Jump to content

Samyang 18mm f/2.8 FE


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 56 Minuten schrieb Alexander K.:

Würde mich auch sehr wundern, bis auf das 21er Loxia ist kaum ein Ultraweitwinkel besser als das Batis. Selbst das 16-35GM schneidet auf 18mm schlechter ab.Warum sollte das billige Samyang besser sein als die bislang beste Ultraweitwinkelfestbrennweite im System?

Das ist jetzt auch nicht meine Erwartungshaltung, sondern eher wie viele Unterschiede sind vorhanden und in welchen Bereichen und will man diese dann akzeptieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt erstmal zwei Beispiele aus dem "normalen" Fotoalltag.

Vergleichsbilder bzgl. Schärfe/Eckschärfe kommen gleich vom wuschler :)

F11


F3,5

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Test wird Ihnen repräsentiert mit freundlicher Unterstützung der freiwilligen Feuerwehr Nöthen :D

Fokussiert wurde per AF auf das Halteverbotschild.

Samyang 18mm F/2.8

Samyang 18mm F/8

Tamron 17-28mm @18mm F/2.8

Tamron 17-28mm @18mm F/8

Anmerkung: Entweder stimmen die Millimeterangaben nich oder das Tamron 17-28mm ist weiter oder das Samyang hat keine 18mm ???

Ach ja, C1 nimmt beim Samyang das Profil vom 18mm Batis :lol:

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Stunden schrieb wuschler:

Anmerkung: Entweder stimmen die Millimeterangaben nich oder das Tamron 17-28mm ist weiter oder das Samyang hat keine 18mm ???

Ach ja, C1 nimmt beim Samyang das Profil vom 18mm Batis :lol:

Hast Du mal geschaut was passiert wenn Du "Manufacturer Profil" statt dem Batis Profil nimmst? Die C1 Profile schneiden ja gern mal die Ränder des Fotos ab..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier der erste Part vom Vergleich gegen das Batis im SUF vom User aidualk.

https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=2094196#post2094196

Das Exemplar des Samyangs ist wohl etwas de zentriert, schade, das schließt einen Kauf als Grauimport eher aus, preislich ist da aber sowieso nicht so viel zu holen, oder?

Eine ordentliche Vignette war bei der Baugrösse ja auch zu erwarten, wobei sie mir bei Wuschlers Beispielbildern gar nicht so aufgefallen ist.

bearbeitet von Daiyama
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Daiyama:

Beispielbildern

Da waren schon einige Schatten, deshalb bei allen identisch die Lichter hochgezogen, vermutlich deshalb weniger Vignette.

Wenn ich jetzt ein Fazit ziehen müsste, man bekommt die Leistung passend zum Preis. Abgeblendet für typische Landschaftsbilder (auch an einer R) ist die Linse bedenkenlos einsetzbar. Gegenlichttauglichkei ist allerdings mittelmäßig.

Meine Frau hat 392€ bei cameranu.nl gezahlt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...