Jump to content

Smartphone-Fotografie  

321 Stimmen

1. 1. Nutzt du dein Smartphone als Kamera?

• Ja, öfter als meine „richtige“ Kamera
      41
    • Ja, gleichberechtigt mit meiner „richtigen“ Kamera
      43
    • Selten bis manchmal
      182
    • Nutze mein Smartphone überhaupt nicht als Kamera
      36
    • Habe gar kein Smartphone
      19
  2. 2. Welche Marke hat Dein Smartphone?

• Apple iPhone
      92
    • Samsung
      76
    • Huawei
      60
    • Andere Marke (gerne unten in einem Kommentar)
      74
    • Habe gar kein Smartphone
      19
  3. 3. Wo würdest du gerne über Smartphone-Fotografie diskutieren und Bilder zeigen?

• In einem Unterbereich des Systemkamera Forums
      136
    • In einem eigenen Forum
      39
    • Sehe überhaupt keinen Bedarf
      146

Empfohlene Beiträge

vor 9 Minuten schrieb tgutgu:

Ich vermute nicht, dass Du eine GRIII im Zoo verwenden würdest, wenn es Dein Ziel ist, interessante Tierfotos zu erreichen. Du würdest dafür wohl auch kein Smartphone verwenden.

Anstrengend finde ich es, wenn plötzlich Multitools bereits ein Genre definieren sollen. Nichts anderes ist der Begriff „Smartphone Fotografie“. Wollen einige nicht wahr haben, aber was soll’s.

Warum ist Smartphone-Fotografie ein Genre? Das ist alleine Deine Interpretation! 

Wenn ich ein Schweizer Taschenmesser benutze und damit säge, darf ich überhaupt von Sägen sprechen, wo es doch keine Säge ist? Und ist die Bezeichnung Schweizer TaschenMESSER überhaupt korrekt? Die Bezeichnung ist doch eine Beleidigung für jeden, der ein echtes Messer benutzt! 

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb supmylo:

Warum ist Smartphone-Fotografie ein Genre? Das ist alleine Deine Interpretation!

Setz' ihn doch einfach auf die Ignorierliste.
Mache ich auch schon seit längerem und seitdem lebt es sich wieder ganz gut hier im SKF!

Er ist hier (zum Glück) einer der letzten Hardliner für das an Bedeutung verlorene mFT Schiff und kann es nicht verkraften, daß die Musik auch hier längst woanders spielt.
Wenn alle ihn ignorieren, wird er es vielleicht auch merken ...

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb D700:

Mache ich auch schon seit längerem und seitdem lebt es sich wieder ganz gut hier im SKF!

Er ist hier (zum Glück) einer der letzten Hardliner für das an Bedeutung verlorene mFT Schiff und kann es nicht verkraften, daß die Musik auch hier längst woanders spielt.

Na ja, mit MFT vs. KB hat die Diskussion hier ja nun gar nichts zu tun... 

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb supmylo:

Na ja, mit MFT vs. KB hat die Diskussion hier ja nun gar nichts zu tun... 

Mmh, wo hatte ich denn vorhin auch nur mit einem Wort was von KB geschrieben? :confused:

Es geht darum, daß die SPs versträkt vor allem den unteren Bereich der Systemkameras auffressen, dazu gehören die mFT und die low-end APS-C Kameras ....
Und der besagte Kollege mag das wohl einfach nicht wahrhaben ...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Minuten schrieb D700:

Mmh, wo hatte ich denn vorhin auch nur mit einem Wort was von KB geschrieben? :confused:

Es geht darum, daß die SPs versträkt vor allem den unteren Bereich der Systemkameras auffressen, dazu gehören die mFT und die low-end APS-C Kameras ....

Ich glaube, dass Du das da rein interpretierst. Es wird ihm schon um Fotografie vs. Smartphone allgemein gehen. 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb tgutgu:

Ah, das SP ist nicht zum Fotografieren gedacht. Wusste ich es doch. Deswegen muss man das ja nach wie vor so betonen und macht dann daraus gleich ein neues Genre.

Leeven Thomas, warum zitierst Du meinen gesamten Text, wenn Du bei Deiner Antwort keinen Bezug darauf nimmst? Oder stand in meinem Beitrag irgendetwas von: SP nicht zum Fotografieren gedacht?

Hast Du vielleicht den Zitierknopf im falschen Beitrag gedrückt?

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb supmylo:

Ich glaube, dass Du das da rein interpretierst. Es wird ihm schon um Fotografie vs. Smartphone allgemein gehen. 

Nee, denn das kann man mit den heutigen SPs doch schon nicht mehr trennen.
Jedenfalls nicht mit den neuen High-Tec Teilen; da wird die Luft im unteren Fotosegement immer dünner!

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb D700:

Ja, die Ignorierliste...

Es gibt MFT-Hardliner, aber keine verbissenen, es gibt Anti-MFT-Hardliner, es gibt KB-Hardliner, es gibt Hardliner um des Hardlinens willen, es gibt... Bei t/T habe ich übrigens, im Gegensatz zu wenigen anderen, nicht das Gefühl, dass ihm beim Schreiben die Galle überläuft oder dass er nur schreibt, wenn er sich gerade über jemand anderen geärgert hat.

Ich brauche keine Ignorierliste. Meine ist das Auge. Von manchen Hardliner lese ich die Texte nicht. Oder, wenn ich gut drauf bin, gucke ich, was sie wieder Dummes schreiben. Bestätigte Vorteile sind gute Vorurteile. ☺️

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Kleinkram:

* Hier hast Du mir mal wieder vergessen

Nö, ich bin ja nur auf das Thema eingegangen, weil es auf den letzten Seiten von den Kollegen immer nur genervte Bemerkungen zu dem "Störenfried" gab.
Von mir war das nur ein wohlgemeinter Hinweis auf die Ignorierliste, ansonsten lese ich das ja nicht, wenn Ihr mich nicht mit Euren Zitaten dazu "nötigt" ;)

In der Diskussion, die ich übrigens gut finde, habe ich halt meine Meinung zum SP aus der Sicht eines Fotografen!

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb D700:

Nö, ich bin ja nur auf das Thema eingegangen, weil es auf den letzten Seiten von den Kollegen immer nur genervte Bemerkungen zu dem "Störenfried" gab.
Von mir war das nur ein wohlgemeinter Hinweis auf die Ignorierliste, ansonsten lese ich das ja nicht, wenn Ihr mich nicht mit Euren Zitaten dazu "nötigt" ;)

In der Diskussion, die ich übrigens gut finde, habe ich halt meine Meinung zum SP aus der Sicht eines Fotografen!

Nur haben zum Beispiel meine Beiträge überhaupt gar nichts mit Deinem tgutgu unterstellten MFT-Verteidigungsansatz zu tun. Ich bin lediglich gegen die pauschale Ausgrenzung von SP-Usern aus dem Kreis der Fotografen.

Aber ich hoffe, dass Du mit Deinem ständigen MFT-Totgerede unrecht haben wirst. Aber das ist hier nicht das Thema. 

Link zum Beitrag

Mal so laut nachgedacht...:

Qualität und Inhalt der letzten Beiträge, inkl. meiner eigenen, zeigen doch, dass alles Relevante gesagt wurde und wir längst im Stadium des Dauer-OT angekommen sind, oder? 

Link zum Beitrag

Zur Zeit läuft ein interessantes Nebenthema, aber leider OT. Wir könnten es passend zum Threadthema NOT machen, wenn uns jemand erklärt, wie man einen Thread oder eine Abteilung auf die Ignorierliste setzt. Dann kann Andreas hier alles Mögliche einbringen, zwei, drei Klick, schwupp, schon interessiert es uns nicht mehr. Und ich könnte alle die uninteressanten KB-Themen unsichtbar machen. 😜

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb supmylo:

Mal so laut nachgedacht...:

Qualität und Inhalt der letzten Beiträge, inkl. meiner eigenen, zeigen doch, dass alles Relevante gesagt wurde und wir längst im Stadium des Dauer-OT angekommen sind, oder? 

Vielleicht fragen wir @SKF Admin Andreas, ob er hier dichtmachen mag. 😴

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb D700:

Du interpretierst meine Aussagen wie üblich falsch. Oder glaubst Du, dass diese angeblichen Hobbyfotografen nun hier „Hobby“ mit dem Smartphone ausüben? 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb supmylo:

Nur haben zum Beispiel meine Beiträge überhaupt gar nichts mit Deinem tgutgu unterstellten MFT-Verteidigungsansatz zu tun. Ich bin lediglich gegen die pauschale Ausgrenzung von SP-Usern aus dem Kreis der Fotografen.

Aber ich hoffe, dass Du mit Deinem ständigen MFT-Totgerede unrecht haben wirst. Aber das ist hier nicht das Thema. 

Ich bin da völlig bei Dir. Ich würde auch keinen Hobbyfotografen, der auch ein SP nutzt „ausgrenzen“ wollen. Nur geht es bei der Masse an SP Nutzern um andere Gruppen. Und darum geht es ja: Nicht alles über einen Kamm scheren.

Wenn jeder, der mit dem Smartphone oder früher mit der Kamera ein Bild macht, gleich ein Hobbyfotograf ist (also jemand, der sich mit der Fotografie ernsthafter auseinander setzen will und Zielgruppe für das ggf. geplante Forum ist), wäre die Hobby Fotografie wohl die mit Abstand häufigste Freizeitbeschäftigung, was mir dann doch ein wenig zu viel des Guten ist.

Angelpunkt ist die These, dass man den SPs hier breiten Raum schenken sollte, weil man sich ja nicht dem Trend verschließen kann. Ich sage halt, dass im Bereich der Hobby- und Berufsfotografen die SPs kein Trend sind, außer, dass viele eben auch eins haben, für unterschiedlichste Zwecke.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Am 10.4.2019 um 16:37 schrieb SKF Admin:

Soll ich ein eigenes Forum zum Thema „Smartphone Fotografie anbieten“?

Aus meiner Sicht ist ein eigenes Forum für Smartphone Fotografie zeitgemäß und schon überfällig. Wenn du es nicht machst, macht es vielleicht ein anderer.  ^_^

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Lichtmann:

Wenn du es nicht machst, macht es vielleicht ein anderer.

Hat doch schon einer. Zwei Tage, nachdem ich hier die Umfrage gestartet habe ;)

Nein, die URL poste ich nicht (und bitte auch niemand sonst). Bisschen zeitlichen Vorsprung darf er gerne haben, aber man muss es ja nicht übertreiben mit der Hilfe für die Konkurrenz...

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag

Am 29.4.2019 um 18:38 schrieb tgutgu:

Ich vermute nicht, dass Du eine GRIII im Zoo verwenden würdest, wenn es Dein Ziel ist, interessante Tierfotos zu erreichen.

Das kommt auf den Aufnahmeabstand an. Ich kann mir da z.B. äußerst interessante Fotos aus dem Tigergehege vorstellen ... 

... gut, macht man vielleicht dann nicht so oft ...

;) 

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag