Jump to content

Empfohlene Beiträge

Herrlich! Ok, dieses technische Gedöns, das in den Raum geworfen wird ................. meine ich nicht
UND  ... diese Abkürzungen! Google ich nicht mehr. Würde mich stoned maken
ABER ... das hier von den FANTASTISCHEN VIER .... google ich gerne .... das verstehe ich 😇
In dem Sinne MIT FREUNDLICHEN GRÜSSEN

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb frank.ho:

Den Schuss ins Knie haben sie schon bei der GH6 geübt...

Wurde wahrscheinlich als zu kompliziert angesehen für die Zielgruppe

Damit bin ich raus, hätte es gerne genutzt für Makro-Aufnahmen. Schade, dafür hätte man gerne eine von den 1000 Video-Funktionen weglassen können…

Von denen verstehe ich auch nix, trotzdem sind diese Funktionen drin. Will sagen, niemand wird alle Funktionen einer Kamera nutzen! Der Postfocus war ein Alleinstellungsmerkmal für Panasonic, da konnten auch ungeübte teilweise spektakuläre Makroaufnahmen hinbekommen. (so wie ich:-)

bearbeitet von mariban
Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb mariban:

Der Postfocus war ein Alleinstellungsmerkmal für Panasonic, da konnten auch ungeübte teilweise spektakuläre Makroaufnahmen hinbekommen. (so wie ich:-)

Ich nutze den 6K postfokus an meinen S5 Cams sehr oft, zumal die Videoqualität sichtbar besser ist als bei der G9. Vielleicht geht dies nicht so einfach mit dem neuen AF System oder PANA hat nie erkannt, welches Potenzial in dieser Fokusbracketing Variante liegt.

Link zum Beitrag

Bei 30 Bildern pro Sekunde schaltet die S5II auf Kontrastautofokus um, sehr interessant. Ansonsten 9 Bilder pro Sekunde,  wie ich inzwischen herausgefunden habe. Tiererkennung bisher noch nicht auf das Auge, bei Menschen klappt es. 

Vom Autofokus für Tiere scheint die OM-1 auf den ersten Blick bisher besser zu sein. Bin gespannt,  ob sich bei Panasonic noch was ändern wird. 

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb sardinien:

Ich nutze den 6K postfokus an meinen S5 Cams sehr oft, zumal die Videoqualität sichtbar besser ist als bei der G9. Vielleicht geht dies nicht so einfach mit dem neuen AF System oder PANA hat nie erkannt, welches Potenzial in dieser Fokusbracketing Variante liegt.

Haben sie auch nie erkannt, diese Funktion wurde erst von findigen Nutzern entdeckt und von der Software wie Helicon Focus richtig möglich gemacht durch problemlose Zerlegung des Videos in seine Einzelbilder. Ich wette, dass viel mehr Leute darauf anspringen würden, wenn sie das aktiv darstellen und bewerben. Wäre auch ein Kaufanreiz für das VF Makroobjektiv. Da sie es schon bei der GH6 entfernt haben, wird es wohl doch nix mit dem PDAF zu tun haben. Vielleicht (hoffentlich?)  behalten sie sich es auch für eine G9 II vor?)

Wirklich schade, um den Bogen zur S5II zu spannen, der IBIS scheint wirklich spektakulär und Gordon Laing hat die Kam mit dem AFC an Möwen getestet, scheint erheblich besser geworden zu sein. Aber das Fehlen dieses Keyfeatures Postfocus für mich ist leider nicht zu ersetzen.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb SilkeMa:

Bei 30 Bildern pro Sekunde schaltet die S5II auf Kontrastautofokus um, sehr interessant

Vielleicht ist 30 P 6K 10 bit 4.2.0 die bessere Alternative, um die spektakulärsten wildlife Szenen stresslos einzufangen. Zumindest mit der S5 + 150-600 mm oder dem Makro f/5.6 210 mm klappt das sehr gut.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb mariban:

Haben sie auch nie erkannt, diese Funktion wurde erst von findigen Nutzern entdeckt und von der Software wie Helicon Focus richtig möglich gemacht durch problemlose Zerlegung des Videos in seine Einzelbilder

Die beste Bildqualität erziele ich durch gezielte Extrahierungen mit TMPGEnc 16 bit Tiff mit RGB Profil. Bei wenigen Aufnahmen liefert mir PS die besten Stack Ergebnisse. Bei der S5 sollte NR auf -5 stehen. Gleiches gilt wohl für S5II für die 30 P Videofotografie mit 5952x3968 Pixel.

Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb mariban:

Haben sie auch nie erkannt, diese Funktion wurde erst von findigen Nutzern entdeckt und von der Software wie Helicon Focus richtig möglich gemacht durch problemlose Zerlegung des Videos in seine Einzelbilder.

Der Traumflieger hat zur GH6 eine Möglichkeit aufgezeigt, die es vielleicht in der S5II auch gibt.
Der Fokusübergang/Fokusfahrt, das mov kann man dann in Helicon verwenden

Ist in diesem Video erklärt
Sehr umständlich die Vorgehensweise...

Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb sardinien:

Die beste Bildqualität erziele ich durch gezielte Extrahierungen mit TMPGEnc 16 bit Tiff mit RGB Profil. Bei wenigen Aufnahmen liefert mir PS die besten Stack Ergebnisse. Bei der S5 sollte NR auf -5 stehen. Gleiches gilt wohl für S5II für die 30 P Videofotografie mit 5952x3968 Pixel.

Und wie deckt dieses Verfahren den gewünschten Bereich ab, das ist doch keine Form des Bracketing? Oder meinst du das, was @frank.ho mit der “Fokusfahrt” beschrieben hat?

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb SilkeMa:

Selbst dpreview sagt, die S5II ist bisher noch keine Sportkamera...

Das ist auch verständlich, denn bei keinem der großen Hersteller ist ein Mittelklassemodell mit HighEnd Features für Sportfotografie ausgestattet.
Also ein Zeichen, daß Panasonic die S1 Reihe auch weiter pflegen wird.

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb D700:

Also ein Zeichen, daß Panasonic die S1 Reihe auch weiter pflegen wird.

Hoffen wir mal, dass sie die S1 Reihe dann wesentlich flotter ausstatten werden.  Bisher ist die S5II trotzdem die schnellste Lumix Kamera am Markt.  Ich persönlich hoffe natürlich,  dass Panasonic weiterhin in mFT investiert. 

Link zum Beitrag