Lufthummel Posted October 14, 2019 Share #1 Posted October 14, 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Heute mal wieder Zeit gehabt und wollte eigentlich nur DXO Lab unter OSX Catalina testen. Dabei ist mir im Vergleich zu LR aufgefallen dass DXO die Strukturen deutlich besser erhält als LR. Hier mal ein Vergleich - in DXO alles auf Standard und Smart Lightning. In LR im wesentlichen Farb & Kontrastanpassungen damit die Bilder ähnlich wirken. Nebenbei fällt auf das DXO mehr Weitwinkel aus dem 7-14mm rausholt. Man sieht es gut an der weißen Fassade. Selbst wenn ich in LR den Struktur-Regler voll aufdrehe komme ich da nicht ran. Ist sowas schon mal jemanden aufgefallen? Output aus DXO Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! und LR Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Übrigens mit der G9 & Pana 7-14mm Freddy.46 and KAT1 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! und LR Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Übrigens mit der G9 & Pana 7-14mm ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/127369-lightroom-8-b%C3%BCgelt-strukturen-weg/?do=findComment&comment=1669949'>More sharing options...
Freddy.46 Posted October 14, 2019 Share #2 Posted October 14, 2019 und bei LR-Bild ist mehr ROT enthalten Link to post Share on other sites More sharing options...
Lufthummel Posted October 14, 2019 Author Share #3 Posted October 14, 2019 vor 3 Minuten schrieb Freddy.46: und bei LR-Bild ist mehr ROT enthalten Da passt der Weißabgleich nicht so richtig - mehr geht es aber hier um die fehlenden Strukturen im LR Export. Beide Bilder mit maximaler Qualität als JPEG exportiert. Link to post Share on other sites More sharing options...
Freddy.46 Posted October 14, 2019 Share #4 Posted October 14, 2019 hatte dich schon verstanden, war nur das Erste was mir auffiel... ist mir bei W10 noch nicht aufgefallen, werde es ma überprüfen... Früher gab es für mich nur PS + LR... mittlerweile mag ich DxO Lab2 sehr... Link to post Share on other sites More sharing options...
Freddy.46 Posted October 14, 2019 Share #5 Posted October 14, 2019 es ging doch nur bis LR6 und danach CC, ich habe CC... kannst du mich aufklären? Link to post Share on other sites More sharing options...
tgutgu Posted October 14, 2019 Share #6 Posted October 14, 2019 Dass gerade bei Weitwinkelbildern, die oft eine tonnenförmige Verzeichnung / Wölbung haben, DxO die Bilder quasi „gerade zieht“ und damit in den Ecken noch einiges sichtbar macht, was durch die mFT Korrekturprofile, die Lightroom automatisch anwendet, herausholt, ist schon seit langem so. Es ist der Grund, dass ich neben Ligthtroom DxO immer noch als Plugin einsetze. Allein die Objektivkorrekturen sind den Einsatz von DxO wert. Man sieht förmlich, wie die Bildwölbuqng „wegploppt“. Dass mit den Strukturen müsste in den nächsten Tagen selbst noch einmal testen. Link to post Share on other sites More sharing options...
user87170 Posted October 15, 2019 Share #7 Posted October 15, 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 5 Stunden schrieb Lufthummel: Dabei ist mir im Vergleich zu LR aufgefallen dass DXO die Strukturen deutlich besser erhält als LR. Selbst wenn ich in LR den Struktur-Regler voll aufdrehe komme ich da nicht ran. Ist sowas schon mal jemanden aufgefallen? Ich habe zwar kein LR aber bei DxO sieht es aus als wenn noch ein Filter gearbeitet hat, ist aber im Vergleich sehr interessant. vor 5 Stunden schrieb Lufthummel: Da passt der Weißabgleich nicht so richtig ... Beide Bilder mit maximaler Qualität als JPEG exportiert. Farbprofil bei DxO ist RGB und bei LR sRGB. Ich nehme mal an, dass Du mit den RAW Dateien gearbeitet hast, deswegen ist jetzt ein nachträglicher Versuch mit dem JPG schwerer. Ich habe mal unter Affinity versucht die Bilder anzugleichen, den WB habe ich nicht korrigiert, dann kann man die Bilder besser unterscheiden. DxO Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! LR Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! PS: Auch wenn ich Deine Ausgangsfrage nicht beantworten kann, da mir DxO und LR zum testen fehlt. leicanik 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! LR Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! PS: Auch wenn ich Deine Ausgangsfrage nicht beantworten kann, da mir DxO und LR zum testen fehlt. ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/127369-lightroom-8-b%C3%BCgelt-strukturen-weg/?do=findComment&comment=1670044'>More sharing options...
pizzastein Posted October 15, 2019 Share #8 Posted October 15, 2019 vor 10 Stunden schrieb Lufthummel: Dabei ist mir im Vergleich zu LR aufgefallen dass DXO die Strukturen deutlich besser erhält als LR. Ich frage mich gerade, ob LR die Strukturen wegbügelt oder DXO geschickt Mikrokontraste erhöht. Das DXO-Bild wirkt auf mich deutlich stärker prozessiert, besonders mit Blick auf das Himmelblau. Markus B. and meuffel 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
leicanik Posted October 15, 2019 Share #9 Posted October 15, 2019 (edited) Unter dem Titel hatte ich mir ein zu starkes Glätten bei der Entrauschung vorgestellt. Hier scheint es mir jedoch um Unterschiede bei Kontrasten, Lichtern und Schatten zu gehen, oder? @Maxi, wie hast du denn die Angleichung erzielt? Edited October 15, 2019 by leicanik Link to post Share on other sites More sharing options...
Alhambra Posted October 15, 2019 Share #10 Posted October 15, 2019 Wenn du irgendeinen Regler stärker pushen willst, dann lege eine zusätzliche Maske drüber, zieh am Regler und kopiere sie so oft du willst. Für meinen persönlichen Geschmack sieht das DXO zu stark bearbeitet aus. Mir fällt es sofort unnatürlich auf. Link to post Share on other sites More sharing options...
user87170 Posted October 15, 2019 Share #11 Posted October 15, 2019 vor 1 Stunde schrieb leicanik: @Maxi, wie hast du denn die Angleichung erzielt? Es gibt mehrere Wege, man kann sich bei den Nik-Filtern bedienen oder wie hier etwas stark hochgezogen, über Frequenzen trennen. Ist im Gegensatz zu Photoshop super einfach anzuwenden. 👍 Vorher Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Nachher Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! leicanik and pizzastein 1 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Nachher Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/127369-lightroom-8-b%C3%BCgelt-strukturen-weg/?do=findComment&comment=1670073'>More sharing options...
nightstalker Posted October 15, 2019 Share #12 Posted October 15, 2019 schalt bei DxO mal "Objektivschärfe" aus .... tgutgu 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Lufthummel Posted October 18, 2019 Author Share #13 Posted October 18, 2019 Am 15.10.2019 um 10:38 schrieb nightstalker: schalt bei DxO mal "Objektivschärfe" aus .... Eben mal probiert - bei den Strukturen macht es keinen nennenswerten Unterschied. nightstalker 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted October 18, 2019 Share #14 Posted October 18, 2019 hmm, gerade Hauswände zeigen da Unterschiede .. also im Allgemeinen Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts