Jump to content

Sony A7R IV mit 61 MP gerade vorgestellt!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

33 minutes ago, octane said:

Bleibt die Frage: Ersetzt die Alpha 7RIV auch 50 MP Mittelformatkameras? Für mich ja. Die A7RIV ist schneller, kompakter und günstiger und die vorhandenen Objektive funktionieren daran. 

Das „kleine Mittelformat“ begegnete doch auch bereits in denselben Punkten der Konkurrenz der bisherigen hochauflösenden KB-Systeme (und setzte sich in anderen gleichen Punkten davon ab). Diesbezüglich ändert die A7RIV nichts.

Von solchen „besser als das nächsthöhere Format“-Ambitionen halte ich ehrlich gesagt wenig. mFT besser als APS-C, Fuji APS-C besser als KB, KB besser als Mittelformat – und es war, abgesehen von subjektiver Bevorzugung, immer derselbe Topfen. Lasst die A7RIV doch einfach sein was sie tatsächlich ist, nämlich eine großartige KB-DSLM, das reicht doch. ;)

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb paracetam0l:

Z6 vs A7III = Zwei Kartenslots, im Moment deutlich mehr Objektive, einiges längere Akkulaufzeit, Mehr AF Felder und Eye-AF. Nichts weltbewegendes darunter, aber hey ist ja auch die 3. Generation.
Panasonic hat weit mehr als Kameras und Canon ist natürlich der Platzhirsch. Das würde dauern so einen zu demontieren. Aber siehe Nokia, wenn man sich verrechnet kann es schnell zu Ende sein. Aber Canon User sind leidensfähig und in der Mehrzahl. Huch, da fällt mir auf, ich hab auch eine Canon Kamera (und Linsen) im Schrank. Darum geht es hier aber denke ich nicht. Es war nur die Frage wie lange es dauert, bis evtl. Nikon den Sensor bekommt.

In gewisser Weise geht es schon auch darum, denn endlich besteht ein Markt und kein Monopol mehr. Die A7R IV wäre sonst bestimmt nicht in 2019 gekommen. Ja genau, Panasonic hat ein ähnliches Produkt-Portfolio wie Sony (und in den meisten Bereichen ein besseres Renommee). Solche Hersteller haben idR ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis als Hersteller, deren Hauptprodukte Kameras/Optiken sind. Zumindest war es vor ein paar Jahren so (Olympus teurer als Panasonic, Fuji teurer als Sony). 

Das mit den Objektiven ist temporär. Canon hat bereits 30 Objektive patentiert. Panasonic hat die L-Mount-Alliance und auch Nikon wird Objektive bringen. Aber ja, Nikon deren Umsatz zum Großteil durch Kameras generiert wird, darf sich am wenigsten Fehler erlauben. 

bearbeitet von Tommyyy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Tommyyy:

Ich denke eher Sony kam aufgrund der Konkurrenz ins Schwitzen. Deshalb eine sehr verfrühte Präsentation der A7R IV.

Welche Konkurrenz? Die ist noch recht schwach.  Das was die bis jetzt geboten haben, wird Sony kaum ins Schwitzen gebracht haben. Die R Modelle haben allerdings einen erstaunlich kurzen Modellzyklus.

Die A7RIV verbindet 61 MP mit dem AF der Alpha 9. Sony ist der Konkurrenz um Jahre voraus.

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Tommyyy:

In gewisser Weise geht es schon auch darum, denn endlich besteht ein Markt und kein Monopol mehr. Die A7R IV wäre sonst bestimmt nicht in 2019 gekommen. Ja genau, Panasonic hat ein ähnliches Produkt-Portfolio wie Sony. Solche Hersteller haben idR ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis als Hersteller, deren Hauptprodukte Kameras/Optiken sind. Zumindest war es vor ein paar Jahren so (Olympus teurer als Panasonic, Fuji teurer als Sony). 

Das mit den Objektiven ist temporär. Canon hat bereits 30 Objektive patentiert. Panasonic hat die L-Mount-Alliance und auch Nikon wird Objektive bringen. Aber ja, Nikon deren Umsatz zum Großteil durch Kameras generiert wird, darf sich am wenigsten Fehler erlauben. 

Also durch Canon mit der EOS RP (Sensor der 6D Mark II) und EOS R (Sensor der 5D Mark IV) sicher nicht. Und was sie bringen werden ist eine Pro R mit dem Sensor der 5DS/R - wo sollten wir hier noch überrascht sein oder wo sollte Sony es mit der Angst zu tun bekommen? Bei Nikon ist es vom Sensor her viel interessanter, außer sie setzen welche von Sony ein.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb octane:

Welche Konkurrenz? Das was die bis jetzt geboten haben, wird Sony kaum ins Schwitzen gebracht haben. Die R Modelle haben allerdings einen erstaunlich kurzen Modellzyklus.

Die A7RIV verbindet 61 MP mit dem AF der Alpha 9. Sony ist der Konkurrenz um Jahre voraus.

 

Um ein paar Monate voraus, Eos R pro mit 60 MP kommt. Panasonic hat bereits einen EVF mit 5+ MP. Z6 als direkter Konkurrent zur A7iii: Jahre? Die Z6 hat eine bessere low-light Performance, einen besseren Sucher, stabileres Gehäuse. Jahre Unterschied sehe ich zwischen direkten Konkurrenzmodellen wirklich nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der AF von keiner Konkurrenzkamera kann mit den Sonys mithalten. Das kannst du drehen und wenden wie du willst und der ist halt für viele wichtig. Echtzeittracking und einen Augen AF in diese Qualität bietet niemand ausser Sony.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub das ist jetzt Nikon-Fanboy gegen Sony-Fanboy(s). Das wird hier keine Lösung geben.

Außerdem ist in der Z6 der Sensor der A7III - ist das nicht irgendwie blöd das jetzt bis auf den Krümel zu vergleichen?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb paracetam0l:

...Und was sie bringen werden ist eine Pro R mit dem Sensor der 5DS/R - wo sollten wir hier noch überrascht sein oder wo sollte Sony es mit der Angst zu tun bekommen? Bei Nikon ist es vom Sensor her viel interessanter, außer sie setzen welche von Sony ein.

Nein. Canon hat verlautet, keinen Nachfolger der 5DS/R mehr zu bringen und stattdessen eine R mit 63 MP (also neuem Sensor) zu bringen. Schau Dir die Objektive an, die sie erst rausgebracht haben: 50f1.2, 85f1.2. Beide extrem scharf. Da braucht man einen Sensor, der dieser optik gerecht wird. Umgekehrt braucht man auch Optiken, die solchen Sensoren gerecht werden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Tommyyy:

Nein. Canon hat verlautet, keinen Nachfolger der 5DS/R mehr zu bringen und stattdessen eine R mit 63 MP (also neuem Sensor) zu bringen. Schau Dir die Objektive an, die sie erst rausgebracht haben: 50f1.2, 85f1.2. Beide extrem scharf. Da braucht man einen Sensor, der dieser optik gerecht wird. Umgekehrt braucht man auch Optiken, die solchen Sensoren gerecht werden. 

War das 50/1.2 bisher nicht in allen Reviews eine Gurke? Also von der Linse hätte ich für 3K was anderes erwartet. Ich schau mehr über den Tellerrand als Du meinst und mein G.A.S. ist nicht auf Sony beschränkt. Hatte durchaus mit der R und dem 50/1.2 geliebäugelt. Derzeit aber auf Eis gelegt.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb paracetam0l:

Ich glaub das ist jetzt Nikon-Fanboy gegen Sony-Fanboy(s). Das wird hier keine Lösung geben.

Außerdem ist in der Z6 der Sensor der A7III - ist das nicht irgendwie blöd das jetzt bis auf den Krümel zu vergleichen?

 

Habe werden Nikon noch Sony. Von Fanboy kann in meinem Fall keine Rede sein. Ich schreibe doch auch von Panasonic. Ich habe eine Leica Q und bin dennoch ein großer Kritiker von leica und werde sie auch bald wieder verkaufen.  Man muss nicht bis auf den letzten Krümel vergleichen. Ich sage nur, dass der Unterschied nicht so groß ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Tommyyy:

Habe über dieses Objektiv nur gutes gehört.

Dann sollten wir Ergebnisse davon und damit mit der neuen EOS R Pro abwarten. Alles andere scheint der Linse ja nicht recht zu sein :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb micharl:

Das ist in der Tat ungeheuer aggressiv. Sie wollen die Canikon-Konkurrenz quasi in der Wiege erdrosseln. Spooky.

Wahnsinn - ein Monster von einer Kamera, und das zu diesem vergleichsweise humanen Preis! 

Werde wohl nicht widerstehen können meine A7rIII zu upgraden  ✌️

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir jetzt die Bilder vom Gehäuse näher angeschaut - da zeichnen sich ein paar ergonomische Verbesserungen ab. Der Handgriff läßt jetzt mehr Platz für dicke Handschuhe ;), das vordere Drehrad ist (wieder?) schräggestellt, der AF-Button ist größer und hervorgehoben, der Joystick hat mehr Griff-fläche - alles Kleinigkeiten, aber nützlich. Ob das Höherlegen des hinteren Drehrades viel ausmacht, weiß ich nicht - das lag mir - im Unterschied zum vorderen - immer gut im Griff. Bei den Sicherungsbuttons auf den großen Drehrädern weiß ich nicht - ist das nicht eher eine Einschränkung? Ich habe die noch nie versehentlich verstellt - aber vielleicht leiern die bei Profis früher aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, paracetam0l said:

[…] ist das nicht irgendwie blöd das jetzt bis auf den Krümel zu vergleichen?

Nein, dafür ist man in diesem Forum genau richtig. Es hat auch herausragend lange gedauert bis das Thema wieder bei Systemvergleichen und den nächsten hundert Seiten an Begründungen „Warum meine Kamera beste ist wo gibt und deine nicht“, sowie Todesankündigungen anderer Hersteller angekommen ist. Wenn wir jetzt noch mFT ins Spiel bringen, kommen wir endgültig wieder dorthin wo wir hier immer enden …

Die A7RIV selbst scheint, außer als Mittel zum ewig gleichen Zweck, bereits wieder uninteressant geworden zu sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Tommyyy:

Habe werden Nikon noch Sony. Von Fanboy kann in meinem Fall keine Rede sein. Ich schreibe doch auch von Panasonic. Ich habe eine Leica Q und bin dennoch ein großer Kritiker von leica und werde sie auch bald wieder verkaufen.  Man muss nicht bis auf den letzten Krümel vergleichen. Ich sage nur, dass der Unterschied nicht so groß ist.

Nein, Du hast indirekt die Z6 vor die A7III gehoben. In Wirklichkeit aber ist es diese winzige Kleinigkeit, dass hier Nikon den Sensor von Sony benützt oder benutzen muss. irgendwo so ein komisches Geschmäckle...wenn Du weißt was ich meine. Aber Konkurrenz und Kritik belebt das Geschäft. Ich bin nicht mit Sony verheiratet aber freue mich über/auf eine A7RIV. Und was Canon bringt, da schauen wir erst einmal. Meistens hauen sie einen oder mehrere Hunde rein. Und Nachfolger für die 5DS braucht es ja nicht, es wird ja nur der Sensor verwurstelt. Ich bezweifel das es wirklich ein ganz neuer ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Tommyyy:

Habe werden Nikon noch Sony. 

Also mit keiner dieser Kameras praktische Erfahrung? Gut das wir darüber gesprochen haben. So kann man deine Aussagen einordnen: wertlos!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...