Jump to content

OM-D E-M1X: Welches Ausstattungsmerkmal begeistert dich am meisten?


Welches Feature der neuen OM-D E-M1X interessiert dich am meisten?  

182 Stimmen

  1. 1. Welches Feature der neuen OM-D E-M1X könnte dich zum Kauf verführen?

    • 50 MP High-Res-Shot aus der Hand
      71
    • LiveND Funktion für simulierte Langzeitbelichtungen
      16
    • Verbesserter Autofokus
      37
    • Integrierter Akkugriff
      2
    • Wetterschutz, robustes Gehäuse und Abdichtung
      11
    • Feldsensoren für GPS, Temperatur, Umgebungsdruck und Kompass
      6
    • Verbesserte Ergonomie
      3
    • Kein einzelnes Feature: Mich überzeugt das Gesamtpaket!
      36


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das neue Olympus Flaggschiff OM-D E-M1X verfügt über viele innovative Features, die an anderer Stelle im Forum kontrovers diskutiert werden.

Uns interessiert, welche der neuen Funktionen oder Eigenschaften dich zum Kauf bewegen könnte…

Jetzt abstimmen: Was bringt dich bei der E-M1X in Versuchung?

Dich begeistert ein anderes Feature? Gerne unten den kommentieren!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes Feature: 50 MP High-Res-Shot aus der Hand. Habe ich aber mit meiner A7R3 aber (fast) auch, ohne High-Res-Shot zu bemühen bei (wahrscheinlich) besseren Low-Light-Verhalten.

Gehäuse zu gross, dabei Sensor zu klein.  Die Chance, eine kleine aber feine Kamera (wie in längst vergangen Tagen) mit exzellenter Technik zu bauen – vertan!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hinweis: ich habe bei der Abstimmung gelogen und mich zwangsläufig für den AF entschieden. Trotzdem kann ich nicht auswählen, dass mich dieses Feature nicht "zum Kauf verführen kann". Die Antwortmöglichkeiten suggerieren also etwas Falsches. Oder dürfen nur Personen mit Kaufabsicht mitmachen? 🤔

bearbeitet von Tobias123
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Nexknipser:

Interessantes Feature: 50 MP High-Res-Shot aus der Hand. Habe ich aber mit meiner A7R3 aber (fast) auch, ohne High-Res-Shot zu bemühen bei (wahrscheinlich) besseren Low-Light-Verhalten.

Gehäuse zu gross, dabei Sensor zu klein.  Die Chance, eine kleine aber feine Kamera (wie in längst vergangen Tagen) mit exzellenter Technik zu bauen – vertan!

Bitte Überschrift lesen und entsprechend antworten!

Die Firmenthreads werden üblicherweise ernsthaft geführt, jammern, klagen und besserwissen unter Allgemeines.

 

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von der Features überzeugt mich keines so, dass ich die Kamera kaufen würde. Auch nicht die Gesamtschau. Ich sehe für mich keinen Grund, von meiner e-m1ii zu wechseln. Zumal handheld-high-res und live-ND durch Mehrfachbelichtung und anschließende Verrechnung erfolgen. Das kann man in den wenigen Fällen, in denen man das braucht, auch mit Photoshop machen.

Leider kann man eine solche Meinung nicht durch Ankreuzen kundtun. Dadurch ist die Umfrage eigentlich nichts wert.

bearbeitet von Wanderhase
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu diesem Preis mit veraltetem Sensor, Display und Sucher kann mich die Kamera gar nicht verführen. Den Sensor verstehe ich noch - vielleicht verkauft Sony keinen besseren oder Olympus kann ihn sich nicht leisten aber Sucher und Display verstehe ich beim besten Willen nicht.

Wenn ich meine Fotohändler frage, dürfte es aber doch einige geben, die an dieser Kamera interessiert sind, vielleicht bin ich ja zu skeptisch, ich wünsche Olympus jedenfalls alles Gute. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für mich einer der schwachsinnigsten Threads, die je geposted wurden.

Bekommt das SKF Geld daür, dass es dieses Ding promoted? Wenn ja, bitte erwähnen. Das könnte zum Verständnis mancher Threads beitragen. Für sowas habe ich ja auch Verständnis, aber man sollte es auch offenlegen.

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb kirschm:

Für mich einer der schwachsinnigsten Threads, die je geposted wurden.

Bekommt das SKF Geld daür, dass es dieses Ding promoted? Wenn ja, bitte erwähnen. Das könnte zum Verständnis mancher Threads beitragen. Für sowas habe ich ja auch Verständnis, aber man sollte es auch offenlegen.

Du musst es ja wissen. Du hast nun in jedem Thread Deine Totalabneigung gegen die „X“ kundgetan. Lass es einfach mal gut sein. Und unterstelle niemandem Persönliches, für das Du irgendwelche Belege vorbringen kannst.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb tgutgu:

Du musst es ja wissen. Du hast nun in jedem Thread Deine Totalabneigung gegen die „X“ kundgetan. Lass es einfach mal gut sein. Und unterstelle niemandem Persönliches, für das Du irgendwelche Belege vorbringen kannst.

Er unterstellt nix persönliches und auch nix die E-M1X. Ich finde den Einwand berechtigt, wenn ein "Redakteur" des Boards diese Fragen schreibt, sollte ein Hinweis kommen, wer die Antworten bekommt oder wer "uns" ist. Ich vermute, dass die nächste Printausgabe der Systemkamera-Zeitschrift der Grund sein könnte, aber dann könnte man das auch einfach so anteasern und nicht einfach eine Umfrage einstellen ohne weitere Erläuterungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Überzeugend ist das Gesamtpaket. Im Vergleich zum Vollformat ist die neue nun absolut auf Augenhöhe bei geringerer Größe und Gewicht. So gesehen den VF-Boliden einige Nasenlängen voraus und mit vergleichbaren Objektiven auch noch günstiger. Oly's MFT Profiklasse einfach perfekt gelungen. Für den SemiProfi tun's die bisherigen auch weiterhin. Oly hat nun für Profi's und Semiprofi's ein ausreichendes Portfolio. Abzuwarten bleibt die Nachfrage. Die Marktentwicklung wird ja eher als weiterhin sinkend prognostiziert.

klm   

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb cyco:

Er unterstellt nix persönliches und auch nix die E-M1X. Ich finde den Einwand berechtigt, wenn ein "Redakteur" des Boards diese Fragen schreibt, sollte ein Hinweis kommen, wer die Antworten bekommt oder wer "uns" ist. Ich vermute, dass die nächste Printausgabe der Systemkamera-Zeitschrift der Grund sein könnte, aber dann könnte man das auch einfach so anteasern und nicht einfach eine Umfrage einstellen ohne weitere Erläuterungen.

Ich halte die Umfrage für völlig normal. Die „X“ beinhaltet einige außergewöhnliche Eigenschaften und da ist es durchaus von Interesse, wie diese bewertet werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Gesamtpaket überzeugt überhaupt nicht. Viel zu schwer, zu gross, zu teuer ....   Ich habe nicht von einer Nikon D800 vor vier Jahren zu Olmpus gewechselt um angewachsene Batteriegriffe durch die Gegend zu tragen. Und ein vielleicht besserer AF bei Sportaufnahmen  ? Nützt nichts wenn wie oft beim Hallensport die Sitzreihen im (nahen) Hintergrund fast so scharf sind wie die Spieler. mFT passt halt nicht für alles. Wie FX auch.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kirschm:

Für mich einer der schwachsinnigsten Threads, die je geposted wurden.

...das sehe ich leider auch so. Eine Abstimmung mit einer möglichen Handlung zu kombinieren lädt zum Mißbauch bei der Auswertung ein. Ein mögliches Szenario: "30% könnten sich vorstellen die Kamera aufgrund von xyz zu kaufen", obwohl 90% der Teilnehmer allein durch die Frage ausgeschlossen werden.

Ich mache auch mal eine Umfrage: Bitte kreuzen sie an ja/nein

"Schlagen sie immer noch ihre Ehefrau?"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb tgutgu:

Ich halte die Umfrage für völlig normal. Die „X“ beinhaltet einige außergewöhnliche Eigenschaften und da ist es durchaus von Interesse, wie diese bewertet werden.

Aber die Fragestellung ist unglücklich. Welche Eigenschaften könnten dich zum Kauf verführen. Man kann ja durchaus einige Punkte für gut halten. Was kreuze ich aber an, wenn sie mich eben nicht zum Kauf verführen, weil sie mir keine 3000 € wert sind? Korrekterweise gar nichts.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Nein, wir bekommen kein Geld für diese Umfrage.
  • Nein, niemand muss bei dieser Umfrage mitmachen.
  • Nein, wir werden die Ergebnisse nicht zu Marketing-Aussagen in Dove-Style („3/4 aller Anwenderinnen hatten nach 6 Monaten Anwendung ein samtigeres Hautgefühl“) verwursten.

„Wir“ sind das Team, das das SKF betreibt, seit letzter Woche gehört auch Johannes als Redakteur dazu.

Auch wenn ich ein dickes Fell habe, würde ich es ausdrücklich begrüßen, wenn von einigen verbal massiv abgerüstet wird.

Danke

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Klarstellung. War für mich selbstverständlich, dass es so ist, wie Du es geschrieben hast. Bislang wurden die Aktionen, bei denen der Input von Mitforenten für andere Zwecke genutzt wird (z.B. die SKF Zeitschrift), vorab entsprechend offen gelegt.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb kirschm:

Für mich einer der schwachsinnigsten Threads, die je geposted wurden.

Mir fehlt die Wahl, Feature xy könnte mich grundsätzlich zum Kauf einer Kamera verleiten, aber die M1X ist nix für mich.

In der aktuellen Form dürfte sich streng genommen keiner beteiligen, für den die Kamera sehr klar nicht die richtige ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sehr dichte und robuste Gehäuse finde ich sehr gut. Deshalb habe ich Wetterschutz gewählt. Die Feldsensoren finde ich auch cool. Ganz ehrlich. Hätte ich auch gerne in einer Sony. Ich wäre sogar bereit 3500 CHF (soviel kostet sie in der Schweiz) zu bezahlen für eine Kamera. Aber dann müsste sie einen grösseren und aktuellen Sensor haben. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb kirschm:

Sorry, ich versuche gerade, verbal abzurüsten, aber es fällt schwer in diesem Gemenge.

Ich mache es @kirschm einfach abzurüsten: Zwei Wochen Stiller Stuhl.

Nach meiner Bitte mit Ansage und Zitat nochmal nachzutreten ist 1. unverschämt und 2. dämlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann leider nicht abstimmen, weil jede Antwort etwas positives über diese Kamera aussagen würde.
Mich interessiert diese Kamera nicht die Bohne.
Der Sensor ist zu klein, das Seitenverhältnis ist falsch und die Kamera ist ein riesen Klopper für diesen Popel Sensor.
Bevor ich zu irgendeinem für mich positiven  Feature komme, stolpere ich über mehrere 100% no go's die jedwedes weitere Interesse ausschließen.
Olympus und Panasonic haben ein sehr schönes System aufgebaut - nur leider mit dem falschen, zu kleinen Sensor.
Hätte man damals auf DX / APS-C gesetzt, könnte die Fotowelt heute anders aussehen.
Wer bereits MFT nutzt und damit zufrieden ist findet hier sicher eine Bereicherung des Angebots. Für mich ist es ein weiteres Kapitel der Geschichte "Totgesagte leben länger".

Nimix

bearbeitet von nimix
rächt Schrei Pfähler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb pizzastein:

Mir fehlt die Wahl, Feature xy könnte mich grundsätzlich zum Kauf einer Kamera verleiten, aber die M1X ist nix für mich.

In der aktuellen Form dürfte sich streng genommen keiner beteiligen, für den die Kamera sehr klar nicht die richtige ist.

Und? Wäre doch kein Problem. Diese Umfrage ist halt für diejenigen, welche die Kamera nicht grundsätzlich ablehnen. Die Ergebnisse können Hinweise geben (z.B. auch hier in sachlichen Kommentaren), welche Aspekte Nutzer gut finden, aber eher im Gehäusekonzept einer E-M1II sehen würden.

Der verbesserte Stabi, Handheld HiRes, AI basierter AF und die Robustheit gehörten jedenfalls für mich dazu. Es wird ggf. nicht alles möglich sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb pizzastein:

In der aktuellen Form dürfte sich streng genommen keiner beteiligen, für den die Kamera sehr klar nicht die richtige ist.

Ich würde es anders formulieren:

In der aktuellen Form dürfte sich streng genommen keiner beteiligen, den an der E-M1X nichts reizt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...