Jump to content

Was wird wohl am 5. oder 6. Juni bei Sony vorgestellt?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Minuten schrieb Absalom:

Immerhin hat meine a6000 auch den asiatischen Monsun überlebt :D und ein Stephan Wiesner kraxelt damit auf verschneiten Berggipfeln rum. Dazu ist die a6000 mit die minderwertigste im Sony Sortiment. :)

Wiesners a6000 lag sogar mal einige Minuten unter Wasser. Er hat sie trocknen lassen und sie lief wieder. Die 6000 ist allerdings nicht mal wettergeschützt. 

Meine a9 hat mal ein extrem staubiges Motocrossrennen erlebt (dafür wurde sie schliesslich gebaut). Probleme gab es keine. Ich verstehe das ständige Genörgel wegen der angeblichen Empfindlichkeit also überhaupt nicht. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb octane:

Wiesners a6000 lag sogar mal einige Minuten unter Wasser. Er hat sie trocknen lassen und sie lief wieder. Die 6000 ist allerdings nicht mal wettergeschützt. 

Meine a9 hat mal ein extrem staubiges Motocrossrennen erlebt (dafür wurde sie schliesslich gebaut). Probleme gab es keine. Ich verstehe das ständige Genörgel wegen der angeblichen Empfindlichkeit also überhaupt nicht. 

Wenn ich damit Geld verdienen würde, wäre mir ein guter Schutz schon wichtig. Dann schmeiß ich eine kaputte Kamera einfach beim Hersteller vor die Füße und er soll die reparieren :D 

Allerdings garantiert die gefeierte Olympus D-E-M1X auch nur IPX1 (gegen senkrecht fallende Wassertropfen). Die kann zwar in der Realität mehr, aber beim Ausfall nützt mir das auch recht wenig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Absalom:

Wenn ich damit Geld verdienen würde, wäre mir ein guter Schutz schon wichtig. Dann schmeiß ich eine kaputte Kamera einfach beim Hersteller vor die Füße und er soll die reparieren :D 

Ja dafür gibt es Versicherungen. Einen Wasserschaden repariert dir der Hersteller auch in der Garantiezeit nicht kostenlos. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Absalom:

Allerdings garantiert die gefeierte Olympus D-E-M1X auch nur IPX1 (gegen senkrecht fallende Wassertropfen).

Die anderen Hersteller legen sich nichtmal darauf fest, inkl. einer 1Dx oder D5. Zusammen mit der Angewiesenheit auf Kulanz im Schadensfall, ist es daher umso wichtiger in möglichst umfangreiche, positive Erfahrungen anderer Nutzer Vertrauen setzen zu können. Insbesondere, wenn bei solchen Boliden inkl. teurem Objektivpark ordentich investiert wird. Dieses wiederum erfordert Zeit und natürlich ein dementsprechend leistungsfähiges Produkt.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sony wird sicher auch in Sachen Wetterschutz noch besser werden und die Achillesferse Batteriefach in der nächsten Generation sanieren. 

Auch die KB-DSLR von Canon waren am Anfang alles andere als wetterfest - ich kann mich noch gut an die Klagen über die EOS 5D in den einschlägigen Foren erinnern 😒🙄😭

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 31 Minuten schrieb Markus B.:

Auch die KB-DSLR von Canon waren am Anfang alles andere als wetterfest - ich kann mich noch gut an die Klagen über die EOS 5D in den einschlägigen Foren erinnern 😒🙄😭

Das ist sehr gut möglich, alle kochen nur mit Wasser (wobei eine 5D auch heute diesbezüglich keine Referenz darstellt). Die Konkurrenzsituation hat sich seitdem jedoch geändert. Und da sich Sony bislang bei diesem Thema, in ihrer noch relativ kurzen KB-DSLM Phase, ebenfalls nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat (Wetterfestigkeit & Robustheit), habe ich angemerkt diese Lücke bei künftigen Produkten noch schließen zu können. Mehr war da gar nicht dran – siehe Kommentar #20. ;)

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Markus B.:

Es gibt bezüglich Wetterfestigkeit / Robustheit zweifellos Unterschiede, inwieweit diese praxisrelevant sind hängt vom Einsatzzweck und der persönlichen Arbeitsweise ab. 

Vielleicht kündigt Sony ja ein hundertprozentig abgedichtetes Gehäuse an? 

Brauche ich allerdings nicht, und schon gar nicht gerade jetzt auf meinen Streifzügen durch Kreta 🌞

 

 

Wo bist Du auf Kreta in etwa? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieviele Kameragenerationen braucht man denn, um eine simple Gummidichtung in alle zu öffnenden Klappen (Batteriefach u.a.) einzubauen? Oder am Bajonett? Ist dazu erweiterte Erfahrung spezialisierter Ingenieure notwendig? Oder scheut man die exorbitanten Kosten? :D :(

Die Fragen nach konkreten Schäden (abgesehen davon, dass es die gibt, im DSLR-Forum wurde schon von Wasser im Batteriefach berichtet) hilft nicht weiter: Wenn man weiß, dass die Kamera nicht abgedichtet ist, geht man natürlich vorsichtiger damit um, bzw. nimmt für bestimmte Situationen dann eine andere. Also verzerrte Ergebnisse.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb leicanik:

Die Fragen nach konkreten Schäden (abgesehen davon, dass es die gibt, im DSLR-Forum wurde schon von Wasser im Batteriefach berichtet) hilft nicht weiter: Wenn man weiß, dass die Kamera nicht abgedichtet ist, geht man natürlich vorsichtiger damit um, bzw. nimmt für bestimmte Situationen dann eine andere. Also verzerrte Ergebnisse.

Ok DSLR Forum... da würde mich interessieren was die Pappenheimer mit der Kamera gemacht haben. Denen traue ich dort alles zu.  Die Sonys sind auch nicht „nicht abgedichtet“. Aber es sind keine Unterwasser Kameras. Das sind andere auch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb octane:

@flyingrooster kennst du konkrete Schäden bei Sony Kameras?

Meine A7RII hatte mal nach einem gröberen Wasserspritzer auf einer Bootsfahrt einen Blackout von EVF und Display. Weggepackt, trocknen lassen und danach (und bis heute) lief alles wie üblich. In leichtem Sprühregen hatte sie bislang dagegen keine Probleme. Pech gehabt mit einem ungünstig platzierten Wasserspritzer oder Glück gehabt, dass sie danach überhaupt noch lief? Dank persönlicher n=1 lässt sich daraus kein Trend ableiten. Davon abgesehen finden sich im Netz natürlich weitere Schadensfälle – wie von vielen anderen Kameras ebenfalls, sicher auch besser abgedichteten.
Diesen Test, welcher auch der dritten Generation noch höhere Anfälligkeit für derlei Erfahrungen attestiert, kennst du vermutlich selbst: https://petapixel.com/2018/01/13/water-torture-camera-test-canon-shines-sony-fails/

Für persönliche Hobbynutzung mag man derlei Schwächen als irrelevant einstufen. Mache ich für meine Anwendungen, bis auf sehr vereinzelte Ausnahmen, ebenfalls. Für professionelle Nutzung in harscher Umgebung wohl eher weniger.

Mal als kleines Beispiel wie hervorragende Abdichtung bspw. bei Pentax aussieht: https://www.youtube.com/watch?v=Eo61t5fH6Qw
Sobald Sony dies schafft, fällt einer der letzten noch deutlichen Vorteile der dafür geschätzten DSLR-Boliden und DSLM sind praktisch rundum konkurrenzfähig (bis auf wenige objektivseitige Baustellen). Ich kann nicht nachvollziehen warum man sich gegen die Erzielung dieses Fortschritts bei DSLM stellt.

vor einer Stunde schrieb leicanik:

Wieviele Kameragenerationen braucht man denn, um eine simple Gummidichtung in alle zu öffnenden Klappen (Batteriefach u.a.) einzubauen?

Vermutlich noch einige mehr, solange Schwächen von Kameras von Nutzern selbst vehementer verteidigt und relativiert werden als vom Hersteller, anstatt Schwachpunkte als solche anzusprechen und auf künftiges Beheben selbiger zu hoffen. Fuji nenne ich mal als das beste Beispiel für konsequente Umsetzung seitens Nutzern geäusserter Verbesserungswünsche.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb flyingrooster:

Meine A7RII hatte mal nach einem gröberen Wasserspritzer auf einer Bootsfahrt einen Blackout von EVF und Display. Weggepackt, trocknen lassen und danach (und bis heute) lief alles wie üblich.

Meine A7 hatte mal ein ähnliches Problem, Streifen im Display nachdem sie ein paar Regentropfen abbekommen hatte (wirklich nur ein paar, da ist noch kein Wasser von der Kamera geflossen). Nach dem Trocknen waren die Streifen wieder weg.

Ansonsten hatte hier im Forum mal jemand einen Displayschaden durch Salzwasser von unten. Einen Artikel zu diesem Thema gibt es auch von lensrentals. Die finden die Abdichtung oben durchaus gut, nur die unten nicht. Deshalb wundert mich auch, weshalb speziell das Akkufach nicht abgedichtet ist. Da spart Sony noch an der falschen Stelle.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer verteidigt Schwächen? 

Natürlich hätte ich auch gerne eine A7rIII mit der Wetterfestigkeit einer Pentax K-1, keine Frage. 

Aber sooo wichtig ist mir das andererseits auch nicht, dass ich deswegen wieder eine klobige DSLR anschaffen würde, unter Verzicht auf alle Vorteile der Spiegellostechnik.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man hat halt kein Problem bis man dann doch mal eines hat ;)

Wo es in heimischen Gefilden "nur" ein Ärgernis ist weil man die Kamera einschicken muss kann das im Urlaub schon ein Super-Gau werden.

Unnötig nur weil man ein paar Cent sparen wollte, die RIII kostete anfangs 3500 Euro, für so einen Schnäppchenpreis kann man das natürlich auch nicht erwarten :lol:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb flyingrooster:

Die anderen Hersteller legen sich nichtmal darauf fest, inkl. einer 1Dx oder D5. Zusammen mit der Angewiesenheit auf Kulanz im Schadensfall, ist es daher umso wichtiger in möglichst umfangreiche, positive Erfahrungen anderer Nutzer Vertrauen setzen zu können. Insbesondere, wenn bei solchen Boliden inkl. teurem Objektivpark ordentich investiert wird. Dieses wiederum erfordert Zeit und natürlich ein dementsprechend leistungsfähiges Produkt.

Klar geben die anderen Hersteller gar keine wirkliche Definition an. 

Allerdings ist IPX1 die geringste Vorgage unter dieser Norm. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(SR5) Leaked images of the new Sony 200-600 G OSS f/5.6-6.3 FE lens!

https://www.sonyalpharumors.com/sr3-are-those-the-leaked-images-of-the-new-sony-200-600g-oss-f-5-6-6-3-fe-lens/

..Eine Ente ist da natürlich nie ausgeschlossen :D

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb pizzastein:

Deshalb wundert mich auch, weshalb speziell das Akkufach nicht abgedichtet ist. Da spart Sony noch an der falschen Stelle.

Das frage ich mich ebenfalls. Auch wenn lediglich Wasser von unten eindringen könnte (unter der Annahme, dass alle anderen Dichtungen bei jedem Hersteller grundsätzlich gleich gut sind), bringt das maximal gegen tropfendes Wasser am Stativ etwas. Kein Mensch trägt eine Kamera permanent waagrecht durch die Gegend und Wasser tropft bei derlei Situationen keineswegs nur vertikal nach unten. Aber ich vermute mal, dass Sony zumindest diese eine öfters kritisierte fehlende Dichtung beim nächsten Modell nachbessern wird.
 

vor 9 Minuten schrieb Markus B.:

Wer verteidigt Schwächen?
Natürlich hätte ich auch gerne eine A7rIII mit der Wetterfestigkeit einer Pentax K-1, keine Frage.
Aber sooo wichtig ist mir das andererseits auch nicht, dass ich deswegen wieder eine klobige DSLR anschaffen würde, unter Verzicht auf alle Vorteile der Spiegellostechnik.

Du beantwortest dir deine eigene Frage bereits im übernächsten Satz.

Man kann ein angesprochenes Problem ganz einfach als solches akzeptieren. Mache ich bei all meinen Kameras (und die haben allesamt verbesserungswürdige Punkte) auch, mit Problemen welche mich persönlich überhaupt nicht stören, ebenfalls. Oder man diskutiert nun schon auf der dritten Seite über eine kleine Randbemerkung und stellt den Nutzen einer Verbesserung sowie das Vorhandensein eines Problems in Frage und da man, in mehrfacher Betonung, selbst davon überhaupt nicht profitieren würde, darf es anscheinend auch sonst niemand.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb wuschler:

(SR5) Leaked images of the new Sony 200-600 G OSS f/5.6-6.3 FE lens!

Leaked …   Komm, das war nun aber Absicht. ;)

Wäre ein interessantes Objektiv. Dazu noch ein 600/4 und sowohl die Profis, als auch die „Prosumer“ bekommen willkommene Ergänzungen im Supertelebereich.
 

vor 13 Minuten schrieb Absalom:

Allerdings ist IPX1 die geringste Vorgage unter dieser Norm. 

… und an anderer Stelle widersprechen in der Bedienungsanleitung angegebene Nutzungsbedingungen der Kamera dieser Norm wiederum. Dennoch, etwas vertrauenserweckender als nix.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb flyingrooster:

 

… und an anderer Stelle widersprechen in der Bedienungsanleitung angegebene Nutzungsbedingungen der Kamera dieser Norm wiederum. Dennoch, etwas vertrauenserweckender als nix.

Immerhin besser als gar nichts. Und vllt gehr ja ein anderer Hersteller dadurch noch einen Schritt weiter. 

Dann wird eine a7rXVIII bis 10m Wasserdicht :D 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wuschler:

Sieht jedoch recht plausibel aus. Prototyp ohne Griffgummis und ohne Bajonett. Ich bin auf die Naheinstellgrenze gespannt. Vermutlich wird die um 1,5m liegen und nicht bei 98cm wie beim 100-400. Preis? Hmm... Also ein Schnäppchen wird das sicher nicht werden aber es ist nur ein G und kein GM.  2500-3000 Euro.  So günstig wie das 200-500mm Nikkor wird Sony das kaum verramschen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb flyingrooster:

Meine A7RII hatte mal nach einem gröberen Wasserspritzer auf einer Bootsfahrt einen Blackout von EVF und Display. Weggepackt, trocknen lassen und danach (und bis heute) lief alles wie üblich. In leichtem Sprühregen hatte sie bislang dagegen keine Probleme. Pech gehabt mit einem ungünstig platzierten Wasserspritzer oder Glück gehabt, dass sie danach überhaupt noch lief? Dank persönlicher n=1 lässt sich daraus kein Trend ableiten. Davon abgesehen finden sich im Netz natürlich weitere Schadensfälle – wie von vielen anderen Kameras ebenfalls, sicher auch besser abgedichteten.
Diesen Test, welcher auch der dritten Generation noch höhere Anfälligkeit für derlei Erfahrungen attestiert, kennst du vermutlich selbst: https://petapixel.com/2018/01/13/water-torture-camera-test-canon-shines-sony-fails/

Danke. An deinen Bericht kann ich mich erinnern. Und ja den Petapixel Test habe ich auch gesehen. Das ist aber ein Extremtest. Wer fotografiert unter solchen Bedingungen noch?

 

vor 5 Stunden schrieb flyingrooster:

Mal als kleines Beispiel wie hervorragende Abdichtung bspw. bei Pentax aussieht: https://www.youtube.com/watch?v=Eo61t5fH6Qw

Ja Pentax. Haben tolle grosse DSLR Bodys mit Superabdichtung aber kaum mehr Objektive.  Was nützt dann der beste Body? Tamron und Sigma bauen kauch keine Pentax K Objektive mehr (Also ja Tamron schon aber die werden dann teuer mit dem Pentax Markennamen verkauft).

vor 5 Stunden schrieb flyingrooster:

Sobald Sony dies schafft, fällt einer der letzten noch deutlichen Vorteile der dafür geschätzten DSLR-Boliden und DSLM sind praktisch rundum konkurrenzfähig (bis auf wenige objektivseitige Baustellen). Ich kann nicht nachvollziehen warum man sich gegen die Erzielung dieses Fortschritts bei DSLM stellt.

Ich stelle mich überhaupt nicht gegen diesen Fortschritt. Warum sollte ich? Aber wenn es wirklich so schlimm wäre, würde man viel mehr darüber lesen.  Und ja das Batteriefach der Fujifilm X-T3 ist etwas besser abgedichtet als das der Alpha 9. Das habe ich auch nicht gelesen, sondern an meinen Exemplaren nachgeschaut. Den Wassertest mache ich nicht. Im Fuji X-Forum wird auch immer nach abgedichteten Bodys geschrien. Die X-T30 ist ja nicht gedichtet. Die Leute wundern sich dann wenn man darauf hinweist, dass ein abgedichteter Body nichts nützt wenn das Objektiv nicht auch gedichtet ist und das sind bei Fuji beileibe nicht alle. Von meinen sind nur zwei gedichtet. Die Midrange Zooms 18-55, 55-200 und 10-24 sind allesamt nicht gedichtet.

vor 5 Stunden schrieb flyingrooster:

Vermutlich noch einige mehr, solange Schwächen von Kameras von Nutzern selbst vehementer verteidigt und relativiert werden als vom Hersteller, anstatt Schwachpunkte als solche anzusprechen und auf künftiges Beheben selbiger zu hoffen. Fuji nenne ich mal als das beste Beispiel für konsequente Umsetzung seitens Nutzern geäusserter Verbesserungswünsche.

 

Nicht nur Fujfilm nimmt die Wünsche der Kunden auf und setzt sie um, sondern auch Sony. Sony hat den AF soweit verbessert, dass sie eindeutig branchenführend sind. Die Batterielaufzeit wurde auch deutlich verbessert. Nur die Abdichtung ist halt noch nicht perfekt. Dafür haben alle APS-C Fujis eine miserable Batterielaufzeit und ausser der X-H1 keinen IBIS, obwohl das von den Nutzern immer wieder gefordert wird. Die Akkulaufzeit ist auf dem Stand der APS-C Sonys und der 2. Generation der Alpha 7.   Das muss man einfach realistisch sehen.  Wo also ist deine konsequente Umsetzung der Verbesserungswünsche? Ich darf jetzt auch über Fuji lästern, weil ich das System selber benutze 😁.

Das perfekte System gibt es aktuell nicht.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb octane:

Das ist aber ein Extremtest. Wer fotografiert unter solchen Bedingunge noch? 

Naja, Regen halt. Sofern man sich nicht selbst wetterbedingt zurückziehen möchte, wüsste ich nicht warum man dabei unbedingt aufhören sollte. Ich war bspw. Anfang dieses Jahres auf Spitzbergen unterwegs und meine Kamera hing praktisch permanent und komplett ungeschützt außen an mir. Sie wurde bei Schneetreiben großteils mit Eis bedeckt, war nach Aufwärmephasen (für Personen, nicht Kameras) klatschnass und ist danach draußen wieder angefroren, eine (un)gesunde Mischung aus Wasser und Eis in allen Ritzen (alles problemlos überstanden). Derlei war aber auch für mich eine Ausnahmesituation und nicht die Regel. Dennoch ist es ist schon fein, wenn der Nutzer die Aktivitäten vorgeben kann und nicht die Kamera.

vor einer Stunde schrieb octane:

Ja Pentax. Haben tolle grosse DSLR Bodys mit Superabdichtung aber kaum mehr Objektive.  Was nützt dann der beste Body?

Es ging mir darum zu zeigen wie effektiv gute und zuverlässige Abdichtung aussehen kann. Pentax’ Objektivpark muss Sony bei der Konstruktion ähnlich robuster Kameras ja nicht zwingend übernehmen. ;)

vor einer Stunde schrieb octane:

Aber wenn es wirklich so schlimm wäre, würde man viel mehr darüber lesen. […]

Es ist nicht so schlimm. Wie bereits von leicanik erwähnt schon alleine aus dem Grund nicht, da man für harschere Bedingungen aufgrund verfügbarer Alternativen gar nicht erst zu dafür weniger vertrauenswürdiger Ausrüstung greift. Sonys System müsste nach gewissen Aufwertungen (auch nicht unbedingt jeden Gehäuses) aber auf Dauer keineswegs als weniger vertrauenswürdig eingeschätzt werden.
Ein passender, abgedichteter und robuster, Objektivpark gehört natürlich ebenfalls dazu – dieser muss aber nicht alle Objektive umfassen. Ja, wenn es daran mangelt, bringt auch das beste Gehäuse nichts.

vor einer Stunde schrieb octane:

Wo also ist deine konsequente Umsetzung der Verbesserungswünsche? Ich darf jetzt auch über Fuji lästern, weil ich das System selber benutze 😁.

Ach, Meckern darf man immer. 😜
Ich habe Fuji als Beispiel gewählt, da ich die meisten der sehr deutlichen Verbesserungen selbst an meinen Fujis mitbekommen und diese als ziemlich rasch und treffend umgesetzt empfunden habe (bspw. an der X100-Reihe). Offene Baustellen gibts freilich auch dort und gute Umsetzungen von Verbesserungswünschen ebenfalls anderswo – auch bei Sony. Du darfst gerne Sony als konsequentesten Umsetzer von Verbesserungswünschen ansehen – umso besser wenn du Recht behieltest, denn aktuell wäre mir dies beim erwähnten Duo sowieso lieber. ;)

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...