wuschler Geschrieben 9. Oktober 2018 Share #451 Geschrieben 9. Oktober 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich gebe gerne zu, Rangefinder finde ich gräßlich, von daher sehe ich das Positiv. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 9. Oktober 2018 Geschrieben 9. Oktober 2018 Hi wuschler, Das könnte für dich interessant sein: Tony Northrup: "Pana sollte MFT sterben lassen" . Da findet jeder was…
pizzastein Geschrieben 9. Oktober 2018 Share #452 Geschrieben 9. Oktober 2018 vor 23 Minuten schrieb tgutgu: Die traditionellen Hersteller haben es auch anders gemacht, nur nicht bei KB. Eine Frage bewährter Ergonomie? Mit der Pen-F z.B. möchte ich definitiv kein KB-f2.8-Zoom halten. Wenn eine Kamera einen ausgeprägten Handgriff und den Sucher in einer Linie mit dem Objektiv haben soll, ist das traditionelle Design eine gute Wahl, besonders bei KB wegen der tendenziell großen Objektive. Werden die Objektive kleiner, wie auch bei Leica-M, gibt's mehr Spielraum. acahaya und wuschler haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 9. Oktober 2018 Share #453 Geschrieben 9. Oktober 2018 Mir ist das DSLR Design auch lieber, aber es ist ja nicht so, dass sich andere Bauformen nicht auch verkaufen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 9. Oktober 2018 Share #454 Geschrieben 9. Oktober 2018 (bearbeitet) vor 10 Minuten schrieb pizzastein: Eine Frage bewährter Ergonomie? Mit der Pen-F z.B. möchte ich definitiv kein KB-f2.8-Zoom halten. Wenn eine Kamera einen ausgeprägten Handgriff und den Sucher in einer Linie mit dem Objektiv haben soll, ist das traditionelle Design eine gute Wahl, besonders bei KB wegen der tendenziell großen Objektive. Werden die Objektive kleiner, wie auch bei Leica-M, gibt's mehr Spielraum. Diesen Einwand verstehe ich nie. Ich halte das Gewicht des Equipment mit der linken Hand unter dem Objetivschwerpunkt und nutze die rechte Hand nur zur Bedienung der Knöpfe. Ein kleiner Body ist da sogar von Vorteil. Ein Stativ funtkioniert nicht anders. bearbeitet 9. Oktober 2018 von wasabi65 samurai2, Kleinkram, hape und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max gandhi Geschrieben 9. Oktober 2018 Share #455 Geschrieben 9. Oktober 2018 vor 57 Minuten schrieb tgutgu: Mir ist das DSLR Design auch lieber, aber es ist ja nicht so, dass sich andere Bauformen nicht auch verkaufen. Die Bauhausform lässt sich sehr gut verkaufen, ist nach wie vor ein Bestseller. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 9. Oktober 2018 Share #456 Geschrieben 9. Oktober 2018 vor einer Stunde schrieb wasabi65: Diesen Einwand verstehe ich nie. Ich halte das Gewicht des Equipment mit der linken Hand unter dem Objetivschwerpunkt und nutze die rechte Hand nur zur Bedienung der Knöpfe. Ein kleiner Body ist da sogar von Vorteil. Ein Stativ funtkioniert nicht anders. Hab mich gerade selbst gewundert, die Meinung hatte ich auch schon vertreten 😀 Bei den a6x00-Modellen sehe ich es genauso. Bei der Pen-F ist die Griffmöglichkeit so miserabel, dass ich auch kurzes Halten alleine mit der rechten Hand trotz Handgriff nicht gerade ergonomisch finde. Dazu halte ich die Kamera intuitiv mehr mit der rechten Hand fest, sollte ich vielleicht ändern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 9. Oktober 2018 Share #457 Geschrieben 9. Oktober 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 10 Minuten schrieb max gandhi: Die Bauhausform lässt sich sehr gut verkaufen, ist nach wie vor ein Bestseller. gab's im Bauhaus Kameradesign? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
JhonnyKash Geschrieben 9. Oktober 2018 Share #458 Geschrieben 9. Oktober 2018 (bearbeitet) vor 29 Minuten schrieb joachimeh: gab's im Bauhaus Kameradesign? https://lavidaleica.com/content/leica-and-bauhausian-simplicity-design edit: Gut, Bauhaus ins Moderne übersetzt... bearbeitet 9. Oktober 2018 von JhonnyKash max gandhi hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max gandhi Geschrieben 9. Oktober 2018 Share #459 Geschrieben 9. Oktober 2018 Was ist heut zu Tage Top und was ist Flop in der Fotografie? Top sind die SP, die "riesigen 1 Zöller" (laut Werbung!), die kleinen Lumixen, die ganz kleinen Sonys wie die RX100VI. Und natürlich die anderen, deren Kameranamen mir momentan nicht einfallen. Frauen wie auch Männer fotografieren Leidenschaftlich mit SP, Senioren mit den kleinen und den 1 Zöller. Der schöne Tony wirft da die Frage in die Runde ob Pana ihr MFT sterben lassen soll. So abwegig ist seine Ansicht nicht, Pana kann seine Stärken noch besser zur Geltung bringen mit den Filmemöglichkeiten bei den grossen, da sind sie schon lange Spitze. Man sieht immer weniger Leute weltweit die mit MFT fotografieren, der Grund ist Einleuchtend das da wieder die nächste andere Kamerageneration/Sensoren auf den Markt kommen muss. Was neues eben. Es reicht nicht das vor allem in DE und weniger in den USA die Leute die Fahne hochhalten und die MFT lieben, das reicht einfach nicht! Ist man in China unterwegs sieht man die MFT praktisch nicht, der grosse Klunker schon, in Japan und Südkorea spazieren die Frauen gerne mit den weissen Modellen durch die Gegend. Das sind riesige Märkte wo es gilt Geld ab zu grasen und Geld zu verdienen. Im Kameramarkt ist wieder viel Bewegung drin, die Weichen werden neu gestellt, Gelegenheit sich Gedanken zu machen, und auf neu Pferde setzen. Was Top ist beantwortet immer der Markt. The Trend Is Your Friend! Ich mag eigentlich Möpse. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 9. Oktober 2018 Share #460 Geschrieben 9. Oktober 2018 (bearbeitet) Ja, ja Deine weltweite Reisetätigkeit reicht natürlich aus, festzustellen, dass immer weniger mit mFT fotografiert wird. Ich vermute mal, dass Deine Beobachtungen für so eine Feststellung kaum ausreichen, so wie meine, die z.B. in Deutschland eher mehr mFT Fotografen sieht als früher. Anfang des Jahres war ich in einer Schmetterlingsausstellung, da waren die mFT Fotografen sogar in der Mehrheit. Was nun? Und natürlich schließen wir aus diesen Beobachtungen, dass es für die beiden mFT Hersteller einfach keinen Sinn machen kann, dieses so miese und verkorkste System weiterzuführen. Beide Hersteller müssen endlich mal vor die Foto Gemeinde treten und bekennen, dass sie seit 10 Jahren große Fehler gemacht haben und ihr Portfolio schon längst auf Kaaa Beeeh hätten umstellen müssen. Dann wären die Kunden endlich wieder glücklich, könnten noch mehr Geld säckeweise zum Hersteller tragen und könnten endlich wieder mit so richtig schweren und großen Kameras fotografieren. Die Hersteller sollten sich bei den Kunden entschuldigen, dass die den Kunden die ganzen tollen Kaa Bäääh Möglichkeiten versagt haben. Ich hoffe ja auch, dass dieser mFT Murcks endlich ein Ende findet. Dann haben wir endlich die Freiheit mit diesem 30% Sensorformat fotografieren zu können. An meine mFT Zeit werde ich mit Grauen zurück denken. Dafür gebe ich gerne mein Geld her. Ich kann es kaum erwarten. bearbeitet 9. Oktober 2018 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max gandhi Geschrieben 9. Oktober 2018 Share #461 Geschrieben 9. Oktober 2018 vor 4 Minuten schrieb tgutgu: Ich vermute mal, dass Deine Beobachtungen für so eine Feststellung kaum ausreichen, so wie meine, die z.B. in Deutschland eher mehr mFT Fotografen sieht als früher. Anfang des Jahres war ich in einer Schmetterlingsausstellung, da waren die mFT Fotografen sogar in der Mehrheit. Was nun? Deine Feststellung überrascht mich nicht, hab ja geschrieben das In DE die Fahne des MFT Systems hoch gehalten wird. Da ist noch deine Anmerkung zur Schmetterlingsausstellung. Das da eine Mehrheit mit MFT fotografiert ist nichts neues. Wir kennen das unter dem Begriff Blümchenfotografie, was ja auch nicht schlecht ist. parsifal77 und micharl haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 9. Oktober 2018 Share #462 Geschrieben 9. Oktober 2018 vor 20 Minuten schrieb tgutgu: Ja, ja Deine weltweite Reisetätigkeit reicht natürlich aus, festzustellen, dass immer weniger mit mFT fotografiert wird. Ich staune. Jetzt macht mal einer dasselbe wie Du, dann kriegt er gleich eins auf die Nuss. Du triffst solche weltweit gültigen Aussagen andauernd, ohne weltweite Reisetätigkeit (soweit ich das erkennen kann). Balken - Splitter - Auge ?! parsifal77, somo und max gandhi haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 9. Oktober 2018 Share #463 Geschrieben 9. Oktober 2018 (bearbeitet) vor 42 Minuten schrieb max gandhi: Was Top ist beantwortet immer der Markt. The Trend Is Your Friend! Ich mag eigentlich Möpse. was bedeutet denn dieses "the trend is your friend" in diesem Zusammenhang eigentlich, das Du immer zitierst? Ich kenne das als Börsen"weisheit", aber hier kriege ich da keinen Griff dran. Die Frage nach den Möpsen verkneif ich mir mal lieber ... bearbeitet 9. Oktober 2018 von Atur parsifal77 und somo haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 9. Oktober 2018 Share #464 Geschrieben 9. Oktober 2018 (bearbeitet) Es wäre ja ganz nett, wenn man das Persönliche mal rauslassen würden. Es wundert mich nur, dass auch jeder Furz hier zum Anlass genommen wird, das Ende von mFT zu verkünden. Das verdient dann auch ein paar Repliken. Mit 30% Marktanteil von KB, wobei unbekannt ist, ob sich das in den letzten Jahren arg gesteigert hat, kann ich noch keinen Trend erkennen. bearbeitet 10. Oktober 2018 von tgutgu somo und acahaya haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max gandhi Geschrieben 9. Oktober 2018 Share #465 Geschrieben 9. Oktober 2018 Gerade eben schrieb Atur: was bedeutet denn dieses "the trend is your friend" in diesem Zusammenhang eigentlich, das Du immer zitierst? Ich kenne das als Börsen"weisheit", aber hier kriege ich da keinen Griff dran. Wer dem Trend folgt steht öfters auf der richtigen Seite, auch an der Börse - Buy - bye, bye, für das schnelle Geld. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max gandhi Geschrieben 9. Oktober 2018 Share #466 Geschrieben 9. Oktober 2018 vor 7 Minuten schrieb tgutgu: Mit 30% Marktanteil von KB, wobei unbekannt ist, ob sich das in den letzten Jahren arg gesteigert hat, kann ich noch keinen Trend erkennen. Ich kenn den Marktanteil der neusten Trend von KB zur Zeit nicht - der MFT Anteil ist so um die 20% , mas or menos. Das ist nicht brilliant für die Anbieter von MFT Kameras. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 9. Oktober 2018 Share #467 Geschrieben 9. Oktober 2018 (bearbeitet) vor 8 Minuten schrieb max gandhi: Ich kenn den Marktanteil der neusten Trend von KB zur Zeit nicht - der MFT Anteil ist so um die 20% , mas or menos. Das ist nicht brilliant für die Anbieter von MFT Kameras. Panasonic geht von 30% KB Anteil aus. Nach 16 Jahren KB-digital. Das ist nicht brillant für die Anbieter von KB Kameras und sieht nicht nach kolossalem Wachstum aus. Im Vergleich zur Analogzeit ist das ein Absturz wohl um ca. 60% Punkte. Seitdem kämpft die KB-Industrie um die Rückgewinnung der alten Marktanteile. Ja, ja: The Trend is Your Friend (bezogen auf Marktanteile). bearbeitet 9. Oktober 2018 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max gandhi Geschrieben 9. Oktober 2018 Share #468 Geschrieben 9. Oktober 2018 Gerade eben schrieb tgutgu: Panasonic geht von 30% KB Anteil aus. Nach 16 Jahren KB-digital. Das ist nicht brillant für die Anbieter von KB Kameras und sieht nicht nach kolossalem Wachstum aus. Im Vergleich zur Analogzeit ist das ein Absturz um ca. 60% Punkte. Ja, ja: The Trend is Your Friend. Könnte es sein das du da was durcheinander bringst mit Zahlenmaterial, oder sprichst du von was anderem, das wir so nicht kennen? Analogzeiten und so. Ich lebe in der Digitalen Zeit und gestalte die Aktiv, mit der Vergangenheit konnte ich noch nie was anfangen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 9. Oktober 2018 Share #469 Geschrieben 9. Oktober 2018 vor 11 Minuten schrieb max gandhi: Könnte es sein das du da was durcheinander bringst mit Zahlenmaterial, oder sprichst du von was anderem, das wir so nicht kennen? Analogzeiten und so. Ich lebe in der Digitalen Zeit und gestalte die Aktiv, mit der Vergangenheit konnte ich noch nie was anfangen. Wir diskutieren hier die KB Marktanteile, von denen Panasonic ausgeht: 30%. Die großen Imageträger Canikon und später Sony haben 16 Jahre gebraucht, um auf das Niveau zu kommen. mFT hat 10 Jahre gebraucht, um auf - wie Du schreibst - 20% zu kommen, mit zwei Herstellern, die noch nie große Marktanteile im Fotomarkt hatten. Ich kann hieran nicht erkennen, dass es bzgl. der Anteile bei KB so viel besser läuft. KB hat durch den Übergang von Analog zu Digital erheblich an Bedeutung verloren. Ob es in der Zukunft deutlich mehr an Bedeutung gewinnen wird, hängt auch von der Preispolitik der KB Hersteller ab. Im Moment sieht es nicht danach aus, dass sie auf eine schnelle Steigerung des Marktanteils viel Wert legen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 9. Oktober 2018 Share #470 Geschrieben 9. Oktober 2018 vor einer Stunde schrieb tgutgu: Es wäre ja ganz nett, wenn man das Persönliche mal rauslassen würden. vor 1 Stunde schrieb tgutgu: Ja, ja Deine weltweite Reisetätigkeit reicht natürlich aus, festzustellen, dass immer weniger mit mFT fotografiert wird. [Juchhu, ich hab zum 1. mal ein Doppelzitat hinbekommen] parsifal77 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 10. Oktober 2018 Share #471 Geschrieben 10. Oktober 2018 Na, Glückwunsch. In dem Fall hast Du recht, passiert mir allerdings eher selten. Mein Einwand bezog sich auf die Aussage „dauernd“. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hai-Me Geschrieben 10. Oktober 2018 Share #472 Geschrieben 10. Oktober 2018 (bearbeitet) vor 10 Stunden schrieb max gandhi: Die Bauhausform lässt sich sehr gut verkaufen, ist nach wie vor ein Bestseller. Verhindert aber durch Platzmangel in vielen Fällen einen Sucher. Und wenn es ihn gibt, kommt er i.d.R. bei weitem nicht an die Qualität eines Suchers heran, wie man ihn bei der klassischen DSLR-Form umsetzen kann. Hier hat man durch das (ehemalige) Prismagehäuse genug Platz, um ein aufwändigeres optisches System zu integrieren. Das ist der Grund, weshalb es neben dieser Bauhausform auch immer die klassische Form geben wird. Gruß Heiko bearbeitet 10. Oktober 2018 von Hai-Me Lumix, tgutgu und pizzastein haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 10. Oktober 2018 Share #473 Geschrieben 10. Oktober 2018 vor 9 Stunden schrieb pizzastein: Hab mich gerade selbst gewundert, die Meinung hatte ich auch schon vertreten 😀 Bei den a6x00-Modellen sehe ich es genauso. Bei der Pen-F ist die Griffmöglichkeit so miserabel, dass ich auch kurzes Halten alleine mit der rechten Hand trotz Handgriff nicht gerade ergonomisch finde. Dazu halte ich die Kamera intuitiv mehr mit der rechten Hand fest, sollte ich vielleicht ändern. Ohne Griff fand ich die Haltung mieserabel, mit Griff ist sie für MICH bequem. Allerdings nicht mit dem Originalgriff, sondern mit einem 18 Euro Chinagriff. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 10. Oktober 2018 Share #474 Geschrieben 10. Oktober 2018 vor 37 Minuten schrieb wolfgang_r: Ohne Griff fand ich die Haltung mieserabel, mit Griff ist sie für MICH bequem. Allerdings nicht mit dem Originalgriff, sondern mit einem 18 Euro Chinagriff. Eigentlich bevorzuge ich ein Half Case (außer die Kamera kommt ständig auf's Stativ), auch nicht ideal, aber in dem Punkt bin ich mal nicht pragmatisch, da geht's mir auch um das Aussehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 10. Oktober 2018 Share #475 Geschrieben 10. Oktober 2018 vor 11 Stunden schrieb wasabi65: Diesen Einwand verstehe ich nie. Ich halte das Gewicht des Equipment mit der linken Hand unter dem Objetivschwerpunkt und nutze die rechte Hand nur zur Bedienung der Knöpfe. Ein kleiner Body ist da sogar von Vorteil. Ein Stativ funtkioniert nicht anders. nur bei richtig fetten objektiven halte ich die ebenfalls so, aber dabei schätze ich trotzdem einen ordentlichen handgriff, der mir bei der stabilisierung hilft kleine pancake linsen mit der linken hand zu halten kommt mir erst gar nicht in den sinn, da muss die rechte hand reichen gilt auch meist für das tragen nicht allzu schwerer setups, sagen wir mal bis etwa anderthalb kilo, die trage ich oft komplett ohne bändsel nur mit der rechten hand bei einem für mich perfekt geformten griff läßt sich das equipment selbst mit nur ein bis zwei fingerspitzen locker baumelnd tragen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge