Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 16 Minuten schrieb DotProject:

so mal so ne zwischenfrage: Wenn ich mir Reviews zu den Panasonic Kameras anschaue dann wird immer der Video Modus besonders erwährt weil Panasonic das so gut macht. Sind die Olympus Kameras fürs Fotografieren dann evtl. besser? Die hab ich bisher noch gar nicht so in betracht gezogen weil es da heißt das, das Menü nicht so toll sein soll wie bei Panasonic ... die nächste Frage die wahrscheinlich einen Krieg auslösen wird :D...

Jupp, Panasonic macht das ganz toll - und zwar wohl bei der Gx9 und sicher bei der G9, das ist die beste Kamera die ich je hatte. Ein Sahnestücke das Ergonomie und Technik auf das angenehmste verbindet.  Das Gesamtpaket ist unfassbar gut und total billig.  Eine G9 bekommt man schon um tausend Euro und sie ist im Moment die Beste mFT für Fotografen. 

Die Olympus Kameras sind jetzt alle schon ein paar Jahre alt, Olympus bringt 2019 neue Kameras heraus. Ich bin gespannt ob sie das Panasonic Angebot toppen können - sie kündigen das an.  Das Oly-Menü gilt als besonders kompliziert aber auch das ist nur eine Frage der Gewöhnung. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Regs:

Eine G9 bekommt man schon um tausend Euro und sie ist im Moment die Beste mFT für Fotografen. 

Nur ist die G9 wieder quasi so groß wie eine DSLR. Und der Sucherbuckel stört manchmal, fragt sich, was man will.

Wenn ich die NX1 nicht hätte, dann hätte ich die G9 auch schon 😉.

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb DotProject:

Vll. Ist ja auch wer dabei der mit MFT viel Landschaft fotografiert und der sich dazu mal äußern kann wie das so klappt? 

Ja hier .... klappt gut, warum auch nicht? Mit Lumix G81 und ED 12-40mm 2.8 PRO:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb DotProject:

Aktuell versuche ich noch die genauen Unterschiede zwischen der G81 und der GX9 heraus zu finden. Also bis auf das Offensichtliche, Größe und MP.

Das Offensichtliche ist hier auch schon das wichtigste. Die beiden Kameras folgen zwei ziemlich unterschiedlichen Handling-Konzepten. Über die kann man nicht wirklich diskutieren - da hilft nur ausprobieren. Die technischen Unterschiede sind gering. Die G kann etwas besser Video, die GX hat den etwas neueren Sensor - der seine Vorteile aber nur in eher extremen Fällen ausspielen kann.

Im Grunde hast Du eine ähnliche Differenzierung bei Olympus auch noch mal: Die E-PL8/9 entspricht da im Handling dem GX-Typ /(Rangefinder-Form), die OM-D 10/5 eher den Panasonic G (SLR-Form oder Buckelwal). Das ergibt ein halbes Dutzend Kameras mit genau zwei unterschiedlichen Bedienungskonzepten. Und die technischen Unterschiede sind auch über die Markengrenzen hinweg so gering, daß sie für die meisten User keine Rolle spielen. Die beiderseitigen Objektive kannst Du mit ganz wenigen Ausnahmen in der Funktionalität der Stabilisierung, völlig beliebig an beiden verwenden. Mein Eindruck hinsichtlich Video ist, daß wohl noch niemand Olympus direkt wegen Video gekauft hat - daß aber die Amateure, die gelegentlich mal Videos machen, auch mit dem, was Olympus ihnen bietet, bestens zurechtgekommen sind.

Wenn Dir Objektivvielfalt wirklich etwas bedeutet - im Durchschnitt haben Systemkamerabesitzer so 1,5 Objektive pro Kopf ;) - bist du definitiv bei MFT bessser aufgehoben als bei APS-C. Das gilt besonders, wenn Du Tele im Visier hast - da gibt es bei MFT Auswahl in mehreren Preislagen satt.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 19 Stunden schrieb DotProject:

Sind die Olympus Kameras fürs Fotografieren dann evtl. besser? Die hab ich bisher noch gar nicht so in betracht gezogen weil es da heißt das, das Menü nicht so toll sein soll wie bei Panasonic

als Besitzer von mehreren Kameras beider Hersteller finde ich, dass das Menue der Panasonics weit umständlicher und komplexer ist .... und das, obwohl man bei Olympus mehr einstellen kann. Scheinbar ist eine alphabetische Ordnung einfach zuviel für manche Schreiberlinge (natürlich sollte man das Menue auf englisch umstellen ;) sonst passt das nicht)

Das SCP (ein Schnellmenue, in das man per OK kommt) ist von Haus aus sinnvoll ausgestattet und dem Kurzmenue der Panasonics weit überlegen. 

:) wieso ich aktuelle trotzdem Panasonic Kameras nutze?

Weil ich die Rangefinderform mag, von der es bei Olympus nur eine Kamera gibt, deren Handling mir nicht so angenehm ist (im Sinne von: da ist mir was im Weg, mit der Hand)

Man kann mit beiden Menues arbeiten, im Alltag verstellt man ja auch eher selten was im grossen Menue, sondern eher in Kurzmenues, oder über belegte Tasten

bearbeitet von nightstalker
ein "n" zuviel
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb nightstalker:

als Besitzer von mehreren Kameras beider Hersteller finde ich, dass das Menue der Panasonics weit umständlicher und komplexer ist .... und das, obwohl man bei Olympus mehr einstellen kann. Scheinbar ist eine alphabetische Ordnung einfach zuviel für manche Schreiberlinge (natürlich sollte man das Menue auf englisch umstellen ;) sonst passt das nicht)

Das SCP (ein Schnellmenue, in das man per OK kommt) ist von Haus aus sinnvoll ausgestattet und dem Kurzmenue der Panasonics weit überlegen. 

Als Besitzer von mehreren Kameras beider Hersteller kann ich dem nicht zustimmen. 

Ist mir aber Wurst, weil man sich bei beiden die Kamera so individuell konfigurieren kann mit Buttons, eigenen Menüs und überhaupt dass das "normale" Menü eh nur sehr selten genutzt wird. 

Link zum Beitrag

vor 56 Minuten schrieb Regs:

Jupp, Panasonic macht das ganz toll - und zwar wohl bei der Gx9 und sicher bei der G9, das ist die beste Kamera die ich je hatte. Ein Sahnestücke das Ergonomie und Technik auf das angenehmste verbindet.  Das Gesamtpaket ist unfassbar gut und total billig.  Eine G9 bekommt man schon um tausend Euro und sie ist im Moment die Beste mFT für Fotografen. 

Die Olympus Kameras sind jetzt alle schon ein paar Jahre alt, Olympus bringt 2019 neue Kameras heraus. Ich bin gespannt ob sie das Panasonic Angebot toppen können - sie kündigen das an.  Das Oly-Menü gilt als besonders kompliziert aber auch das ist nur eine Frage der Gewöhnung. 

Die G9 ist schon ein schönes Gerät. Hatte sie mit der E-M1 II verglichen und mich letztendlich für die Olympus entschieden, weil mir einfach die Farben der Bilder von der Olympus besser gefielen und weil sie sich für ich persönlich einfach besser "angefühlt" hat. Aber alles Geschmacks Sache. Die E-M1 II ist sicher noch für einige Jahre mein Arbeitspferd. Bin sehr zufrieden im Moment. Würde daher die E-M1 II als beste zur Zeit erhältliche mFT Kamera sehen ... Ok, zusammen mit der G9 🤔

Mein Tip was Budget betrifft: die Lumix G81, oder auch die E-M10 II, die es beide recht günstig gibt. Eher etwas mehr in eine gute Optik investieren.

LG

Franz

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb kirschm:

Geil, diese Kombi kann sogar malen...

Ach wie witzig ... ein echter Schlaumeier 😂😂

Hab grade extra mal geguckt ... 10.000 schlaue Beiträge, aber keine Bilder. 😂😂

LG

Franz

bearbeitet von FraJoW
Link zum Beitrag

Zitat

Ja hier .... klappt gut, warum auch nicht? Mit Lumix G81 und ED 12-40mm 2.8 PRO:

Das ist jetzt Geschmackssache aber mir gefallen die Bilder nicht :/. Ich finde sie auch irgendwie unscharf... aber vll. liegt das auch am Upload oder so.

Dennoch danke für deine Beispiele :).

Lg

bearbeitet von DotProject
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb tjobbe:

wie war das noch mal ?

500 bis maximal 800 € und deutlich kleiner als eine DSLR (kleinste DSLR wäre die 200D)

G9 neu etwas über 1000 ohne Linse ist ein klein wenig grösser als eine DSLR und reisst das Budget mal locker

Sage ich ja, das die G9 nicht in Budget passt. Deshalb eher die G81. Die mag zwar vom Body dann was größer sein als die GX9 aber man spart ja dennoch Größe und Gewicht bei den Objektiven.

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb DotProject:

Das ist jetzt Geschmackssache aber mir gefallen die Bilder nicht :/. Ich finde sie auch irgendwie unscharf... aber vll. liegt das auch am Upload oder so.

Dennoch danke für deine Beispiele :).

Lg

Kein Ding ... gerne 

Du wirst dir sicher eine tolle Kamera kaufen und viele schöne, super scharfe Bilder machen. Da bin ich mir ganz sicher 😆

LG

Franz

bearbeitet von FraJoW
Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb DotProject:

Sage ich ja, das die G9 nicht in Budget passt. Deshalb eher die G81. Die mag zwar vom Body dann was größer sein als die GX9 aber man spart ja dennoch Größe und Gewicht bei den Objektiven.

und genau da bin ich wieder nicht mehr bei Dir, denn ich würde keinen 16Mpix Sensor mehr kaufen´und wenn dann eben günstiger und gleich klein mit der GX80

Ich hab die zur G81 baugleiche G70 (allerdings eben eine Sensorgeneration älter und ohne IBIS) hier und ich sehe nicht dass sie so signifikant kleiner als meine EOS 700D ist, dass ich die Pana jetzt aus Platz- oder Gewichtsgründen eher mitnehmen würde.

Die GX80 mit dem kleinen Pancake: ja (aber in der Grösse ist es bei mir eben aktuell die M50 bzw M6 mit ggfls Aufstecksucher und die EOS M6 z.B. ist im direkten Verhältnis zur G70 kleiner als die G70 zur EOS 200D, die dann nochmal "marginal kleiner" als die Dicken mFT's alà GH5 oder G9 sind) 

daher meine Frage nach dem Grund des "Nicht mit DSLR Fotografiert habens" 

Link zum Beitrag

Was ist eigentlich mit einer Canon bspw. Canon EOS M50? Die hat ja auch einen richtigen Griff. Mit dem 15-45 Kit ca. 630 Euro.

Mit Canons eigenem Adapter könnte man noch das Canon EF-S 10-18mm und Canon EF-S 55-250mm ins Auge fassen, beide sollen sehr gut sein und sind dabei ausgesprochen günstig.

Link zum Beitrag

Die hatte ich auch kurz im Blick aber die schneidet allgemein in Tests nicht sehr gut ab, und gibt es bei Adaptern nicht immer irgendwelche Probleme mit dem Auto Fokus ? 

Ich finde den Gedanken zumindest nicht sehr ansprechend das ich eine Kamera kaufe und dann objektive adaptieren muss von einem eigentlich anderen „System“

lg

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb tjobbe:

wie war das noch mal ?

500 bis maximal 800 € und deutlich kleiner als eine DSLR (kleinste DSLR wäre die 200D)

G9 neu etwas über 1000 ohne Linse ist ein klein wenig grösser als eine DSLR und reisst das Budget mal locker

Unbedingt. Ein Top Gerät für alle Fälle! Mit Kitlinse für noch nicht einmal 374 Euro. Modernste Technik zeitlos elegant verpackt. Ist klein und leicht und sieht nach Profi aus. Was will man mehr.

https://www.canon.de/cameras/eos-200d/

https://www.guterkauf.com.de/de_DE/product/canon-eos-200d-kit-mit-ef-s-18-55mm-f-4-5-6-is-stm-objektiv-slr-digitalkamera-geh-use-schwarz.html

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag