Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Stunden schrieb Fdl:

Wieder tolle Fotos von dir 👍 

An der Ente gibt's ja gar nix zu meckern, am Kormoran sitzt der Fokus vielleicht nicht ganz perfekt, aber brauchbar. Alle mit der EM1X? Ich suche nach etwas mehr Brennweite, wollte aber das Sparschwein nicht unbedingt für das 150-400 schlachten und hatte die Kombi 300/4 + 2xKonverter ins Auge gefasst. Mich schreckt allerdings die nicht vorhandene Flexibilität der Festbrennweite. Eventuell müsste ich mit beiden Kombis (inkl G9+PL100-400) auf die Jagd gehen. Vom Gewicht her sollte das locker gehen. Vom Autofokus der G9 war heute wieder maßlos enttäuscht. Der Reiher hat sich wirklich langsam bewegt und es ist soviel fehlfokussierter Ausschuß entstanden... Da schlägt sich die EM5 III besser. 

Nein, alles an der em1.3. und unflexibel ist es schon mit dem 2x Konverter. Man muss halt wissen wann man ihn braucht. Für mich war das jetzt der erste etwas intensivere Test damit. Beim Kormoran hatte ich die Zeit nicht kurz genug. Ich dachte für die Entfernung reicht 1/1000s. Es ist noch etwas ungewohnt mit so viel Brennweite auf vorbeifliegende Vögel zu gehen. Schwierig, aber das wird noch besser mit der Zeit 🙂

Hier hat es besser geklappt mit 1/1600s und ISO 1600 bei Blende 8. Sowohl den Frame getroffen, als auch den Schärfepunkt richtig gesetzt: 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

1:1 Crop ohne Topaz Entrauschung: 

Die Bilder taugen vermutlich besser zur Bewertung der optischen Eigenschaften. Den Kormoran finde ich dennoch schöner 😅

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag

• Antworten 22,5k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

• MakroFan

2968

• pizzastein

2231

• Spinnenbein

1172

• manifredo

1136

vor 3 Stunden schrieb somo:

Den Kormoran finde ich dennoch schöner 

Das sowieso, schon das metallisch glänzende Gefieder ist viel interessanter. 

Mit der Festbrennweite lässt du aber auch einige Motive liegen, die sonst wahrscheinlich im Kasten wären. 

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Fdl:

Mit der Festbrennweite lässt du aber auch einige Motive liegen, die sonst wahrscheinlich im Kasten wären. 

Ich hatte noch die Em1x mit 2.8/200 dabei. Und wie gesagt, es ging mir ein Stück weit auch um den Test. Da ich in letzter Zeit überwiegend mit der X fotografiert habe und die 1.3 die zweite Geige gespielt hat, wollte ich mich einfach mal mit dem 2x Konverter und der 1.3 austoben und sehen was alles drin ist wenn man das System an seine Grenzen bringt. Schlußendlich hat mich aber die lange Brennweite an meine Grenzen gebracht 😅 Aber ist doch irgendwie auch schön, wenn man noch nicht alles beherrscht und noch Luft nach oben hat. 

Und WOW. Das Licht bei deinem Kormoran ist fantastisch! Top! Kommt da schon das Prachtkleid durch?

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb somo:

😅 Aber ist doch irgendwie auch schön, wenn man noch nicht alles beherrscht und noch Luft nach oben hat.

Davon ist genug vorhanden 😄 

Im Moment reizt mich der Eisvogel. Die Stelle in Düsseldorf ist leider sehr überlaufen (wie fast alles in NRW) Aber das Licht ist dort besser als an anderen Stellen, die ich kenne. 

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb somo:

Kommt da schon das Prachtkleid durch?

Da fällt mir gerade auf, dass ich deine Frage gar nicht beantwortet habe... das Alter halt 🙄

Ja, das ist schon sehr ausgeprägt. Hier sind auch die weißen Federn an den Flanken zu erkennen

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb shutter button:

Echt? Nach all dem was ich gelesen habe, sind solche Aufnahmen in dieser Preisklasse gar nicht möglich. 😎

Ach doch, so schlecht ist die nicht gewesen. Hat ein paar Reisen mitgemacht und ordentliche Ergebnisse geliefert 🙂

Flugshow in Schottland

Link zum Beitrag

In den Urdenbacher Kämpen mit EM5 III + PL 100-400

Link zum Beitrag

Distelfink / Stieglitz / Schreihals... Er schreit förmlich nach einem Sensor mit mehr Megapixeln :P ;)

Spaß beiseite... Das ist eine der krassesten Aufnahmen die ich bislang vom Stieglitz gemacht habe. Der Detailgrad hat mich völlig überrascht. 

Mache ich sonst nicht weil ich pixelpeepen nicht so geil finde, aber hier mal ein 2:1 Crop... Entrauschung über Topaz, minimal nachgeschärft, ansonsten nicht wirklich bearbeitet und über die RAW Bearbeitung eher Schärfe rausgezogen zugunsten eines weicheren Hintergrunds.

Em1.3 + 4/300 @ F4 / 1/800 / ISO 1250

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb somo:

Er schreit förmlich nach einem Sensor mit mehr Megapixeln :P ;)

Ich glaube eher er schreit nach mehr ISO-Leistung bei den kleinen Sensoren 😉 ISO 1250 ist ja kein Problem, mit ISO 3200 oder mehr müsste es auch so aussehen, das wäre der Brüller. 

Tolles Foto 👍

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Fdl:

Ich glaube eher er schreit nach mehr ISO-Leistung bei den kleinen Sensoren 😉 ISO 1250 ist ja kein Problem, mit ISO 3200 oder mehr müsste es auch so aussehen, das wäre der Brüller. 

Tolles Foto 👍

Naja, die meisten rufen ja nach mehr Megapixel... das wird die ISO Leistung nicht unbedingt besser machen. Ich bin mit den 20Mpx sehr zufrieden. Besseres Rauschverhalten wäre aber sicher nett :) Aber das wünscht man sich in der Tierfotografie wohl immer, egal wie gut es noch wird... Bilder, die mit ISO 12.800+ noch so aussehen wie im unteren ISO-Bereich :D

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb Fdl:

Sehr interessanter Eingangsbereich, aber wer um Gottes Willen ist auf die Idee mit der Beleuchtung gekommen 

Beleuchtung? Ich steh gerade etwas auf dem Schlauch. Den Eingangsbereich findet man in Düsseldorf auf der Rheinuferpromenade, quasi mittig zwischen Mannesmann-Hochhaus und Pegeluhr.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb shutter button:

Beleuchtung? Ich steh gerade etwas auf dem Schlauch. Den Eingangsbereich findet man in Düsseldorf auf der Rheinuferpromenade, quasi mittig zwischen Mannesmann-Hochhaus und Pegeluhr.

Ich meine die Leuchtstoffröhre über der "14" 

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb somo:

Naja, die meiste rufen ja nach mehr Megapixel... das wird die ISO Leistung nicht unbedingt besser machen. Ich bin mit den 20Mpx sehr zufrieden. Besseres Rauschverhalten wäre aber sicher nett :) Aber das wünscht man sich in der Tierfotografie wohl immer, egal wie gut es noch wird... Bilder, die mit ISO 12.800+ noch so aussehen wie im unteren ISO-Bereich :D

Da bin ich völlig deiner Meinung, 20MP reichen für die Sensorgröße aus. Mal schauen, angeblich soll ja ein neuer Sensor kommen... bin gespannt 🙂

Link zum Beitrag