Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Stunden schrieb Daiyama:

Hmm, die Antwort auf alle Stativfragen kann ja nicht sein „ Kauf Dir ein Gitzo“....

Du wirst in einem Forum meistens subjektive Meinungen bekommen, die müssen nicht schlecht sein, aber machmal auch hochpreisig. Bedeutet nicht, dass es keine preiswertere und vergleichbar gute Stative gibt.

Wie ist denn Deine eigene Recherche in Internet Foren, Hersteller Webseiten, YouTube oder beim Fachhändler verlaufen? Persönliche Beratung ist machnal ganz hilfreich

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Daiyama:

Aktuell bist Du hier überstimmt. 😉

Ich werde es ausprobieren und mal sehen wessen Meinung ich nachvollziehen kann. 🧐

Ich fände es super, wenn du hier nach einer Testphase was zu deinen Erfahrungen schreibst. Octanes Aussagen wie "komisches Ding" und "Mittelsäule kann man nicht einfahren" kann ich für mich nicht einschätzen. Auf dem Papier finde ich das Stativ wegen des geringen Packmaßes und Gewichtes interessant - aber ein Praxistext ist ja immer etwas anderes.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 29 Minuten schrieb CalamityJane:

Auf dem Papier finde ich das Stativ wegen des geringen Packmaßes und Gewichtes interessant - aber ein Praxistext ist ja immer etwas anderes.

Da gibt es auch andere wo man die Mittelsäule normal einfahren kann. 

Link zum Beitrag

Ich habe das C5i in der Alu-Version (siehe Videobeitrag in #22). Für eine Reisestativ trägt es einen Hauch zu dick auf, wenn man Kompaktheit an erste Stelle stellt, aber von der Funktionalität finde ich es ziemlich gut. Vor allem der Kopf ist erstaunlich gut für den Preis. Wenn man nicht zu viel Geld ausgeben möchte eine gute Alternative.

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb wuschler:

Wir haben das Sirui T-025X/C-10S Carbon jetzt seit fast drei Jahren im Einsatz.

Bei Sturmböen jenseits der 80Km/h ist es tatsächlich ein bisschen wackelig :D

Ja gut, ich geh natürlich unter Windstärke 8 erst gar nicht los zum Fotografieren. Der Mensch wächst an Herausforderungen. :lol:

Link zum Beitrag

Am 9.3.2019 um 18:13 schrieb CalamityJane:

Mehr als 200 Euro möchte ich eigentlich nicht ausgeben, da ich es nicht wirklich oft nutzen werde.

Schau mal hier: Siruishop - für 199,- Euro.

vor 7 Minuten schrieb CalamityJane:

Ja gut, ich geh natürlich unter Windstärke 8 erst gar nicht los zum Fotografieren. Der Mensch wächst an Herausforderungen. :lol:

Dann hättem wir in Zeeland nicht einen Tag aus dem Hotel gehen können :lol:

bearbeitet von melusine
zu früh abgeschickt...
Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb Daiyama:

t-025x

Wenn man die Mittelsäule entfernt ist es einigermaßen stabil

Mit Mittelsäule sollte man auf schwere Objektive möglichst verzichten, und einen Fernauslöser oder WiFi oder den Selbstauslöser nutzen. Bei Antippen des Kamera Gehäuses schwingt es sonst ein paar Sekunden nach...

Link zum Beitrag

Am 10.3.2019 um 00:02 schrieb Daiyama:

Hmm, die Antwort auf alle Stativfragen kann ja nicht sein „ Kauf Dir ein Gitzo“....

Doch, so ist es, jedenfalls wenn man keine Probleme mit der Stabilität haben möchte und falls das Budget dafür reicht.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb melusine:

Schau mal hier: Siruishop - für 199,- Euro.

Ja,  auf der Seite war ich schon, und deshalb ist das Stativ auch in der engeren Wahl, passt ja noch gerade so. Mein "mehr möchte ich nicht ausgeben" bezog sich eher auf die Empfehlungen bezüglich Gitzo. Das ist halt nicht mehr mein Budget.

vor 42 Minuten schrieb finnan haddie:

Wenn man die Mittelsäule entfernt ist es einigermaßen stabil

Mit Mittelsäule sollte man auf schwere Objektive möglichst verzichten, und einen Fernauslöser oder WiFi oder den Selbstauslöser nutzen. Bei Antippen des Kamera Gehäuses schwingt es sonst ein paar Sekunden nach...

Ich pack ja nur eine kleine bescheidene G70 mit FB drauf oder ne FZ1000. Da wäre ein 700 Euro-Profi-Stativ im Grunde schon Overkill. :)

Link zum Beitrag

vor 57 Minuten schrieb finnan haddie:

Dieses Bild ist bei Windgeschwindigkeiten um die 60 km/h entstanden. Die Mittelsäule war montiert und drei von vier Elementen ausgezogen. Bei LZBs löse ich aber auch immer per Selbstauslöser mit min. 2sec aus oder FB.
Also aus meiner Erfahrung heraus ist das Sirui sehr empfehlenswert.

Link zum Beitrag

Hiermit möchte ich ein +1 für das Sirui aussprechen!

Ich habe zwar nur die Alu- und nicht die Carbon-Variante, aber im direkten Vergleich habe ich bei beiden keinen großen Unterschied feststellen können.

Bei richtig schlechtem Wetter oder wenn die Nachführung auf das Stativ soll, verwende ich auch weiterhin mein Gitzo, aber für alles andere (vor allem für Wanderungen!)ist das Sirui ideal. Die Mittelsäule habe ich allerdings auch entfernt; wozu gibt es Klappbildschirme?😅

Link zum Beitrag

Wenn es auf die Auszugshöhe nicht ankommt, dann kann ich nur das Ministativ 'Copter' von Cullmann wärmstens empfehlen:

Superstabil und trotzdem für mehrere Kilo Traglast geeignet, klein und leicht, und kostet dabei nur eine Handvoll Euro.

Die billigen Köpfe sacken dagegen schnell ab wenn nicht gerade der Kameraschwerpunkt direkt über dem Stativteller liegt, wenn das Geld für einen stabilen Kugelkopf sparen will empfiehlt sich eine Nivellierung (ich nehme den  Novoflex Magic Balance, der ist aber ebenfalls nicht gerade billig) oder man schraubt die Kamera direkt auf den Wechselteller.

Und nur wenn vor lauter Gischt nix Scharfes im Sucher zu sehen ist, dann ist so ziemlich alles eigentlich mehr oder weniger egal... 😉

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb wuschler:

In irgend einen Apfel muss die Birne halt beißen, Größe, Gewicht oder Preis. Entweder richtig Schotter auf die Ladentheke legen, was stabiles das dann immer zu Hause bleibt oder einfach den bestmöglichen Kompromiss eingehen.

Bei den Packmaßen und Gewicht bin ich auf einige Kompromisse eingestellt.

Wenn ihr (Du oder Melusine)  noch mal eine 100% Ansicht von eine LZB bei "nicht Windstille" einstellen könntet, wäre ich euch sehr dankbar, ich werde das nicht testen können, da ich das Stativ solange ich mich nicht dafür entschieden habe, nicht draußen aufbauen möchte.

Link zum Beitrag

Für's Reisen, besondern zu Laufen, ist mein Mini-Stativ immer dabei. Passt in die Fototasche, ist stabil und unauffällig, kann deshalb auch dorthin mitgenommen werden, wo Stative verboten sind. Mein großes Stativ liegt immer im Kofferaum, aber da bleibt's auch meistens.

Silk Mini-8 http://slik.com/products/mini-8/

Link zum Beitrag

wenn's fuer arbeiten in bodennaehe was edeles sein soll, superstabil, flexibel, und leicht extravagant sein darf, und trotzdem nicht mehr ca. 200 euro kosten soll, dann kann ich noch den little elephant2 empfehlen.

da ist sowas aehnliches wie ein kugelkopf mit drin, allerdings nicht stufenlos hoehenverstellbar und das einschrauben der beine kostet etwas zeit beim zusammenbau.

ich nehme den little elephant (ca 30 cm packmass, etwa 400 gramm) wenn es etwas komfortabler als das cullmann copter sein soll, und kleiner und leichter als das gitzo traveller gt1544  sein muss (43 cm packmass, ca. 1 kilo)

Link zum Beitrag