Jump to content

OM-D E-M1X: Welches Ausstattungsmerkmal begeistert dich am meisten?


Welches Feature der neuen OM-D E-M1X interessiert dich am meisten?  

182 Stimmen

  1. 1. Welches Feature der neuen OM-D E-M1X könnte dich zum Kauf verführen?

    • 50 MP High-Res-Shot aus der Hand
      71
    • LiveND Funktion für simulierte Langzeitbelichtungen
      16
    • Verbesserter Autofokus
      37
    • Integrierter Akkugriff
      2
    • Wetterschutz, robustes Gehäuse und Abdichtung
      11
    • Feldsensoren für GPS, Temperatur, Umgebungsdruck und Kompass
      6
    • Verbesserte Ergonomie
      3
    • Kein einzelnes Feature: Mich überzeugt das Gesamtpaket!
      36


Empfohlene Beiträge

vor 23 Minuten schrieb tgutgu:

Die A6400 ist relativ überraschend gekommen, während es schon seit Monaten klar ist, dass die „X“ einen eingebauten Hochformatgriff haben wird, worüber auch schon seit langem diskutiert wird. Die Voraussetzungen sind völlig anders.

Also ich glaube nicht, dass die lange Diskussion um den eingebauten Hochformatgriff die Umfrage ändert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die neue Olympus finde ich sehr interessant!

Warum?

Na ja, die vorherrschende Meinung behauptet MFT müsse klein aber extrem leistungsfähig sein. Ich denke dieser Anspruch ist mit kleinen Gehäusen
kaum realisierbar. Olympus hat der Neuen einen zweiten Prrozessor spendiert, der bezüglich des AF neue Dimensionen eröffnet. Zwei Prozessoren
erzeugen leider auch zusätzliche Wärme, die abgeführt werden muss. Ist irgendwie ein Teufelskreis!

Es gibt auf jeden Fall einige Merkmale, die die Kamera für mich mehr als interessant machen:

- Alltagstauglichkeit bei extremen Witterungsverhältnissen

- der Handheld-Highres-Modus

- der verbesserte AF, aufgrund der erhöhten Rechenleistung

- das Speicherkartenmanagment (je ein Prozessor für einen Slot)

Ich bin mehr als gespannt, wie die ersten echten Testberichte für die Kamera ausfallen!

Der Preis schreckt mich nicht ab, zumal ich erhebliches Potential in künftigen SW-Updates sehe. Und ja, ich bin mir ziemlich sicher, dass Olympus bei
dieser Kamera nicht den Fehler macht (siehe EM1 II) und die Kunden im Trockenen stehen lässt!

PS: Abgestimmt habe ich natürlich auch, zumal ich an der Kamera tatsächlich interessiert bin! 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was macht dich so sicher, dass diesmal Firmware Updates kommen? Olympus könnte auch jetzt noch bei der E-M1 II nachlegen. Das sollten sie auch denn das wurde explizit versprochen. Man kann natürlich nun sagen sie hat ja das ein oder andere bekommen, aber an neuen Features war es letztlich nur das in Camera defishen des Oly 8mm Fisheye.

Ein Live ND z.B. könnte sie vermutlich ebenfalls da das eine Software Verrechnung ist. Dauert halt länger aber was solls. Der neue Video AF könnte vielleicht auch (in Teilen?) übernommen werden. Pana hat da auch massiv nachgebessert und die haben nicht mal Phasen Punkte auf dem Sensor. Sony liefert grade für ihre Flaggschiffe einen intelligenten AF nach der auch Tiere erkennt. Das fände ich persönlich super und sollte ja ebenfalls machbar sein. Außerdem bekommt bei Sony grade die 6400 ein scheinbar ausgezeichnetes Tracking und die hat ein mini Gehäuse und nur einen Prozessor.

Für mich ist das tatsächlich der Hauptgrund, die E-M 1 X überhaupt nicht in Betracht zu ziehen. Weil ich Olympus nicht mehr traue nach dieser Erfahrung mit der E-M1 II denn das war für mich definitiv ein erhebliches Kaufargument damals die knapp 2000€ für die Kamera hinzulegen. Mag sein dass das andere anders sehen und die Kamera ist ja dennoch wirklich ausgezeichnet. Aber das hat einen sehr bitteren Beigeschmack bei mir hinterlassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Protesio:

Ein Live ND z.B. könnte sie vermutlich ebenfalls da das eine Software Verrechnung ist.

Müsste nicht jede Kamera, die LiveComposition kann, auch Live ND können?

Ich frage mich sogar, ob die M1 II auch schon freihand HighRes könnte, wenn Olympus es wollte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Jochen K.:

Die neue Olympus finde ich sehr interessant!

Warum?

Na ja, die vorherrschende Meinung behauptet MFT müsse klein aber extrem leistungsfähig sein. Ich denke dieser Anspruch ist mit kleinen Gehäusen
kaum realisierbar. Olympus hat der Neuen einen zweiten Prrozessor spendiert, der bezüglich des AF neue Dimensionen eröffnet. Zwei Prozessoren
erzeugen leider auch zusätzliche Wärme, die abgeführt werden muss. Ist irgendwie ein Teufelskreis!

Das ist mit der derzeitigen Technik wohl der Knackpunkt. Die Wärmeabfuhr mit einem durchgehenden Metallbody bis in das Akkuunterteil zu lösen, scheint mir ein geschickter Schachzug von Olympus zu sein. Der Verzicht auf einen abnehmbaren Akkugriff mit Schnittstellen erleichtert natürlich auch die Abdichtung.
Mit Sicherheit wird die Kamera Nutzer finden, die so eine Leistung und Robustheit benötigen oder auch nur gerne hätten.
Ein kurz- oder mittelfristiger Einzug der Technik in ein kleines Gehäuse scheint mir da nicht möglich zu sein.
Zumindest ich mecker da nicht über den großen Klopper, aber der ist leider nicht mein Ding.
Trotzdem..... gut gemacht Olympus.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Protesio:

Was macht dich so sicher, dass diesmal Firmware Updates kommen? Olympus könnte auch jetzt noch bei der E-M1 II nachlegen. Das sollten sie auch denn das wurde explizit versprochen. Man kann natürlich nun sagen sie hat ja das ein oder andere bekommen, aber an neuen Features war es letztlich nur das in Camera defishen des Oly 8mm Fisheye.

Ein Live ND z.B. könnte sie vermutlich ebenfalls da das eine Software Verrechnung ist. Dauert halt länger aber was solls. Der neue Video AF könnte vielleicht auch (in Teilen?) übernommen werden. Pana hat da auch massiv nachgebessert und die haben nicht mal Phasen Punkte auf dem Sensor. Sony liefert grade für ihre Flaggschiffe einen intelligenten AF nach der auch Tiere erkennt. Das fände ich persönlich super und sollte ja ebenfalls machbar sein. Außerdem bekommt bei Sony grade die 6400 ein scheinbar ausgezeichnetes Tracking und die hat ein mini Gehäuse und nur einen Prozessor.

Für mich ist das tatsächlich der Hauptgrund, die E-M 1 X überhaupt nicht in Betracht zu ziehen. Weil ich Olympus nicht mehr traue nach dieser Erfahrung mit der E-M1 II denn das war für mich definitiv ein erhebliches Kaufargument damals die knapp 2000€ für die Kamera hinzulegen. Mag sein dass das andere anders sehen und die Kamera ist ja dennoch wirklich ausgezeichnet. Aber das hat einen sehr bitteren Beigeschmack bei mir hinterlassen.

Genau meine Gedanken! Danke Dir!

Wenigstens einen nochmals verbesserten AF und auch Augennachführung könnte die 1.2 bekommen! 

Ich glaube auch nicht dass ich die M1X kaufe. Zu teuer und das Vertrauen zu Olympus ist einfach viel weniger geworden in letzter Zeit. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar nicht die Zielgruppe, habe die Abstimmung aber so verstanden, dass hier einfach nur gefragt wurde, ob ein besonderes Interesse für ein bestimmtes Feature besteht. Ich finde die Idee verstärkt auf computational Photography zu setzen am Spannendsten, das gibts aber leider nicht als Option. Deshalb habe ich stellvertretend dafür die 50Mpx freihand HighRes angekreuzt.

Die Frage war nicht ob man sich die Kamera wirklich kauft und auch nicht an diese Bedingung geknüpft.

Die Umfrage im Sony Unterbreich dreht sich nicht um bestimmte Features der A6400 sondern ganz allgemein darum ob man sie kaufen würde. Ich habe da nicht abgestimmt, da ich mich als mFt User noch immer an die Vorgabe halte, im Sony Bereich nichts zu posten - als Konsequenz habe ich den ganzen Bereich ausgeblendet.

Es sind für mich zwei unterschiedliche Umfragen und deshalb gibt es unterschiedliche Optionen.

Zum Rest der Diskussion sage ich nur so viel: Schade, vielleicht macht Ihr alle mal ne freiwillige Pause und überlegt Euch, ob eine Umfrage über eine Kamera es wirklich wert ist, sich derart in die Haare zu bekommen und verbal zu entgleisen. 

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb joachimeh:

vom Design her ist das eine Missgeburt und technisch auch nicht sonderlich innovativ

Wer schon so etwas Jahre geschleppt hat, den kann nichts erschüttern. Der Stabi war die Masse. :D  Warum also nicht in neuzeitlicher Technik?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb pizzastein:

Müsste nicht jede Kamera, die LiveComposition kann, auch Live ND können?

Ich frage mich sogar, ob die M1 II auch schon freihand HighRes könnte, wenn Olympus es wollte.

Das hatte Olympus zunächst überlegt, dann aber wohl festgestellt oder beschlossen, dass die Prozessorleistung dafür nicht ausreicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb tgutgu:

Das hatte Olympus zunächst überlegt, dann aber wohl festgestellt oder beschlossen, dass die Prozessorleistung dafür nicht ausreicht.

Erlaube mir Zweifel... hieß es nicht mal, die M1 II käme mit Reserven für zukünftige Funktionen? Wieviel mehr Rechenpower soll den für Live ND nötig sein im Vergleich zu LiveComposition? Bei freihand HighRes sehe ich ein, dass die Verarbeitung von 16 Bildern zu viel ist. Warum bietet Olympus nicht einen Modus mit weniger Bildern an (z.B acht, wie beim Stacken), nicht um die Auflösung zu erhöhen, sondern (wie bei Pentax und Sony A7rIII) um die Bayermatrix auszugleichen und gleichzeitig das Rauschen deutlich zu verringern und die Dynamik zu erhöhen? Das sollte sich recht einfach umsetzten lassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich nicht zwingend darauf verlassen, dass Kundenv... zum Geschäftsmodell eines Unternehmens gehört, dass seit 100 Jahren sehr vital ist.

Ich finde die Ausdrucksweise in den letzten Wochen - egal in welchem Thread - zu dieser Kamera und/oder Hersteller inzwischen hochgradig abartig.

Was ist eigentlich los?

Will keiner mehr mit Euch spielen oder warum wird permanent entsprechendes unterstellt?

Fühlt sich jemand von Canon verprellt, weil nur ein plumper Versuch mit der R gemacht wurde, oder von der Z, die auch nicht der größte Wurf des Unternehmens ist?

Lassen sich alle möglichen Leute über diese drei Kameras derart penetrant aus - warum muss das dann hier über die X so sein?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler
vor 9 Minuten schrieb marathoni:

Ich würde mich nicht zwingend darauf verlassen, dass Kundenv... zum Geschäftsmodell eines Unternehmens gehört, dass seit 100 Jahren sehr vital ist.

Ich finde die Ausdrucksweise in den letzten Wochen - egal in welchem Thread - zu dieser Kamera und/oder Hersteller inzwischen hochgradig abartig.

Was ist eigentlich los?

Will keiner mehr mit Euch spielen oder warum wird permanent entsprechendes unterstellt?

Fühlt sich jemand von Canon verprellt, weil nur ein plumper Versuch mit der R gemacht wurde, oder von der Z, die auch nicht der größte Wurf des Unternehmens ist?

Lassen sich alle möglichen Leute über diese drei Kameras derart penetrant aus - warum muss das dann hier über die X so sein?

 

Dieselben, welche sich hier empören, waren bei "Wie Canikon die Zukunft verschlafen" an erster Stelle die beiden Unternehmen schlecht zu reden, beim Sucher der G9 und entsprechend das Unternehmen, ebenfalls.

Die M1X scheint zu speziell zu sein, um ein größeres Publikum zu begeistern und der 1 kg Klotz widerspricht dem kontinuierlich wiederholten Vorteil der Kompaktheit von MFT. Mir gefällt das Teil, da mir neue Technik gefällt und ich würde sie sogar kaufen, wenn die Bildqualität entscheidend besser zur GX8 wäre, ist sie aber nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haters gonna hate.

Gab's da nicht mal jemanden, der pauschal die Hauttöne von Panasonic als farbstichig abgekanzelt hat?

Übrigens hat die GX8 einen optischen Tiefpassfilter, also hat die em1x  schonmal die bessere Schärfe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Südtiroler:

...wenn die Bildqualität entscheidend besser zur GX8 wäre, ist sie aber nicht. 

Du hast sie also schon ausgiebig getestet - wie sind denn Deine Eindrücke?

Das interessiert mich wirklich und ist eine ernstgemeinte Frage.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...