Schabing Geschrieben 29. Dezember 2018 Share #1 Geschrieben 29. Dezember 2018 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich habe bemerkt, dass ich bei Sonnenbilder immer einen grünen Flare im Bild habe. Diese habe ich gar nicht so beachtet, eher als normal angesehen. Aber JEDER der die Bilder sieht fragt komischerweise "was ist das für ein komischer Fleck" oder "was is das für ein Dreck da"? Fürs wegretuschieren bin ich zu schlecht. Habe jetzt mal gegoogelt wie das so ist, aber keine perfekte Antwort für meinen Fall (damit meine ich mit meiner Ausrüstung) gefunden. GX9 und 12-35mm f2.8 II (und auch schon ein Bild beim 42.5mm f1.7). Sonnenblende immer dran! Einerseits hat das aufwendiger produzierte 12-35mm f2.8 mehr Schichten und dadurch mehr Risiko von Flares. Andererseits heißt es, besser Beschichtet etc. da durch weniger Flares. Ich werde ab sofort mehr auf den Winkel und andere Dinge achten um dies mehr zu verhindern, aber oft will man exakt genau diesen Bildausschnitt Fotografieren, da geht es dann halt nicht anders... Meine Frage allgemein jetzt: Ist das normal? Ich will das nur wissen, denn wenn ja, kann ich mich da einarbeiten um das zu verbessern Hätte mal gemeint gelesen zu haben, dass man bei dem guten Objektiv eher keine Flare Probleme hat. Jetzt wo sie mir auffallen, sind sie auch echt hässlich. Mitten im Bilder so grüne Punkte.... stören schon ^^ Danke schon mal Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 29. Dezember 2018 von Schabing Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 29. Dezember 2018 Geschrieben 29. Dezember 2018 Hi Schabing, Das könnte für dich interessant sein: Grüne Flarepunkte in Bildern 12-35mm f2.8 II . Da findet jeder was…
kirschm Geschrieben 29. Dezember 2018 Share #2 Geschrieben 29. Dezember 2018 Kein Anschauungsunterricht ohne Anschauungsmaterial... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schabing Geschrieben 29. Dezember 2018 Autor Share #3 Geschrieben 29. Dezember 2018 vor 19 Minuten schrieb kirschm: Kein Anschauungsunterricht ohne Anschauungsmaterial... sorry, extra rausgesucht und dann vergessen mit hochzuladen ^^ Das ist kein beschweren oder meckern von mir, falls das jemand denkt Will nur die "Sachlage" klären, ob das normal ist und man einfach kreativer sein muss Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 29. Dezember 2018 Share #4 Geschrieben 29. Dezember 2018 So einen Eumel hatte ich noch nie irgendwo... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 29. Dezember 2018 Share #5 Geschrieben 29. Dezember 2018 Bild ansehen, (vor dem Abdrücken) dann leicht den Blickwinkel variieren, bis der Reflex weg ist ... Bild machen ... wenns nicht weggeht, Bild trotzdem machen und bei Nachfragen erklären, dass Du ein Fan von Italowestern bist und das Absicht wäre kirschm, xbeam und Schabing haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 29. Dezember 2018 Share #6 Geschrieben 29. Dezember 2018 vor einer Stunde schrieb kirschm: So einen Eumel hatte ich noch nie irgendwo... vor 2 Minuten schrieb nightstalker: Bild ansehen, (vor dem Abdrücken) dann... Was ist denn der Grund für sowas? Ich kenne das gar nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beerwish Geschrieben 29. Dezember 2018 Share #7 Geschrieben 29. Dezember 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ist die Streulichtblende am Objektiv? Richtig rum? Ich seh das immer wieder, dass Leute das Teil für den Transport anders rum montieren und dann beim Fotografieren nicht rum drehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Schabing Geschrieben 29. Dezember 2018 Autor Share #8 Geschrieben 29. Dezember 2018 vor 44 Minuten schrieb nightstalker: Bild ansehen, (vor dem Abdrücken) dann leicht den Blickwinkel variieren, bis der Reflex weg ist ... Bild machen ... wenns nicht weggeht, Bild trotzdem machen und bei Nachfragen erklären, dass Du ein Fan von Italowestern bist und das Absicht wäre okay, also kreativ werden Warum habt ihr alle so Puppen als Profilbild? vor 2 Minuten schrieb beerwish: Ist die Streulichtblende am Objektiv? Richtig rum? Ich seh das immer wieder, dass Leute das Teil für den Transport anders rum montieren und dann beim Fotografieren nicht rum drehen. es gibt nur eine Möglichkeit, andersrum hält sie gar nicht ^^ https://www.google.com/search?q=12-35mm+f2,8&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjA6aGfyMXfAhVEKFAKHb4oDlsQ_AUIDygC&biw=1722&bih=892#imgrc=S-ak-qC3_-qxQM: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 29. Dezember 2018 Share #9 Geschrieben 29. Dezember 2018 (bearbeitet) vor 5 Minuten schrieb Schabing: Warum habt ihr alle so Puppen als Profilbild? https://www.systemkamera-forum.de/topic/125312-das-skf-als-muppet-show/ War wohl lange vor deiner Geburt... bearbeitet 29. Dezember 2018 von kirschm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beerwish Geschrieben 29. Dezember 2018 Share #10 Geschrieben 29. Dezember 2018 vor 6 Minuten schrieb Schabing: es gibt nur eine Möglichkeit, andersrum hält sie gar nicht ^^ Genau genommen hält sie überhaupt nicht. Ich habe die Version 1 des Objektivs aber daran scheint sich nichts geändert zu haben. Nach relativ kurzer Zeit klemmt die Blende nicht mehr richtig und kann sich verdrehen was dann zu Abschattungen im Bild führt. Ich hab sogar schon eine Blende nachgekauft, weil sie überhaupt nicht mehr gehalten hat. Beim 12-60mm hat Panasonic eine bessere Lösung gefunden. Das rastet richtig ein und man muss ein Hebelchen drücken damit es sich wieder drehen lässt. Ich meinte aber so was: https://www.thewackyduo.com/2013/11/olympus-12-40mm-vs-panasonic-12-35mm.html Ich habe schon etliche Youtube-Videos von namhaften Kameratestern gesehen wo die Blende so rum montiert war wie im ersten Bild. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 29. Dezember 2018 Share #11 Geschrieben 29. Dezember 2018 vor 1 Stunde schrieb Schabing: Warum habt ihr alle so Puppen als Profilbild? Das darf doch nicht wahr sein. Rennt mit Tunnelblick durchs Forum! Hier tobt das wahre Leben: Und weitere 27 Seiten! Schabing und kirschm haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 30. Dezember 2018 Share #12 Geschrieben 30. Dezember 2018 vor 8 Stunden schrieb kirschm: https://www.systemkamera-forum.de/topic/125312-das-skf-als-muppet-show/ War wohl lange vor deiner Geburt... Hmm, die Rolle von Robin wäre noch zu besetzen .... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grapher Geschrieben 30. Dezember 2018 Share #13 Geschrieben 30. Dezember 2018 Nur mal als Frage: sitzt ein Filter auf dem Objektiv? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Demm Geschrieben 30. Dezember 2018 Share #14 Geschrieben 30. Dezember 2018 Bei den ersten zwei Bilder handelt es sich doch lediglich um Lens Flair. Die letzten zwei sehen aber merkwürdig aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schabing Geschrieben 30. Dezember 2018 Autor Share #15 Geschrieben 30. Dezember 2018 vor 16 Stunden schrieb kirschm: https://www.systemkamera-forum.de/topic/125312-das-skf-als-muppet-show/ War wohl lange vor deiner Geburt... nur leicht dafür kenn ich was noch älteres ^^ siehe Anhang. vor 8 Stunden schrieb nightstalker: Hmm, die Rolle von Robin wäre noch zu besetzen .... ich bin BÄÄÄÄÄÄTMÄÄÄÄÄÄN vor 4 Stunden schrieb grapher: Nur mal als Frage: sitzt ein Filter auf dem Objektiv? Bei denen nicht, alle "normal" aufgenommen. vor 4 Stunden schrieb Demm: Bei den ersten zwei Bilder handelt es sich doch lediglich um Lens Flair. Die letzten zwei sehen aber merkwürdig aus. Witzig Das erste ist ein HDR, das zweite ein "normales", das dritte ein Panorama und das vierte wieder ein "normales". 12-32mm Kit, 12-35mm f2.8II, 42,5 f1.7... Eigentlich kann man sicher ja denken, dass es normal ist ^^ ?! Wenn schon alle Objektive betroffen sind... Ich muss mal nochmal nachdenken und suchen, irgendwo hieß es, dass das Sigma 56mm f1.4 bei Gegenlicht nicht so gut sein -könnte-. Vorbestellt Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 30. Dezember 2018 Share #16 Geschrieben 30. Dezember 2018 vor 2 Stunden schrieb Schabing: ich bin BÄÄÄÄÄÄTMÄÄÄÄÄÄN OMG Du hast sqwas von keine Ahnung vor 2 Stunden schrieb Schabing: Ich muss mal nochmal nachdenken und suchen, irgendwo hieß es, dass das Sigma 56mm f1.4 bei Gegenlicht nicht so gut sein -könnte-. Vorbestellt normalerweise steigt die Empfindlichkeit gegen Fehllicht mit der Grösse der Frontlinse bzw. mit der Lichtstärke .... oder halt der Aufwand, um das Streulicht zu minimieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thoraxtrauma Geschrieben 30. Dezember 2018 Share #17 Geschrieben 30. Dezember 2018 vor 19 Stunden schrieb Schabing: Warum habt ihr alle so Puppen als Profilbild? Weil Waldorf & Statler die geilsten Opafiguren waren, die jemals im Fernseh auftraten.😍😍😍 Deshalb👍👍 kirschm hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge