Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 18 Stunden schrieb Christian_HH:

ebenfalls LUT "French Comedy" - wenn es etwas poppig werden soll ...

Ansprechende Farben! Wo gibt es denn dieses LUT?

Link zum Beitrag

• Antworten 414
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Wenn ich das noch wüsste.
Ich habe mal nach LUTs gesucht die verschiedene Leica und Fuji Farben simulieren und es dabei irgendwo gefunden - auf einer der gängigen Seiten wo es gratis LUTs gibt.

Am besten mal „googeln“…

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Christian_HH:

Wenn ich das noch wüsste.
Ich habe mal nach LUTs gesucht die verschiedene Leica und Fuji Farben simulieren und es dabei irgendwo gefunden - auf einer der gängigen Seiten wo es gratis LUTs gibt.

Am besten mal „googeln“…

Na, das habe ich natürlich als erstes getan. Aber erfolglos. Schade.

Link zum Beitrag

Am 5.11.2024 um 18:58 schrieb AlterKnabe:

Mal ganz nebenbei bemerkt: Die hier von Euch gezeigten Bilder, sei es aus der VI oder der VII, zeigen das ganze Potenzial des 1-Zoll-Sensors und die Kompetenz von SONY bei der Implementierung dieser Kameras, die gerade für Reisen perfekt sind. Und mit der heute erhältlichen Software haben hohe ISO auch weitgehend ihre Schrecken verloren - was dann wiederum auch für den gegenüber 1-Zoll etwas größeren mft-Sensor gilt.
Zeigt nur noch ein paar Bilder mehr, und dann werde vielleicht auch ich noch schwach, zumal die VII bei einigen seriösen Händlern verfügbar ist, nachdem sie wohl ziemlich vegriffen war. Andererseits sind 1100€ natürlich eine Stange Geld - man bekommt aber auch eine Menge Hightech dafür.
Aber was ich von Euch Praktikern gern wüsste: Gibt es nach einigem Gebrauch Staubprobleme auf dem Sensor?

Ich habe die VI seit 2019, und sie wurde durchschnittlich häufig benutzt. Keine Probleme mit Staub oder irgendwas!

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Lümmel:

Na, das habe ich natürlich als erstes getan. Aber erfolglos. Schade.

Dann war es in irgendeinem Paket für Landschaft LUTs.

LRC nutze ich selbst nicht, das müssten andere beantworten. Aber letztendlich sollte man wohl auch da an persönliche Set an Parametern speichern können?!

Staub war bisher bei mir noch bei keiner RX ein Thema, hab auch noch die V, verkantete Lamellen hatte ich bei der Dreier mal im tropischen Umfeld. Zu Hause war es aber wieder okay bei normalen Temperaturen. 

Ich würde den RX en was Zuverlässigkeit betrifft die Note 1 geben.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!
Ich bin seit einem Jahr etwa Besitzer einer RX100 Mk7 und muss gestehen,. daß ich etwas enttäuscht bin. Zuvor besaß ich eine Mk1, die mich begeistert hat. Der Zoom der Mk7 war der Kaufgrund. Zudem hatte ich gehofft, daß es ein paar Sony-Übliche Goodies gäbe, die mein 8 Jahre altes Handy sogar hat. Wie dem auch sei, ich komme zurecht, aber eine Sache wurmt mich extrem und ich weiß nicht, was ich wie ändern muss, um die selbe Farbdarstellung respektive den selben Kontrast hinzubekommen, wie mein lausiges Handy. Im grunde will man ja meistens nur ablichten, was man mit eigenem Auge sieht...
Anbei ein Beispiel. Das scheußlich blasse Bild mit dem hellen Baum ist mit der 1000 Euro Kamera geschossen. (Programmautomatik, die "intelligente Automatik" ist noch schlimmer. Das Andere, gut Bild, mit einem Sony xperia XZ2 compact... von 2018 oder so.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Koyote
Link zum Beitrag

Hallo

Ich glaube ohne Dir zu nahe zu treten ein Kommentar zu Deinen Bildern erübrigt sich.

Zumal Du Handyfotos mit Kompaktkamerafotos vergleichst.

Und ich würde vielleicht als Anfänger auch die Automatiken benützen aber

anscheinend hast Du ja genug Erfahrung?

Probier doch mal ein gutes Fachbuch zu kaufen und arbeite Dich in die manuelle Fotografie ein.

Du wirst Freude haben und erstaunt was Alles möglich ist.

Ich haben fertig.Flasche leer!

Link zum Beitrag

Naja... Ja,. Ich würde erwarten, daß die Kamera mindestens genauso gute Bilder in der Automatikfunktion schießt  wie das Handy. 

Vor Äonen hab ich nur Bilder mit einer Nikon F2 gemacht. Mir sind also die drei Kenngrößen für ein Bild nicht völlig fremd. 

Darum frage ich ja, was ich an den Einstellungen der Kamera ändern muss, um zufriedenstellende Ergebnisse zu erzielen. 

Das Handbuch ist eine völlige Sackgasse und googeln hat bis jetzt überhaupt nichts geholfen... 

Deswegen jetzt mal hier eben die Frage an die kundige Runde {Nein, keine erfahrene Übergewichtige). 

bearbeitet von Koyote
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Am 2.3.2025 um 17:05 schrieb Koyote:

Naja... Ja,. Ich würde erwarten, daß die Kamera mindestens genauso gute Bilder in der Automatikfunktion schießt  wie das Handy.

Mal abgesehen vom handwerklichem Potential - ich mag die Bilder mit "Automatik" auch nicht - das kann mein SP besser. Software ist Stand 2024, dazu neue Techniken. 

Wenn schon JPG dann wenigstens justiert und vor allem mit einer stets sehr überlegter Belichtung. Weil: sind die Lichter weg bleiben sie weg! So wie in #307.

Die RX-Software ist von über 10 Jahren, vllt minimal weiter entwickelt bis 2019. 

Ich habe just im Urlaub nur Raw+JPG fotografiert wobei ich letzteres eigentlich nur noch aus Gewohnheit mache.

Ich bin die letzten 10 Jahre stetig mehr zum fast-nur-noch-Raw-Shooter geworden - es geht mit aktueller Software "so viel mehr" - das kann ich nicht liegen lassen. ;)

_

Crop hochkant auf quer

(von der Auflösung mit 20MP aber leider schon am Limit)

Link zum Beitrag

Am 2.3.2025 um 00:58 schrieb Koyote:

Hallo!
Ich bin seit einem Jahr etwa Besitzer einer RX100 Mk7 und muss gestehen,. daß ich etwas enttäuscht bin. Zuvor besaß ich eine Mk1, die mich begeistert hat. Der Zoom der Mk7 war der Kaufgrund. Zudem hatte ich gehofft, daß es ein paar Sony-Übliche Goodies gäbe, die mein 8 Jahre altes Handy sogar hat. Wie dem auch sei, ich komme zurecht, aber eine Sache wurmt mich extrem und ich weiß nicht, was ich wie ändern muss, um die selbe Farbdarstellung respektive den selben Kontrast hinzubekommen, wie mein lausiges Handy. Im grunde will man ja meistens nur ablichten, was man mit eigenem Auge sieht...
Anbei ein Beispiel. Das scheußlich blasse Bild mit dem hellen Baum ist mit der 1000 Euro Kamera geschossen. (Programmautomatik, die "intelligente Automatik" ist noch schlimmer. Das Andere, gut Bild, mit einem Sony xperia XZ2 compact... von 2018 oder so.

Im Automatikbetrieb kommst du da nicht weit. Bei dieser Lichtsituation und mit der Vorgabe nur Jpeg würde ich dir Empfehlen die Kamera in den A Modus zu schalten ISO bis max. 400 und ein HDR mit EV 4.0 - 6.0 zu Knipsen. Das sollte schonmal in die richtige Richtung gehen. (Smartphone macht da auch nichts anderes)

Wenn du das sauber mit einem Bild ablichten willst, würde ich das mit Raw im manuellen Modus machen und zwar so das der Himmel gerade so nicht ausgebrannt ist (kurze Belichtung - nutze dazu das Histogramm) und die Tiefen anschließend mit DXO PL 8 oder LR heraus holen.

Wenn der Vordergrund nahe und zu dunkel ist könnte auch der integrierte Blitz ggf. das nötige Licht bringen das die Tiefen nicht absaufen - kommt dann auf die tatsächlichen Lichtverhältnisse an.

Der Unterschied zwischen hell /dunkel sollte sich dabei wie folgt zeigen.

Jpeg Einzelbild

HDR Ev6.0

Mit dieser Methode sollte das Ergebnis sein das die Wolken noch sichtbar sind und der Vordergrund ebenfalls sichtbar ist, zudem ergibt sich durch die HDR Aufnahme ein farbenfrohes und kontrastreicheres Bild. So zumindest die Theorie, praktisch kannst du das nur selbst herausfinden.

bearbeitet von Richi Foto
Link zum Beitrag

MNessung auf "Highlight Spot" und DRO auf 4, das hilft schon ziemlich gut

Es ist auch unfair, wenn man ein Handy mit voller KI Unterstützung gegen eine "Normale" Kamera antreten lässt, bei der man das alles nicht aktiviert hat ... Naja und am Ende hat man ja noch das RAW, das erstaunlich viel hergibt bei der RX100 VII

Link zum Beitrag

So siehts aus, bei der RX muss man sich etwas mehr Mühe machen und ggf nacharbeiten und dann klappt es auch mit dem Ergebnis :)

Beim Handy weniger, aber dafür ist das Ergebnis dann  mal so mal so...  (kann aber auch sehr gut sein).

Link zum Beitrag

Die beste Kamera ist manchmal auch die mit der man 

schnell  !

und unauffällig !!

und sicher !!!

das Bild im Kasten hat ;)

EIne zweite Chance gibt es bei "Street" idR nicht...

LUT "FLINT" (matter Retro-Look)

Link zum Beitrag

Und hier mal 2 Bilder mit der Sony RX100Vll im SCN Modus(Macro)

die sich meiner Ansicht nach auch sehen lassen können!

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Am 17.3.2025 um 17:20 schrieb Richi Foto:

Im Automatikbetrieb kommst du da nicht weit. Bei dieser Lichtsituation und mit der Vorgabe nur Jpeg würde ich dir Empfehlen die Kamera in den A Modus zu schalten ISO bis max. 400 und ein HDR mit EV 4.0 - 6.0 zu Knipsen. Das sollte schonmal in die richtige Richtung gehen. (Smartphone macht da auch nichts anderes)

Wenn du das sauber mit einem Bild ablichten willst, würde ich das mit Raw im manuellen Modus machen und zwar so das der Himmel gerade so nicht ausgebrannt ist (kurze Belichtung - nutze dazu das Histogramm) und die Tiefen anschließend mit DXO PL 8 oder LR heraus holen.

Wenn der Vordergrund nahe und zu dunkel ist könnte auch der integrierte Blitz ggf. das nötige Licht bringen das die Tiefen nicht absaufen - kommt dann auf die tatsächlichen Lichtverhältnisse an.

Der Unterschied zwischen hell /dunkel sollte sich dabei wie folgt zeigen.

Jpeg Einzelbild

HDR Ev6.0

Mit dieser Methode sollte das Ergebnis sein das die Wolken noch sichtbar sind und der Vordergrund ebenfalls sichtbar ist, zudem ergibt sich durch die HDR Aufnahme ein farbenfrohes und kontrastreicheres Bild. So zumindest die Theorie, praktisch kannst du das nur selbst herausfinden.

Schon mal vielen Dank dafür!
Was ist DXO PL 8 und LR?

Link zum Beitrag

Am 17.3.2025 um 18:38 schrieb nightstalker:

MNessung auf "Highlight Spot" und DRO auf 4, das hilft schon ziemlich gut

Es ist auch unfair, wenn man ein Handy mit voller KI Unterstützung gegen eine "Normale" Kamera antreten lässt, bei der man das alles nicht aktiviert hat ... Naja und am Ende hat man ja noch das RAW, das erstaunlich viel hergibt bei der RX100 VII

Danke für den Tipp!
Das Handy hat alles, nur keine KI... das ist uralt! Wie gesagt, müsste von 2018 sein ... oder noch älter. Daher erwarte ich tatsächlich, daß die 1000 Euro Kamera von 2023 a bissi mehr kann... 😉 

Link zum Beitrag

Am 19.3.2025 um 18:17 schrieb Christian_HH:

So siehts aus, bei der RX muss man sich etwas mehr Mühe machen und ggf nacharbeiten und dann klappt es auch mit dem Ergebnis :)

Beim Handy weniger, aber dafür ist das Ergebnis dann  mal so mal so...  (kann aber auch sehr gut sein).

Genau das ist der Punkt... Ich will nicht nachbearbeiten. Ich will gleich n gutes Bild schießen. Vermeintlich hat das mit der MK 1 auf Anhieb besser geklappt. Es gelingen mir auch ansehliche Bilder mit der MK7 (wenngleich das Display immer einen wirklich scheußlichen Abklatsch der wirklichen Bildes zeigt), aber ich hab das Gefühl, daß die Japaner hier viel verschlimmbessert haben...
Shclimm genug, daß ich nach dem Urlaub die ganzen Bilder aussortieren muss... Nachbearbeiten käme höchstens für Bilder, die an die Wand sollen, in Frage.

Link zum Beitrag

Am 27.3.2025 um 18:22 schrieb Christian_HH:

Die beste Kamera ist manchmal auch die mit der man 

schnell  !

und unauffällig !!

und sicher !!!

das Bild im Kasten hat ;)

EIne zweite Chance gibt es bei "Street" idR nicht...

LUT "FLINT" (matter Retro-Look)

Unbedingt...
Und was für eine hast Du hier verwendet?

Link zum Beitrag

Am 28.3.2025 um 14:02 schrieb OLDIE Pensionär 72:

Und hier mal 2 Bilder mit der Sony RX100Vll im SCN Modus(Macro)

die sich meiner Ansicht nach auch sehen lassen können!

Ernst gemeinte Frage: Macht es einen Unterschied, ob ich Szenenauswahl bemühe oder einfach im Normalmodus nah ran gehe? Die Fokussierung, bzw. Defokussierung des Hintergrundes passiert ja eh, oder nicht?

Link zum Beitrag