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vor 3 Minuten schrieb wuschler:

Ich sehe, so langsam weißt auch du die Vorteile von KB zu schätzen. Anderes Beispiel, roll mal den Teig für eine Familienpizza aus, da ist so ein 300 F/4 selbst mit TK völlig überfordert, ein 500er KB ist da haushoch überlegen! Plätzchen ausstechen mit der Gegenlichtblende... na, wer hat da die größeren Plätzchen!!!

:D

Hmm... Weihnachten steht vor der Tür. 

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vor 7 Minuten schrieb wuschler:

Ich sehe, so langsam weißt auch du die Vorteile von KB zu schätzen. Anderes Beispiel, roll mal den Teig für eine Familienpizza aus, da ist so ein 300 F/4 selbst mit TK völlig überfordert, ein 500er KB ist da haushoch überlegen! Plätzchen ausstechen mit der Gegenlichtblende... na, wer hat da die größeren Plätzchen!!!

:D

Jetzt weiß ich auch, warum die Abdichtung so wichtig ist.

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vor 27 Minuten schrieb Aaron:

Und nur die, die nicht durch Inkompatibilitäten eingeschränkt sind.

Dann sieht es immer noch besser aus als bei den meisten APS-C Systemen (außer Fuji) und KB-DSLM Systemen z.T. auch.

Mich hat es zu meiner DSLR Zeit immer geärgert, dass zu wenig für APS-C gerechnete Objektive vorhanden waren:

  • größtenteils waren und sind die nativen Objektive nicht besonders hochwertig und zugleich waren die notwendigen
  • KB-Brennweiten an APS-C irgendwie "krumm" (z.B. 27,2-64mm, 38,4-168mm, 112-480mm)

Da war ich schon froh nach dem Umstieg auf mFT wieder "normal getaktete" Zooms zu haben, die dann auch noch besser waren als meine damaligen KB-Objektive.

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vor 10 Stunden schrieb tgutgu:

Wie ist denn die Naheinstellgrenze? Auf dpreview war die Angabe 3,0 m.

bei manueller fokussierung knapp unter 2,80 meter, bei autofokus ein paar zentimeter mehr

motivhöhe dabei 120 millimeter

(ist zwar mit laser gemessen, aber bei der kollimation habe ich mir nicht besonders viel mühe gegeben)

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vor 21 Minuten schrieb sardinien:

Ist nicht der max. erzielbare ABM für Vergleiche interessanter? Das PANA f/5.6 400 mm kann max. 0,40.

 

Nee, denn den muß man fairerweise äquivalent umrechnen, weil ja das Bild in der Reproduktion unabhängig vom Aufnahmeformat immer die gleiche Größe hat.

Aber rein mathematisch ergibt sich für das nikkor 24/120 = 0.2

Ein äquivalentes MFT Objektiv hätte bei einer Motivhöhe von 120 mm dagegen einen ABM von 13/120 = 0.108

 

MFT ist hier also klar im Vorteil, doch die Z7 hat wiederum einige Pixel mehr, was die Sache weiter verkompliziert ...

 

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vor 45 Minuten schrieb tgutgu:

Ja, ist er natürlich:

Nikon 500mm: 0,18x

O 2.8/40-150mm + MC 1.4:  0,59x

PL 50-200mm: 0,5x

Das sind äquivalente Angaben. Dann hätte das Pana f/5.6 400 mm einen ABM von 0,80 und das f/4 280 mm von 0,56. An der Naheinstellgrenze reduziert sich die Brennweite erheblich.

Das PL 100-400 mm bringt dann 208 mm und das Oly 300 mm 219 mm. Ein Oly 75-300 mm bricht auf 116 mm ein.

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Was mir bei KB auch auffällt, ist die doch besonders eintönige Gehäuseform. Eigentlich ist alles im SLR Stil, null komma null Abwechslung bzw. Alternativen, wenn man mal von Luxusprodukten wie Leica absieht. Bei allen anderen Formaten ist das anders: Groß ist die Vielfalt bei mFT, siehe GX7, GX8 und GX9 mit ihren Klappsuchern, die PEN Linie von Olympus, Fuji X-Pro 1und 2, die Sigma Kameras und selbst bei Mittelformat geht es deutlich abwechslungsreicher zu, Hasselblad hat ohnehin keinen KB DSLR Formfaktor und Fuji hat mit der GFX 50R auch eine andere Form etabliert. Nur Zeiss ist mit seiner neuen Kamera von der Bauform mal anders. Zu DSLR Zeiten war das auch schon so, da haben Olympus und Panasonic auch andere Bauformen herausgebracht.

Hat man bei KB Format keine Lust, es auch mal anders zu versuchen?

bearbeitet von tgutgu
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vor 57 Minuten schrieb tgutgu:

Hat man bei KB Format keine Lust, es auch mal anders zu versuchen?

Aus dem Bauch raus.. ich glaube dass das nicht auf viel Gegenliebe stoßen würde. Ich bezweifele zudem,  dass man das an der Sensorgröße festmachen kann, bei den traditionellen (DSLR-) Herstellern sehen die APS-C auch so aus.

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vor 7 Minuten schrieb wuschler:

Aus dem Bauch raus.. ich glaube dass das nicht auf viel Gegenliebe stoßen würde. Ich bezweifele zudem,  dass man das an der Sensorgröße festmachen kann, bei den traditionellen (DSLR-) Herstellern sehen die APS-C auch so aus.

Die traditionellen Hersteller waren da noch nie innovativ und der Spiegel „wehrt“ sich gegen andere Konzepte. Aber seit wir im DSLM Zeitalter sind gibt es außer bei KB auch andere Bauformen. Die NEX / Alpha APS-C Reihe von Sony hatte ich vorhin vergessen und natürlich auch Canon EOS M und Nikon 1. Die traditionellen Hersteller haben es auch anders gemacht, nur nicht bei KB.

bearbeitet von tgutgu
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