Jump to content

Architektur brutal


micharl

Empfohlene Beiträge

vor 11 Minuten schrieb nightstalker:

Naja, passt in die Umgebung wie die Faust aufs Auge und sieht ziemlich nach Plastik aus ... das Licht hilft dabei, das ein wenig zu kaschieren :) 

Naja der Kaufhof daneben wäre ein grandioses Bespiel für Brutalismus, wie eigentlich fast jedes Kaufhofgebäude in Deutschland.  ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb nightstalker:

Naja, passt in die Umgebung wie die Faust aufs Auge und sieht ziemlich nach Plastik aus ... das Licht hilft dabei, das ein wenig zu kaschieren

Sieht für mich wie ein filigraner Betonbau aus und erinnert mich an Tankstellen und Pavillons aus den 50er Jahren. Vielleicht wegen der geschwungenen Form.

(Und natürlich an die ultraschlanken Säulen im Löwenhof in der Alhambra, nachdem wir den dazugehörigen Brunnen gerade in einer isländischen Version hatten.) 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Frankfurt a.M. ist aus meiner Sicht auch ziemlich "gut" darin, gefühllos alte Fassaden zwischen moderne Monumentalbauten zu quetschen ...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei F im Ganzen denke ich an den Titel des Threads ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei sich das Thema "Architekur brutal" ja eigentlich erst so richtig "im Dialog mit der Umgebung" erschließt,

ein Büroblock für sich ist  nicht brutal, höchstens häßlich, oder?

Das Thema am Besten trifft m.E. bisher dieses Bild.

 

Am 3.4.2019 um 13:36 schrieb beerwish:

Ich finde das Thema "Architektur Brutal" zielt auf Gebäude die bewusst und absichtlich massiv in die Landschaft geklotzt worden sind. Die brutale Architektur wird als Stilmittel eingesetzt um eine bestimmte Wirkung zu erzielen. Bei dem BMW-Bauten oder mittelalterlichen Kirchen sehen ich das überhaupt nicht. Da wird eher eine teilweise filigrane Ästhetik eingesetzt um eine Wirkung zu erzielen.

Hier ist ein Beispiel aus der Aufbauzeit nach dem 2. Weltkrieg aus Mailand. Der Torre Velasca von 1957 enthält im unteren Bereich Geschäfte und Büros und oben Wohnungen. Man kann ihn vom Dach den Doms aus gut sehen und er kontrastiert extrem mit den filigranen Verzierungen des Doms. Die Art, wie der obere Klotz auf dem unteren Teil thront wirkt brutal. Andererseits sieht man gleich, dass dieses Gebäude schon etwas älter ist und fragt sich was es damit auf sich hat. Seit 2011 steht es unter Denkmalschutz.

 

 

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 2 weeks later...
Gerade eben schrieb OHV_44:

Es sollte ein Ende finden.

Da ich davon ausgehe, dass du in diesem Fall mit "Architektur brutal" das Riesenschiff und nicht die wunderbaren Häuser und Palazzi Venedigs meinst, kann ich deiner Forderung nur voll und ganz zustimmen! 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 1 month later...
  • 1 month later...
  • 4 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 2 months later...
  • 3 months later...

Grüß Gott. 😎

Ich habe diesen Faden und die Diskussionen mit wachsendem Interesse gelesen und na klar auch die Bilder genossen.

Bei arte gibt es im Moment eine Serie mit acht Beiträgen à 5-10 Minuten zu aufgelassenen Gebäuden aus dem sozialistischen Osteuropa. Recht spannende Gebäude und teilweise recht brutal, wie ich finde. Die Serie heißt Red Urbex und ich setze hier mal einen Link, weil ich denke, dass es den ein oder anderen Interessiert.

Danke an alle für die Beiträge bis hier her!

Gruß

Jörg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Brutal können sie in Australien ganz gut, wie ich finde. Architektonisch zumindest. Im Kleinen brutal, sozusagen. Aber das hier finde ich dazu auch ganz abgefahren:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Am besten gefällt mir fast schon der Briefkasten.

Ich habe angefangen, die Bilder runterzuskalieren. Falls jemand gern eine größere Auflösung sehen wollen sollte, bitte einfach Laut geben.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die neu entstandene "Europa-Allee" in Frankfurt a.M. ist für mich ein "gelungenes" Beispiel für Architektur brutal – eine einzige Aneinanderreihung einfallsloser Kästen (jedenfalls von außen)

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am brutalsten finde ich die 4 Baukräne im Hintergrund,. die glaubhaft androhen, daß es weitergehen soll.

So ein "Europa-Viertel" entsteht hier in Berlin auch, ebenfalls auf aufgelassenem Bahngelände. Reine Verwertungsobjekte von Baugesellschaften, die sich noch nicht einmal die Mühe gemacht haben, ein Verbalkonzept zu entwickeln, in dem von "urbanen Räumen" gefaselt wird. Ich nehme an, denen steht jetzt der Angstschweiß auf der Stirn, weil bei zunehmendem Trend zum Teleworking mittelmäßiger bis schlechter Büroraum kaum noch zu vermarkten sein dürfte.

Den Berliner Ableger werde ich dieser Tage mal aufsuche - hier schon ein kleiner Vorgeschmack:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...