Jump to content

Anfänger


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb matthis:

Dass die A9 mit dem unterbrechungsfreien Sucher einen grossen Vorteil bei Serienbildern hat, ist klar.

Auch die R3 ist deutlich schneller als die R2. Der AF der R2 ist natürlich gut brauchbar, er ist aber allen anderen AFs von halbwegs aktuellen Kameras außer dem der a7ii unterlegen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb matthis:

Dass die A9 mit dem unterbrechungsfreien Sucher einen grossen Vorteil bei Serienbildern hat, ist klar.

Darum gehts nicht mal. Sie hat auch einen viel grösseren Cache und bis zu 20fps. Man muss nie warten. Bei der A7RII ist man ständig am warten bei der Sportfotografie. Das kann auch eine A6500 viel besser

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb MaTiHH:

Auch die R3 ist deutlich schneller als die R2. Der AF der R2 ist natürlich gut brauchbar, er ist aber allen anderen AFs von halbwegs aktuellen Kameras außer dem der a7ii unterlegen. 

M. a. W., die A7R II hat den zweitschlechtesten AF aller aktuellen (und "halbwegs aktuellen") Kameras? Da lachen ja die Hühner. Ich habe hier z. B. noch eine PEN-F und das ist gewiss nicht die einzige andere Kamera mit einem schlechteren AF.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade jetzt in der Weihnachtszeit wieder gelernt, wie sehr eine ISO Begrenzung nach oben, dem AF schaden kann. Ich hatte das Limit schon vor einiger Zeit auf 3200 gesetzt und das 4,0/24-70 bekam im Schummerlicht den AF-S mit zentralem mittleren Fokusfeld an der Ur A7 nicht gepeilt. Bereits die Erhöhung auf 6400 brachte dann eine schnelle und korrekte Fokussierung auf die Gesichter der Personen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb octane:

@matthisEs geht hier um Sony und nicht Olympus. Der Vergleich bezieht sich auf E Mount Kameras.

Nein, es geht um die Beratung eines erklärten "KB-Anfängers", der u. a. eine Panasonic GM1 hat und dem mit solchen unsinnigen Behauptungen (von E-mount war keine Rede) nicht geholfen wird!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb octane:

. Allerdings muss man auch sagen, dass „halbwegs schnell“ nicht langsam ist. 

Eben. Ich verstehe nicht, aus welchen Gründen auch immer man sein eigenes Equipment schönreden muss um bei Anfängern eine falsche Erwartungshaltung zu erwecken. Sie ist brauchbar schnell und reicht für die meisten Anwendungen, ebenso wie sie A7II, aber wer explizit Sport und Wildlife machen will, sollte seine Entscheidung noch einmal überdenken.

Und wer den minimalen Unterschied zwischen A7II und A7RII als weltbewegend erachtet und den maximalen Unterschied der beiden zur 3. Generation übersieht, sollte sein reality distortion field neu kalibrieren.

vor 11 Stunden schrieb matthis:

Überhaupt, welche Kameras (abgesehen von Sony A7(R) III/A9) haben denn einen erheblich schnelleren AF als die A7R II?

Grob geschätzt: Sony A6300/A6500, Fuji ab der 2. Generation, sämtliche Panasonic der letzten 3 Jahre, Sony RX100 und 10 ab der 4. Generation, Oly O-M1 II und natürlich sämtliche DSLR dieser Generation.

Aber es gibt sicher noch ein paar mehr.

bearbeitet von ShaiHulud
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Rolfneck:

Meine Empfehlung geht daher in die Richtung: welche Auflösung wünschst Du Dir? 24 MP überfordern normal käufliche hardware in der raw-Bearbeitung (es geht nicht mehr in Echtzeit).

Ich vermute du meinst 42MP? Da sehe ich eher die Software, ich habe einen alten i5, 16GB Ram und die Bilder auf einer SSD, in Capture One sehr geschmeidig, in Lightroom 6.1 Ruckelmann und Söhne...

vor 41 Minuten schrieb ShaiHulud:

...brauchbar schnell und reicht für die meisten Anwendungen, ebenso wie sie A7II...

Dem kann ich zustimmen, bei normalen lichtverhältnissen und motivabhängig ist teils kein Unterschied bemerkbar, selbst zu den IIIern. Anders wenn das Licht nicht mehr optimal ist, das habe ich gemerkt als ich das erste mal die RIII mit dem 24-105 auf einer Messe in der Hand hatte, das war ein direkt bemerkbarer Unterschied zur RII. Da meine Frau die A7III hat, sind mir auch da die Unterschiede praktisch bekannt, ebenso a7II bzw. RII die wir vorher hatten.

 

Wenn, wie in diesem Fall, aber auch Objektive im Budget entalten sein sollen (?) würde ich eher den Fokus darauf setzen und für den Anfang erst einmal nicht den teuersten Body nehmen. Da empfiehlt sich auch immer ein Blick auf das Tamron 28-75mm F/2.8 für ca. 800 Euro.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ShaiHulud:

Grob geschätzt: Sony A6300/A6500, Fuji ab der 2. Generation, sämtliche Panasonic der letzten 3 Jahre, Sony RX100 und 10 ab der 4. Generation, Oly O-M1 II und natürlich sämtliche DSLR dieser Generation.

Aber es gibt sicher noch ein paar mehr.

Deine grobe Schätzung liegt ja so was von daneben... Aber egal, auf diesem Niveau hat es keinen Sinn zu diskutieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb matthis:

Deine grobe Schätzung liegt ja so was von daneben... Aber egal, auf diesem Niveau hat es keinen Sinn zu diskutieren.

Na dann her mit der Begründung weshalb sämtliche Tester lügen sollten und alle Geräte in unserer Ausleihe aus der Norm ausbrechen.

 

@Rainer-H was hast du denn überhaupt mit der Kamera vor?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Rainer-H:

Hallo,

mit dem Titel ist Kleinbild gemeint. Mit welcher Kamera, Sony ist da ja recht günstig, sollte man mindestens anfangen? Stabi sollte schon sein und der AF halbwegs schnell.

Danke für Antworten.

Rainer

Rainer, mal zurück zum Thema. Du hast ja im Bereich "Sony Alpha Vollformat Kameras " deinen Thread eröffnet.

Damit grenzt Du auf Sony ein. Die wage Formulierung "halbwegs schnell" könntest Du durch weitere Infos spezifizieren. 

Deine Frage ist ohne Zusatz Infos zu allgemein. Es wäre wünschenswert, wenn Du sagen würdest, was Du fotografieren möchtest.

Daraus ergeben sich dann entsprechend sachliche Hinweise.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das ich mit einer R II keinen Schuss verpasst habe, da der AF mehr als ausreichend schnell ist.

Der Stabi ermöglicht auch eine Adaption von Fremdobjektiven, über entsprechende Adapter auch mit AF.

Selbst die erste A7 (ohne Stabi) empfand ich von der AF Leistung her, mehr als ausreichend. 

Auf Grund deiner Fragestellung und Ehrlichkeit als Anfänger, werden sich weitere Fragen ergeben, wo Du Unterstützung brauchst.

Daher folgender Hinweis:

Vielleicht gibt es ja bei Dir in der Nähe einen Sony Stammtisch. Wenn ja würde ich einmal hingehen, Dich vorstellen und dein Anliegen dort vortragen.

Meistens haben die Teilnehmer Equipment dabei, das Du dann mal in die Hand nehmen kannst, um deine Entscheidung leichter zu fällen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Vielleicht gibt es ja bei Dir in der Nähe einen Sony Stammtisch. Wenn ja würde ich einmal hingehen, Dich vorstellen und dein Anliegen dort vortragen.

Meistens haben die Teilnehmer Equipment dabei, das Du dann mal in die Hand nehmen kannst, um deine Entscheidung leichter zu fällen.

Da muss man aber ergänzen, dass diese Stammtische durch Mitglieder des Sonyuserforum.de organisiert werden. Infos gibt es dort im Forum in diesem Thread. Und wenn man bestimmte Wünsche für Equipment hat, ist es dringend zu empfehlen vorgängig mit den Verantwortlichen Kontakt aufzunehmen. Es steht  sicher nicht das ganze Sony Sortiment zum testen bereit. Das sind alles Privatpersonen. Manche Mitglieder haben nicht mal mehr Sony, sondern sind zu anderen Marken abgewandert und so ist dann halt auch Equipment von anderen Marken zu begutachten. Ich selber nehme da jeweils auch nicht das ganze Equipment mit, sondern maximal Neuanschaffungen. Oder auch mal gar nichts.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja Da hast Du recht. Wenn man sich im Sony Forum zur Teilnahme anmeldet und darum bittet einiges mit zu bringen,

sind die Fotofreunde gern dazu bereit (Berliner Erfahrung). Rainer (und alle Interessenten) sind herzlich dazu eingeladen. Wir treffen uns 

immer an jedem 3. Freitag im Monat ab 17:30 Uhr. Vielleicht lässt es sich mit einem Berlin Besuch kombinieren,

natürlich auch in Begleitung.

Hier http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=29924 wird zum Treffen eingeladen.

Wenn Rainer das wünscht betreuen wir ihn auch das Wochenende (Fototour, Sight seeing, usw.).

Rainer Du kannst Dich auch gern per PN bei mir melden.

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...