Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meina A7RIII ist mit mir in Costa Rica im Regenwald klaglos durch harte Sitautionen gegangen. So war an zwei Tagen nach einander war Dauerregen; mal mehr, mal weniger strömendend. Das hat uns nicht abgehalten einmal zwei und das andere mal vier Stunden auf Fototour zu gehen. Luftfeuchtigkeit bei fast 100%. Alles, was ich an und mit hatte war jeweils völlig durchnässt. Die Kamera kann das ab und mehr brauche ich nicht. So what?

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Ja, die...

Ja, die Sony ist anscheinend etwas weniger abgedichtet als die Nikon, aber für mich ist derzeit die Nikon keine Alternative   :)

Wir alle können hier gerne noch 10 Seiten weiter diskutieren, an der Abdichtung der Sony wird das nichts ändern und wie gut das bei der Nikon umgesetzt wurde ist noch abzuwarten.

Da weder mein Tele noch meine Adapter abgedichtet sind macht das in meinem Fall auch keinen Unterschied. Wenn, wie hier, die Wetterbedingungen wirklich schlecht sind, nehme ich einfach mein mFT-System.

20171210-P1100638.jpg

Link zum Beitrag

Da verstehst du, glaube ich, etwas falsch. Ohne CPU kannst du keine Blende einstellen, daher kein P oder S Modus. Aber über einen kleinen Hebel kannst du die Blende auf den am Blendenring eingestellten Wert öffnen und schließen. Ich denke, dass dieser Hebel vom Adapter, da ist auch auf manchen Bildern ein kleiner Hebel zu erkennen, bedient wird. So kannst du bei Offenblende fokussieren und beim Auslösen schließt der Adapter die Blende auf den eingestellten Wert.

Da soll im Adpter ein kleiner Motor sein, der diesen Hebel bedient.

https://www.diyphotography.net/nikon-introduces-35mm-50mm-24-70mm-lenses-ftz-mount-adapter-for-z-mirrorless-cameras/

"Nikon says that the FTZ Lens Mount Adapter offers full compatibility with around 90 of Nikon’s existing F Mount lenses. This basically means any D or G type lens with AF-S (yes, there are D Type lenses with AF-S motors), as well as Nikon’s more recent E type & AF-P lenses. For the older G & D type lenses that still rely on a mechanical connection for the aperture, Nikon has included a tiny motor and lever to retain that compatibility."

Link zum Beitrag

Man könnte auch sagen: Ja, die Sony ist anscheinend etwas weniger abgedichtet als die Nikon, aber mich stört es nicht. 

Ich hab immer durchsichtigen Plastik - Regenschutz   für zwei Kameracombos in meinem Gepäck dabei, sie bietet optimaler Schutz bei Regen. Der Regenschutz hat vorne einen Kordelzug, damit man diesen sicher vorne am Objektiv/Sonnenblende fixieren kann. Ich hab diese Plastik -Regenschutze mit der Schere auf meine speziellen Bedürfnisse zugeschnitten. 

Die Kamera und das Objektiv ist sichtbar zu bedienen.

Auf einem Seitenarm des Amazonas kam ich mal auf einem Zodiac unerwartet in ein einstündiges heftiges Gewitter.

Ich war an einem speziellen Ort wo es die Victoria amazonica, auch Amazonas-Riesenseerose genannt, bis zum abwinken gibt, und ich war mittendrinn. Ein einmalige Situation, einfach schön, das muss man fotografiert haben.

Auf der Rückfahrt kontrollierte ich beide Sony A7XX Kameras, und siehe da, eine war trotz allem massiv nass als ich das Akkufach öffnete. Auf unserem Schiff hab ich sofort das Batteriefach mit dem Föhn getrocknet. Sie ist heute noch in Betrieb.

Link zum Beitrag

Die Z6 hat Sucher: 3,7Mill.Pixel und Display: 2,1Mill.Pixel

Die A7III hat Sucher: 2,3Mill.Pixel und Display: 0,92Mill.Pixel

Die Z7 hat Display 2,1Mill.Pixel

Die A7RIII hat Display: 1,44Mill.Pixel

Da sollte Sony kurzfristig und kostenlos nachbessern. Ein neuer Modelname wäre dafür nicht erforderlich.

Auch die Möglichkeiten mit dem Selbstauslöser und Mehrfachbelichtungen, welche Nikon mitliefert, könnten hierbei hilfreich sein

Link zum Beitrag

Gast Südtiroler

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da sollte Sony kurzfristig und kostenlos nachbessern. Ein neuer Modelname wäre dafür nicht erforderlich.

Auch die Möglichkeiten mit dem Selbstauslöser und Mehrfachbelichtungen, welche Nikon mitliefert, könnten hierbei hilfreich sein

Wird dein Auto auch immer kostenlos nachgerüstet, wenn ein Wettbewerber ein neues Modell auf den Markt bringt? 

Wenn nicht, warum glaubst du bei einer Kamera einen Anspruch darauf zu haben? 

Link zum Beitrag

https://www.diyphotography.net/nikon-introduces-35mm-50mm-24-70mm-lenses-ftz-mount-adapter-for-z-mirrorless-cameras/

"Nikon says that the FTZ Lens Mount Adapter offers full compatibility with around 90 of Nikon’s existing F Mount lenses. This basically means any D or G type lens with AF-S (yes, there are D Type lenses with AF-S motors), as well as Nikon’s more recent E type & AF-P lenses. For the older G & D type lenses that still rely on a mechanical connection for the aperture, Nikon has included a tiny motor and lever to retain that compatibility."

Der Typ "D" für das F-Mount wurde Anfang der 90'er zusammen mit der F90 eingeführt, die ich damals gekauft habe. D-Objektive (D- wie Distance) haben eine CPU und übertragen die Blende und vor allem auch eingestellte Entfernung zur Kamera. Das kann bei der Belichtungsberechnung verwendet werden. Die Matrix-Messung und ganz besonders die Blitz-Belichtung kann mit dieser Information erheblich präziser durchgeführt werden. Die Blende wird in "M" und "A" mit dem Blendenring und in "S" und "P" mit einem Motor über die Kamera eingestellt.

Link zum Beitrag

das war ironisch gemeint, oder?

Link zum Beitrag

Der Sucher der A7III hat 2.359.296 Bildpunkte und der Sucher der A7RIII hat 3.686.400 Bildpunkte. Es ist doch logisch, daß die Kamera mit der höheren Auflösung den Sucher mit der höheren Auflösung hat. Warum das bei Nikon genau anders herum ist, ist entweder ein Druckfehler oder das Nikon Linksgewinde, das da wieder einmal zuschlägt.

Da bessert Sony gar nichts nach und durch Quartettspielen kommt man sicherlich zu keiner Einschätzung, was Nikon da so bringt.

Selbst die Ur A7 hat einen Sucher mit 2.359.296 Bildpunkten.

bearbeitet von Gernot_A7
Link zum Beitrag

"Nikon says that the FTZ Lens Mount Adapter offers full compatibility with around 90 of Nikon’s existing F Mount lenses. This basically means any D or G type lens with AF-S (yes, there are D Type lenses with AF-S motors), as well as Nikon’s more recent E type & AF-P lenses. For the older G & D type lenses that still rely on a mechanical connection for the aperture, Nikon has included a tiny motor and lever to retain that compatibility."

Interessant, also nichts mehr mit Stangen AF sondern AF nur mehr bei Objektiven mit eingebautem Motor (S). Damit sind meine geliebten 2,8 300 AF-D und das für Konzerte tolle 2,8 180 AF-D, beide Motorlos, nicht mehr AF tauglich. Da werde ich mir wohl, solange Nikon noch DSLRs baut die das können, noch eine neue auf Lager legen...

LG aus Wien

Link zum Beitrag

Der Sucher der A7III hat 2.359.296 Bildpunkte und der Sucher der A7RIII hat 3.686.400 Bildpunkte. Es ist doch logisch, daß die Kamera mit der höheren Auflösung den Sucher mit der höheren Auflösung hat.

Das war auch ironisch gemeint? Oder gibt es einen Zusammenhang zwischen der Sensor- und der um ca. 10fach geringeren Sucherauflösung?

Link zum Beitrag

Das war auch ironisch gemeint? Oder gibt es einen Zusammenhang zwischen der Sensor- und der um ca. 10fach geringeren Sucherauflösung?

a

Der Gernotsche Witz war in der Tat witzig,

aber vermutlich gar nicht witzig gemeint ;-)

Egal - das Ergebnis zählt:

Danke

für die nette Unterhaltung,

Gernot.

Link zum Beitrag

Gast Südtiroler

Ok, ihr mögt es witzig. Warum hat die Nikon Z6/7 einen Sony Sensor und ein Speicherkartenformat, für das man nur Sony Speicherkarten zu gastronomischen Preisen bekommt ?

Nikon bietet die Karten jetzt selbst an, die sind anscheinend gar nicht so ungeschickt.

Link zum Beitrag

Ok, ihr mögt es witzig. Warum hat die Nikon Z6/7 einen Sony Sensor und ein Speicherkartenformat, für das man nur Sony Speicherkarten zu gastronomischen Preisen bekommt ?

war das jetzt witzig? wg dem "gastronomisch"? oder habe ich was nicht verstanden?

Link zum Beitrag