Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 11 Stunden schrieb micharl:

Kloppe direkt ist mir auch in Berlin schon öfter angeboten worden - und zwar bei ganz normalen Straßenbildern (mit MFT). Einmal sogar, weil einer meinte, sein Auto wäre mit drauf... Was einem dann doch zu denken gibt ;) 

Die Zahl der Spinner steigt in den letzten Jahren leider exponentiell an ....

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb SilkeMa:

Zu 2. Wenn ich mir die BIF Bilder von vaio2 ansehe, dann denke ich schon, dass das so stimmt. 

Es stimmt insofern, als man für Belichtungsfehlerchen bei KB weniger bestraft wird als bei kleineren Sensorformaten.

Also muss der mFT-Fotograf etwas besser auf die korrekte Belichtung achten und davon viel verstehen, als der KB-Fotograf, wobei auch dieser nur dann optimale Ergebnisse mit grossem Nachbearbeitungspotenzial erzielt, wenn er richtig und situationsgerecht belichtet.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Markus B.:

Es stimmt insofern, als man für Belichtungsfehlerchen bei KB weniger bestraft wird als bei kleineren Sensorformaten.

Also muss der mFT-Fotograf etwas besser auf die korrekte Belichtung achten und davon viel verstehen, als der KB-Fotograf, wobei auch dieser nur dann optimale Ergebnisse mit grossem Nachbearbeitungspotenzial erzielt, wenn er richtig und situationsgerecht belichtet.

Wenn man mit Dias groß geworden ist, ist das ein Klacks, man hat es gewissermaßen im Blut.🙂

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb wolfgang_r:

Wenn man mit Dias groß geworden ist, ist das ein Klacks, man hat es gewissermaßen im Blut.🙂

Ja - bei der Arbeit mit Kodachrome 25 oder 64 konnte man vom Dynamikumfang der heutigen Sensoren nicht einmal träumen ...

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb wolfgang_r:

Anfangs sogar ohne Belichtungsmesser!

Ich hoffe, dass uns jetzt alle Jüngeren bewundern und nicht sagen: Ach, die Alten schon wieder...

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb micharl:

Kloppe direkt ist mir auch in Berlin schon öfter angeboten worden

Einfach mit der Amtsanmassung aufhören, indem Du einfach die gefakede Notarztweste ausziehst, Deine Absperrbänder aus dem Baumarkt weg räumst und das Blaulicht vom Kopf nimmst. Die meinen halt, dass Du ihnen im Weg stehst für eigene Gafferbildchen.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Kleinkram:

Ich hoffe, dass uns jetzt alle Jüngeren bewundern und nicht sagen: Ach, die Alten schon wieder...

Wird mal wieder Zeit für die Aussage, dass aktuelle 1"-Sensoren das analoge Mittelformat alt aussehen lassen und deshalb kein Mensch mehr technische Qualität braucht. Und die ganzen Bequemlichkeiten wie AF, IBIS oder was auch immer werden völlig überschätzt, früher konnte man auch ohne gute Fotos machen.

Link zum Beitrag

"Früher" konnte man auch mit einem Handy telefonieren, das das Gewicht und den Umfang eines Ziegelsteins hatte ... oh wait ... NOCH "früher" gab es nur Festnetztelefone, das ging auch! Und sogar die Menschen vor der Erfindung des Telefons haben irgendwie überlebt. :rolleyes:

Also, bei aller Sympathie für Nostalgisches: Dass Technik Fortschritte macht, ist in jedem Bereich völlig akzeptiert, und mit besseren Möglichkeiten steigen natürlich auch die eigenen Ansprüche. Man kann ja alten Kram mögen, das ist okay - alte körnige  Schwarzweißaufnahmen oder Grammophone oder mechanische Kaffeemühlen oder einen Atari-Computer aus den Achtzigern -, aber als Maß für heutige Gebrauchsgegenstände taugt das nicht, finde ich.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb kirschm:

war ich fasziniert von der Technik: Wahlwiederholungstaste!!!

So wie ich Dich kenne, hast Du die wahrscheinlich ausgiebig getestet, dutzende male am Tag. An mindestens 5 Telefonen gleichzeitig.

bearbeitet von shutter button
Link zum Beitrag

Wenn wir das Thema Akku noch nicht hatten, dann jetzt mein Geständnis: Ich hasse Akkus. Hasse sie. Mit Leib und Seele. Denn sie sind IMMER leer, wenn ich noch eben was Wichtiges machen will und zack, schaltet sich alles ab. Wann werden mal Akkus erfunden, die auch bei Dauernutzung 20 Jahre halten? Wir können doch sonst alles, selbstfahrende Autos ... Roboter, die Tabletten verteilen ...  - warum also keine kleinen handlichen Akkus, die nie leer sind? 😇

Link zum Beitrag