Jump to content

Architektur brutal


micharl

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Minuten schrieb micharl:

Am brutalsten finde ich die 4 Baukräne im Hintergrund,. die glaubhaft androhen, daß es weitergehen soll.

So ein "Europa-Viertel" entsteht hier in Berlin auch, ebenfalls auf aufgelassenem Bahngelände. Reine Verwertungsobjekte von Baugesellschaften, die sich noch nicht einmal die Mühe gemacht haben, ein Verbalkonzept zu entwickeln, in dem von "urbanen Räumen" gefaselt wird. Ich nehme an, denen steht jetzt der Angstschweiß auf der Stirn, weil bei zunehmendem Trend zum Teleworking mittelmäßiger bis schlechter Büroraum kaum noch zu vermarkten sein dürfte.

Den Berliner Ableger werde ich dieser Tage mal aufsuche - hier schon ein kleiner Vorgeschmack:

 

wenn Du den ganzen oberen Kladderadatsch abschneidest und nur die Fahrräder am Kai übrig läßt...... könnte es doch ein nettes Foto werden Ö;;Ö

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 1 month later...

Auf drei Seiten wurde das Berliner Schloss/Humboldtforum mit seinen alten Fassaden wiederhergestellt. Die 4. Seite, die im historischen Bestand eher kleinteilig war, erscheint nun in einem (nicht ganz so) modernen Stil, und ist in den Geschosshöhen dem Gesamtbau angepasst. Einerseits ein Schlag aufs Auge, andererseits von der Nutzung her durchaus begründbar. Und in jedem Fall Stoff für endlose Diskussionen.

Hier der Schlag aufs Auge:

Hier in der Gesamteinbettung etwas versöhnlicher:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb micharl:

Auf drei Seiten wurde das Berliner Schloss/Humboldtforum mit seinen alten Fassaden wiederhergestellt. Die 4. Seite, die im historischen Bestand eher kleinteilig war, erscheint nun in einem (nicht ganz so) modernen Stil, und ist in den Geschosshöhen dem Gesamtbau angepasst. Einerseits ein Schlag aufs Auge, andererseits von der Nutzung her durchaus begründbar. Und in jedem Fall Stoff für endlose Diskussionen.

Hier der Schlag aufs Auge:

Hier in der Gesamteinbettung etwas versöhnlicher:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

für mein Empfinden passt da nichts zusammen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb joachimeh:

für mein Empfinden passt da nichts zusammen

 

vor 3 Stunden schrieb micharl:

Auf drei Seiten wurde das Berliner Schloss/Humboldtforum mit seinen alten Fassaden wiederhergestellt. Die 4. Seite, die im historischen Bestand eher kleinteilig war, erscheint nun in einem (nicht ganz so) modernen Stil, und ist in den Geschosshöhen dem Gesamtbau angepasst. Einerseits ein Schlag aufs Auge, andererseits von der Nutzung her durchaus begründbar. Und in jedem Fall Stoff für endlose Diskussionen.

Hier der Schlag aufs Auge:

Hier in der Gesamteinbettung etwas versöhnlicher:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Gegensätze ziehen sich an ist meine Wahrnehmung.

Zum 2. Foto: finde der Neubau ist hier passend eingerahmt abgelichtet.   

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb micharl:

Auf drei Seiten wurde das Berliner Schloss/Humboldtforum mit seinen alten Fassaden wiederhergestellt. Die 4. Seite... modernen Stil...

In der Immobilienbranche gibt es dafür eine Bezeichnung: "Architektenhaus"...

 🤮

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Sache mit der Spree-Fassade ist nicht so einfach, wie sie scheinen mag, weil dort der historisch gewachsene Charakter der Anlage auch nach außen hin deutlich erkennbar war. Im Prinzip sehr schön also - aber für jeden Plan einer gegenwärtigen Nutzung ein großes Problem. Hier zwei Aufnahmen dazu, die erste gemeinfrei, die zweite Bundesarchiv:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

steht schon länger in Schöneberg, wird mit der zeit auch nicht schöner...
a7r + 3,5/30 Pentacon

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 4 months later...

o wie süß

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das ist übrigens der erste Kaugummiautomat seit 10 Jahren, den ich gesehen habe, der nicht beschmiert, gesprengt oder geplündert ist. Dafür hat der kostbare Inhalt auch ein Hochsicherheitskäfig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 months later...

Columbus Tower vs. Transamerica Pyramid in San Francisco. Leider mit Kabel quer durchs Bild. :wacko:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb g-foto.de:

Columbus Tower vs. Transamerica Pyramid in San Francisco. Leider mit Kabel quer durchs Bild. :wacko:

 

 

 

Ja, die Kabel stören mich auch immer, ich ergreife dann Gegenmaßnahmen!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

(oder gib Luminar Neo mal eine Chance...)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
  • 5 months later...
  • 2 weeks later...
Am 6.9.2018 um 11:45 schrieb micharl:

Dieses Thema hatten wir zumindest in den letzten 12 Monaten noch nicht. Und dabei kann ich mir vorstellen, daß es dazu viele Beiträge gibt, die den Nagel auf den Kopf treffen. Wenn nicht beim Versuch, ein Bild von der einen oder anderen Scheußlichkeit zu machen, die Frontlinse zerspringt.

Also, fang ich mal an mit diesem Schlag aufs Auge aus der Berliner Innenstadt:

  

Am 4.4.2019 um 13:55 schrieb Christian_HH:

Ich würde mich an einem subjektiven Begriff wie brutal nicht abarbeiten wollen und es mehr als unangenehm auffällig verstehen.

Am 4.4.2019 um 13:47 schrieb beerwish:

In dieser Kombination wirft das natürlich Fragen auf. Sind solche Hochhäuser mit Feng Shui überhaupt vereinbar oder schließt sich das aus? (Ich habe da keine Ahnung). Und, ist das brutale Architektur?

Am 4.4.2019 um 22:49 schrieb max gandhi:

Architektur brutal - kann auch schön sein!

Panama

 

Am 5.4.2019 um 12:16 schrieb Petterson:

Brutale Architektur ist für mich auch etwas anderes! 

Hallo

bin gerade auf diesen schönen Thread gestoßen...

Dank an Micharl für die Eröffnung - und täglich wird ja allüberall Motiv-Nachschub produziert.

Extra für diesen Thread wäre ein vierter Bewertungsbutton "stimmt - ist zum Heulen" nicht schlecht.

Zum "Brutal"
- kommt ursprünglich von "Brutalismus" und der kommt von "Beton Brut", also Sichtbeton.
Etwas erweitert als Pure Verwendung von wahrem Material, ohne Fake und tut so als ob.
In der ursprünglichen Definition kann man also schon von einem objektiven Kriterium sprechen.

Die Hybris liegt darin, für die ganze Menschheit festzulegen, dass der Anblick von grauem Beton irgendwem
gefällt oder gar eine positive Umgebung schafft - weil er ja wahr und echt ist, der Beton...

In der üblichen Verwendung aber ganz klar negativ besetzt.

Andererseits kann man sich über Geschmäcker ein Leben lang streiten, nächstes Thema wäre Bokeh...

Mir geht es auch so, dass ich abstoßende Bauwerke (also den Standard) als mindestens brutal empfinde.

Meiner Meinung nach ist das Brutale die vollkommen fehlende Empathie und vollkommene Gleichgültigkeit
den Bewohnern, Nutzern und Betrachtern gegenüber - die im hingestümperten Grau dann Jahrzehnte
lang ihr Leben fristen müssen, bevor das dann knipsfähige Lost-Places werden..

Als Trost kauft man sich dann ab und zu was - mission accomplished

Derzeit ist ja Grau unglaublich IN - passend zum Sichtbeton.
Dabei ist grau ja nichts - die Negation von Farbe - Feigheit vor dem Farbtopf. (Nichts gegen SW Bilder)
Um Grau im Gebauten anzuwenden muss man auch nichts mehr können, keine Farbkonzepte, kein Einfallsreichtum,
keine Ecken und Kanten, einfach alles schön Grau, das hat man jetzt so.
Auch nicht die eigentlichen Verursacher des Grauens - die ganzen Absegner, Freigeber, Entscheider mit der
ästhetisch-sozialen Kompetenz eines blinden Höhlenfisches gegenüber den vorschlagenden Planern,
die zum Großteil auf die Couch oder ins Metaverse sollten.

Sichtbeton ist Faschismus.
Grau die Farbe davon, immer mehr, überall..
Das geht in Schlicht für den unfähigen Häuslesbesitzer als Feldgrau vom Malermeister , für die mutigeren
gibt es dann wild-geschmackvolle Grautöne wie "Taupe" und die ganz kernigen kommen mit einem
poppigen SS-Anthrazit daher.
Und Sichtbeton im Wohnbereich ist Wirtschaftförderung für Psychotherapeuten und Sozialarbeiter.
Ein Volk von ängstlichen Hosenscheißenden, nur nicht auffallen.

Nu is mal gut mit dem Senf -  RAL 070 60 60
Grüsse
Frank

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...