Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb pizzastein:

Warum sollte eine Mittelklasse-Kamera einen Oberklasse-Akku haben? Ich hätte in der M5III auch gerne alle Funktionalitäten der X...

Normale Funktions- und Leistungsweitergabe an die Klasse darunter. Passiert seit Jahren schon. Warum sollte die Mittelklasse von Olympus sonst einen leistungsfähigen PDAF spendiert bekommen.

Man könnte natürlich auch eine "neue" Kamera herausbringen, wo Olympus nur die Gravur der Modellbezeichnung ändert.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb tgutgu:

Du glaubst nicht, wie häufig ich das mit der Speicherkarte auch höre. Karte im Hotel vergessen oder voll. Da ich i.d.R. auch meine älteren 8 GB, 16 GB und 32 GB SD Karten mit dabei habe (wiegt ja nichts), konnte ich oft einen anderen Teilnehmer mit Ersatz aushelfen. Meist bzgl. Karte und Teilnehmer auf Nimmerwiedersehen.

Apropos: Einer 5.3 würde der zweite Kartenslot auf jeden Fall gut bekommen. Gute Idee !!!!

Was ist den das wieder für einen Anbieter wo alles Inbegriffen ist mit dem du Unterwegs bist? Bei Oldies but Goldies wird vieles vergessen. Lieber nix mitnehmen ist billiger.

Gibt es überhaupt in deiner Kategorie eine Mittelklasse - Kamera?

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb cyco:

Vielleicht kommt die E-M5III ja mit Notfallkurbel? 🤔 30mal gekurbelt und man kann wieder 5 Bilder machen. Dann kann auch der Akku klein sein.

...oder ein innovativer Anschluß für Solar-/Brennstoffzelle oder schlicht für eine Zitronenbatterie...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Minuten schrieb rostafrei:

...oder ein innovativer Anschluß für Solar-/Brennstoffzelle oder schlicht für eine Zitronenbatterie...

Und dann haste morgens die Brennstoffzelle und auch noch die Notfall-Zitrone vergessen! Da stehste dann da und guckst ausse Wäsche. Die Kurbel ist immer an der Kamera und allzeit bereit! ☝️

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb cyco:

Und dann haste morgens die Brennstoffzelle und auch noch die Notfall-Zitrone vergessen! Da stehste dann da und guckst ausse Wäsche. Die Kurbel ist immer an der Kamera und allzeit bereit! ☝️

Die Notfall - Zitrone sind auch vollständig kompostierbar.

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb cyco:

Yep. Und für nostalgisches Design kommt die Notfallkurbel exakt dahin, wo in den golden sixties die Rückspulkurbel war.

Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb Absalom:

Wenn jede Kamera jetzt große Akkus und doppelte Kartensteckplätze bekommen, wird es bald keine kompakten Kameras mehr geben. 

Gleich kommt der nächste um die Ecke und verlangt für alle Modelle große EVF mit hoher Vergrößerung. Ich sehe schon eine E-PL11 mit Sucherbuckel vor meinem inneren Auge.

vor 37 Minuten schrieb cyco:

Und dann haste morgens die Brennstoffzelle und auch noch die Notfall-Zitrone vergessen!

Wenn ich noch daran denke, dass eine Brennstoffzelle Treibstoff braucht und eine Zitrone alleine noch keine Batterie ist... Ich werde Reiseunternehmer und werden Automaten mit Speicherkarten, Methanol (oder Wasserstoff) und Kupfer- und Zinkblechen aufstellen. Und Ersatzkurbeln, falls eine abbricht.

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb Absalom:

Die Idee mit der Kurbel ist aber nicht mal schlecht. 

Das Stabi von Olympus ist bestimmt gut genug um das auszugleichen. 

Der Oly - Stabi  funktioniert einwandfrei mit dem Kurbel - Sensor und gleicht die Akkuleistung automatisch aus oder ein.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb outofsightdd:

Was mit dem VF-4 bis vor kurzem die normalste Sache im Olympus-Universum war. Kein anderer Hersteller hatte über so lange Zeit konsequent an den Optionen für externe Sucher festgehalten. 

Ja, aber wozu dran festhalten, wenn die anderen das auch nicht mehr machen. Da kann seinen USP schon mal wegschmeißen. Man punktet ja mit der Kompaktheit der Neuerscheinungen... 😜

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Absalom:

Das Stabi von Olympus ist bestimmt gut genug um das auszugleichen. 

Eventuell könnte man auch ganz auf die Kurbel verzichten. Es gibt doch so Taschenlampen mit eingebautem Dynamo, die muss man ein paar Minuten kräftig schütteln... ;) 

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

On 7/25/2019 at 10:23 AM, tgutgu said:

Ach komm, das Thema "der Akku meiner Kamera ist leer, der Ersatzakku ist im Bus / Hotel / zu Hause ist seit Jahren ein Standardthema auf jeder Gruppenreise, die ich begleite. Dass die Frage der Akkukapazität hier so ins Lächerliche gezogen wird, ist schon merkwürdig und praxisfremd.

Guckst du Bibel Mathäus 25,1-13: Gleichnis von den klugen und törichten Jungfrauen

Immer Ersatz-Material mitnehmen, weil niemand tut dir abgeben!

Link zum Beitrag

On 7/25/2019 at 12:15 PM, Absalom said:

Wenn jede Kamera jetzt große Akkus und doppelte Kartensteckplätze bekommen, wird es bald keine kompakten Kameras mehr geben.  

Ist doch jetzt schon so. Wo ist die EPM-3? Würdige Nachfolger für die genialen Panasonic-Winzlinge sind ja auch "kompromissbehaftet...".

Ich habe hier die EPM2 und EPL7 und musste feststellen, die "wenigen mm mehr in jede Richtung" der Pen-Lite zur Mini sind in der Praxis so relevant, daß die Pen-Mini ihren Platz in der immerdabei-Tasche erfolgreich verteidigen kann. Und die Entscheidung auf vf-Option zu verzichten finde ich auch schmerzlich.

Link zum Beitrag

Am 25.7.2019 um 11:13 schrieb tgutgu:

Normale Funktions- und Leistungsweitergabe an die Klasse darunter. Passiert seit Jahren schon. Warum sollte die Mittelklasse von Olympus sonst einen leistungsfähigen PDAF spendiert bekommen.

Das kann man so allgemeingültig aber nicht stehen lassen. Die Hersteller müssen sich schon bewusst entscheiden, welche Features sie mitnehmen und was auf der Strecke bleiben muss. Ohne Runterschnitzen wird keine Kostenreduktion drin sein... logisch.

Ob die Entscheidung für Feature X und gegen Feature Y jetzt auf die individuellen Bedürfnisse jedes Kunden passt mag ich bezweifeln. Das merke ich schon, wenn ich die Beiträge hier verfolge und die mit meiner Situation vergleiche. Sowas wie Akkugröße wäre mir sowas von egal. Oder ob das Ding nun PDAF hat oder nicht, wäre mir bei so einer Kamera gleich - andere prophezeien da schon eine Totgeburt.

Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb Alhambra:

wenn ich die Beiträge hier verfolge...

Wenn du mal doppelt so lange in diesem Verein Mitglied bist, wirst Du die Beiträge nicht mehr verfolgen, sondern Dich gleich totlachen und auch mal den einen oder anderen schwachsinnigen Beitrag raushauen, damit das bestehende Niveau nicht gefährdet wird.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Alhambra:

Das kann man so allgemeingültig aber nicht stehen lassen. Die Hersteller müssen sich schon bewusst entscheiden, welche Features sie mitnehmen und was auf der Strecke bleiben muss. Ohne Runterschnitzen wird keine Kostenreduktion drin sein... logisch.

Ob die Entscheidung für Feature X und gegen Feature Y jetzt auf die individuellen Bedürfnisse jedes Kunden passt mag ich bezweifeln. Das merke ich schon, wenn ich die Beiträge hier verfolge und die mit meiner Situation vergleiche. Sowas wie Akkugröße wäre mir sowas von egal. Oder ob das Ding nun PDAF hat oder nicht, wäre mir bei so einer Kamera gleich - andere prophezeien da schon eine Totgeburt.

Die Leistungsfähigkeit der Akkus ist vielen Fotografen halt nicht egal. Ansonsten gehört die Übernahme von Funktionalität aus der Oberklasse zum ganz normalen Konkurrenzkampf der Marken. Runtergeschnitzt wird da nichts mehr, die Technologie ist ja entwickelt muss sich auch in weiteren Produkten bezahlt machen. Die Flaggschiffe werden derweil ja auch weiter entwickelt.

Olympus muss für einen 5.2 Nachfolger ohnehin ausreichend Kaufanreize schaffen. Besserer Autofokus und Sucher wären für mich die nächsten, nahezu selbstverständlichen Schritte, die Konkurrenz macht es sonst vor. Dass das ganze ohne Einbrüche in der Akku- / Kameralaufzeit gelingen muss, sollte auch einigermaßen klar sein - auch weil es die Konkurrenz vormacht.

Olympus steht halt im Wettbewerb. Nach ca. vier Jahren Stillstand in der Mittelklasse umso mehr.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb kirschm:

Wenn du mal doppelt so lange in diesem Verein Mitglied bist, wirst Du die Beiträge nicht mehr verfolgen, sondern Dich gleich totlachen und auch mal den einen oder anderen schwachsinnigen Beitrag raushauen, damit das bestehende Niveau nicht gefährdet wird.

Schaust Du gerade in einen Spiegel?

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb tgutgu:

Dass das ganze ohne Einbrüche in der Akku- / Kameralaufzeit gelingen muss

Langsam nervst Du. Das ganze wird dann gelingen, wenn der Akku doppelt so gross wird oder die Kameratechnik auf das Niveau von 2014 runtergefahren wird. Letzteres wäre für Olympus leicht zu realisieren.

Einfaches Beispiel, was jeder kennt:

• In den ersten Nokia-Handies war ein Winzakku mit 2-3 Wochen Standby.
  • Mein erstes Android Handy hatte einen grösseren Akku und über eine Woche Standby.
  • Meine folgenden Handies hatten noch grössere Akkus und unter einer Woche Standby.
  • Mein heutiges Handy hat wiederum einen noch grösseren Akku und ich bin froh, wenn es 3-4 Tage Standby schafft.

Merkst Du was? Der Unterschied war vor allem der Prozessor/Elektronik, anspruchsvollere Software und anspruchsvollere Displays. In Kameras ist es nicht anders. Hör doch bitte mal auf mit Deinen unrealistischen Laufzeit/Akku-Wünschen.

Link zum Beitrag

Ich schreibe bewusst nicht von Akkutechnik, sondern Akku- / Kameralaufzeit, die halt trotz funktionaler Erweiterungen und besserer Leistungsfähigkeit nicht einbrechen soll. Ist doch eine völlig banale Anforderung. Die Hersteller müssen hier eine gute Balance finden. Die E-M1II hat an Leistungsfähigkeit deutlich zugelegt, dafür musste ihr aber auch ein neuer Akku spendiert werden. Die Laufzeit hatte sich sogarn verbessert. Tolle Sache.

Sony hat ohne signifikante Größenanpassungen des Gehäuses die Laufzeit sehr deutlich gesteigert. Bei der A7RIV liegt sie trotz der Masse der 61 mpx Bilddaten immer noch deutlich über 500. Das angeblich Unmögliche ist also sehr gut möglich. An meinen Anforderungen ist nichts unrealistisch.

Es zeichnet sich doch ab, dass die E-M5.3 so knapp die die E-M1.2 Technik erhalten wird (20 mpx, allenfalls das Sucherpanel der E-M1X, PDAF), also relativ weit weg von der A7RIV. Da sollte Olympus doch zumindest das alte Niveau locker halten können.

Link zum Beitrag