Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb ObjecTiv:

Von Nutzern, die nur ein gutes Gefühl brauchen wenn es neue, tolle Kameras gibt,, aber die neuen Kameras dann nicht kaufen, kann kein Hersteller existieren.

Ja, bevor ich in ein neues System wie z.B. L-Mount einsteige, brauche ich auch das Gefühl, dass der (oder einer der) Hersteller in diesem System coole Innovationen bringt. Zusätzlich muss eine neue tolle Kamera auch zu meinen Wünschen passen und subjektiv das Geld wert sein auch im Vergleich zu anderen Herstellern inkl. Smartphone oder anderen Dingen mit Kamera. Gerade in Zeiten schrumpfender Märkte ist mit dem Ausstieg von Herstellern zu rechnen also ist dieses Gefühl jetzt noch wichtiger. 

Da wohl viele Kunden so vorgehen ist sicher gestellt, dass vor allem innovative Hersteller weiter existieren. Von daher ist genau das, was Du da beschreibst, doch eine gute Sache. Kaufen wir also weiter sowohl mit Gefühl und Verstand, dann macht das Hobby nachhaltig Spaß.

Ich bin jetzt ein wenig enttäuscht, weil ich eine Ankündigung einer S1H2 oder etwas anderes, was es noch nicht von Leica gibt, erhofft hatte. So auch wie letztens, als dann die S5D kam und sicher noch ein paar weitere Male in Zukunft, bis es mir dann reicht. OK, diese Hoffnungen hat Panasonic nicht geweckt sondern andere - dennoch haben dann andere Hersteller den Vorteil davon. Schon etwas unfair. Aber auch deswegen kauf jetzt doch jetzt keine Kamera, die ich nicht wirklich will. Klar, oder? Denn Hersteller, die Kameras machen, die nur wenige wollen, verkaufen sehr teure Kameras oder hören zu Recht auf zu existieren.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb ObjecTiv:

... Wenn man die in jeder Hinsicht perfekt bauen würde, wären sie erstens deutlich teurer, und zweitens würde die noch teureren Top-Modelle keiner mehr kaufen. 

Von Nutzern, die nur ein gutes Gefühl brauchen wenn es neue, tolle Kameras gibt,, aber die neuen Kameras dann nicht kaufen, kann kein Hersteller existieren.

Die Frage dabei ist auch, wie weit Hersteller "Geduld" und Vertrauen in die Kundschaft haben und sie durch Service oder Übergangslösungen, wie z.B. Adapter, Updates, Reparatur oder sonstige Kulanz an ihre Marke binden wollen - ausserhalb der gesetzlich verpflichtenden Vorgaben. Das Beispiel mit der Z50 II ist vllt. gar nicht so schlecht, es wird andernorts von frischen Neubesitzern schon als der würdige Nachfolger der D500 angesehen. Nicht nur auf dem Papier, sondern nach kurzem Gebrauch!

Bedeutet, dass z.B. auch mindestens vorübergehend entsprechende Adapter angeboten werden müssen, um den Objektivpark übergangsweise weiter nutzen zu können, bevor man von Anderen erfährt, dass mit den hauseigenen Z-Objektiven noch mehr Möglichkeiten geschaffen werden. Manchmal erleichtert ein teuer veranschlagter Defekt die Entscheidung für Neukauf. Wenn sowas zeitlich mit einer Neuerscheinung der bevorzugten Marke zusammenfällt, ist die Welt für Hersteller und Kunden in Ordnung.

Der Gebrauchtmarkt wäre der nächste Faktor in der Überlegung. Ich weiß nicht, wie zuverlässig Beobachtungen des Gebrauchtmarkts sowohl für Hersteller, als auch für Interessierte hilfreich sind. Was schon auffällt ist, dass manche Marken den Gebrauchtmarkt auch mit relativ neuen Modellen (DSLM) regelrecht überfluten und andere sich lang dort halten, ohne dass deutlich erkennbar mehr Modelle von X oder Y angeboten werden. Im Gebrauchtmarkt sind genug Händler vertreten, nicht nur Privatverkäufer. Als Hinweis für Kaufverhalten und/oder Markentreue reicht es vermutlich aus.

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb D700:

Das trifft es ziemlich gut und die globalen Zahlen bestätigen ja auch den weiteren Rückgang im Markt.

Das ist eben der aus meiner Sicht valide Punkt - die Produktionszahlen der Fotoindustrie aus den letzten Jahren, lassen schlichtweg kein halb volles Glas zu.

Ich bin mir sicher, dass allen Herstellern oder präziser allen Imaging Abteilungen das Wasser bis zum Hals steht. Vieles wird gerade in Japan in den Geschäftsberichten kaschiert, aber gerade Pana hat dazu in den letzten Berichten deutliche Worte für den Imaging Bereich gefunden. Entweder ihr werdet profitabel oder weg damit.

Und selbstverständlich kann Pana dann keine Einsteigerkamera mit dem PDAF Sensor der G9II herausbringen, weil sie weder das Budget dafür bekommen, noch findet das Marketing ausreichend Käufer dafür. So beißt sich die Katze immer wieder in den Schwanz und die Abwärtsspirale ist in vollem Gange.

Link zum Beitrag

Smartphone und KB und ein wenig MFT ist halt leider nur noch angesagt. Wozu die beiden Kameras jetzt gut sein sollen, weis wohl nur Panasonic.

2024 und noch nicht mal 4K 60P, ob man das noch Verkaufen kann?

bearbeitet von ollieh
Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb ollieh:

Smartphone und KB und ein wenig MFT ist halt leider nur noch angesagt. Wozu die beiden Kameras jetzt gut sein sollen, weis wohl nur Panasonic.

2024 und noch nicht mal 4K 60P, ob man das noch Verkaufen kann?

Wieso nicht. Nicht jeder braucht so etwas. Es soll tatsächlich Nutzer geben die mit ihren Kameras nur Fotos machen. Kein Video, nichts. Die auch keine Autorennen oder Tiere fotografieren. Die im Urlaub knipsen oder auf einem Spaziergang. 

M.f.G.

Martin

Link zum Beitrag

Kaufen die überhaupt noch Kameras und wenn ja, wie oft in 10 Jahren? 😁

Am Ende müssen wir halt kaufen was noch übrig ist. Größer wird der Markt wohl nicht mehr bzw wird sich stark transformieren.

bearbeitet von Jeanne
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb Jeanne:

Kaufen die überhaupt noch dezidierte Kameras und wenn ja, wie oft in 10 Jahren? 😁

Am Ende müssen wir halt kaufen was noch übrig ist. Größer wird der Markt wohl nicht mehr bzw wird sich stark transformieren.

Wahrscheinlich nicht. Es ist ja auch nicht schlecht was an Bildqualität aus einem Smartphone kommt. Hier im Forum sind die meisten Mitglieder tolle Fotografen, die tolle Fotos generieren. Auf Profi Niveau. Aber spiegelt das den Amateurmarkt wirklich wieder? Ich hoffe das es immer noch genug Leute gibt die mit sogenannten Einsteigerkameras fotografieren. Und denen die Leistung der Kamera reicht. Sonst wird es irgendwann keine bezahlbaren Kameras mehr geben. 

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb D700:

Für das Geld einer Einstiger mFT bekommst Du schon ein Top SP, was immer dabei ist und sich bei der BQ nicht verstecken muss. Im Gegenteil ...

Aber nur für diejenigen, die sich im Smartphone-Social-media-Foren Universum bewegen und kein Interesse an Telefotografie haben,
weil es keinen so langen Selfie-stick gibt.
Also fast alle 🙃

vor 11 Stunden schrieb rostafrei:

Das Beispiel mit der Z50 II ist vllt. gar nicht so schlecht, es wird andernorts von frischen Neubesitzern schon als der würdige Nachfolger der D500 angesehen. Nicht nur auf dem Papier, sondern nach kurzem Gebrauch!

Naja, der Griff ist im Vergleich zur D500 ja echt mickymausig und liegt sonyähnlich zu nah am Objektiv.
Die D500 war haptisch ein professionelles Werkzeug, die Z50II ist eine Knipse mit bei richtiger Bedienung sehr gutem AF (weiter unten)
und wird deswegen gerne angenommen.

vor 11 Stunden schrieb g-foto.de:

Ich bin mir sicher, dass allen Herstellern oder präziser allen Imaging Abteilungen das Wasser bis zum Hals steht.

Nö, Nikon Imaging geht es derzeit bestens und finanziert andere Firmenteile.

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb mks visions:

Wieso nicht. Nicht jeder braucht so etwas. Es soll tatsächlich Nutzer geben die mit ihren Kameras nur Fotos machen. Kein Video, nichts. Die auch keine Autorennen oder Tiere fotografieren. Die im Urlaub knipsen oder auf einem Spaziergang. 

M.f.G.

Martin

Sorry, aber du beschreibst gerade eindeutig den typischen Smartphoneknipser.

Link zum Beitrag

vor 45 Minuten schrieb mks visions:

Ich hoffe das es immer noch genug Leute gibt die mit sogenannten Einsteigerkameras fotografieren. Und denen die Leistung der Kamera reicht. Sonst wird es irgendwann keine bezahlbaren Kameras mehr geben. 

Erinnert mich irgendwie an unsere Autoindustrie, die ja nur noch gewinnträchtige PS-Boliden und Monstersuvs herstellen wollte.
Und wie stehen die jetzt da mit ihren Kisten die nach Egomaßstäben und nicht nach echten Nutzungsanforderungen gekauft werden ?

Wann kommt eigentlich mal die Abwrackprämie für noch gut nutzbare Kameras und die Förderprämie für Luxuskameras mit gutem Stromsparmangement ?

Link zum Beitrag

vor 38 Minuten schrieb Johnboy:

Erinnert mich irgendwie an unsere Autoindustrie, die ja nur noch gewinnträchtige PS-Boliden und Monstersuvs herstellen wollte.
Und wie stehen die jetzt da mit ihren Kisten die nach Egomaßstäben und nicht nach echten Nutzungsanforderungen gekauft werden ?

Wann kommt eigentlich mal die Abwrackprämie für noch gut nutzbare Kameras und die Förderprämie für Luxuskameras mit gutem Stromsparmangement ?

Der Vergleich passt gut - aktuelle Trends sind klar (Smartphones hat jeder, Elektroauto, Heizungen, noch mehr CO2 darf nicht in Atmosphäre, Gas aus Russland gibt es nicht mehr...) aber Kunden und Hersteller machen erst mal weiter wie bisher weils ja füher so schön war - bis es "plötzlich" richtig knallt und nichts mehr geht und plötzlich bekommen alle den Realitätsschock. So ist das wenn man mit Absicht vor die Betonwand fährt. Das machen wir immer wieder denn lernen ist ja umständlich und außerdem ist zu früh recht haben sozial nicht akzeptabel.

Nikon macht das richtig mit vorsichtigem Agieren auf dünnem Eis. Sony sowieso mit einem Zeh in Foto, einem weiteren in Video und sonst fest in Smartphone-Sensortech - zukunftssicher zumindest bis die Smartphones dann genauso "plötzlich" abgelöst werden. Die Abwrackprämien für Foto können wir glücklicherweise ganz den japanischen Steuerzahlern überlassen - wir haben dafür alles andere am Hals.

Aber die Gegen-Retrotrends laufen auch: Die Gen Z lernt hier gerade Filmentwicklung so richtig cool analoge Fotos ohne alle Chips... Gegentrends sind immer eine wichtige Sache der Avantgarde. Und dazwischen hier im Hobbybereich haben wir nichts zu verlieren und können wir sowieso jeden Trend mit machen, das gehört ja dazu.

So, zurück zum Thema - wann kommt eine S1ii? Was erzählt Panasonic auf der keynote im Januar? Wer interessiert sich jetzt überhaupt noch für irgendein Gerücht auf ...rumors oder hier? Wir...

bearbeitet von jens_ac
...
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb JuRotti:

Sorry, aber du beschreibst gerade eindeutig den typischen Smartphoneknipser.

Das musst du mir erklären wieso ich den typischen Smartphoneknipser beschreibe. Ich glaube das was ich beschrieben habe die Realität bei vielen Hobbyfotografen, ich benutze extra dieses Wort, ist. Und das meine ich durchaus im positiven Sinn. 

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb mks visions:

vor 22 Minuten schrieb mks visions:

Ich glaube das was ich beschrieben habe die Realität bei vielen Hobbyfotografen, ich benutze extra dieses Wort, ist. Und das meine ich durchaus im positiven Sinn. 

Ich stimme dir zu, würde aber Tiere nicht ausschliessen. Es gibt ja noch unsere lieben Hausgenossen, Zootiere und größeres auf der Weide.
Nur der Jagdtrieb nach formatfüllenden Vögeln oder Getier in der Natur mit Fluchtabstand ist eben nicht vorhanden oder nicht besonders ausgeprägt.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb mks visions:

Ich glaube das was ich beschrieben habe die Realität bei vielen Hobbyfotografen, ich benutze extra dieses Wort, ist.
Und das meine ich durchaus im positiven Sinn. 

Sehe ich auch so.
Wir hier in unserer semi+pro bubble sind eine kaum messbare Minimenge der bilderzeugenden
Personen mit einer Riesen Öffentlichkeitswelle.

Die allermeisten wollen ein Foto a la Instamatic.
Draufhalten, Klick, den Rest macht Kodak die Kamera.
Und ziemlich oft habe ich das Gefühl, dass die viel mehr Spaß haben an der Sache wie
wir mit unseren ganzen Problemen rund um die Technik, Knöpfchen, Menüs,
Spezalfunktionen, Libellen-vs-Springschwanz-AF....

Trotzdem bin ich natürlich gespannt auf die Pana Schwester der SL3 🙃

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb mks visions:

Ich hoffe das es immer noch genug Leute gibt die mit sogenannten Einsteigerkameras fotografieren. Und denen die Leistung der Kamera reicht. Sonst wird es irgendwann keine bezahlbaren Kameras mehr geben. 

Der Gebrauchtmarkt gibt dazu Hinweise... Wenn man beispielhaft Lumix G5, Oly M10/5, Sony A6000 oder Canon M als Einsteigerkameras für DSLM betrachtet, dann ist der Markt dafür nicht gerade übervoll, aber ziemlich gut bis sehr gut bestückt. Genauso sind aber auch die bekannten DSLR im Gebrauchtmarkt vorhanden, sie werden auch als Einsteigermodelle angeboten, liegen oft aber wesentlich länger. Was wiederum auch an teilweise dreisten Preisen liegt, die aufgerufen werden - wohl in der Hoffnung auf Dumme, die jeden morgen aufstehen.

G3/M10 ist schon beinahe die untere Schmerzgrenze, die liegen wie Sauerbier in den Kleinanzeigen, die 16MP in diesen Kameras reichen Vielen offenbar irrtümlich nicht aus, genau wie die letzten Olys mit Olympus Schritzug aus den II, III und IVer Generationen der verschiedenen Modelle. Auffällig an denen ist, dass sie mit teilweise mindestens vier Jahren Alter tatsächlich immer noch recht teuer angeboten werden, egal ob solo oder mit Objektiven, egal ob mit 16 oder 20MP (bei den Olys). Manchmal lohnte sich ein Kauf eher für das mitinserierte Objektiv oder mehrere Originalakkus im Paket...

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb rostafrei:

Der Gebrauchtmarkt gibt dazu Hinweise... Wenn man beispielhaft Lumix G5, Oly M10/5, Sony A6000 oder Canon M als Einsteigerkameras für DSLM betrachtet, dann ist der Markt dafür nicht gerade übervoll, aber ziemlich gut bis sehr gut bestückt. Genauso sind aber auch die bekannten DSLR im Gebrauchtmarkt vorhanden, sie werden auch als Einsteigermodelle angeboten, liegen oft aber wesentlich länger. Was wiederum auch an teilweise dreisten Preisen liegt, die aufgerufen werden - wohl in der Hoffnung auf Dumme, die jeden morgen aufstehen.

G3/M10 ist schon beinahe die untere Schmerzgrenze, die liegen wie Sauerbier in den Kleinanzeigen, die 16MP in diesen Kameras reichen Vielen offenbar irrtümlich nicht aus, genau wie die letzten Olys mit Olympus Schritzug aus den II, III und IVer Generationen der verschiedenen Modelle. Auffällig an denen ist, dass sie mit teilweise mindestens vier Jahren Alter tatsächlich immer noch recht teuer angeboten werden, egal ob solo oder mit Objektiven, egal ob mit 16 oder 20MP (bei den Olys). Manchmal lohnte sich ein Kauf eher für das mitinserierte Objektiv oder mehrere Originalakkus im Paket...

Richtig. Allerdings gehe ich davon aus, dass in wenigen Jahren die Nachfrage für Systemkameras aller Art und deren teures Zubehzumindest hierzulande gewaltig nachlassen wird, da die technikaffinen Boomer allmählich aussterben, während die verwöhnte Smartphone-Generation zu bequem ist, schwere Kameras und Objektive herumschleppen - mit Ausnahme der Profis und einiger weniger Amateure.

Man sieht dies übrigens schon an der immer geringer werdenden Nachfrage nach hochwertiger HiFi-Ausrüstung.

Die jungen Leute streamen fast alles und haben nur noch einfache, kompakte Lautsprecher; simple Aktivboxen sind  dafür sehr beliebt.

Insofern ist Panas fehlende Neigung, nochmals viel Geld in das immer schneller sinkende Schiff mft zu stecken, rational und nachvollziehbar.

Link zum Beitrag

In der Kaufberatung hier im Forum ist eine typische Anfrage eine Kamera für Fotos im Bereich Reise, Familie, Street, Leute. Oft heißt es ich will gar kein Video machen oder allenfalls mal gelegentlich. Preisrahmen ist oft um 1000€.

In den letzten 10 Jahren gehörten die G81 und die G91 mit dem Lumix 12-60 zu den Kameras die da genau rein passten. Die G97 ist quasi eine minimal modernisierte G91 und nimmt jetzt den Platz ein. Sie ist spritzwassergeschützt, hat eine hervorragende Stabilisierung und ist relativ klein und leicht. Wer mit so einer Kamera dann Videos aufnimmt wird dafür sicherlich eher kein Video-Stativ anschaffen und in der Regel aus den Hand filmen. Da ist die G97 so ziemlich das beste was man unterhalb der GH5/G9 bekommen kann. Andere Hersteller kommen, wenn überhaupt, erst in ganz anderen Preisregionen hinzu. Wenn man die Kamera mit einer kleinen Festbrennweite ergänzt hat man auch was völlig ausreichendes für den Abend und low light Situationen. Ich filme am Abend alles was ich mit bloßem Auge sehen kann mit F1.4 - F2. Fotos aus der Hand gehen sowieso.

Ich wundere mich immer wenn in Diskussionen gleichzeitig gesagt wird, man könnte auch ein Smartphone nutzen oder man braucht einen größeren Sensor weil MFT zu klein ist.

Trotzdem ist diese Kamera nur eine Neuauflage von altem Zeug mit einem überholten Sensor. Ich erwarte, dass da bald was moderneres kommt und das G97-Kit geht dann im Preis in Richtung 800€, 700€ runter.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb beerwish:

Die G97 ist quasi eine minimal modernisierte G91 und nimmt jetzt den Platz ein. Sie ist spritzwassergeschützt, hat eine hervorragende Stabilisierung und ist relativ klein und leicht.

Falls eine G91 als Gehäusereferenz passt, dann verstehtst du unter klein und leicht was anderes wie ich:

https://camerasize.com/compare/#822,887

Gegen eine 10M4 ist sie ein Koloß:

https://camerasize.com/compare/#822,856

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb mks visions:

Das musst du mir erklären wieso ich den typischen Smartphoneknipser beschreibe. Ich glaube das was ich beschrieben habe die Realität bei vielen Hobbyfotografen, ich benutze extra dieses Wort, ist. Und das meine ich durchaus im positiven Sinn. 

Wer in der Lage ist mit den begrenzten Mitteln einer Smartphonekamera trotzdem richtig gute Bilder machen zu können, der darf sich gerne rühmen ein Smartphoneknipser zu sein, oder eben ein Fotograf, der mit jedem Werkzeug klar kommt.

Wenn ich es mit der Kartoffel schaffe, dann habe ich genug Kompetenzen, gut zu fotografieren.

Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb kdww:

Falls eine G91 als Gehäusereferenz passt, dann verstehtst du unter klein und leicht was anderes wie ich:

https://camerasize.com/compare/#822,887

Gegen eine 10M4 ist sie ein Koloß:

https://camerasize.com/compare/#822,856

Zu klein ist auch nicht immer gut. Man muss ja noch irgendwo anpacken können und ein paar Knöpfe mehr sind auch nicht falsch. Ich finde meine GX85 hat die richtige Größe wenn ich sie in der Tasche dabei habe. Da könnte sie sogar noch was kleiner sein. In der Hand halte ich sie aber nicht so gerne für längere Zeit und man muss auch häufiger in die Menüs weil es nicht genug Knöpfe und Schalter gibt.

Die G97 ist durchaus geeignet auch mal ein größeres Objektiv zu verwenden. Man kann da z.B. ganz gut mit einem 100-300mm arbeiten.

Insgesamt ist das aber individuell  sehr unterschiedlich und jeder sollte die Kameras ausprobieren um die besten Lösung für sich zu finden.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb s.sential:

Wer in der Lage ist mit den begrenzten Mitteln einer Smartphonekamera trotzdem richtig gute Bilder machen zu können, der darf sich gerne rühmen ein Smartphoneknipser zu sein, oder eben ein Fotograf, der mit jedem Werkzeug klar kommt.

Wenn ich es mit der Kartoffel schaffe, dann habe ich genug Kompetenzen, gut zu fotografieren.

Deswegen benutze ich das Wort Hobbyfotograf seeeehr ungern. Ich habe die letzten 8 Jahre in einem Fotostudio gearbeitet wo wir für unsere Kunden auch hochwertige Drucke erstellt haben. Was ich an tollen Fotos aus Smartphones gesehen habe hat mich wirklich überrascht. Ich weiß noch wie ich mir vor etlichen Jahren eine Powershot G9 gekauft habe. Kommentar meiner damaligen Fotokollegen: da kannste aber nicht ernsthaft mit fotografieren. Ich habe sie dann vom Gegenteil überzeugt. Und die kleine war immer mit.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb beerwish:

Ich wundere mich immer wenn in Diskussionen gleichzeitig gesagt wird, man könnte auch ein Smartphone nutzen oder man braucht einen größeren Sensor weil MFT zu klein ist.

Darüber brauchst Du Dich nicht zu sehr zu wundern: Sowohl Smartphone als auch Kleinbild sind besonders gut für weite Winkel aufgestellt und auch besser für Aufnahmen in der Dunkelheit - die einen wegen des großen Sensors und die anderen wegen so Softwaretricks von Entrauschung bis schnelle Mehrfachbelichtung. MFT gewinnt dagegen bei extremen Tele (wegen crop bzw. mehr echter Brennweite als SP) und Makro (wegen größerer effektiver Blende ab 1:1). Also haben die Leute schon recht mit der MFT-Schwäche bei Weitwinkel in der Dämmerung. Zusätzlich verliert MFT auf dem Stativ gegen Kleinbild und in der Hosentasche gegen das Smartphone, das ist also schon eine enge Nische oder wenn man erst mal mit den MFT-Nachteilen klar kommt eben die maximale Flexibilität für alle Gelegenheiten.

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb jens_ac:

Darüber brauchst Du Dich nicht zu sehr zu wundern: Sowohl Smartphone als auch Kleinbild sind besonders gut für weite Winkel aufgestellt und auch besser für Aufnahmen in der Dunkelheit - die einen wegen des großen Sensors und die anderen wegen so Softwaretricks von Entrauschung bis schnelle Mehrfachbelichtung. MFT gewinnt dagegen bei extremen Tele (wegen crop bzw. mehr echter Brennweite als SP) und Makro (wegen größerer effektiver Blende ab 1:1). Also haben die Leute schon recht mit der MFT-Schwäche bei Weitwinkel in der Dämmerung. Zusätzlich verliert MFT auf dem Stativ gegen Kleinbild und in der Hosentasche gegen das Smartphone, das ist also schon eine enge Nische oder wenn man erst mal mit den MFT-Nachteilen klar kommt eben die maximale Flexibilität für alle Gelegenheiten.

Ich habe ein 7.5mm/2.0, 9mm/1.7 und 12mm/1.4. Ich fühle mich da im Weitwinkelbereich am Abend ausgesprochen gut aufgestellt und ein Stativ kommt auf Reisen gar nicht in Frage.

Im Vollformat kann man mit großen Festbrennweiten noch ein bis zwei Blenden mehr rauskitzeln wenn die dann geringere Schärfentiefe akzeptabel oder gar gewünscht ist. Im l-mount würde ich eventuell mit dem 20-60 und ein oder zwei F1.8 objektiven reisen.

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb beerwish:

Ich habe ein 7.5mm/2.0, 9mm/1.7 und 12mm/1.4. Ich fühle mich da im Weitwinkelbereich am Abend ausgesprochen gut aufgestellt und ein Stativ kommt auf Reisen gar nicht in Frage.

Im Vollformat kann man mit großen Festbrennweiten noch ein bis zwei Blenden mehr rauskitzeln wenn die dann geringere Schärfentiefe akzeptabel oder gar gewünscht ist. Im l-mount würde ich eventuell mit dem 20-60 und ein oder zwei F1.8 objektiven reisen.

Genau, oder eben auch mit dem Smartphone (22mm F/1.63 im Summilux am x14u). Eigentlich müsste das Smartphone dem FF mehr Druck machen als MFT. Ist aber nicht so, schon komisch.

Link zum Beitrag

Am 17.12.2024 um 08:56 schrieb jens_ac:

Das klingt nach einer guten Idee.

Schnelle AF-C RAW Foto Reihe mit S5II/G9II.... im SH 20/30 Modus/Einfeld+/Quick AF ON/Zahnrad Touch-Einst: Touchscreen ON/Touch-Register ON/Touch-AF ON/Touchpad-AF OFSET7 oder 6:

Sucher Variante 1 (etwas umständlich):

während des Sucherdurchblicks wird das Einfeld auf dem Display verschoben und Auslöser gedrückt

Displayvariante (nahezu perfekt😄 ) 2:

auf dem Display den Touchpad AF aktivieren (ausklappen <) und in C  Abspeichern

Einfeld+ via Joy-Stick in Position bringen

auf dem Display das Einfeld bewegen (während dieses Vorganges wird automatisch aufgenommen und der Fokus angepasst

Link zum Beitrag