Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb postit:

Mir scheint, dass hier viele Blinde über Farben reden, denn kaum einer der Teilnehmer der Diskussion arbeitet scheinbar mit einer Lumix-Vollformat. Ich arbeite neben MFT von Lumix, APS-C von Fuji auch mit einer Lumix S1, ausgehend von dem Wissen, dass es die eine perfekte Kamera für alle Zwecke nicht gibt.

Ich muss zugeben, dass die Kamera mich anfänglich wegen ihrer Größe und des Gewichts nicht gerade begeistert hat. Aber ich suchte als Fotojournalist nach einer Kamera, die besonders im Low-Light-Bereich sehr gut ist. Und da kam für mich neben der Sony Alpha  nur die Panasonic in Frage. Die Sony ist zwar schön klein, aber von der Bedienung her umständlich und das Gehäuse der Kamera wirkt ziemlich billig. Und die Kombination von kleinem Gehäuse mit vergleichsweise großen Objektiven führt zur Kopflastigkeit dieser Kombination. Sowohl was die Bedienung als auch die Fertigungsqualität der Lumix betrifft, ist sie der Sony um Längen voraus. Ich hätte niemals geglaubt, dass eine so große Kamera so gut in der Hand liegt und so intuitiv zu bedienen ist. In diesem Punkt gleicht sie der viel kleineren Fuji.

Ein Problem stellen tatsächlich noch die Objektive da. Die wenigen von Panasonic sind in der Qualität laut aller Tests fantastisch, leider aber auch riesig und sie haben ihren Preis. Über die Kosten der Leica-Objektive braucht man hier wohl nicht zu sprechen. Bleiben noch die Art-Objektive von Sigma. Das sind auch ziemliche Ofenrohre, da es sich überwiegend um umgebaute DSRL-Optiken handelt. In diesem Punkt bin ich ein wenig enttäuscht, denn Sigma sollte doch schneller in der Lage sein, spezielle Objektive in kleineren Ausmaßen zu bauen, zumal sie demnächst selbst mit einer L-Mount-Profikamera auf den Markt kommen wollen.

Ich stimme Dir im wesentlichen zu. Dennoch halte ich neben des Problems des Neueinstiegs in ein Format und der DFD AF Technik, die Größe und das Gewicht für die beiden Gründe, weshalb sich der L-Mount beim Trittfassen wohl noch etwas schwer tut.

Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb nightstalker:

nur die Dual IS Funktionen nicht.

Die war aber logischerweise gemeint :D

vor 3 Minuten schrieb tgutgu:

für die beiden Gründe,

Die werden sicherlich auch eine Rolle spielen. Viel größere würde ich einem aus meiner Sicht fehlendem Alleinstellungsmerkmal zuschreiben. Auf dem Markt gibt es ja "alles". Das System wird natürlich Käufer finden nur ob auf Dauer ausreichend viele, dass sich die Pflege lohnen wird bleibt fraglich oder zumindest abzuwarten.

bearbeitet von DSLRUser
Link zum Beitrag

Imaging Resources hat ein Review für die S1R veröffentlicht.

https://www.imaging-resource.com/PRODS/panasonic-s1r/panasonic-s1rA.HTM

Die Zusammenfassung spiegelt die auch hier beschriebenen Probleme wieder:

Pros

Excellent high-resolution image quality; Good high ISO performance; Very fast single-shot autofocus; 4K 60p video; IBIS; Weather-sealing & comfortable ergonomics.

Cons

Contrast-detect AF system can struggle with fast-moving subjects; Burst shooting with C-AF is only 6fps; Sluggish buffer clearing; 4K video limited to 15min; Big & heavy; Expensive.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb tgutgu:

Imaging Resources hat ein Review für die S1R veröffentlicht.

https://www.imaging-resource.com/PRODS/panasonic-s1r/panasonic-s1rA.HTM

Die Zusammenfassung spiegelt die auch hier beschriebenen Probleme wieder:

[...]

Die Blinden waren also durchaus schon auf dem weisen Pfad der Sehenden!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 30 Minuten schrieb DSLRUser:

Viel größere würde ich einem aus meiner Sicht fehlendem Alleinstellungsmerkmal zuschreiben.

Das Problem ist die Kombination. Fehlende, gewichtige Alleinstellungsmerkmale, gepaart mit *deutlich* mehr Größe und Gewicht. Das ist keine gute Mischung.

Link zum Beitrag

Wer auch Video mit berücksichtigt, der versteht Größe und Gewicht der S1 vielleicht besser - denn die Kühlung spielt hier eine große Rolle.

Außerdem scheint die S1 sehr robust und handlich zu sein. Und man darf auch weiterhin auf erstklassige Objektive hoffen. Wollte ich auf FV umsteigen, wäre sie für mich in der ersten Reihe, es fehlt auf Anhieb nur ein SSW.

Kleine Kameras haben mitunter ihre Vorteile, für Gößere gilt das genauso, übrigens auch beim mFT

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

Das Problem ist die Kombination. Fehlende, gewichtige Alleinstellungsmerkmale, gepaart mit *deutlich* mehr Größe und Gewicht. Das ist keine gute Mischung.

Das finde ich jetzt lustig...😂

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb tgutgu:

Ich stimme Dir im wesentlichen zu. Dennoch halte ich neben des Problems des Neueinstiegs in ein Format und der DFD AF Technik, die Größe und das Gewicht für die beiden Gründe, weshalb sich der L-Mount beim Trittfassen wohl noch etwas schwer tut.

Und bitte nicht die Preise für Kamera und Objektive vergessen.

Für Profis mit Aufträgen sicher kein Problem, aber die Amateure sind auch ein sehr großer Käuferkreis und müssen damit nur ein Hobby ftnanzieren.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Utz:

Für Profis mit Aufträgen sicher kein Problem, aber die Amateure sind auch ein sehr großer Käuferkreis und müssen damit nur ein Hobby ftnanzieren.

Aber gerade bei einem Hobby stelle ich keine Kosten Nutzen Rechnung auf. Was ich für meine Ausrüstung ausgebe ist vollkommen unvernünftig und rational n nicht zu begründen. Wofür brauche ich eine S1 zum fotografieren, meine mft Ausrüstung macht auch gute Bilder. Es ist halt ein Hobby und da gebe ich auch mehr Geld aus als es bei nüchterner Betrachtung vernünftig ist. Ich habe einfach Spaß mit der S1 und auch den tollen Objektiven. 

Ich kann und will dem Ganzen auch keinen rationalen Anstrich geben, eben weil es ein Hobby ist.

Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb Onkeljoni:

Aber gerade bei einem Hobby stelle ich keine Kosten Nutzen Rechnung auf. Was ich für meine Ausrüstung ausgebe ist vollkommen unvernünftig und rational n nicht zu begründen. Wofür brauche ich eine S1 zum fotografieren, meine mft Ausrüstung macht auch gute Bilder. Es ist halt ein Hobby und da gebe ich auch mehr Geld aus als es bei nüchterner Betrachtung vernünftig ist. Ich habe einfach Spaß mit der S1 und auch den tollen Objektiven. 

Ich kann und will dem Ganzen auch keinen rationalen Anstrich geben, eben weil es ein Hobby ist.

Gerade vor dem Hintergrund,  dass schon alles fotografiert wurde, nur noch nicht von jedem :)

Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb Onkeljoni:

Und da sind wir einer Meinung.

Link zum Beitrag

In meinen Augen fällt Panasonic beim Body aktuell in der Summe der Punkte praktisch gegen alle anderen ab.

Ich schreibe lieber noch dazu, das es sich dabei um einen pers. und subjektive Einzelmeinung handelt :D

Ich hatte auf einer Messe mein Sony und dazu Nikon und Panasonic in der Hand. Dabei empfand ich besonders den Handgriff (in Kombination mit Größe und Gewicht) der Panasonic als schlechtesten aber wie gesagt, subjektiv.

Neben den Punkten Größe/Gewicht und Angebot an Objektiven bleibt natürlich auch der Preis. 700€ Unterschied beim Body zur Z6 sind kein Pappenstiel, da dürfte auch der durschnittliche KB-Fotograf, der bereits ist, etwas mehr Geld auszugeben, schon mal ins grübeln kommen.

Es geht dabei gar nicht um Verarbeitung, Sensorleistung, Qualität der Objektive usw. sondern die Summe daraus. Was kann das System was andere nicht können? Was ist aktuell den teils deutlichen Mehrpreis Wert? Wie sieht die Zukunft des Systems aus?

Alles Fragen die sich Systemein- und umsteiger sicherlich stellen werden.

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb wuschler:

...700€ Unterschied beim Body zur Z6 sind kein Pappenstiel, da dürfte auch der durschnittliche KB-Fotograf der bereits ist, etwas mehr Geld auszugeben, schon mal ins grübeln kommen.

Das wundert mich nicht wirklich. Wurden gerade die Nikons doch bereits kurz nach der Vorstellung durch satte Preisnachlässe und Rabatte massiv in den Markt gedrückt.

Dabei bleibt immer noch die umfangreichere umd/oder bessere Ausstattung der Panasonics (Kartenschächte, Sucherauflösung usw.) unberücksichtigt. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb marathoni:

..satte Preisnachlässe und Rabatte...

Ja, ich finde die günstigen Preise auch sehr schlimm :(

...ach ne, doch nicht :D

vor 31 Minuten schrieb marathoni:

Dabei bleibt immer noch die umfangreichere umd/oder bessere Ausstattung der Panasonics (Kartenschächte, Sucherauflösung usw.) unberücksichtigt. 

Das Nikon nur einen einzelner XQD verwendet finde ich auch Käse. Hier kommt es auch auf die jeweilige Gewichtung an. Sucher, ich fand den Unterschied zwischen Nikon und Panasonic praktisch nicht so releveant wie bspw. A7III und Z6.

Jedes System besitzt Punkte die man kritisieren kann, am Ende zählt meist das Gesamtpaket und die eigenen Anforderungen. Man kann vieles bspw. an einer A7III kritisieren. Ich würde aber mal tippen, das die mit ganz anderen Mengen über den Ladentisch geht wie eine S1. Wie sich dann eine neue A7IV positionieren wird?

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag

1 hour ago, Olaf W. said:

Bevor es hier in neuen Streit ausartet, wurde ein „unnötiger“ Kommentar und die Reaktion darauf entfernt. Bitte diskutiert sachlich.

Ich frage mich warum dieses Thema in Streit ausarten sollte. Bereits die Wahl des Titels ist doch ein Garant für sachliche Diskussion und unvoreingenommene Betrachtungsweise … 🤔

Link zum Beitrag

Wer sich noch fragt, welche Zielgruppe Panasonic mit dem L-Mount im Auge hat(te?), kann das in der Pressemitteilung von November 2018 nachlesen. Der Untertitel lautet:

Der neue Standard für Profifotografen

Ganz schön selbstbewusst, würde ich sagen. Im HTML taucht immerhin schon die Prophezeiung „panasonci-erfolg-lumix-s-serie“ auf, von Rohrkrepierer ist da nicht die Rede...😉

https://www.panasonic.com/de/corporate/presse/alle-meldungen/053-fy2018-panasonic-erfolg-lumix-s-serie.html

Link zum Beitrag

Jepp, die Pana S ist (wie auch etwa die Oly 1X) auf die Anforderungen von Profifotografen ausgerichtet.

Klar, das fast alle Hobbyfotografen die Vorteile weder erkennen noch schätzen. Ich habe eine S1R, und wenn nur das Gewicht etwas niedriger wäre, wäre sie nicht nur bezüglich Haptik, Handling, und Robustheit meine erste Wahl. Die Leica SL2 ist mehr auf Amateure zugeschnitten, und insbesondere merkbar leichter.

Link zum Beitrag