omek77 Geschrieben 20. April 2019 Share #26 Geschrieben 20. April 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Kyoto Kinkaku-ji goldener Pavillion Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! xbeam, embe71, Pentel und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
omek77 Geschrieben 20. April 2019 Share #27 Geschrieben 20. April 2019 Kyoto, Japan, Chion-in Sanmon Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Kontrast, Farming, embe71 und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xbeam Geschrieben 20. April 2019 Share #28 Geschrieben 20. April 2019 vor 23 Stunden schrieb rapo55: Schöne Ostern euch allen🙂 Das wünsche ich Dir und allen anderen ebenfalls. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Didix Geschrieben 5. Mai 2019 Share #29 Geschrieben 5. Mai 2019 (bearbeitet) Ich hab das Pana 7-14. Interessant wär das Laowa für mich also nur dann, wenn es an den Rändern und den Ecken signifikant besser wär als das Pana 7-14. Hat das schon jemand verglichen? -Didix PS: Test ist im c't Digitale Fotografie 03/19. bearbeitet 5. Mai 2019 von Didix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 5. Mai 2019 Share #30 Geschrieben 5. Mai 2019 es ist halt 2 Blendenstufen lichtstärker .. und wenns nicht dezentriert ist, auch schön scharf einen Vergeich findest Du hier: https://mirrorlesscomparison.com/micro-four-thirds-lenses/laowa-7-5mm-mft-wide-angle-zooms/ Didix hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 5. Mai 2019 Share #31 Geschrieben 5. Mai 2019 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Askellion, xbeam, Didix und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beerwish Geschrieben 5. Mai 2019 Share #32 Geschrieben 5. Mai 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe beide Objektive. Ich setzte sie aber sehr unterschiedlich ein. Das Pana 7-14 nutze ich wenn ich den Zoom brauche, was aber inzwischen eher selten der Fall ist. Das Laowa habe ich fast immer dabei, weil es so klein ist, dass es immer noch irgendwie dazu passt und wenn es weiter als 12mm sein muss, nehme ich dann eben die 7,5mm. Die zwei Blenden zusätzlich sind natürlich auch enorm viel wert. Richtige Vergleichsbilder sind aber immer so eine Sache. Ich habe jetzt einfach mal eine Einstellung aus dem Fenster fotografiert und dabei ging es schon mit der Belichtung los. Das Pana 7-14 hat bei der völlig identischen Einstellung (Blende 4,0 und etwa 7,5mm) eine Belichtung vorgeschlagen, die etwa zwei Stufen heller war als die beim Laowa. Ich weiß nicht warum. Beim Laowa gab es im Himmel keine Zebras und beim Pana würden die Büsche richtig belichtet und der Himmel überstahlt. Ich vermute, das liegt an den zusätzlichen Daten über Entfernung und Blende, die zu einem anderen Belichtungsverhalten führt. Ich hab dann beide manuell so belichtet wie das Laowa vorgeschlagen hat und das Bild dann nachträglich um eine Stufe aufgehellt. Sonst ist alles Standardmäßig im Profil "natural" auf der GH5 fotografiert und vom RAW konvertiert. Hier ist erst mal ein Vergleich mit dem Pana auf 7mm. Detailbilder folgen gleich. (Die sind dann mit dem Pana auf 7,5mm aufgenommen) Laowa 7,5mm/F4,0 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Pana 7-14mm/F4.0 bei 7mm um den Unterschied zu zeigen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Didix hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beerwish Geschrieben 5. Mai 2019 Share #33 Geschrieben 5. Mai 2019 Hier ist ein Ausschnitt von links oben. Ich finde das Laowa sieht hier aber auch in den anderen Bereichen besser aus. Laowa Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Panasonic Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Didix hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
beerwish Geschrieben 5. Mai 2019 Share #34 Geschrieben 5. Mai 2019 Hier sind Stücken von rechts oben und weit weg. Links Laowa - rechts Panasonic Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! - Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! nightstalker und Didix haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beerwish Geschrieben 5. Mai 2019 Share #35 Geschrieben 5. Mai 2019 (bearbeitet) Hier sind weiter Ausschnitte Laowa ist immer links. Links unten Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! - Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! In der Mitte Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! - Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Rechts unten. Hier scheint das Pana besonders unscharf zu sein. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! - Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Fazit: Insgesamt finde ich das Laowa bei 4,0 besser. Zumindest bei diesem Bild. Ich kann aber nicht sagen ob das bei jedem Bild so ist und wenn man nicht super weit rein-zoomt und kein Vergleichsbild hat wird es kaum auffallen. Ich nehme das Laowa häufiger mit. Vor allem wegen der Größe, den zwei Blendenstufen und der Möglichkeit Filter anzuschrauben ist es vor allem bei Videos besser. Egal ob sehr viel Licht ist oder sehr wenig. Die Sache mit der Belichtung ist mir erst jetzt aufgefallen das muss ich noch mal genauer untersuchen. bearbeitet 5. Mai 2019 von beerwish nightstalker, wasabi65 und Didix haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 5. Mai 2019 Share #36 Geschrieben 5. Mai 2019 nach den Ausschnitten würde ich vermuten, dass beim Panasonic eine etwas nähere Entfernung eingestellt war, als beim Laowa ... weshalb das Grünzeug im Hintergrund unschärfer ist. Bilder: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! (auf flickr in 3000x ... ansehbar) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Didix, xbeam und embe71 haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lobra Geschrieben 30. Mai 2019 Share #37 Geschrieben 30. Mai 2019 Kontorhaus in Hamburg Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Didix, xbeam, hape und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spanksen Geschrieben 9. Juni 2019 Share #38 Geschrieben 9. Juni 2019 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! hape, Kontrast, embe71 und 10 weitere haben darauf reagiert 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
knodderdachs Geschrieben 14. Juni 2019 Share #39 Geschrieben 14. Juni 2019 Hier mal ein paar Bilder von mir. Die Blendensterne finde ich sehr schön. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Giraldita, nightstalker, Frischmilchkuh und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
knodderdachs Geschrieben 14. Juni 2019 Share #40 Geschrieben 14. Juni 2019 ... und weiter geht's ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! nightstalker, Spanksen, embe71 und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
knodderdachs Geschrieben 14. Juni 2019 Share #41 Geschrieben 14. Juni 2019 Noch eins... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Askellion, Spanksen, Giraldita und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
knodderdachs Geschrieben 14. Juni 2019 Share #42 Geschrieben 14. Juni 2019 Und das letzte für heute. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! embe71, Pentel, Spanksen und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spanksen Geschrieben 15. Juni 2019 Share #43 Geschrieben 15. Juni 2019 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Lobra, nightstalker, Goldtop 57 und 13 weitere haben darauf reagiert 16 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 15. Juni 2019 Share #44 Geschrieben 15. Juni 2019 (bearbeitet) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 15. Juni 2019 von rapo55 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 15. Juni 2019 Share #45 Geschrieben 15. Juni 2019 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lobra Geschrieben 15. Juni 2019 Share #46 Geschrieben 15. Juni 2019 Kleines Suchspiel Wer findet den Raben an der Rabenstraße ? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! micharl, Giraldita, nightstalker und 6 weitere haben darauf reagiert 6 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pentel Geschrieben 15. Juni 2019 Share #47 Geschrieben 15. Juni 2019 Gefunden, das ist ein schöner Vogel trotz seiner Randlage. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 15. Juni 2019 Share #48 Geschrieben 15. Juni 2019 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb rapo55: Aufnahme eines klassischen Hochaltars Bei solchen Aufnahmen aus hierzulande weniger bekannten Orten bin ich immer für sachdienliche Hinweise dankbar. Ich habe eine Viertelstunde gebraucht, um auf Pécs in Ungarn zu kommen - bin aber noch nicht hundertprozentig sicher bearbeitet 15. Juni 2019 von micharl Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 15. Juni 2019 Share #49 Geschrieben 15. Juni 2019 vor 2 Stunden schrieb micharl: Bei solchen Aufnahmen aus hierzulande weniger bekannten Orten bin ich immer für sachdienliche Hinweise dankbar. Ich habe eine Viertelstunde gebraucht, um auf Pécs in Ungarn zu kommen - bin aber noch nicht hundertprozentig sicher Du hast Recht. Es ist der Hochaltar im Dom von Pécs. Die Höhle ist im Norden von Ungarn im Nationalpark Aggtalek. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schubbel Geschrieben 18. Juni 2019 Share #50 Geschrieben 18. Juni 2019 Da meine Augen für manuelle Einstellerei nicht mehr so gut taugen, werde ich mien Laowa 7.5 abgeben. Sehr wenig genutzt! Wenn also wer noch eines suchen sollte: Obacht auf den Verkaufsbereich! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge