Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zum Peak-Design:

Dann kann man aber auch über das Novoflex Triopod nachdenken - in der kleinen Variante C2253 schon ab 350€ im Set mit Tasche (ohne Kopf) :

• Packmass super klein im Durchmesser, da keine Mittelsäule
  • knapp über 1 m hoch und wesentlich stabiler als das Sirui (glaub TX05), das ich vorher hatte
  • modulares System, Beine austauschbar (ich hab mir die C2830 dazu gekauft, dann gross und stabil)
  • Einbein-Option
  • zusätzliche Mini-Beine dabei als Tischstativ
  • extrem bodennahes Arbeiten möglich
  • Spikes an den Füssen

Wenn man das PD entsprechend aufrüstet (Spikes kosten schon extra) kann man auch einen schönen Novoflex-Kopf drauf machen und hat dann auch ein gutes Stativ, aber eben nicht für 200€...

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb Hufi:

Zum Peak-Design:

Dann kann man aber auch über das Novoflex Triopod nachdenken - in der kleinen Variante C2253 schon ab 350€ im Set mit Tasche (ohne Kopf) :

• Packmass super klein im Durchmesser, da keine Mittelsäule
  • knapp über 1 m hoch und wesentlich stabiler als das Sirui (glaub TX05), das ich vorher hatte
  • modulares System, Beine austauschbar (ich hab mir die C2830 dazu gekauft, dann gross und stabil)
  • Einbein-Option
  • zusätzliche Mini-Beine dabei als Tischstativ
  • extrem bodennahes Arbeiten möglich
  • Spikes an den Füssen

Wenn man das PD entsprechend aufrüstet (Spikes kosten schon extra) kann man auch einen schönen Novoflex-Kopf drauf machen und hat dann auch ein gutes Stativ, aber eben nicht für 200€...

die Stative von Novoflex sehen schon sehr interessant aus. Leider ein wenig zu teuer für meinen Geschmack. 

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Da ich mich an diesem Thema vor längerer Zeit auch mal beteiligt habe, möchte ich mich mit einem kurzen Update bezüglich meiner Stativsuche zurückmelden. Seit gestern habe ich das Sirui T025X, das nun auf seinen ersten Praxistest wartet. Als Erstes hat mich schon mal gefreut, dass selbst ich Techniklegasthenikerin das Teil innerhalb kürzester Zeit aufbauen, die Kamera draufschrauben und alles wieder abbauen kann. :D Mir scheinen die Verarbeitung und Stabilität in Ordnung. Dass es bei Sturm und sandigem Boden vielleicht mal umkippen könnte, will ich nicht ausschließen - aber für das, was ich damit machen will, wird es sicher reichen. Auf jeden Fall kommt es im September in den Koffer und fliegt mit in die USA. :) Danach weiß ich dann, ob sich die Anschaffung gelohnt hat.

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb CalamityJane:

Da ich mich an diesem Thema vor längerer Zeit auch mal beteiligt habe, möchte ich mich mit einem kurzen Update bezüglich meiner Stativsuche zurückmelden. Seit gestern habe ich das Sirui T025X, das nun auf seinen ersten Praxistest wartet. 

Dieses Stativ hat wohl Ähnlichkeiten zum  Rollei Compact Traveler No.I

Ähnliche Bauform  und Maße.  Das habe ich immer an meinem Fotorucksack. Für Reisen bei denen ich ein Stativ für Abendaufnahmen mitnehmen will und es in den Koffer muss ist es ganz okay.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Genau, dass es nicht für den Dauergebrauch eingesetzt wird, ist für mich klar. Aber wenn ich mal die Muße habe, abends oder frühmorgens am Meer ein paar Bilder zu machen, wird es sicher seinen Dienst tun. Vom Packmaß und Gewicht eignet es sich auch, um bei Wanderungen in den Rucksack gesteckt bzw. außen drangehängt zu werden, aber mein Mann hat beim Wandern keine Geduld, darauf zu warten, dass ich das Stativ rauspfriemel, und ehrlich gesagt, glaube ich, tagsüber ist das auch nicht wirklich nötig oder sinnvoll. Vielleicht am ehesten an einem schönen Wasserfall, dann werde ich seine Geduld für ein paar Minuten auf die Probe stellen. B)

Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb leicanik:

Bei Rollei gibt es übrigens gerade Promotion-Angebote: https://www.rollei.de/stative/einsteigerstative

Ich habe das Rollei C5i in der Alu-Version. Der Kopf ist ziemlich gut (Traumflieger hat den mal getestet und meint einer der besten Köpfe für diese Preisklasse) und das Stativ ist qualitativ gut sauber verarbeitet. Für unter 100 € nach meiner Meinung ein No-Brainer, wenn es einigermaßen kompakt und günstig sein soll.

Link zum Beitrag

Die Rollei Stative sind insg. recht ordentlich gebaut und Fertigungsqualität ist auch gut. ABER! bei meinen Stativen haben sich die Probleme erst nach mehreren Monaten/Jahren der Benutzung gezeigt. Es war immer der Kleber, der versagt hat. Das Gummi über den Ringen hat sich gelöst was das fixieren oder lösen der Beine am Ende unmöglich gemacht hat.

Ich kann nicht beurteilen ob sie dieses Problem inzwischen im Griff haben. Deswegen will ich niemandem Ausreden ein solches Stativ zu kaufen. Aber mit Empfehlungen bin ich genauso vorsichtig. 

bearbeitet von milamber
Link zum Beitrag