Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Stunden schrieb Digihirni:

Dann veröffentlicht er sogar noch das Video und hat sicher keinerlei rechtliche Basis dafür.

Ich denke, die Rechtslage im UK ist eine andere als bei uns, solange sich jemand auf öffentlichem Grund befindet, darf er/sie/es alles ablichten und veröffentlichen.

Link zum Beitrag

Am 10.6.2024 um 14:37 schrieb Digihirni:

Ich hatte mal eine D800e. Die wog 1kg.

Und lag meistens im Regal, weil sie mir zu schwer war und ich mft als Alternative  am Start hatte. Jetzt wiegt eine GH6 oder 7 fast genauso viel... 

Was kommt als nächstes? 🤣

Du kannst dir eine OM-5 holen, die hat 369g :)

Link zum Beitrag

Am 12.6.2024 um 09:56 schrieb sardinien:

@jens_ac

die gm1+f/1.7 15 mm sind vorhanden. Ein Smartphone mit top Cam liegt zur Zeit bei ~ 1000 € und liefert sicherlich top Ergebnisse. Eine S9 könnte für mich interessant werden, wenn diese bei ~ 1000€ liegt. Eine S9 mit 60 MP Sensor für meine Bergtourenfotografie hätte ich für den aufgerufenen Preis bestellt.

Die neuesten Top-Smartphones von Samsung, Google, Apple, Xiaomi etc. dürften mit ihren verschiedenen Objektiven von Super-WW bis Tele die kompakten mft-Kameras, etwa die durchaus gute GX880, schon deutlich an Bildqualität, Variabilität und auch bei Nachtaufnahmen übertreffen, und die nächste, noch ausgefeiltere SP-Generation ist schon bald da. Insofern wird Pana sicher keine Kompakte mehr entwickeln...

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb Benat:

Die neuesten Top-Smartphones von Samsung, Google, Apple, Xiaomi etc. dürften mit ihren verschiedenen Objektiven von Super-WW bis Tele die kompakten mft-Kameras, etwa die durchaus gute GX880, schon deutlich an Bildqualität, Variabilität und auch bei Nachtaufnahmen übertreffen, und die nächste, noch ausgefeiltere SP-Generation ist schon bald da. Insofern wird Pana sicher keine Kompakte mehr entwickeln...

Nicht wirklich, ich habe ne LX 100 II zum Vergleich und da sehen aktuelle Smartphones halt bei Tele oder wenig Licht immer noch kein Land...gegenüber so einigen Kompakten mit 1" Sensor teilweise schon. 

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb embe71:

Nicht wirklich, ich habe ne LX 100 II zum Vergleich und da sehen aktuelle Smartphones halt bei Tele oder wenig Licht immer noch kein Land...gegenüber so einigen Kompakten mit 1" Sensor teilweise schon. 

Ja, bei Tele ist MFT unschlagbar und Bridge mit Superzoom eigentlich auch (will FZ2000ii !!!), da kommen die Smartkameras mangels Glas nicht gegen an. Das gleiche gilt für Makro - was so ein OM90 an einer G9M2 kann, das ist schon weit jenseits von dem mit den kleinen Linsen erreichbaren. Aber Weitwinkel bis Normalbrennweite ist etwas anderes - das Summilux 22/1.6 (17 mm MFT) an dem 3-Lagen-Chip schlägt sicher alle kompakten in dem Brennweitenbreich und so manches MFT-Gerät, da müsstes Du schon ein PL10-25 herausholen, was an einem extra-kompakten Gehäuse dann doch zu merkwürdig aussähe. (Siehe aktuelle Bilder ganz unten hier im Forum)

Also wozu braucht man ein neues kompaktes MFT Gehäuse? Na um zu zeigen, dass man mit einer richtigen Kamera fotografiert, also z.B. in der Stadt und da wo Leute bei Sehenswürdigkeiten sind - Lifestyle halt. Vielleicht noch Video - da ist das xiaomi 14 ultra komischerweise noch sehr schlecht, jedenfalls im Vergleich zur G9ii - das wäre vielleicht für kurze Zeit noch so ein Markt für Pana. Aber Apple macht das bald, wenn die auch Exmor-T einbauen oder eben gleich mit der Brille.

Für Hochzeiten und so ist das wiederum alles nichts - da muss man wie ein echter Profi aussehen, damit alle schön freundlich in die Kamera gucken. Wenn es da nicht für "Vollformat" reicht, dann doch wenigstens wieder das PL10-25 an einem dickeren Gerät wie dem GH7.

Fazit - will hier wirklich wer ein neues kompaktes ziemlich teures (kleine Stückzahlen!) MFT-Gehäuse? Ehrlich? Überzeugt die Hersteller, denn sonst glauben die das nicht. Denn man macht möglichst nur einmal den gleichen Fehler...

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb mariban:

Ich denke, die Rechtslage im UK ist eine andere als bei uns, solange sich jemand auf öffentlichem Grund befindet, darf er/sie/es alles ablichten und veröffentlichen.

denkst Du es oder weißt Du es?

ich gebe zu bedenken das wir uns hier erstens in Schottland befinden- keine Ahnung ob es da anders geregelt ist als in England. Die haben dort schon auch eigene Regelungen- aber was noch wichtiger ist: es wurde in Youtube veröffentlicht. Ich weiß nicht wer der Fotograf ist, aber es kann gut und gerne kommerzielle Nutzung sein, und ob man DANN immer noch alles einfach so machen kann, da hab ich massive Zweifel

bearbeitet von Digihirni
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 59 Minuten schrieb embe71:

Haben Sie schon einmal die 10-fach-Telefotos eines Samsung S23 Ultra gesehen? Erstaunlich gut.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Kater Karlo:

Du kannst dir eine OM-5 holen, die hat 369g :)

eher friert die Hölle zu bevor ich so viel Geld für eine Kamera ausgebe, bei der ich noch Micro-USB angesagt ist und keinen hochauflösenden EVF hat. Ab davon hab ich schon GX9 und PEN-F bei denen ich beides auch nicht up to date habe 🤣 - das macht ja keinen Sinn

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Digihirni:

Hier steht wie die rechtliche Lage in den verschiedenen Ländern ist. Die Tabelle am Anfang zeigt ob man vorher eine Genehmigung einholen muss wenn man Leute im öffentlichen Raum fotografiert, wenn man die Fotos veröffentlichen will und wenn man sie kommerziell nutzen möchte. In UK darf man im öffentlichen Raum Personen aufnehmen und die Bilder veröffentlichen ohne zu fragen (mit einigen Einschränkungen).

https://commons.wikimedia.org/wiki/Special:MyLanguage/Commons:Country_specific_consent_requirements#Germany

Um zum Thema zurück zu kommen: Ich werde vermutlich in Kürze eine Radtour im Alpenraum starten und statt der GH6 ist dieses mal die G9-II dabei. Für mich kann die quasi alles was ich auf Reisen nutze mindestens genau so gut, meist sogar besser und sie ist ein Stück leichter. Ich finde mit G9-II und GH7 hat Panasonic zwei tolle Kameras, die für jeden der ein High-End MFT-Modell haben will, ein passendes Gerät bietet. Ich bin sicher, dass quasi alle, die eins der Features brauchen das nur in der GH7 ist, das größere Gewicht dann halt akzeptieren. In der G9-II sind ganz genau die Sachen weggelassen, auf die man ganz gut verzichten kann wenn man es lieber was kleiner und leichter hat.

Natürlich sehe ich auch, dass jetzt noch kleinere Kameras mit einem reduzierten Funktionsumfang gebraucht werden weil auch das was die G9-II kann für viele Leute Overkill ist und der Preis ist ja auch was hoch.

Ich plane demnächst mal wieder etwas länger in die Schweiz zu fahren, mit dem Fahrrad über die Pässe und von Ort zu Ort. In der Schweiz ist offiziell schon das Aufnehmen von Leuten ohne zu fragen unzulässig. Ich halte das aber für ziemlich rückständig und vermute, dass da keiner mehr drauf achtet. Wenn doch ist Bella Italia selten mehr als eine Tagesetappe entfernt. Da ist auch das Veröffentlichen ohne zu fragen kein Problem (und das Wetter ist auch oft besser).

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Digihirni:

ich gebe zu bedenken das wir uns hier erstens in Schottland befinden- keine Ahnung ob es da anders geregelt ist als in England.

Ich hatte schon davon “gehört”, meine Antwort basiert auf einer google Recherche. Im Vereinigten Königreich hat Westminster weitgehende Macht in der Gesetzgebung, trotz der Regionalparlamente in den Landesteilen gilt dort noch mehr als bei uns das Prinzip, dass Bundesrecht Landesrecht bricht.

Deshalb wird es in Schottland keine gesonderte Regelung geben, ich war kürzlich selber in Schottland und auch Edinburgh und da ist mir das schon aufgefallen, dass Fotografen gerne auf die Leute draufhalten. Ist nicht mein Ding, deshalb habe ich es nicht gemacht.

Die Grenze ist wohl der “gute Geschmack”, die Menschen dürfen also nicht durch die Fotos bloßgestellt werden.

bearbeitet von mariban
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb AlterSchwede62:

Ich wäre für eine schmale S9 mässige Kamera in MFT, aber mit gutem und grossen Sucher. LUTs selbstverständlich inbegriffen.

Das fehlt wirklich zur Abrundung nach “unten”, da hat Panasonic ja gar nichts mehr im Angebot. Vielleicht schreckt das Leute auch ab, sich eine der großen MFT-Kameras von Lumix zu kaufen, wenn es keine leichte immerdabei-Kamera zur Ergänzung gibt?

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb jens_ac:

Na um zu zeigen, dass man mit einer richtigen Kamera fotografiert, also z.B. in der Stadt und da wo Leute bei Sehenswürdigkeiten sind - Lifestyle halt.

Warum sollte man das ohne Hobby-Anlass (also der Freude an der Tätigkeit mit konkretem Equipment) tun?

Wer mit Smartphone in der Hand herumfuchtelt, fällt überhaupt nicht negativ auf, egal ob man beim Fotografieren rücksichtsvoll ist. Seit die Dinger tendenziell eher Ultra-Weitwinkel als Weitwinkel haben, bin ich eh auf jedem Bild mit drauf, wenn einer in 5m Entfernung sein SP zückt. Macht das jemand mit einer Kamera, ist die Reaktion eine ganz andere, obwohl tendenziell am Smartphone die Schwelle zur Öffentlichkeit viel niedriger ist und seit Sensoren mit 50MP auch die Chancen eher gering sind, auf einem SP-Foto von der Erkennungs-KI nicht identifiziert werden zu können. In Konzerten ist es der größte Witz, eine schmale Systemkamera mit moderaten 24MP und einem Festbrennweiten-Pancake - undenkbar, meistens schriftlich konkret verboten. Smartphone mit optischem Telezoom und 50MP - kein Problem, interessiert kein Schwein.

Für mich ist ein Lifestyle-Aspekt daher nicht nachvollziehbar, außer man trägt gern ungenutzte Fotoapparate durch die Gegend. Wer immer was für Fotos dabei haben will, dem wird es vielerorts mit SP viel leichter gemacht als mit einer Kamera.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb beerwish:

Hier steht wie die rechtliche Lage in den verschiedenen Ländern ist. Die Tabelle am Anfang zeigt ob man vorher eine Genehmigung einholen muss wenn man Leute im öffentlichen Raum fotografiert, wenn man die Fotos veröffentlichen will und wenn man sie kommerziell nutzen möchte. In UK darf man im öffentlichen Raum Personen aufnehmen und die Bilder veröffentlichen ohne zu fragen (mit einigen Einschränkungen).

https://commons.wikimedia.org/wiki/Special:MyLanguage/Commons:Country_specific_consent_requirements#Germany

Wenn man sich anschaut was unter UK zu finden ist, wird einem schon klar, daß es so einfach zu beantworten nicht ist. 

Was nun die Notwendigkeit einer S9 für street angeht, klar wieso nicht?

Ich ziehe aber dennoch eine Kamera mit Sucher vor, bei weitem vor

Weiterhin glaube ich nicht das die S9 bei dem gezeigten einen großen Vorteil ggü einer GX9 zb hätte

Natürlich, die LUTs sind eine spannende Spielwiese 

Werde ich bei mejner G9II gerne ausprobieren. Die hab ich gekauft weil sie alles bietet was ich brauche, ausser kompakt zu sein und RF design

Link zum Beitrag

Exakt so wie @outofsightdd sehe ich das auch. Eine Smartkamera ist für Weitwinkel in Stadt und Land sowie unter Leuten das praktische Gerät. Das bedeutet, für die kompakte Systemkamera bleibt in dem Brennweitenbereich noch das Lifestylige Herumgetrage vor dem Bauch. Da ist eine LUMIX prestigemäßig zunächst suboptimal, daher passt das schon, wie Panasonic das macht: neues vlogger Prestige mit LUT und Labapp und so aufbauen. 

Die sollten aber auch die Einstiegsdrogen aktuell halten: Aus meiner Sicht eher eine FZ1000iii oder FZ2000ii für immer dabei und ganz ohne Systemstress. Da bräuchte man natürlich den aktuellen Sonysensor für - schwierig... Aber eine kleine MFT so in der Mitte kommt bestimmt auch bald, wenn die neuen Flaggschiffe erst mal gut gekauft wurden.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb jens_ac:

Fazit - will hier wirklich wer ein neues kompaktes ziemlich teures (kleine Stückzahlen!) MFT-Gehäuse? Ehrlich? Überzeugt die Hersteller, denn sonst glauben die das nicht. Denn man macht möglichst nur einmal den gleichen Fehler...

Und wozu sollten die Leute mFT Dickschiffe kaufen, wenn es schon KB Gehäuse gibt, die deutlich kleiner sind? Das macht noch weniger Sinn als immer größere mFT Flaggschiffe.

Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb tgutgu:

Und wozu sollten die Leute mFT Dickschiffe kaufen, wenn es schon KB Gehäuse gibt, die deutlich kleiner sind? Das macht noch weniger Sinn als immer größere mFT Flaggschiffe.

Ich frage mich wirklich ganz ehrlich, wie lange möchtest Du noch deine persönlich Abneigung gegen größere MFT-Gehäuse zelebrieren?
Ich finde die Größe meiner Panasonic G9II absolut super und diese Kamera liegt bestens in der Hand genau wie meine KB Sony A7RV welche eine 
ähnliche Größe hat...🙂

Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb tgutgu:

Na wegen Tele und Makro, halt wenn der crop und die kleinen Pixel vorteilhaft sind. Sonst natürlich nicht, für Weitwinkel ist ja Kleinbild viel kompakter (S9), falls es mal mehr als Smartkamera sein soll. 

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb jens_ac:

Sonst natürlich nicht, für Weitwinkel ist ja Kleinbild viel kompakter (S9), falls es mal mehr als Smartkamera sein soll. 

Falls es mal mehr als eine Smartkamera sein soll ist eine kleine MFT aber immer noch kleiner als eine S9. Die gab's ja mal in so klein, das für manche überhaupt nicht mehr einfach zu bedienen (GM1 und 5)

Über die Sinnhaftigkeit von immer kleineren Kameras lässt sich genauso streiten, weil sie dann halt kastriert sind bei eingeschränkter Ergonomie, wie über immer größere Bodies ohne echte Not. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Digihirni:

Falls es mal mehr als eine Smartkamera sein soll ist eine kleine MFT aber immer noch kleiner als eine S9. Die gab's ja mal in so klein, das für manche überhaupt nicht mehr einfach zu bedienen (GM1 und 5)

Über die Sinnhaftigkeit von immer kleineren Kameras lässt sich genauso streiten, weil sie dann halt kastriert sind bei eingeschränkter Ergonomie, wie über immer größere Bodies ohne echte Not. 

Genau diese kleinen kastrierten Kameras sind doch jetzt überflüssig, weil man das noch kleinere Smartphone ohnehin dabei hat. Für mehr Bildqualität und Bedienkomfort nimmt man dann Kleinbild oder für Einhandbedienung den Batteriegriff für das Smartphone mit. Für MFT bleibt bei Weitwinkel kein Platz mehr dazwischen. Ich würde dann sogar lieber gleich zur S5ii greifen, weil ich mich dann gar nicht umgewöhnen muss- alles wie bei der G9m2, also Makro, Tele, Weitwinkel und alles andere geht übergangslos. Das gleiche Gehäuse für MFT und FF ist ein perfekter move.

Panasonic ist da also ganz logisch unterwegs. Bleibt ausstehend: was kleines schwarzes für die Stadt, um dort mal als Zweitverwendung die Systemobjektive auszuführen - Lifestyle halt. Also muss ein mini-mft-Gehäuse fein und teuer, sonst macht das ja keinen Spaß so im Vergleich zu einem Xiaomi 14 ultra mit Batteriegriff oder was es da wohl bald von Apple gibt.

Link zum Beitrag

So richtig verstehe ich die Panik wegen kleinen Gehäusen auch nicht, es sind doch auch die Möglichkeiten, ein Säckchen voller kleiner Objektive einpacken zu können, die den Reiz von MFT ausmachen.

Nur einige Beispiele von vielen... sicher schon hundertfach diskutiert oder selbst überlegt.

...und sobald man mehrere Objektive dabei hat, summiert sich der Vorteil ja. Natürlich gibt's dann schnell Punkte, die gestalterisch erst mit großen Sensoren fliegen, aber da ist Panasonics Strategie auch passend, da MFT und KB genug Abstand zueinander haben. Man kann in jedem System Hochleistungsmodelle und Einsteigerkameras bauen und die haben jeweils in beiden Sensorgrößen eine Berechtigung.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb jens_ac:

Na um zu zeigen, dass man mit einer richtigen Kamera fotografiert, also z.B. in der Stadt und da wo Leute bei Sehenswürdigkeiten sind - Lifestyle halt.

vor 15 Stunden schrieb jens_ac:

Das bedeutet, für die kompakte Systemkamera bleibt in dem Brennweitenbereich noch das Lifestylige Herumgetrage vor dem Bauch.

vor 2 Stunden schrieb jens_ac:

Bleibt ausstehend: was kleines schwarzes für die Stadt, um dort mal als Zweitverwendung die Systemobjektive auszuführen - Lifestyle halt.

Was Peter über Paul sagt, sagt mehr über Peter aus als über Paul.

Link zum Beitrag

Ja war schon ein bisschen tendenziell und auch abwertend.

Man muß sich halt auch mal vorstellen, das es Leute, wie mich zb gibt, die praktisch nie lange Brennweiten nutzen. Und wenn man das nicht macht, warum sollte man sich einen Body in der Größe einer S5II oder G9II überhaupt kaufen? Von dem her macht eine S9 für mich durchaus Sinn und ich würde sofort bestellen, wenn sie einen Sucher hätte, und es die entsprechenden Objektive für MICH gäbe. Dann würde ich sogar auf den mechanischen Verschluß verzichten.

Auch wenn ich dazu stehe, das heutzutage bei Tageslicht, der Unterschied zwischen KB und MFT für MICH nicht wirklich relevant ist.

Ich hatte ja lange Jahre KB, und ich vermisse nix mit MFT. Außer einen Nachfolger der Pen-F 🤣

Link zum Beitrag