Jump to content

Empfohlene Beiträge

Am 29.8.2019 um 16:30 schrieb 123abc:

Was nützt es, wenn das Objektiv von der Abbildungsleistung akzeptabel ist, solange die Trefferquote des AF nach dem Zufallsprinzip funktioniert? ☹️

Ich hatte jetzt kurz das 35mm zuhause.....

Eine Katastrophe!!!!  Bildqualität bei Landschaften und der AF...... Grauenhaft!

Und man muß immer diese Lens Station dazu kaufen.

Um nicht OT zu werden..... ich sehe dieses Objektiv eher skeptisch!!! Sehr skeptisch!!

Link zum Beitrag

Ich hatte mal das 24f2.8 testweise. Hat mich nicht begeistert :( 

den AF kann ich noch verzeihen, aber einigermaßen scharf sollte es dennoch sein  

wenn Samyang hier nachbessert, wäre es eine schöne kompakte und günstige Objektivreihe  

vllt erbarmt sich Sigma und bringt weitere Linsen wie das 45F2.8 :)

Link zum Beitrag

Ich sehe dem Objektiv neutral bis optimistisch entgegen.

Ich hatte das Samyang 35/2.8 jetzt 2 mal im Einsatz.

Keine AF Probleme, trotz nicht der aktuellsten Firmware (wegen fehlender Lensstation) und nach erster Sichtung, sind die Bildergebnisse durchaus ansprechend, ausser vielleicht direkt gegen die Sonne.

Link zum Beitrag

• 1 month later...
23 minutes ago, wuschler said:

An welcher Stelle der gezeigten Beispielbilder sie smooth bokeh sehen, ist mir zwar nicht nachvollziehbar, aber abgesehen von diesem eher unwichtigen Punkt bei einer solchen Brennweite, ein sehr interessanter Kandidat.

Link zum Beitrag

Am 4.10.2019 um 10:34 schrieb flyingrooster:

An welcher Stelle der gezeigten Beispielbilder sie smooth bokeh sehen, ist mir zwar nicht nachvollziehbar, aber abgesehen von diesem eher unwichtigen Punkt bei einer solchen Brennweite, ein sehr interessanter Kandidat.

Du musst schon genau lesen. 😉

Sie sagen nicht, dass es smooth ist, sondern “as smooth as can be expected” (for an ultra wide angle lens).

Wenn das Coma auch noch akzeptabel ist, dürfte das ein heißer Kandidat für mich werden. 😁

bearbeitet von Daiyama
Link zum Beitrag

3 hours ago, Daiyama said:

Sie sagen nicht, dass es smooth ist, sondern “as smooth as can be expected” (for an ultra wide angle lens).

Ja, sicher. Warum allerdings, für ein UWW, nicht mehr erwartet werden kann, erschließt sich mir nicht. Es gibt durchaus smoothere Vertreter, bspw. das 18er Batis.

Abgesehen von diesem wohl meist unwichtigeren Punkt, wirkt es mir aber ebenfalls sehr reizvoll.

Link zum Beitrag

Ich bin gespannt. Ich habe das 35/28, noch mit erster Firmware, nie ein Update gefahren, weil ich keine Lensstation habe. Sehr, sehr wenig Ausschuss, klein, leicht, für Street, etc absolut gute Bildqualität, für Landschaft nehme ich eh meistens MF, da also nicht ausprobiert.

Ich würde ja so gerne am Bashing teilnehmen, kann aber leider nichts böses gegen dieses Objektiv sagen. Ich habe es jetzt seit 2 Jahren im Einsatz, erst an der A7ii, dann an der A7iii.

Link zum Beitrag

55 minutes ago, wuschler said:

Preis, Größe, Gewicht.. ich denke beim 18er Samyang muss schon eine gewisse Kompromißbereitschaft da sein.

… welche sich jedoch nicht unbedingt im Bokeh äußern muss. Von daher könnte man ebenfalls und noch weitaus wahrscheinlicher deutliche Einbußen bei der Auflösung oder Vignettierung erwarten, welche nicht vorhanden zu sein scheinen. Könnte man eine bestimmte optische Eigenschaft zuverlässig vorhersagen, frage ich mich warum man überhaupt auf selbige testet. Abgesehen davon, dass Kompaktheit definitiv kein Indiz für schlechtes Bokeh darstellt. 😉 

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
vor 22 Minuten schrieb wuschler:

So nach einem ersten Eindruck.. das kann man sich sparen, da macht sich der Preisunterschied bemerkbar. Größe und Gewicht sind aber schon genial.

Würde mich auch sehr wundern, bis auf das 21er Loxia ist kaum ein Ultraweitwinkel besser als das Batis. Selbst das 16-35GM schneidet auf 18mm schlechter ab.Warum sollte das billige Samyang besser sein als die bislang beste Ultraweitwinkelfestbrennweite im System?

bearbeitet von Alexander K.
Link zum Beitrag