Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb finnan haddie:

Wenn man die Mittelsäule entfernt ist es einigermaßen stabil

Ja bei der Aluversion ist das ja möglich. Bei der Carbonversion jedoch nicht. Bei der Manfrotto Version ebenfalls nicht (todsicher ein umgelabeltes Sirui).

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb octane:

Ja bei der Aluversion ist das ja möglich. Bei der Carbonversion auch nicht. Bei der Manfrotto Version ebenfalls nicht (todsicher ein umgelabeltes Sirui).

Oh, das ist aber nicht so dolle. Ich hätte gerne die Auswahl gehabt nicht alle Segmente auszufahren und dann die Mittelsäule oder alle Elemente auszufahren und dann ohne Mittelsäule. 

Scheint ja aber bei den Fans dieses Statives nicht so ein Problem zu sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb sage ich ja, dass solche Stative für mich ein No-Go sind. Das allerletzte was ich an einem Stativ ausfahre ist die Mittelsäule. Das ist der Notnagel und der Stabilität absolut nicht dienlich. Und dann ein Stativ wo die immer ausgefahren ist? WTF?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine auch die Mittelsäule der Carbon Ausführung lässt sich zwar abschrauben, aber bestimmt nicht stufenlos verstellen.

Muss ich morgen früh doch Mal mein altes Sirui rauskramen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Daiyama:

Wenn ihr (Du oder Melusine)  noch mal eine 100% Ansicht von eine LZB bei "nicht Windstille" einstellen könntet, wäre ich euch sehr dankbar,

Ich hab mal zwei Bilder mit 100% Crop. Der Sturm war relativ identisch, bei der Brücke vielleicht nur 50 km/h gegenüber dem Strand mit 60 km/h. Dafür haben wir das Stativ am Strand natürlich ein bisschen tiefer in den Sand gesteckt. Bei der Brücke war der Untergrund Asphalt. Die Crops sind nicht nachgeschärft, die Standardschärfung (180) hab ich in C1 auch fast völlig rausgenommen (50). Man kann aber hoffentlich erkennen, dass die Teile weder abgesackt sind noch gewackelt haben.

Die Mittelsäule lässt sich tatsächlich nicht entfernen (dafür aber sogar noch ausfahren wie ich gerade festgestellt habe ^^).

37mm  - F9 - 25 sec

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

35mm - F8 - 30 sec

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meinem Sirui T-025X Carbon (da ich das Teil schon viele Jahre habe stammt es vermutlich aus einer der ersten Serien) kann man die Mittelsäule definitiv abschrauben, selbige liegt nämlich gerade Solo auf meinem Tisch. 🙂

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

geht. hier der im set enthaltene sirui c-10x

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yep, hab ich bei unserer Version mit dem C-10S Kopf jetzt auch hingekriegt. Geht also auch ohne Mittelsäule und wiegt dann ohne den mordsschweren Karabinerhaken nur noch 797g.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb wasabi65:

Ist doe Carbon Version nicht leichter?

Ja, aber kaum spürbar. Während der Unterschied der beiden zum dicken Gitzo deutlich spürbar war, war der miniminimale Unterschied zwischen den beiden Sirui-Versionen mir den Aufpreis nicht wert. Aber leichter ist sie, ja.

 

EDIT: die genauen Werte habe ich nicht mehr im Kopf, aber der Unterschied zwischen beiden (ohne Mittelsäule und Karabiner) lag laut Küchenwaage bei rund 80-90g.

bearbeitet von ShaiHulud
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, das t-025x ist angekommen.

(ist ein Vorführmodell für 159€ inkl. Versand, mit nur allerleichtesten Gebrauchspuren.  Die "fieste" Gebrauchsspur war ein lange rotes Haar;))

Erster Eindruck. Die Bauqualität gefällt mir sehr gut, alles fasst sich angenehm an und läuft satt. Die Mittelsäule kann man abschrauben, bringt laut meiner Küchenwaage aber nur 68g Gewichtsersparnis.

Mit dem C-10s Kopf (ohne Mittelsäule) wiegt es laut meiner Waage 795g und ohne Kopf 594g.

Mit meinen micht allzugroßen Händen kann ich alle vier Verschlüsse umfassen und mit einem Deh aufmachen und alle Segmente fallen ohne weiteres zutun raus. Dann alle verschlüsse wieder zudrehen, fertig. Nachteil zu den Klappmechanismen, man weiß nicht wann zu ist und kann einen Verschluß vergessen -> Absturz.

Ich bin 1,73 m groß (oder klein ;)) und ich kann bequem ohne Mittelsäule und nur mit 3 ausgefahrenen Segmenten arbeiten. Die Oberkante der Kamera mit den Bedienelementen ist dann auf 91cm. Ich könnnte sogar mit 2 ausgefahrenen Segmenten leben, dann ist die Arbeits"höhe" 74cm. Zum Bedienen des Kugelkopfes muss ich mich dann runter beugen, die Kamera kann ich aber noch im Stehen bedienen. Für langes arbeiten ist das für mich nichts, aber bei rauheren Bedingungen eine willkommene Alternative für mich.
Bei 2m Leuten ist das natürlich alles ganz anders zu beurteilen!

Die MIttelsäule lässt sich einmal ausfahren, dann bringt sie zusätzlich 37 cm, ohne ausfahren 22 cm. Maximale Arbeitshöhe weiß ich nicht, da ich diese nie verwenden werde, steht aber sicherlich auch irgendwo in den Specs. Ohne Mittelsäule ist das Packmaß größer, da sich die Beine nicht nach oben klappen lassen, da der Kopf im weg ist. Dies funktioniert nur mit der Mittelsäule. Evtl. werde ich Stativ und Kopf getrennt aufbewahren.

Wenn man 4 Segmente ausfährt schwingen die Beine schon recht stark. Das könnte bei starkem Wind schon das Schwingen anfangen, weiß ich aber nicht. Mit Mittelsäule und 2 ausgefahrenen Segmenten komme ich zwar auf 95cm, aber das schwinkt auch schon arg; aber Melusine und Wuschler scheinen es ja mit Mittelsäule verwendet zu haben, geht also anscheinend auch. Mal schauen welche Variante es wird.

Der Kopf funktioniert erstaunlich gut. Besser als mein Sirui K-20 und war mein größtes Bedenken bei dem Kauf (den K-20 habe ich gebraucht gekauft und evtl. ein schlechtes Modell erwischt, da sackt die Kamera bei Tele >300mm immer langsam aber kontinuierlich ab, egal wie fest ich die Schraube anziehe). Hier gibt es nur einen leichten Verzug beim Festziehen und ich konnte bisher kein Absacken mit dem 100-400 an der Stativschelle feststellen.

Aller erster Eindruck: Ist ein Keeper. 🙂

Ich hätte natürlich gerne die xs Version mit nur 3 Segmenten, dann würde ich noch mal ein paar Gramm sparen. ;)

 

bearbeitet von Daiyama
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

ist leider zu schwer und hat Klappverschlüsse (die ich nicht mag :( )

Ich möchte samt Kopf unter 1kg kommen, damit es sich überhaupt lohnt. Mein aktuelles wiegt knapp über 1300g.

Mit dem Sirui könnte ich ohne Mittelsäule auf knapp 900g kommen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Den Preis hast du gesehen? Das ist in der Preisklasse von Gitzo und somit hier in diesem Thread nur leicht am Thema vorbei...  Für mich schon alleine wegen der blöden Klappverschlüsse raus.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb der_molch:

Cooles Konzept aber ! Mal was Neues. Preis muss ich mal schauen ( schreibt hier ja leider keiner hin ) ...

ist leider nicht günstig.

Travel Tripod by Peak Design

429€ (+ MwSt, Shipping, etc.) für die Carbon-Variante bei Preorder auf Kickstarter. Später werden es regulär $599.

bearbeitet von milamber
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...