somo Geschrieben 8. Oktober 2018 Autor Share #426 Geschrieben 8. Oktober 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 2 Minuten schrieb max gandhi: Wer waren die Northrups, war das die fotografierende Grizzly Familie? Ich glaube die sind recht unbehaart... acahaya und parsifal77 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 8. Oktober 2018 Geschrieben 8. Oktober 2018 Hi somo, Das könnte für dich interessant sein: Tony Northrup: "Pana sollte MFT sterben lassen" . Da findet jeder was…
tgutgu Geschrieben 8. Oktober 2018 Share #427 Geschrieben 8. Oktober 2018 vor 8 Minuten schrieb somo3103: Hmm... es geht um Möpse... wie bringe ich das Gesprächsthema nur wieder zu den Northrups?! 🤔 Die haben doch Möpse. parsifal77 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 8. Oktober 2018 Autor Share #428 Geschrieben 8. Oktober 2018 vor 3 Minuten schrieb wuschler: Ich sehe, so langsam weißt auch du die Vorteile von KB zu schätzen. Anderes Beispiel, roll mal den Teig für eine Familienpizza aus, da ist so ein 300 F/4 selbst mit TK völlig überfordert, ein 500er KB ist da haushoch überlegen! Plätzchen ausstechen mit der Gegenlichtblende... na, wer hat da die größeren Plätzchen!!! Hmm... Weihnachten steht vor der Tür. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 8. Oktober 2018 Share #429 Geschrieben 8. Oktober 2018 vor 1 Minute schrieb somo3103: Ich glaube die sind recht unbehaart... oder sind das vielleicht die Yetis? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 8. Oktober 2018 Autor Share #430 Geschrieben 8. Oktober 2018 jetzt wird's albern... wuschler hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 8. Oktober 2018 Share #431 Geschrieben 8. Oktober 2018 vor 7 Minuten schrieb wuschler: Ich sehe, so langsam weißt auch du die Vorteile von KB zu schätzen. Anderes Beispiel, roll mal den Teig für eine Familienpizza aus, da ist so ein 300 F/4 selbst mit TK völlig überfordert, ein 500er KB ist da haushoch überlegen! Plätzchen ausstechen mit der Gegenlichtblende... na, wer hat da die größeren Plätzchen!!! Jetzt weiß ich auch, warum die Abdichtung so wichtig ist. wuschler, acahaya, somo und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 8. Oktober 2018 Share #432 Geschrieben 8. Oktober 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Gerade eben schrieb somo3103: jetzt wird's albern... man folgt dem Standard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
max gandhi Geschrieben 8. Oktober 2018 Share #433 Geschrieben 8. Oktober 2018 Einer der die Möpse nicht mehr mag, der andere lässt den Frust ab. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 8. Oktober 2018 Share #434 Geschrieben 8. Oktober 2018 vor 3 Minuten schrieb somo3103: jetzt wird's albern... Mir gefallen die letzten Seiten ausgesprochen gut. Stimmt das Spätsommerwetter milde (nicht mich, Euch)? somo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 8. Oktober 2018 Share #435 Geschrieben 8. Oktober 2018 vor 3 Stunden schrieb Aaron: Sony hat 47 E-Mount Objektive im Angebot mFT hat trotzdem deutlich mehr und einige interessante Objektive bei Sony sind noch recht neu. Deshalb gehe ich davon aus, dass es bei Sony noch mehr System-Aufbauende gibt als bei mFT. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 8. Oktober 2018 Share #436 Geschrieben 8. Oktober 2018 Nee, deutlich mehr hat MFT nicht, zumal vieles doppelt und dreifach vorhanden ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 8. Oktober 2018 Share #437 Geschrieben 8. Oktober 2018 (bearbeitet) E- oder FE-Objektive? Sollte man nicht in einen Topf werfen, da für zwei verschiedene Sensorformate gerechnet. bearbeitet 8. Oktober 2018 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 8. Oktober 2018 Share #438 Geschrieben 8. Oktober 2018 Quatsch, es lassen sich alle verwenden, wenn man will. Sowohl jeweils mit Vor- als auch mit Nachteilen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 8. Oktober 2018 Share #439 Geschrieben 8. Oktober 2018 vor 1 Minute schrieb Aaron: Quatsch, es lassen sich alle verwenden, wenn man will. Sowohl jeweils mit Vor- als auch mit Nachteilen. Zum Systemvergleich sollte man doch wohl nur für das Sensorformat gerechnete Objektive betrachten. xbeam, Finley Ted, wuschler und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 8. Oktober 2018 Share #440 Geschrieben 8. Oktober 2018 Und nur die, die nicht durch Inkompatibilitäten eingeschränkt sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 8. Oktober 2018 Share #441 Geschrieben 8. Oktober 2018 vor 27 Minuten schrieb Aaron: Und nur die, die nicht durch Inkompatibilitäten eingeschränkt sind. Dann sieht es immer noch besser aus als bei den meisten APS-C Systemen (außer Fuji) und KB-DSLM Systemen z.T. auch. Mich hat es zu meiner DSLR Zeit immer geärgert, dass zu wenig für APS-C gerechnete Objektive vorhanden waren: größtenteils waren und sind die nativen Objektive nicht besonders hochwertig und zugleich waren die notwendigen KB-Brennweiten an APS-C irgendwie "krumm" (z.B. 27,2-64mm, 38,4-168mm, 112-480mm) Da war ich schon froh nach dem Umstieg auf mFT wieder "normal getaktete" Zooms zu haben, die dann auch noch besser waren als meine damaligen KB-Objektive. Bluescreen222, Finley Ted und somo haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 9. Oktober 2018 Share #442 Geschrieben 9. Oktober 2018 vor 10 Stunden schrieb tgutgu: Wie ist denn die Naheinstellgrenze? Auf dpreview war die Angabe 3,0 m. bei manueller fokussierung knapp unter 2,80 meter, bei autofokus ein paar zentimeter mehr motivhöhe dabei 120 millimeter (ist zwar mit laser gemessen, aber bei der kollimation habe ich mir nicht besonders viel mühe gegeben) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 9. Oktober 2018 Share #443 Geschrieben 9. Oktober 2018 Ist nicht der max. erzielbare ABM für Vergleiche interessanter? Das PANA f/5.6 400 mm kann max. 0,40. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 9. Oktober 2018 Share #444 Geschrieben 9. Oktober 2018 vor 23 Minuten schrieb sardinien: Ist nicht der max. erzielbare ABM für Vergleiche interessanter? Das PANA f/5.6 400 mm kann max. 0,40. Ja, ist er natürlich: Nikon 500mm: 0,18x O 2.8/40-150mm + MC 1.4: 0,59x PL 50-200mm: 0,5x Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 9. Oktober 2018 Share #445 Geschrieben 9. Oktober 2018 vor 21 Minuten schrieb sardinien: Ist nicht der max. erzielbare ABM für Vergleiche interessanter? Das PANA f/5.6 400 mm kann max. 0,40. Nee, denn den muß man fairerweise äquivalent umrechnen, weil ja das Bild in der Reproduktion unabhängig vom Aufnahmeformat immer die gleiche Größe hat. Aber rein mathematisch ergibt sich für das nikkor 24/120 = 0.2 Ein äquivalentes MFT Objektiv hätte bei einer Motivhöhe von 120 mm dagegen einen ABM von 13/120 = 0.108 MFT ist hier also klar im Vorteil, doch die Z7 hat wiederum einige Pixel mehr, was die Sache weiter verkompliziert ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 9. Oktober 2018 Share #446 Geschrieben 9. Oktober 2018 vor 45 Minuten schrieb tgutgu: Ja, ist er natürlich: Nikon 500mm: 0,18x O 2.8/40-150mm + MC 1.4: 0,59x PL 50-200mm: 0,5x Das sind äquivalente Angaben. Dann hätte das Pana f/5.6 400 mm einen ABM von 0,80 und das f/4 280 mm von 0,56. An der Naheinstellgrenze reduziert sich die Brennweite erheblich. Das PL 100-400 mm bringt dann 208 mm und das Oly 300 mm 219 mm. Ein Oly 75-300 mm bricht auf 116 mm ein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 9. Oktober 2018 Share #447 Geschrieben 9. Oktober 2018 vor 20 Stunden schrieb Aaron: ...es lassen sich alle verwenden, wenn man will... Wenn 16 bzw. 20 MP schon als zu geringe Auflösung bezeichnet werden, was taugen dann 10 MP im APS-C Modus an den A7x? Geht, ist aber nur ein Notbehelf. tgutgu, acahaya und wolfgang_r haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 9. Oktober 2018 Share #448 Geschrieben 9. Oktober 2018 (bearbeitet) Was mir bei KB auch auffällt, ist die doch besonders eintönige Gehäuseform. Eigentlich ist alles im SLR Stil, null komma null Abwechslung bzw. Alternativen, wenn man mal von Luxusprodukten wie Leica absieht. Bei allen anderen Formaten ist das anders: Groß ist die Vielfalt bei mFT, siehe GX7, GX8 und GX9 mit ihren Klappsuchern, die PEN Linie von Olympus, Fuji X-Pro 1und 2, die Sigma Kameras und selbst bei Mittelformat geht es deutlich abwechslungsreicher zu, Hasselblad hat ohnehin keinen KB DSLR Formfaktor und Fuji hat mit der GFX 50R auch eine andere Form etabliert. Nur Zeiss ist mit seiner neuen Kamera von der Bauform mal anders. Zu DSLR Zeiten war das auch schon so, da haben Olympus und Panasonic auch andere Bauformen herausgebracht. Hat man bei KB Format keine Lust, es auch mal anders zu versuchen? bearbeitet 9. Oktober 2018 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 9. Oktober 2018 Share #449 Geschrieben 9. Oktober 2018 vor 57 Minuten schrieb tgutgu: Hat man bei KB Format keine Lust, es auch mal anders zu versuchen? Aus dem Bauch raus.. ich glaube dass das nicht auf viel Gegenliebe stoßen würde. Ich bezweifele zudem, dass man das an der Sensorgröße festmachen kann, bei den traditionellen (DSLR-) Herstellern sehen die APS-C auch so aus. max gandhi hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 9. Oktober 2018 Share #450 Geschrieben 9. Oktober 2018 (bearbeitet) vor 7 Minuten schrieb wuschler: Aus dem Bauch raus.. ich glaube dass das nicht auf viel Gegenliebe stoßen würde. Ich bezweifele zudem, dass man das an der Sensorgröße festmachen kann, bei den traditionellen (DSLR-) Herstellern sehen die APS-C auch so aus. Die traditionellen Hersteller waren da noch nie innovativ und der Spiegel „wehrt“ sich gegen andere Konzepte. Aber seit wir im DSLM Zeitalter sind gibt es außer bei KB auch andere Bauformen. Die NEX / Alpha APS-C Reihe von Sony hatte ich vorhin vergessen und natürlich auch Canon EOS M und Nikon 1. Die traditionellen Hersteller haben es auch anders gemacht, nur nicht bei KB. bearbeitet 9. Oktober 2018 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge