Jump to content

Sony A7R IV mit 61 MP gerade vorgestellt!


Empfohlene Beiträge

Es ist fast egal ob die Kamera 200€ mehr oder weniger kostet. Sie ist technologisch so weit vorne, dass es für alle anderen Hersteller lebensbedrohlich werden kann. Auch wenn ich im "richtigen Boot" sitze, macht mich die Aussicht auf einen Monopolisten nicht wirklich glücklich. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb paracetam0l:

Na, ich denke, dass aus den 16 Bilder nur die "cremige" Mitte genommen wird. Sonst wären es ja 16 x 61 MP = 976MP und nicht 240MP. Somit umgehen sie Randschwächen & Verzeichnungen. Nicht? Zu einfach gedacht?

Man kann über Pixelshift die Auflösung nicht beliebig erhöhen, deshalb wird schon der ganze Sensor genommen. Bei mFT mit 8 Einzelbildern würde ich sagen, mann kann die Auflösung verdoppelen bis verdreifachen. Warum Sony 16 Bilder nimmt, ist mir noch nicht klar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb ALUX:

Es ist fast egal ob die Kamera 200€ mehr oder weniger kostet. Sie ist technologisch so weit vorne, dass es für alle anderen Hersteller lebensbedrohlich werden kann. Auch wenn ich im "richtigen Boot" sitze, macht mich die Aussicht auf einen Monopolisten nicht wirklich glücklich. 

Dazu braucht es auch noch die Käufer und die Canoisten und Nikonisten sind noch zahlreich. Bis hier ein Monopol erreicht wäre...ne, das wird nix. Nikon hat den Sensor sicher auch schon für ne größere Z8.
Offtopic: Am Chiemsee gibt´s nen Fotoclub? :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

5 minutes ago, paracetam0l said:

Na, ich denke, dass aus den 16 Bilder nur die "cremige" Mitte genommen wird. Sonst wären es ja 16 x 61 MP = 976MP und nicht 240MP. Somit umgehen sie Randschwächen & Verzeichnungen. Nicht? Zu einfach gedacht?

Das glaube ich weniger. U.a. aufgrund der gezeigten Grafik gehe ich von Mehrfachabtastungen sämtlicher Pixel unterschiedlicher spektraler Sensitivität aus. Mit zusätzlichem Pixelshift an die Kreuzungspunkte des "nativen" Aufnahmerasters (und auch dort kompletter Farbabtastung) käme man auf die 240 MP. Wobei diese 240 MP dann aber auch nur rechnerisch eben solche wären und wohl einige Überlappungsverluste einhergehen. Unabhängig davon erhielte man aber sicher Dateien fantastischer Auflösung und Stabilität für Nachbearbeitungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann mit 3 Aufnahmen mit vollem Pixelshift schon mal für jeden Pixel alle drei Grundfarben aufzeichnen  (also quasi das Foveon-Prinzip), und dann das Spielchen noch für sub-Pixelshifts in verschiedenen Raumrichtungen wiederholen um zuzätzlich räumliche Auflösung zu generieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Trotz der hohen Bildauflösung bietet die α7R IV eine Aufnahmegeschwindigkeit von 10 Bildern pro Sekunde mit mechanischem Verschluss (bis zu 8 Bilder pro Sekunde bei Live-View Serienaufnahmen).

Anscheinend wird im Serienbildmodus das Standbild als Liveview-Substitut aus der A6500 wieder aufgewärmt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb paracetam0l:

Offtopic: Am Chiemsee gibt´s nen Fotoclub? :)

Jepp, in Prien. 😊

Wir treffen uns 14tägig, heute (!) Abend ab 18:30 im Hotel Villa am See (Harrasser Str. 8), falls Du kommen magst.

Gruß

Alexander 

Sorry für Offtopic

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb outofsightdd:

Mir scheint die digitale MIC-Schnittstelle ein Weg zu sein, Prozessorlast von der Kamera zu nehmen, denn auch ein Adapter für analoge MICs wurde vorgestellt.

Mir scheint nun auch der Grund klar, warum das Daumenrad oben drauf ist: Mehr Komponenten nach außen verlagern, damit innen Leistung und Temperatur stimmen.

Kein Wort zur RAW-Kompression, ob's die nun losless gibt. 68 Bilder in den Puffer zu ballern funktioniert jedenfalls nur komprimiert.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...