Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 28.3.2025 um 19:00 schrieb Christian_HH:

Unglaublich, was die DInger für Bilder hinkriegen... Auf Neuseeland hat das Aifon eienr Frau neben mir Pinguine auf gut 200m Entfernung so nah und scharf ran geholt, wie es ncihtmal mein Ferngals (gutes Fernglas) konnte. Unfassbar!

Link zum Beitrag

• Antworten 369
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

vor 19 Minuten schrieb Koyote:

Unglaublich, was die DInger für Bilder hinkriegen... Auf Neuseeland hat das Aifon eienr Frau neben mir Pinguine auf gut 200m Entfernung so nah und scharf ran geholt, wie es ncihtmal mein Ferngals (gutes Fernglas) konnte. Unfassbar!

Speziell das Tele ist beim 16Pro eher nicht gut. 👎

wenn du deine Fotos garnicht entwickeln willst, dann ist ein Smartphone für dich die bessere Wahl. Das nimmt dir alles ab und macht das Beste aus der jeweiligen Situation.

So eine Rx ist etwas für Leute die sich damit auseinandersetzen wollen, und tut man es, kann man damit auch bessere Fotos als mit einem Smartphone erzeugen. Tut man es nicht, sind die Ergebnisse meistens schlechter.

LR = Lightroom = Bildbearbeitungssoftware für RAW (hauptsächlich) Entwicklung 

Wenn du in das Thema einsteigen willst dann empfehle ich dir YouTube um dir die Basics anzueignen. Wenn du das nicht willst empfehle ich dir die Kamera zu verkaufen solange du noch gutes Geld dafür bekommst und ein SP mit brauchbarer Kamera dafür zu besorgen.

lg

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Richi Foto:

Speziell das Tele ist beim 16Pro eher nicht gut. 👎

wenn du deine Fotos garnicht entwickeln willst, dann ist ein Smartphone für dich die bessere Wahl. Das nimmt dir alles ab und macht das Beste aus der jeweiligen Situation.

So eine Rx ist etwas für Leute die sich damit auseinandersetzen wollen, und tut man es, kann man damit auch bessere Fotos als mit einem Smartphone erzeugen. Tut man es nicht, sind die Ergebnisse meistens schlechter.

LR = Lightroom = Bildbearbeitungssoftware für RAW (hauptsächlich) Entwicklung 

Wenn du in das Thema einsteigen willst dann empfehle ich dir YouTube um dir die Basics anzueignen. Wenn du das nicht willst empfehle ich dir die Kamera zu verkaufen solange du noch gutes Geld dafür bekommst und ein SP mit brauchbarer Kamera dafür zu besorgen.

lg

SP? 

Link zum Beitrag

RAW lohnt sich bei der RX sehr , im Tele eher noch mehr - ich würde das nicht liegen lassen bei mir wichtigeren Urlaubs-Motiven.

Zuhause kommt es ja nicht immer so drauf an.

Bei diesem Motiv hier wo es noch leicht diesig war war das  IPhone chancenlos.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb Christian_HH:

RAW lohnt sich bei der RX sehr , im Tele eher noch mehr - ich würde das nicht liegen lassen bei mir wichtigeren Urlaubs-Motiven.

Interessant. Weißt du noch die Einstellung der Kamera in dem Moment? Das ist echt ein bemerkenswerter Unterschied... 

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Das war entweder "Normal" oder "Landschaft" mit -1,0,+1 und DRO3 mit -0,33. AF Mitte. Mehrfeld.

Aber egal wie Du die JPGs einstellst, Du kriegst die Lichter- und generelle Zeichnung aus dem JPG mit keiner Einstellung so hin.

Seitdem die Converter soviel besser geworden sind läßt man sehr viel liegen wenn man nur JPG nimmt.

Entwickelte Raws aus der RX gefallen mir meistens mehr als ooc JPGs meiner mft-DSLMs, oft auch als die von der Nikon Z (idR).

_

Der verlinkte Bild in 326 ist von der RX, wir sind hier im Bilderthread zur RX100VII.

Das Iphone habe ich erwähnt weil ich dort das Motiv im WW gepostet habe - zur Einschätzung der Distanz.

Hier noch als "Erläuterung" zu oben das Motiv mit 24mm (vom Iphone!).

Für das Tele habe ich aus gutem Grund die RX genommen - die macht das besser, im WW nimmt es sich nicht viel!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Am 7.4.2025 um 06:13 schrieb Christian_HH:

Habe das mal probiert... Das Ergebnis ist... eigenwillig. Auf den Bildenr ist der Rand des Objektives zu erkennen...
Wenn ich mir die Bilder am PC ansehe ist im Windows Bildbetrachter erst ein 16:9 Bild zu sehen (wie es auch in der Kamera eingestellt ist), dann nach ner Sekunde springt es um auf 4:3 oder sowas und ich sehe die Vignettierung.
Kann man das kameraintern irgendwie abfangen? Das ist wirklich nicht erfreulich...

Link zum Beitrag

Aber vielleicht an anderer Stelle.
DXO und LR sind zwei Bildbearbeitungsprogramme, dafür gibt es hier eigene Unterforen.
Bei Dir geht es um allgemeine Grundlagen der RAW-Entwicklung, nicht um die RX speziell.

Vielleicht suchst Du Dir wie Richi oben schon vorgeschlagen hat erstmal ein paar Tutorials zu Deinem RAW-Programm.

Dort erfährst du dann auch das wenn Du schwarzen Rand siehst es um die  Verzeichniskorrektur geht, Profile für die RX lösen das (oder manuell).

Link zum Beitrag

gegen ausgerissene Lichter hilft es, die Messung auf "Highlight Spot" einzustellen, dann bleibt immer genug Zeichnung übrig (aber es kann sein, dass man das Bild im Raw Konverter aufhellen muss 😉 ... ist h alt wie mit der Bettdecke, wenn man sie nach einer Seite zieht, fehlt was auf der anderen ... zum Glück kann man in den Tiefen deutlich mehr wiederherstellen, als in den Lichtern)

Link zum Beitrag

wer JPG ooc bevorzugt s. links - könnte man zwar auch noch "puschen", aber sieht weniger sauber aus.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
Am 5.5.2025 um 09:43 schrieb Christian_HH:

wer JPG ooc bevorzugt s. links - könnte man zwar auch noch "puschen", aber sieht weniger sauber aus.

Die Aufnahme rechts ist RAW?

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hallo nach den SW Nostalgiefotos

bringe ich wieder mal etwas Farbe ins Spiel.

Link zum Beitrag