Jump to content

Lightroom 8 bügelt Strukturen weg


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Heute mal wieder Zeit gehabt und wollte eigentlich nur DXO Lab unter OSX Catalina testen. Dabei ist mir im Vergleich zu LR aufgefallen dass DXO die Strukturen deutlich besser erhält als LR. Hier mal ein Vergleich - in DXO alles auf Standard und Smart Lightning. In LR im wesentlichen Farb & Kontrastanpassungen damit die Bilder ähnlich wirken. Nebenbei fällt auf das DXO mehr Weitwinkel aus dem 7-14mm rausholt. Man sieht es gut an der weißen Fassade. Selbst wenn ich in LR den Struktur-Regler voll aufdrehe komme ich da nicht ran. Ist sowas schon mal jemanden aufgefallen?

Output aus DXO

und LR

Übrigens mit der G9 & Pana 7-14mm

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass gerade bei Weitwinkelbildern, die oft eine tonnenförmige Verzeichnung / Wölbung haben, DxO die Bilder quasi „gerade zieht“ und damit in den Ecken noch einiges sichtbar macht, was durch die mFT Korrekturprofile, die Lightroom automatisch anwendet, herausholt, ist schon seit langem so. Es ist der Grund, dass ich neben Ligthtroom DxO immer noch als Plugin einsetze.

Allein die Objektivkorrekturen sind den Einsatz von DxO wert. Man sieht förmlich, wie die Bildwölbuqng „wegploppt“.

Dass mit den Strukturen müsste in den nächsten Tagen selbst noch einmal testen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb Lufthummel:

Dabei ist mir im Vergleich zu LR aufgefallen dass DXO die Strukturen deutlich besser erhält als LR.
Selbst wenn ich in LR den Struktur-Regler voll aufdrehe komme ich da nicht ran.
Ist sowas schon mal jemanden aufgefallen?

Ich habe zwar kein LR aber bei DxO sieht es aus als wenn noch ein Filter gearbeitet hat,
ist aber im Vergleich sehr interessant.

vor 5 Stunden schrieb Lufthummel:

Da passt der Weißabgleich nicht so richtig ...
Beide Bilder mit maximaler Qualität als JPEG exportiert.

Farbprofil bei DxO ist RGB und bei LR sRGB. ;)

Ich nehme mal an, dass Du mit den RAW Dateien gearbeitet hast,
deswegen ist jetzt ein nachträglicher Versuch mit dem JPG schwerer.

Ich habe mal unter Affinity versucht die Bilder anzugleichen,
den WB habe ich nicht korrigiert, dann kann man die Bilder besser unterscheiden.

DxO

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

LR

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

PS: Auch wenn ich Deine Ausgangsfrage nicht beantworten kann, da mir DxO und LR zum testen fehlt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Lufthummel:

Dabei ist mir im Vergleich zu LR aufgefallen dass DXO die Strukturen deutlich besser erhält als LR.

Ich frage mich gerade, ob LR die Strukturen wegbügelt oder DXO geschickt Mikrokontraste erhöht. Das DXO-Bild wirkt auf mich deutlich stärker prozessiert, besonders mit Blick auf das Himmelblau.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb leicanik:

@Maxi, wie hast du denn die Angleichung erzielt?

Es gibt mehrere Wege, man kann sich bei den Nik-Filtern bedienen oder wie hier etwas stark hochgezogen,
über Frequenzen trennen.

Ist im Gegensatz zu Photoshop super einfach anzuwenden. 👍

Vorher

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Nachher

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...