den anderen Anbietern der G9II genauso ist.

Ich bestelle meine Kamera lieber beim Fachhändler anstatt bei einem Forumsbetreiber und mein Händler hat mir geflüstert, dass er viele Vorbestellungen hat.

Rückschlüsse auf die Vorbestellungen insgesamt kann ich mit dieser Information nicht vornehmen. Das kann nur Panasonic und die werden sich, wie immer, bedeckt halten.

Wobei viele potentiellen Käufer eine OM1 besitzen dürften. So ist das Leben. Wer zu spät kommt....

Lies doch bitte mal den anderen Themen-Faden deiner Kollegen hier zur G9II   😉

Link zum Beitrag

Ich war gestern in Düsseldorf bei einem der großen Fotohändler! Der hatte Anfang der Woche besuch vom Panasonic Vertreter.

Der konnte sagen, das der Erstimport vorverkauft ist und alle Bestellungen jetzt auf den zweiten Import zurückgreifen. Also so schlecht kann es da wohl nicht laufen!

Auch der Händler hat alle seine bestellten Mengen an seine Kunden vorverkauft!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb panafix:

Ich war gestern in Düsseldorf bei einem der großen Fotohändler! Der hatte Anfang der Woche besuch vom Panasonic Vertreter.

Der konnte sagen, das der Erstimport vorverkauft ist und alle Bestellungen jetzt auf den zweiten Import zurückgreifen. Also so schlecht kann es da wohl nicht laufen!

Auch der Händler hat alle seine bestellten Mengen an seine Kunden vorverkauft!

.... das ist immer der "Erst-Hype".

Panasonic muß aber von dauerhaften Absätzen profitieren und das wird bei µFT immer schwieriger.  Schade dass die Hersteller keine Verkaufszahlen rausrücken  😉

Aber man sieht ja, wo Panasonic steht - leider zu weit hinten.

bearbeitet von der_molch
Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb der_molch:

.... das ist immer der "Erst-Hype".

Panasonic muß aber von dauerhaften Absätzen profitieren und das wird bei µFT immer schwieriger.  Schade dass die Hersteller keine Verkaufszahlen rausrücken  😉

Aber man sieht ja, wo Panasonic steht - leider zu weit hinten.

Hier kam ja das Thema auf, dass wenig Vorbestellungen verzeichnet wurden. Aber auch nur weil der 43rumors Typ in seinem Video jammert, dass über seine Affiliate Links wenige Bodys vorbestellt wurden. Also 0 Aussagekraft zu den echten Vorbestellerzahlen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb pizzastein:

Interessant. Demnach wäre das das Pana 100-300 signifikant besser am langen Ende als das Oly 75-300. Oder du hast ein schlechtes Sony...

Ich hatte schon zwei Exemplare vom 70-350 und habe das schärfere behalten.

Das Oly 75-300 hatte ich auch schon zwei Mal, das Pana 100-300 sogar drei Mal. Ich denke eher, dass ich beim 100-300 II dieses Mal ein besonders scharfes Exemplar erwischt habe. Im Bereich 200-300mm macht sich das dann deutlicher bemerkbar und ja das Oly 75-300 ist generell unschärfer/weicher in diesem Bereich, weniger Mikrokontrast.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb der_molch:

Dann ist ja alles in Butter für Panasonic mit der G9II und die Fotosparte blüht wieder richtig auf 👍

Wenn Pana die Werbung richtig macht ja. Von mir aus können sie auch gerne übertreiben. 😁

Ich denke da mal an den PKW Kauf. Die dicksten PS starken schaut man sich an und kauft dann das Kleine der gleichen Marke, weil es besser zum Konto passt. 😁
Und da hat Pana doch auch einiges zu bieten, sogar unter der 1000€ Grenze. 👍

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb panafix:

Vielleicht kommen ja nur 20 Stück mit der ersten Lieferung. 

Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb WRDS:

Vielleicht kommen ja nur 20 Stück mit der ersten Lieferung. 

ist echt ein blöder Witz von dir! 

Die 20 Stück hat alleine der Düsseldorfer Händler verkauft!😎

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb panafix:

ist echt ein blöder Witz von dir!

Der Vorverkauf ohne Mengenangabe sagt halt nichts. Ich erinnere mich noch an mein monatelanges Warten auf die OM-1, weil OMDS nur eingeschränkt liefern konnte und sehr bevorzugt über den eigenen Shop verkauft hat. Ich hoffe nur, dass es bei Pana besser läuft.

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb WRDS:

Genau so ist es.

ok, dann nehmen wir das Geblubber eines Influencers als Maßstab, der einfach behauptet die Kamera läuft nicht im Vorverkauf!

Das ist ja einer der muss es wissen! Omma würde sagen der kommt ja im Fernsehen, das muss dann stimmen!😂

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb panafix:

ok, dann nehmen wir das Geblubber eines Influencers als Maßstab, der einfach behauptet die Kamera läuft nicht im Vorverkauf!

Das ist ja einer der muss es wissen! Omma würde sagen der kommt ja im Fernsehen, das muss dann stimmen!😂

Warten wir mal ab, wie weit sich die Kamera hier im Forum ausbreitet. Natürlich wird das nicht repräsentativ sein, aber wahrscheinlich der beste Anhaltspunkt, den wir bekommen.

Link zum Beitrag

Am 18.9.2023 um 10:06 schrieb rostafrei:

Dein Beispiel mit dem 918 stimmt exakt. Man kann damit ganz ordentliche Fotos machen. Es ist aber nicht nur lichtschwächer sondern auch insgesamt abbildungsschwächer ggü. dem 1240/2.8, was nicht nur an dem 9mm Anfangs-BW und der kompakten Bauweise eines Superweitwinkelzooms für MF

Ich nutze das sehr gerne, als leichtes ww zum 12-100,vermutlich ist meines am oberen Ende der Qualitätsskala, denn ich bin sehr zufrieden mit der BQ. Da ich meist eh die Schärfentiefe bei der Brennweite möchte, ist auch die Offenblende für mich kein Thema. 

Ich finde es besser als das 14-150 zum 12-100. 

Zum Gewicht, da 14-150 an einer 10M2 trägt sich wesentlich schlechter und verkrampfter in einer Hand, wie das 12-100mm an der 1m2, hier stimmt die Balance, das geht sehr entspannt mit zwei Fingern obwohl das Gewicht deutlich höher ist. Hat man das 12-40 oder das 14-150 an der 1m2, ist das schon weniger ausbalanciert, geht aber noch.

Ich konnte bei einem Bekannten die G9 mal anfassen, die ist mir eindeutig zu gross gewesen. Ich bin fast erschrocken über die Größe. 

Link zum Beitrag

vor 51 Minuten schrieb pizzastein:

Warten wir mal ab, wie weit sich die Kamera hier im Forum ausbreitet. Natürlich wird das nicht repräsentativ sein, aber wahrscheinlich der beste Anhaltspunkt, den wir bekommen.

wenn es nicht repräsentativ ist, hat es keine Substantz. Wir müssen ja noch die Oly Fanboys abziehen um ein etwa neutrales Ergebnis hier zu erzielen.😉

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb panafix:

Das war kein Geblubber, der „Influencer“ hatte auch Händler befragt. Zudem hat er Erfahrungen von anderen Kamera Neuerscheinungen.

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb panafix:

Und du hast hoffentlich auch eine bestellt, wenn sie ja so super ist und so gut läuft im Vorverkauf. Oder? Ich habe das damals bei der OM-1 gemacht und das sogar als Systemfremder.

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb WRDS:

Oder? Ich habe das damals bei der OM-1 gemacht und das sogar als Systemfremder.

Damit warst du nicht alleine. Und genau so etwas zeigt gut, dass ein Hersteller einen Nerv getroffen hat.

Bei der G9II kann ich hier (bisher?) kein großes Kaufinteresse feststellen, obwohl die Kamera von diversen Eckdaten her interessant klingt.

Link zum Beitrag

Am 20.9.2023 um 19:50 schrieb pizzastein:

Hallo,

da mir die G9 damals als entschieden zu groß vorkam und die G91 sehr günstig zu haben war wurde es bei mir die G91. Es geht mir damit wie kdww, mittlerweile finde ich die G91  insbesondere mit meinem Leica Duo 12-60/2.8-4.0 und 50-200/2.8-4.0 besser zu tragen wie meine GX80 und ich hinterfrage die Entscheidung gegen die G9 wegen dem Joystick/AF-Near-Far und so ein paar Dingen (die G91 bzw. ihr AF nervt mich sowohl bei Blümchen-Makros als auch bei Sport , weil er öfters vom Motiv wegspringt und dann nur zeitaufwändig zur Umkehr zu bewegen ist).

Deshalb bekommt die G9 II ein neue Chance, da ich jetzt auch gelernt habe, dass eine gut angepasste Tasche die Nachteile der Größe stark abmildern kann. Ich bin ziemlich sicher, dass die GX80 geht, die G91 zur "Reisekamera" und die G9 II zur "Heimkamera" wird. Aber ohne vorheriges Anfassen kaufe ich keine Kamera in für mich neuem Format.

Die GM5 darf aber bleiben und wenn es so ein  Modell mit neuem Sensor geben würde, würde ich die sofort bestellen. Da habe ich aber so gut wie keine Hoffnung. Eine LX100 II ist auch nicht mehr zu bekommen, die Gebrauchtverkäufer rufen Fantasiepreise auf.

Das zeigt aber, dass eben jeder so seine ganz persönlichen Ansichten hat und daher gebe ich auf Prognosen wie gut sich eine Kamera verkaufen wird wenig.

bearbeitet von haru
Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb haru:

die G91 zur "Reisekamera" und die G9 II zur "Heimkamera" wird.

Wegen 130g und etwas Sucherhöhe auf Reisen kein PDAF, kein Joystick, 20 statt 25MP... Wenn die G9II auch nur halbwegs hält, was sie verspricht, müsste für mich eine Reisekamera schon sehr viel kleiner sein, um den Vorzug zu bekommen. 

Bis man sich auf die Neue eingearbeitet hat, ist mir auf Reisen aber auch wichtig, die eingepackte Kamera mit allen Fallstricken zu kennen. 

Link zum Beitrag