Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ab übermorgen (06.09.2018) soll die Fuji X-T3 angekündigt werden und damit wird wohl auch gleich die Vorbestellung starten.

 

https://www.fujirumors.com/breaking-fujifilm-x-t3-specs-leaked/

 

Die interessantesten Eckdaten:

 

  • BSI “X-Trans CMOS 4” sensor mit 26 MPx
  • Verbesserter AF mit 4-facher Anzahl an AF-Punkten im Vergleich zum Vorgänger
  • “Sports finder mode” - Blackout-freies High-Speed Continuous shooting bei 30fps und im Crop Mode
  • “Pre-Shooting” Funktion (Wie bei Pana und Olympus - Aufnahme startet bei halbem durchdrücken des Auslösers)
  • USB Type-C (USB 3.1 Gen 1) Standard
  • Standard ISO: 160 to 12800 (extended ISO: 80/100/125/25600/51200)
  • Continuous: 11 frames / sec (mechanical shutter), 30 frames / sec (electronic shutter, 1.25 times crop)
  • EVF: 3.69 million dots 0.75x
  • Display: 3.0" 1.04 mio dots 3-wege touch panel
  • Film simulation: 16 modes (inkl. ETERNA)
  • Wi-Fi · Bluetooth 4.2 installed
  • Battery: NP-W126S
  • Size: 132.5 × 92.8 × 58.8 mm
  • Weight: 539 g (including battery and SD memory card), 489 g (body only)
  • Color: Black / Silver
  • Reservation start date: September 6, 2018

 

Die Kamera macht mich neugierig. Die werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen und vielleicht auch mal mit dem 100-400er gegen meine G9 antreten lassen müssen.

 

LG

Somo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist sicher ein Wermutstropfen, andererseits ist der Stabi in der XH1 ziemlich groß geraten... Mal schauen wie sich die Kamera insgesamt schlagen wird. Wenn ich ein paar Kröten und etwas Zeit übrig habe, werde ich sie im November mal genauer unter die Lupe nehmen wollen und mal einen Vergleich ziehen wollen zwischen MFT und Fuji-APSC. Ich liebäugel nun schon eine Weile mit den Fujis und ich glaube ich komme um einen längeren Vergleichstest nicht herum.

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ab übermorgen (06.09.2018) soll die Fuji X-T3 angekündigt werden und damit wird wohl auch gleich die Vorbestellung starten.

 

https://www.fujirumors.com/breaking-fujifilm-x-t3-specs-leaked/

 

Die interessantesten Eckdaten: [...]

 

Mehr als alle innovativen Spezifikationen würde es mich interessieren, wenn Fuji mal seine legendären Qualitätsprobleme in den Griff bekäme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mehr als alle innovativen Spezifikationen würde es mich interessieren, wenn Fuji mal seine legendären Qualitätsprobleme in den Griff bekäme.

Ja nun, das ist ein Review von vielen da draußen, was sind den deine Erfahrungen? Ich konnte im Fuji Forum bislang nur wenig vergleichbares finden, von daher weiß ich auch nicht wie ernst man eine solche Rezension nehmen kann. Ich weiß auch noch nicht wie ernst ich so einen Kommentar nehmen kann mit dem Verweis auf so eine Rezension - könnte ja sein, dass sich beides als Dynszis herausstellt... frei nach dem Motto „ist hier jemand der Dünsch heißt?“ ;) bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Die Kamera macht mich neugierig. Die werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen und vielleicht auch mal mit dem 100-400er gegen meine G9 antreten lassen müssen. ...

Interessant, wo doch APS-C weder Fisch noch Fleisch ist: https://www.systemkamera-forum.de/topic/124595-panasonic-stellt-am-25-9-18-eine-vollformat-systemkamera-vor/?p=1545847

 

Wie bereits gesagt, abgesehen, dass APS-C bei Zoomobjektiven mit F 2,8 schon relativ schwer ist, für mich eigentlich optimal. X-Trans, weiß ich nicht genau, aber mit der NX1 und dem BSI 28 MP Sensor.

Ich bin gespannt, ob Dein Fazit so ausfällt, wie Deine Prognose, weder Fisch noch Fleisch.

 

Ach ja, versus NX1, hat es bei mir relativ lange gedauert, bis ich mich an die Belichtungskorrektur der GX8 gewöhnt hatte, d.h. sie auch blind bedienen konnte. Deshalb, noch mehr Rädchen, eigentlich nicht so meins....

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

Ich habe niemals gesagt ich würde APSC weder für Fisch noch für Fleisch halten... ich sagte "man kann sowohl als auch", habe damit also eine neutrale Position bezogen ... so kann ich auch sagen man könne vom Hochhaus springen, ohne dass ich jemals die Absicht dazu hätte. Aber sehr interessant wie das aufgefasst wurde :D

 

 

Ich bin gespannt, ob Dein Fazit so ausfällt, wie Deine Prognose, weder Fisch noch Fleisch.

 

Ich denke für meinen Teil komme ich mit dem Crop aus, zumal mit dem zusätzlichen Crop der Kamera ebenfalls ein 2x Crop bei 20MPx erreicht werden kann. Allerdings glaube ich, dass mir die Kombi zu schwer und zu unhandlich sein wird im direkten Vergleich mit der G9+GX8. Das ist für meine künftigen Vorhaben mit mehrtägigen Wanderungen und Biwak nicht unbedingt von Vorteil. Die Kombi müsste also sehr viel besser sein, damit ich sie ernsthaft in Erwägung ziehen würde. Mit der Bedienung sollte ich bestens klar kommen, nur was den X-Trans Sensor angeht bin ich eigentlich am neugierigsten. Die Farben der Fujis gefallen mir außerordentlich gut, ob mir der Workflow mit den Daten auch gefällt muss sich noch zeigen. Insgesamt halte ich das Fuji-System für sehr interessant und auch der Ansatz APSC und Mittelformat anzubieten ist irgendwie genial. Mal schauen...

 

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade, ich hatte auf einen Stabi gehofft, dessen Fehlen und die für mich ungewohnte Bedienung mit den vielen Rädern waren die Gründe, aus denen ich mich letztendlich gegen die X-T2 entschieden hatte. Der blackoutfreie Sucher, Precapture, 30 FPS und verbesserter AF-C der X-T3 wären extra Zuckerl. Ich werde mir die X-T3 sicher auch noch mal für ein WE ausleihen und bin gespannt, was Du nach Deinem Test meinst.

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...die für mich ungewohnte Bedienung mit den vielen Rädern waren die Gründe, aus denen ich mich letztendlich gegen die X-T2 entschieden hatte...

Deswegen gibt's ja auch drei Auto-ISO-Speicher um nicht ständig am Rad drehen zu müssen, deswegen gibt's jetzt auch Touch mit 4 Wischgesten-Fn-Funktionen.

 

Oder einen nerven auch noch die kleinen Hebel für "Drive" und "Belichtung", da hilft eine ganz wunderbare X-E3 oder X-T20.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Mehr als alle innovativen Spezifikationen würde es mich interessieren, wenn Fuji mal seine legendären Qualitätsprobleme in den Griff bekäme.

Amazon-Bewertungen sollte man echt mit Vorsicht genießen. Das Qualitätsthema bei Fujifilm ist nicht anders als bei den anderen Premium-Marken, mit dem Unterschied, dass sie sich immer sehr zügig und sehr großzügig um Ersatz, Reparatur usw. gekümmert haben (z.B. bei dem Blendenfehler der X100 u.s.w.). Insgesamt stelle ich Fujifilm hier ein sehr gutes Zeugnis aus.

 

VG

Christian 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amazon-Bewertungen sollte man echt mit Vorsicht genießen.

Dem würde ich prinzipiell zustimmen. Nur muss die Umschreibung "mit Vorsicht genießen" sinnvoll mit Inhalt gefüllt werden. Andernfalls heißt das nichts anderes, als unbequeme Rezensionen ohne weitere Begründung einfach für irrelevant oder ungültig zu erklären.

 

Im Übrigen: Wenn ich von "legendären Qualitätsproblemen" rede, dann sollte jedem klar sein, dass eine (1) in diesem Zusammenhang verlinkte Amazon-Bewertung den Sachverhalt lediglich pars pro toto illustrieren kann, und mit Sicherheit nicht beweisen soll: diesen minimalen Respekt vor der Intelligenz des Gesprächspartners möchte ich in einer Diskussion erwarten können. Hilfsweise eine (meinethalben ungläubige) Nachfrage, aber bitte keine ehrenrührigen Unterstellungen.

 

Wenn das zuviel erwartet ist - nicht mein Problem, ich habe hier keine Aktien drin.

bearbeitet von Rainer Dynszis
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da lese ich Fokus Bracketing... Wäre die noch mit IBIS gekommen...

...gibt's in der X-H1: Focus Braketing + IBIS. Den Sucher der X-T3 bekommt man auch in der H1, Touch inkl. Touchgesten, RGB-Histogramm... aber eben keinen X-Processor 4, keinen 100fps-Sucher ohne den BG nutzen zu müssen usw.

 

https://www.dpreview.com/reviews/fujifilm-x-t3-first-impressions-review/2

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich der Preis von 1500$ bewahrheitet? ...

Stand doch im Blog, siehe #13:

 

Die Fuji X-T3 kommt im September in einer schwarzen und einer silbernen Variante auf den Markt und wird ca. 1500€ (Gehäuse) bzw. 1.900€ (Kit mit FUJINON XF18-55mm F2.8-4 R LM OIS) kosten.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es denn mit Sensor-Reflexionen und dem Grün-Problem aus? Die Fotos auf dpreview sehen einmal nicht so schlecht aus, ich kann aus Urlaubsgründen allerdings nur mobil darauf zugreifen.

 

Rein rechnerisch könnte ich damit sowohl KB als auch MFT ohne Verlust ersetzen und wäre dazu noch kompakter unterwegs.

 

Zumindest werde ich die Kamera samt System einmal im Blick behalten bevor ich mir die geplante A7III samt 24-70/2.8 anschaffe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Videofähigkeiten der X-T3 sind schon sehr beeindruckend. 4k60 10bit 4:2:2 haben bis jetzt nur teure Profikameras. Das was sie im Moment anbieten, bietet kein anderer Hersteller an. Das ist wirklich interessant, Sony, Canon und Panasonic werden ihre teure Profikameras schützen wollen und werden diese Specs wohl nicht so schnell anbieten.

 

Denke gerade nach ob eine Fuji X-T3 eine sinnvolle Ergänzung zu meinen Sonys ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eben mit diesem Gedanken hat es bei mir auch angefangen, aber da ich mit einer X-T3 sowohl A7II, GX80 und GH5 ersetzen könnte und somit mit nur noch einem Bajonett unterwegs wäre, klingt das schon verlockend. Als Bonus hätte ich endlich einen Grund mit eine alte x-pro als Spielerei zusätzlich anzuschaffen.

 

Zumindest werde ich sie einmal testen und mir ansehen wie es finanziell aussieht. Als Zweitsystem wäre sie mir zu nahe an der Sony.

 

Mal sehen. Hätte nicht gedacht dass Fuji die ersten sind, die eine Kamera auf den Markt bringen, die alle meine Kriterien zumindest auf dem Papier erfüllt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

4k60p ist mit einem geringen Crop (ich glaube 1,18...), 4k30p ist ohne Crop.

 

Es ist die Entwicklung eines XF16-80/4 angekündigt, von dem ich mir erwarte, dass es ein qualitativ sehr hochwertiges Zoom wird. Da das auch mit OIS kommt, wäre es mit der X-T3 die Kombination für Reisen und Foto+Video.

 

Mehr Details werden sicher im parallelen Fuji-Forum diskutiert, bei Interesse dort reinschauen. Aber nicht von den Grundsatzdiskussionen X-H1 vs. X-T3 abschrecken lassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal sehen. Hätte nicht gedacht dass Fuji die ersten sind, die eine Kamera auf den Markt bringen, die alle meine Kriterien zumindest auf dem Papier erfüllt.

 

Ja das hätte ich auch nicht gedacht. Für mich war bisher Fuji uninteressant weil ich ca. halbe halbe fotografiere und filme. Kameras die nur gut fotografieren können sind für mich uninteressant. Deshalb bin ich auch zur Zeit bei Sony. Aber Sony wird seine Profi Filmkameras nicht kannibalisieren wollen und von daher bin ich selbst bei der bald kommenden A7SIII etwas skeptisch. Ich kann mir nicht vorstellen dass sie diese Kamera zu gut machen werden. Wieso sollte man sich dann die FS5 / FS7 kaufen die 2-3 mal so teuer sind? Finde es wirklich schade dass die A7III kein besseres Bild über HDMI ausgibt. Das konnte sogar die erste A7S. Für mich ist es eine künstliche Beschneidung. Soweit ich weiß, braucht man nicht irgendwelche spezielle Hardware um die Daten einfach über HDMI auszugeben. 

 

An sich bin ich echt zufrieden mit der A7III und werde sie ganz bestimmt nicht so schnell wieder hergeben. Aber bei meiner A7II bin ich mir da nicht so sicher    :D    Naja, jetzt erstmal abwarten und schauen was noch von Sony kommt und dann überlege ich es mir nochmal mit der Fuji. Das tolle bei Fuji ist dass sie ihre Kameras mit Videospecs ausstatten können ohne irgendwelche eigene Produkte dadurch zu gefährden. Hoffe dass sie diesen Vorteil auch wirklich nutzen werden.

 

Aber ich muss schon sagen dass mir das Retro-Design echt gefällt. Sieht wirklich schick aus. Für mich die schönste Kamera  :wub:

bearbeitet von ducky
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...