Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bleibt die Frage: Ersetzt die Alpha 7RIV auch 50 MP Mittelformatkameras? Für mich ja. Die A7RIV ist schneller, kompakter und günstiger und die vorhandenen Objektive funktionieren daran.

Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb flyingrooster:

Unabhängig davon erhielte man aber sicher Dateien fantastischer Auflösung und Stabilität für Nachbearbeitungen.

Bezüglich Auflösung bin ich gespannt, schon 60MP sind anspruchsvoll, besonders in Randbereichen. Kommt noch eine gewisse Tiefe des Motivs in's Spiel, darf man wohl HighRes-Stacking betreiben? Mit ~f5.6?

Link zum Beitrag

Schöne Ansage mit 61MP und 10 B/s mit Real Time Tracking! WOW! Wird den Weg zu mir finden, aber erst kurz vor Annoucement von der A7RV, wenn es 400€ Cashback gibt 😁  

vor 3 Minuten schrieb octane:

Ja. Die A9 kann 20fps lautlos. Ausserdem will nicht jeder 61 MP. Was soll ein Pressefotograf oder ein Sportfotograf damit? Der braucht jpgs die er schnell auf einen FTP Server hochlädt. Da sind 61 MP weder nötig noch sinnvoll.

Seine APS-C Kamera ersetzen - so habe ich es schon mit der A7RIII gemacht, die kam für die A6300... und wird für Sport fast nur im APS-C Modus verwendet :)  A6xxx und A7/9 parallel geht halt gar nicht für mich. 

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb micharl:

Und ja - der Markt wird bald überschwemmt werden von preiswerten Vormodellen.

Wobei ich die RIII jetzt nicht so weit weg sehe, die RIV hat von allem eben noch einiges mehr, ohne dafür Geschwindigkeit opfern zu müssen. Man hat jetzt selbst für die Anzeige auf 8k-Bildschirmen die Möglichkeit eines 2fach-Oversampling, um Artefakte zu reduzieren. Für die Anzeige auf 4k-Ausgabegeräten war schon der Vorgänger reichlich unterwegs.

bearbeitet von outofsightdd
Vertipper
Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb Absalom:

Also da bekommt man Lust auf KB umzusteigen :D 

Also da bekommt man Lust auf APS-C umzusteigen. Zur allumfassenden Glückseeligkeit fehlen mir da nur zwei wirklich gute APS-C Zooms, besonders ein Tele, dass ist aber auch schon bei der 3er so. Mit 26 MP könnte man sich das leichte Zweitsystem einfach sparen.

Glücklicherweise sind bei der R IV einige Kritikpunkte geblieben, was meint ihr noch R IV kaufen oder auf die R V warten?

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb octane:

Ersetzt die Alpha 7RIV auch 50 MP Mittelformatkameras?

Deswegen haben die ja nun 100 MP. ;) 

vor 3 Minuten schrieb pizzastein:

Bezüglich Auflösung bin ich gespannt, schon 60MP sind anspruchsvoll, besonders in Randbereichen. Kommt noch eine gewisse Tiefe des Motivs in's Spiel, darf man wohl HighRes-Stacking betreiben? Mit ~f5.6?

Wer benutzt denn 60 MP, um dann 1:1-Ansichten daraus zu erzeugen? Letztlich dient es doch häufiger dazu, auf die Ausgabegröße hin zu arbeiten, um dort besonders detaillierte und saubere Ergebnisse zu haben. Zusammen mit der neuen Sensorgeneration (Pixeldichte wie der aktuellste 26MP-APS-C) dürfte der Sprung zur RIII wohl doch sichtbar sein.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 18 Minuten schrieb octane:

Bist du sicher? Ich glaube nicht, dass Sony die besten Stücke an die direkte Konkurrenz rausgibt auch wenn Sony Imaging von der Sensorsparte getrennt ist.

3500$ ist in der Tat eine Ansage bei diesen Spezifikationen. Das ist eigentlich noch die grössere Überraschung als die 61MP.

Die Alpha 9 kann sie nicht ersetzen aber auch da wird was kommen. Aber die A7RIV könnte jetzt sehr gut meine A7RII ersetzen. Dann können die NP-FW50 Akkus weg und für Landschaft und  Insekten wo man eh immer croppen muss, wird einfach die RIV benutzt. Hmm grad mal eine Verkaufsliste machen...

Wie lange hatte denn die R den Sensor exklusiv? Wer weiß. Nikon ist doch keine wirkliche Konkurrenz mehr für Sony.

Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb cyco:

In der Tat. Der Canikon-Thread kann geschlossen werden. Gibt nix mehr worüber man schreiben könnte. :D

1. Demnächst kommt wohl eine Eos R Pro mit 60 MP

2. Panasonic S1 hat bereits einen EVF mit 5 MPs

3. Es gibt noch soviele Canon und Nikon DSLR Fotografen.  Sony hatte viel Zulauf, weil es keine Alternativen gab, wenn man spiegellos in KB fotografieren wollte (außer Leica M). Jetzt ist dem nicht mehr so und schon aufgrund des Altglases gibt einen handfesten wirtschaftlichen Grund, bei Nikon und Canon zu bleiben. Da muss Sony schon deutlich bessere Kameras bauen als die Canon oder Nikon. Abgesehen davon, dass deren Erstmodelle, insbesondere Nikon Z6/7 sehr gut sind und mit der A7iii mithalten können. Zukünftige Modelle werden auch mit der A7R IV mithalten können. Da bin ich mir sicher. Also: TREAD BEHALTEN 😉

Nichtsdestotrotz ist die A7R iv eine hervorragende Kamera, aber ich denke nicht, dass sie lange soooo einzigartig sein wird. Ich denke, noch in 2019 bekommt sie Gesellschaft bzw. Konkurrenz.

bearbeitet von Tommyyy
Link zum Beitrag

Das erscheint mir insgesamt ein sehr gutes Paket von Sony zu sein, an dem die gesamte KB Konkurrenz schwer zu kauen haben wird.

Für mich wichtige Negativpunkte scheinen durch das neue, modifizierte Gehäusekonzept adressiert zu sein:

• Vorderes Einstellrad könnte durch die bessere Griffform weniger mit dem Mittelfinger in Konflikt geraten.
  • Viel bessere Position des hinteren Einstellrades
  • Der Griff hinterlässt mir auf den Bildern den Eindruck, dass er mehr Platz für die Finger lässt (das kann auch täuschen)
  • Vermutlich (?) Acht-Wege-Joystick
  • Vermutlich mit 5K deutlich verbesserter Sucher (der reale Einblick wird es erst zeigen)
  • Die Serienbildgeschwindigkeit ist höher als bei den Konkurrenten.
  • Festhalten am SD Kartenstandard, so dass das gewohnte Zusammenspiel mit dem iPad erhalten bleiben kann
  • Hervorragend: Trotz verbesserten Leistungsdaten immer noch 530 Bilder pro Ladung (CIPA-Wert), was immer noch deutlich oberhalb der Konkurrenz ist (siehe Panasonic S1)

Wenn man diese Kamera so sieht, könnte die Panasonic S1R eher zum Ladenhüter werden. Es wird auch ein weiterer Sargnagel für das DSLR Konzept sein.

Ich persönlich bin mir unsicher, was die 61 mpx in der Praxis bedeuten. Damit meine ich vor allem die "Workflow" Aspekte in Bezug auf Bildbearbeitung und Datenübertragung unterwegs. Wird sich das deutlich verlangsamen?

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Son:

Seine APS-C Kamera ersetzen - so habe ich es schon mit der A7RIII gemacht, die kam für die A6300... und wird für Sport fast nur im APS-C Modus verwendet :)  A6xxx und A7/9 parallel geht halt gar nicht für mich. 

Ja stimmt. A7RIV und A9 sind nun ein sehr gutes Gespann ohne Abstriche beim AF der A7RIV (nehme ich an).

Link zum Beitrag

Zunächst bin ich noch ein wenig ernüchtert, aber vielleicht kommt die Freude noch später. Sony hat die DR bei der  RIII damals auch mit bis zu 15 ev. angegeben. Das scheint der selbe Sensortyp wie bei der RIII/a7III zu sein, nur halt jetzt mit 61MP, also kein neuer Stacked Sensor mit hoher Auflösung. Wurde etwas zur verlustfreien RAW-Kompression gesagt? Ich habe das Video nicht von Anfang an gesehen. Die würde ich mir schon bei der RIII wünschen und erst Recht jetzt bei der IV bei 61MP. Andere Hersteller können das auch.  

Viele werden von der neuen RIV begeistert sei. Allerdings haben mir die 42MP der RIII völlig ausgereicht. Ich habe in den letzten beiden Jahren nicht einmal die  die Pixel-Shift Funktion genutzt, weil die Auflösung auch so reichte. Ich weiß gar nicht, ob meine Objektive (alles FB) die 61 MP überhaupt auflösen können.  Der neue AF ist sicher spitze, allerdings habe ich es als Landschafts-/ Familienfotograf nicht einmal geschafft, den AF der RIII an seine Grenzen zu bringen. Video habe ich noch nie genutzt und weiß lediglich, wo die Taste dafür ist. Statt über mehr Auflösung hätte ich mich sehr über 1-2 ev. mehr Dynamik gefreut, sofern dass bei dem Sensortyp, der da schon recht ausgereizt sein soll, überhaupt möglich ist. Der neue Sucher ist sicher fantastisch, würde mir aber alleine für einen Wechsel nicht reichen. 

Das ist jetzt also für die nächsten 2 Jahre die neue R. Vielleicht wird sich bei mir die Begeisterung wie bei den anderen hier noch im Laufe der Zeit einstellen. 

bearbeitet von Flaschengeist
Link zum Beitrag

6 minutes ago, pizzastein said:

Um die Funktion maximal möglichst auszureizen (basierend auf Erfahrungen mit bisherigen PixelShift-Aufnahmemodi, wird der Detailgrad aufgrund Überlappungen ohnehin keinen nativen 240 MP entsprechen), wird der zu begehende Grat sicher ein schmaler sein. Mal abgesehen von den Einschränkungen der Aufnahmetechnik. Tatsächliche Konkurrenz zu HighRes Mittelformat wird daher in den meisten Fällen kaum gegeben sein. Für sich genommen ist es aber natürlich dennoch eine feine Sache.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb paracetam0l:

Wie lange hatte denn die R den Sensor exklusiv? Wer weiß. Nikon ist doch keine wirkliche Konkurrenz mehr für Sony.

2 Jahre wenn ich mich nicht irre.

Auf jeden Fall werden einige Manager der Konkurrenz ins schwitzen kommen angesichts der A7RIV.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb octane:

Auf jeden Fall werden einige Manager der Konkurrenz ins schwitzen kommen angesichts der A7RIV.

1 Jahr, die Sony A7R war 2013 und die Nikon D810 war 2014 (Juli). Wir werden es sehen und hey, ich bin sein Sony Fanboy ^^ Nicht vergessen.

Link zum Beitrag

2 minutes ago, Flaschengeist said:

Sony hat die DR bei der  RIII damals auch mit bis zu 15 ev. angegeben.

Und sofern man diese Angaben nicht auch ausschließlich mit jenen Sonys vergleicht, verfügen sie aufgrund verschieden möglicher Messmethodiken auch keine vergleichende Aussagekraft. Da die meisten mit den DxO Messungen vergleichen, wird man auch hier darauf warten müssen.

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb paracetam0l:

In was ist die A7iii der Nikon Z6 überlegen? Solange Nikon keine direktes Konkurrenz-Model zur A7R IV hat, hast Du recht. Ab dann wohl nicht mehr. Es ist also rein temporär und nur eine Frage der Zeit. 

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Tommyyy:

Solange Nikon keine direktes Konkurrenz-Model zur A7R IV hat, hast Du recht. Ab dann wohl nicht mehr.

Die Z7 ist sehr wohl ein direktes Konkurrenzmodell zur A7RIV.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb Tommyyy:

In was ist die A7iii der Nikon Z6 überlegen? Solange Nikon keine direktes Konkurrenz-Model zur A7R IV hat, hast Du recht. Ab dann wohl nicht mehr. Es ist also rein temporär und nur eine Frage der Zeit. 

Es geht wohl kaum um die Kameras allein, sondern auch um die Linsen und hier ist das Programm wie beim Start von Sony mehr als dürftig. Adapterlösung hin oder her. Sony hat zudem den längeren und finanziell höheren Atem, allein durch die Existenz vieler anderer Branchen, die die Fotobranche mittragen können. Bei Nikon ist es nur die eine. Es ist weniger eine Sache der technischen Daten. Ich bleib dabei, auf Dauer ist Nikon raus.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb octane:

Ich denke eher Sony kam aufgrund der Konkurrenz ins Schwitzen. Deshalb eine sehr verfrühte Präsentation der A7R IV. Nikon, Canon und Panasonic werden nachziehen. Sony wollte verhindern, dass sie als spiegellose KB-Pioniere nach Canon eine 60MP-Kamera auf den Markt bringen.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb paracetam0l:

Es geht wohl kaum um die Kameras allein, sondern auch um die Linsen und hier ist das Programm wie beim Start von Sony mehr als dürftig. Adapterlösung hin oder her. Sony hat zudem den längeren und finanziell höheren Atem allein durch die Existenz vieler anderer Branchen, die die Fotobranche mittragen können. 

Panasonic nicht? Und bedingt auch Canon. Für Nikon mag das so sein. Die Adapterlösungen sind dennoch für alle DSLR-Umsteiger eine wesentliche Argumentation. 

bearbeitet von Tommyyy
Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Tommyyy:

Panasonic nicht? Und beding auch Canon. 

Z6 vs A7III = Zwei Kartenslots, im Moment deutlich mehr Objektive, einiges längere Akkulaufzeit, Mehr AF Felder und Eye-AF. Nichts weltbewegendes darunter, aber hey ist ja auch die 3. Generation.
Panasonic hat weit mehr als Kameras und Canon ist natürlich der Platzhirsch. Das würde dauern so einen zu demontieren. Aber siehe Nokia, wenn man sich verrechnet kann es schnell zu Ende sein. Aber Canon User sind leidensfähig und in der Mehrzahl. Huch, da fällt mir auf, ich hab auch eine Canon Kamera (und Linsen) im Schrank. Darum geht es hier aber denke ich nicht. Es war nur die Frage wie lange es dauert, bis evtl. Nikon den Sensor bekommt und Sony scheint Nikon recht gelassen zu nehmen. Sonst würden die ihn (trotz ausgegliederter Sparte) auch nicht bekommen. 

Die Frage ist ob sie ihn brauchen oder wollen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag