Ameise Geschrieben 4. April 2019 Share #76 Geschrieben 4. April 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 15 Stunden schrieb micharl: Den Kirchenbau so einseitig als Herrschaftsarchitektur interpretiert und in eine Reihe mit Zeugnissen architektonischen Brutalismus gestellt zu sehen, hat mich denn doch ziemlich irritiert. Da läßt sich schwer über Ästhetik diskutieren. wo hast Du das denn bitte so gelesen? . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameise Geschrieben 4. April 2019 Share #77 Geschrieben 4. April 2019 (bearbeitet) vor 18 Stunden schrieb macwintux: Nö, das war nicht der Punkt. Natürlich gibt es zu jedem Punkt immer andere Meinungen. Diesbezüglich erstaunt einen gerade hier im Forum nichts mehr. Mich erstaunt, diese Meinung VON DIR und insbesondere IN DIESER ART UND WEISE zu lesen (ohne jegliche Begründung und das bislang sogar schon zweimal) Vor allem das „ganz und gar nicht“ ließ mich aufhorchen. vielleicht weil Micharl auf AmeisenGift allergisch ist? so wie Ameise auf solche Aussagen in ihrer verallgemeinernden Form >> Zitat Das funktioniert nicht. Die Avantgarde will ja das Vorhandene stören und noch lieber zerstören, sonst wäre sie ja keine Avantgarde auf dem einzig seligmachenden Weg in die strahlende Zukunft, die sich von allen Schlacken der Vergangenheit befreit hat. (Hier beliebige Abschnitte aus bliebigen Parteiprogrammen anfügen) allergisch ist- das diffamiert meiner Meinung nach jede Art von neuen, innovativen Ideen in welchem gesellschaftlichen Zusammenhang auch immer . Zitat aus Wiki zum Begriff Avantgarde: Im weitesten Sinn wird mit dem Avantgarde genannten Begriff dem Bezeichneten eine 'Vorreiterrolle' zugewiesen. Unter Avantgardisten versteht man Personen, die neue, wegweisende Entwicklungen anstoßen. Im Gegensatz zum Trendsetter, der nur kurzfristige neue Moden anstößt, sind die Veränderungen, die von der Avantgarde ausgehen, von grundsätzlicherer und längerfristiger Wirkung. Avantgarde kann allgemein verstanden werden als eine kreative und innovative Bewegung, die selten den vorherrschenden gesellschaftlichen und ökonomischen Machteliten angehört. Außerhalb seines militärischen Ursprungs taucht der Begriff der Avantgarde in verschiedenen Zusammenhängen auf, bezieht sich meist jedoch entweder auf eine politische, kulturelle oder künstlerische Bewegung, die ausgetretene Pfade verlässt. Auch die Architektur der BMW-Welt ohne jeden Zweifel als „schlichtweg gebauten Kitsch“ zu bezeichnen finde ich seltsam - vor allem wenn das offensichtlich als völlig o.k. und unwidersprochen hier geschluckt wird (wie ich den likes entnehme); die BMW-WeltBauten möchte ich jetzt gar nicht veteidigen - so toll finde ich sie nun auch wieder nicht), aber immerhin ist sie von einem Architekten (Wolf D. Prix) aus dem ziemlich renommierten Architekturbüro „coop Himmelblau“ (hat er mit gegründet) entworfen und umgesetzt worden; sogar mit ökologischem Anteil bestehend einer großen Photovoltaikanlage…. da gibt es wohl doch eine Menge Menschen, die das als zeitgemäße Architektur bezeichnen. Zeiten ändern sich, nicht immer ist alles Neue besser als das Alte - aber im Umkehrschluß daraus zu folgern, daß alles Alte immer besser ist (oder war) könnte man guten Gewissens als „rückwärtsgewandt, reaktionär“ bezeichnen. Auf den von Ornamenten überladenen Jugendstil folgte die sogenannte „Moderne“ - Stichwort „form follows funktion“ (im Jahr des Bauhaus-Jubiläums ja überall zu finden und übrigens die Stilrichtung bzw. den Ideen, von denen ich geprägt wurde und die ich zum Teil noch immer hervorragend finde) - und als das ausgelutscht schien war plötzlich „postmodern“ angesagt - um nur mal bei den wichtigesten Strömungen des 20. Jhdts. zu bleiben. In allen Stilepochen - das ist ja nichts Neues - gibt und gab es sowohl in der Architektur als auch in der bildenden Kunst, Musik etc. herausragende Künstler/Architekten/Musiker die herausragende Werke schufen oder schaffen - und eine nicht geringe Zahl von einfach durchschnitltlichen Hinterlassenschaften. Und dann gibt es noch die wirklichen Ausreißer ins abgrundtief Hässliche, Unpassende etc. - darum ging es ja wohl eigentlich in diesem Faden. Wer nun was für welche Kathegorie hält kann man aber nur an konkreten Beispielen diskutieren, nicht indem man verallgemeinert. Das ist meiner Meinung nach auch das Problem in einem solchen Forum: man schaut mal schnell zwischendrurch hinein, liest flüchtig irgendetwas - ein anderer hat etwas in den falschen Hals bekommen, antwortet mal schnell und dann fangen plötzlich die Mißverständnisse an….. ach ja, ich wollte mich ja eigentlich zurückhalten - aber bei bestimmten Behauptungen, die man auch als Anschuldigung lesen könnte halten meine Finger einfach nicht still…. also zurück zu den Bildern bearbeitet 4. April 2019 von Ameise nightstalker, max gandhi, meuffel und 2 weitere haben darauf reagiert 3 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameise Geschrieben 4. April 2019 Share #78 Geschrieben 4. April 2019 @max gandhi ob Deine Fotos nun hier ins Thema passen oder nicht - ich finde sie auf jedenf Fall sehr gelungen - das letzte "fast genial" *gg* Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max gandhi Geschrieben 4. April 2019 Share #79 Geschrieben 4. April 2019 vor 22 Minuten schrieb Ameise: @max gandhi ob Deine Fotos nun hier ins Thema passen oder nicht - ich finde sie auf jedenf Fall sehr gelungen - das letzte "fast genial" *gg* Danke@Ameise Wie wärs mit Feng Shui? Das ist auch eine Glaubensfrage/Ansichtssache! Feng Shui ist die Harmonisierung des Menschen mit seiner Umgebung, die durch eine besondere Gestaltung der Wohn- und Lebensräume erreicht werden soll. Hongkong Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! dj69, Christian_HH, nick.bln und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christian_HH Geschrieben 4. April 2019 Share #80 Geschrieben 4. April 2019 (bearbeitet) So wie in 75 beeindruckt das Motiv noch mehr! ps wenn ihr das Kirchenthema unbedingt hier weiterführen wollt und wir das dann auch lesen, ich wüßte dann gerne einmal was wer in dem Bereich für Expertisen hat? Hat das irgendeiner von euch studiert und ist wirklicher Fachmann oder obsiegt hier der mit dem größten Halbwissen der am Ende am hartnäckigsten dabei bleibt das 1+1 = 3 ist 😉 bearbeitet 4. April 2019 von Christian_HH horlinger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beerwish Geschrieben 4. April 2019 Share #81 Geschrieben 4. April 2019 vor 8 Minuten schrieb max gandhi: Wie wärs mit Feng Shui? Das ist auch eine Glaubensfrage/Ansichtssache! Feng Shui ist die Harmonisierung des Menschen mit seiner Umgebung, die durch eine besondere Gestaltung der Wohn- und Lebensräume erreicht werden soll. Hongkong In dieser Kombination wirft das natürlich Fragen auf. Sind solche Hochhäuser mit Feng Shui überhaupt vereinbar oder schließt sich das aus? (Ich habe da keine Ahnung). Und, ist das brutale Architektur? Die Architekten in Hongkong haben ja die Aufgabe viele Millionen Leute kostengünstig auf einem sehr begrenzten Raum unterzubringen. Es ist also durchaus möglich, dass wir hier einfach eine Lösung sehen, die mit dem Problem noch relativ menschenwürdig umgeht. Bewusst brutal sehen die Gebäude in meinen Augen nicht aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christian_HH Geschrieben 4. April 2019 Share #82 Geschrieben 4. April 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich würde mich an einem subjektiven Begriff wie brutal nicht abarbeiten wollen und es mehr als unangenehm auffällig verstehen. Wobei das in HK sicher auch weniger auffällig ist als es für unsere Augen scheint... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 4. April 2019 Share #83 Geschrieben 4. April 2019 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! max gandhi, Pentel, CalamityJane und 9 weitere haben darauf reagiert 7 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Ameise Geschrieben 4. April 2019 Share #84 Geschrieben 4. April 2019 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Christian_HH: ich wüßte dann gerne einmal was wer in dem Bereich für Expertisen hatt? Hat das irgendeiner von euch studiert und ist wirklicher Fachmann oder obsiegt hier der mit dem größten Halbwissen der am Ende am hartnäckigsten dabei bleibt das 1+1 = 3 ist 😉 (die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche ) Zitat wenn ihr das Kirchenthema unbedingt hier weiterführen wollt..... besser nicht bearbeitet 4. April 2019 von Ameise nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameise Geschrieben 4. April 2019 Share #85 Geschrieben 4. April 2019 vor 22 Minuten schrieb wuschler: das ist ein wunderbares Beispiel - über das ich aber tatsächlich heftig grinsen muß, so komisch sieht das Haus dort aus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max gandhi Geschrieben 4. April 2019 Share #86 Geschrieben 4. April 2019 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Christian_HH, Pentel, dj69 und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christian_HH Geschrieben 4. April 2019 Share #87 Geschrieben 4. April 2019 (bearbeitet) Das Problem in Foren ist halt das jeder Teeni selbst einem Prof in Rechthabereien verwicklen kann und das kann sehr anstrengend sein. Der hat schnell keine Lust mehr und am Ende bleibt 1+1=3 stehen. Wenn in Talkshows gestritten wird, weiss man wenigstens was die Leute für ein Thema qualifiziert, hier nicht... Egal , nur ein Gedanke. Noch ein Bild, vielleicht passend im Sinne der Überschrift Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 4. April 2019 von Christian_HH melusine, Pentel, Kontrast und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 4. April 2019 Share #88 Geschrieben 4. April 2019 vor 3 Stunden schrieb max gandhi: ... Das Bild ist aus einer Serie "Hongkong Quarry Bay Monster Building - Look Up", und entstand im Innenhof. Wenn man dann nach oben schaut wird einem klar das alle Bewohner des Innenhofes nur kurze Zeit am Tag die Sonne voll geniessen können, und zwar wenn sie genau über der "Freizone" des Monster - Building steht. Interessante Bildserie. Und dass es nicht nur ein Monster ist, sondern sogar so heißt ... max gandhi hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max gandhi Geschrieben 4. April 2019 Share #89 Geschrieben 4. April 2019 Hongkong Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Christian_HH, Isar, Kontrast und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 4. April 2019 Share #90 Geschrieben 4. April 2019 vor 1 Stunde schrieb Ameise: das ist ein wunderbares Beispiel - über das ich aber tatsächlich heftig grinsen muß, so komisch sieht das Haus dort aus Wobei der Erbauer schon ziehmlich cool war: https://samueljonssonmuseum.jimdo.com/deutsch/ Hier ein Nauchbau des Löwenbrunnen im Löwenhof der Alhambra Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! dj69, CalamityJane, Ameise und 4 weitere haben darauf reagiert 2 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameise Geschrieben 4. April 2019 Share #91 Geschrieben 4. April 2019 vor 3 Stunden schrieb wuschler: Wobei der Erbauer schon ziehmlich cool war: https://samueljonssonmuseum.jimdo.com/deutsch/ Hier ein Nauchbau des Löwenbrunnen im Löwenhof der Alhambra Danke für den Hinweis - das war also im besten Sinne ein "naiver Künstler" ; Das Haus ist noch mal anders, wie ich finde - es sieht wie ein in Beton gegossenes Legospielzeug aus, oder so ähnlich.... habe ich so noch nie gesehen das Besondere ist natürlich der Kontrast zur Landschaft drum herum.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 4. April 2019 Share #92 Geschrieben 4. April 2019 vor 5 Stunden schrieb Christian_HH: Wenn in Talkshows gestritten wird, weiss man wenigstens was die Leute für ein Thema qualifiziert, hier nicht... Qualifiziert ist, wer die Qualifikation übersteht. Mit Studium hat das nur indirekt zu tun, frag die DfB Elf. Respekt bekmmt man durch die Taten und Resultate. 🐸 rostafrei hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 4. April 2019 Share #93 Geschrieben 4. April 2019 (bearbeitet) Am 4.4.2019 um 15:03 schrieb Christian_HH: Wenn in Talkshows gestritten wird, weiss man wenigstens was die Leute für ein Thema qualifiziert, hier nicht... Ehrlich gesagt frage ich mich das auch oft (ich meine die Talkshows) ... und finde häufig keine Antwort. Es wimmelt ja heutzutage nur so von „Experten“ für alles und jeden ... bearbeitet 5. April 2019 von leicanik "Talkshows" ergänzt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christian_HH Geschrieben 4. April 2019 Share #94 Geschrieben 4. April 2019 vor 1 Stunde schrieb wasabi65: Qualifiziert ist, wer die Qualifikation übersteht. Mit Studium hat das nur indirekt zu tun, frag die DfB Elf. Respekt bekmmt man durch die Taten und Resultate. 🐸 Genau. Deswegen frage ich ja gerade danach (= Expertise). Aber ich habe per Mail auch schon Hinwiese bekommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max gandhi Geschrieben 4. April 2019 Share #95 Geschrieben 4. April 2019 Architektur brutal - kann auch schön sein! Panama Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Trisha, Christian_HH, bilderfinder und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 5. April 2019 Share #96 Geschrieben 5. April 2019 mitten an der Münchner Freiheit steht dieses wunderschöne Tupperwaredings und tut so, als ob es ein Bushaltestellendach wäre .... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! perfekt eingebettet in die Umgebung ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! aber wenigstens die Anwohner sind begeistert .... https://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.bushaltestelle-muenchner-freiheit-ein-gruenes-pickeldach-beschaeftigt-die-gerichte.2ba16107-0f98-4edc-854e-ce2aca611569.html https://www.tz.de/muenchen/stadt/aerger-haltestelle-muenchener-freiheit-eine-planung-598571.html bilderfinder, Christian_HH, Pentel und 5 weitere haben darauf reagiert 5 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bilderfinder Geschrieben 5. April 2019 Share #97 Geschrieben 5. April 2019 vor 2 Stunden schrieb nightstalker: mitten an der Münchner Freiheit steht dieses wunderschöne Tupperwaredings und tut so, als ob es ein Bushaltestellendach wäre .... Also von unten sieht es anmutig aus (finde ich). Daiyama, nightstalker und Isar haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petterson Geschrieben 5. April 2019 Share #98 Geschrieben 5. April 2019 Brutale Architektur ist für mich auch etwas anderes! 😉 Ich finde die Bushaltestelle durchaus gelungen, wobei ich die in den Artikeln angesprochenen Kritikpunkte natürlich nicht beurteilen kann. LG Stefan nightstalker und beerwish haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bilderfinder Geschrieben 5. April 2019 Share #99 Geschrieben 5. April 2019 vor 19 Stunden schrieb wuschler: Wobei der Erbauer schon ziehmlich cool war: https://samueljonssonmuseum.jimdo.com/deutsch/ Besonders faszinierend dabei finde ich ja nicht das Ergebnis (das ist zumindest kurios, besonders in dieser Umgebung), sondern den Prozess der Entstehung. Wie jemand seine persönliche Vision/Obsession/...(?) konsequent und beharrlich verfolgt, trotz vieler Widrigkeiten. Samuel Johnsson erinnert mich ein wenig an Franz Gsellmann, den Erbauer der "Weltmaschine": https://de.wikipedia.org/wiki/Weltmaschine_des_Franz_Gsellmann Ameise hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 5. April 2019 Share #100 Geschrieben 5. April 2019 vor 59 Minuten schrieb bilderfinder: Also von unten sieht es anmutig aus (finde ich). Naja, passt in die Umgebung wie die Faust aufs Auge und sieht ziemlich nach Plastik aus ... das Licht hilft dabei, das ein wenig zu kaschieren leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge