Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 46 Minuten schrieb rostafrei:

Fake-Akku

OT: Hier kann man am Beispiel eines gängigen 18650er (immer noch der Akku für hochwertige Taschenlampen) sehen, auf was für Ideen die Fälscher kommen. Diese Akkus sind nicht nur Betrug, die sind brandgefährlich.

Fake

Link zum Beitrag

On 7/28/2019 at 6:48 AM, kirschm said:

davon gehe ich aus, dass sowas permanent in aktuellen Modellen verbaut ist. Dennoch habe ich Zweifel, ob die Chip Technologie energieeinsparung dem Performance Hunger in jedem Modell Paroli bieten kann. betrachtet man z.b. die Smartphone Entwicklung der letzten Jahre, dann hat sowas nicht funktioniert.

Spartphones  gibt es ja nicht so lange. Man kann auch nicht jedes Quartal auf eine neue Technik zurückgreifen, zwischen den Shrinks in der Chipherstellungen lagen schon immer gut 2...3 Jahre.  Die EM-5 bekommt nun nach 4 Jahren eine Ablösung, da kann sich schon etwas getan haben.

Link zum Beitrag

8 hours ago, 43nobbes said:

Noch mal was zur E-M5.3.
Ich habe die E-M1 (fast) nur, weil sie die wunderbaren, alten FT-Linsen vom AF her beherrscht.
Persönlich sehe ich keinen wirklichen Grund für eine 5-er und eine 1-er Linie.
Wenn Oly die zusammenlegen würde, hätten sie größere Stückzahlen für die Produktion.

So wie es aussieht geht Olympus einen Mittelweg: 2 Kamera-Linien mit eng verwandter Technik, lassen sich auch effizient nebeneinander produzieren.  Nur schade, daß diese EM-5 nicht schon ein Jahr nach der 1mk2 herausgekommen ist. Also irgend etwas neues sollte inzwischen schon hinzugepackt werden. Ich hoffe auf größeren Sucher. Um sich von den Sport/Action Kameras der 1er Serie abzusetzen braucht es dann auch nicht 120hz non-interlaced sein (spart auch Strom).

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

13 hours ago, 43nobbes said:

An die "Laufzeiten" der digitalen DSLR kommen DSLM vermutlich nie mehr heran, was für mich aber seit 2011 kein Grund ist, mit einer DSLR zu fotografieren.

Nachdem mir hier jetzt endlich bewusst gemacht wurde, wie wichtig dieselbe Laufzeiten wie bei der "gewohnten" Kamera ist, habe ich jetzt entschieden die EM5.3 nur dann in`s Kalkül zu nehmen, wenn damit die Stomquelle mindestens solange hält wie bei der Oly. OM-1. Also Olympus, ich erwarte das jetzt .... ging damals ja auch.

Link zum Beitrag

Am 29.7.2019 um 10:03 schrieb supmylo:

Sei jetzt mal bitte nicht beleidigt! Ist doch völlig okay, wenn die Akkuleistung für Dich wichtig ist. Du musst Dir aber im Klaren darüber sein, dass eine DSLM von Dir ein gewisses Entgegenkommen in dem Punkt verlangt, okay?

Frieden?

Natürlich, ich habe auch etwas empfindlich reagiert, und wenn ich genauer darüber nachdenke, hast du das schon logisch sehr genau durchdacht, besser als ich selbst.😩

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb CamTux:

Die EM-5 bekommt nun nach 4 Jahren eine Ablösung, da kann sich schon etwas getan haben.

Dazu gehe ich davon aus, die Auflösung wird von 16 auf 20MP steigen, es müssen dann nur wenig mehr Bilddaten bearbeitet werden. Mit neuen Chips könnte das tatsächlich weniger Strom verbrauchen.

Ich hoffe auf größeren Sucher.

Der bräuchte mehr Platz, halte ich für sehr fraglich.

Link zum Beitrag

Ich hoffe auf größeren Sucher

Ich hoffe auf...

• keinen Sucher
  • keine unnötigen Schwülste wie Griffe oder Buckel
  • Downsizing des Akkus auf Hörgerätegrösse, Akkulaufzeit völlig egal

... dann könnte sie auch für mich interessant werden...

Link zum Beitrag

vor 42 Minuten schrieb marathoni:

Ach, wenn man doch nur mit einer Streichholz-Schachtel fotografieren könnte...

Wie wäre es hiermit:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Screenshot von  http://www.faqs.org/espionage/Bl-Ch/Cameras.html

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb kirschm:
  • keinen Sucher

vor einer Stunde schrieb marathoni:

Ach, wenn man doch nur mit einer Streichholz-Schachtel fotografieren könnte...

Klingt nach einer RX100, die um den Sucher kleiner ist. Vielleicht erklärt sich Sony bereit, ein kirschm'sche Spezialversion zu bauen. Passend zum Thread heißt die dann RX5.

Link zum Beitrag

3 hours ago, kirschm said:

Ich hoffe auf...

• keinen Sucher

@kirschm, hol dir endlich die Ricoh GR III. Kleiner (bei großem Sensor), Schwulst- , Buckel- und Sucher-loser wirds in diesem Jahrzehnt sicher nicht mehr.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb flyingrooster:

Schwulst- , Buckel- und Sucher-loser wirds in diesem Jahrzehnt sicher nicht mehr.

Naja, der Griff ist ganz schön schwulstig bei der GR III. Aber das Jahrzehnt ist bald vorbei. Es besteht Hoffnung! Revival der Agfa Box mit einem 6x9-cm-Sensor, Brillantsucher und einem Zoom-Meniskus...

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb flyingrooster:

Pssst, das wäre ihm doch gar nicht aufgefallen …

Vor allem, wenn man bedenkt, wie lange bei den Box-Kameras der Akku gehalten hat, ist JEDE Digitalkamera ein technologischer Rückschritt in die Zeit vor der Energiekrise ...

Link zum Beitrag

On 7/30/2019 at 11:14 AM, kirschm said:

Ich hoffe auf...

• keinen Sucher

Sieht man von dem viel zu großen Akku ab, so klingt das nach einem Schei nach der Pen-PL-Linie. Bei der PL-8 war der Griff ja auch weitgehendst minimalisiert.

Für eine Kamer aus der OMD-Serie ist der Sucher gesetzt.

Link zum Beitrag

vor 52 Minuten schrieb Lichtmann:

Präsentation wird wohl um ein paar Wochen nach hinten verschoben.

Ich glaube, da hat jemand ein paar Tage zum übersetzten gebraucht, kommt mir irgenwie bekannt vor... ich meine mich auch an eine Hinweis zu erinnern, dass der Geburtstag von Olympus erst am 12.10 ist und dass man Neuerscheinungen um diesen Tag herum erwarten kann. Nochmal die "originalen" rumors:

https://www.43rumors.com/ft5-e-m5iii-will-be-able-to-charge-via-usb-olympus-150-400mm-pro-lens-to-be-announced-in-winter/

Link zum Beitrag