Jump to content

Empfohlene Beiträge

Zitat

..und noch so ein cooles Stirnband und den Namen dann auf Rambocyco ändern!

Hamid: „Wozu ist das?“

Rambocyco: „Das ist blaues Licht.“ ...das ist eine Olympus-Kamera

Hamid: „Und was macht es?“

Rambocyco: „Es leuchtet blau. ...es fotografiert.

Legendäre Szene im Film. Daran sind einige Philosophen dran zerbrochen. Olympus könnte das blaue Licht retten. 😬

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb bunter:

Wenn ich jetzt so drüber nachdenke (Hai Ent / Gehäusegröße / Preis/ Ankündigung von etwas ganz ganz Neuem....) , wird sie vielleicht sogar wieder einen Spiegel haben ???

drei: Schminkspiegel +  Rückspiegel nicht vergessen

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Digicat:

Wird die E-M1II jetzt unbrauchbar ...

Nö, aber Olympus' Strategie wird immer undurchsichtiger. Plattformstrategie für E-M1II nicht wirklich gut erfüllt und das Credo ein System anzubieten, dass sich durch seine Kompaktheit auszeichnet, wird durch ein Gehäuse, das eine KB DSLR ein Größe deutlich übertrifft, auch nicht gerade bestätigt.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb tgutgu:

Nö, aber Olympus' Strategie wird immer undurchsichtiger. Plattformstrategie für E-M1II nicht wirklich gut erfüllt und das Credo ein System anzubieten, dass sich durch seine Kompaktheit auszeichnet, wird durch ein Gehäuse, das eine KB DSLR ein Größe deutlich übertrifft, auch nicht gerade bestätigt.

Nun ja, denkare Strategien wären doch folgende:

1. Die EM-X ist ein irgendwie geartetes besonderes Modell, das oberhalb der E-M1 II verortet ist, diese aber nicht ablöst. Ein Nachfolger der E-M1 II wird dann als E-M1 III im Herbst auf den Markt kommen, eine E-M5 III vermutlich noch davor. Das bedeutet, des gibt dann 4 Modellreihen der Om-D, von denen drei weiterhin sehr kompakt sind.

2. Wie vor, aber die E-M1 wird mit der E-M5-Reihe zusammengeführt, so dass es bei drei Modellreihen bleibt.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb Hacon:

Nun ja, denkare Strategien wären doch folgende:

1. Die EM-X ist ein irgendwie geartetes besonderes Modell, das oberhalb der E-M1 II verortet ist, diese aber nicht ablöst. Ein Nachfolger der E-M1 II wird dann als E-M1 III im Herbst auf den Markt kommen, eine E-M5 III vermutlich noch davor. Das bedeutet, des gibt dann 4 Modellreihen der Om-D, von denen drei weiterhin sehr kompakt sind.

2. Wie vor, aber die E-M1 wird mit der E-M5-Reihe zusammengeführt, so dass es bei drei Modellreihen bleibt.

Gruß

Hans

Wenn es so kommt und die E-M1.3 aus Marketinggründen nicht übermäßig abgespeckt wird (z.B. bzgl. Sensor, Global Shutter, Bildstabilisierung, Sucher - insbesondere auch Unterbrechungsfreiheit, sollte sie in der "X" kommen -, AF, Interface, Bildpuffer) wäre ich zufrieden. Jedenfalls würde ich diese Dinge nicht als an ein großes Gehäuse gebunden sehen wollen, die Gefahr, dass es so kommen wird, halte ich für relativ wahrscheinlich. Das darf man als guter Olympus Kunde durchaus artikulieren.

Ansonsten würde ich das E-M1x Projekt als relativ risikoreich ansehen.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb somo3103:

Und der Batteriegriff ist gar kein Batteriegriff sondern ein Schacht für eine riesige Packung Instax Film. Retro² B)

Vielleicht auch ein Fach für zwei Mars Riegel.

Sinn macht das alles nicht, denn Pro's bei den Olympics werden sicher nicht mit einem mFT Sensor an den Spielfeldrand gehen.
Da gibt es schon immer und heute noch viel mehr gescheitere Systeme.

Olympus scheint irgendwie panikartig einen "rettenden Strohhalm" zu suchen :o
Ernsthaft wird sowas doch niemand kaufen - Unglaublich ....

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb wuschler:

Man muss auch damit Leben können, dass man nicht die angedachte Zielgruppe für ein neues Produkt ist.

Genau. Falls ich mich richtig erinnere hatte Olympus gesagt, das »Jubiläums-Modell« sei kein Nachfolger in der E-M1-Reihe sondern eine »Kategorie über der E-M1«. Wenn die E-M1 so etwas wie der High-End-Allrounder sein soll (z.B. wie die D800er-Reihe bei Nikon oder 500D-Reihe bei Canon), dann könnte die E-MX-Reihe so etwas wie die D5- bzw. 1Dx-Reihe sein. Kein Mensch kauft sich eine D5, weil er einen Allrounder will – glaubt man den Foren hier, dann wäre das ja nur schon wegen den knapp 21 MP total unmöglich, von Größe und Gewicht ganz zu Schweigen. ;)

Zu den Griff-Gerüchten: Der »integrierte Griff« ist ja nicht einfach ein fest verbauter, nun ja, Griff. Da stecken die Akkus drin, der Rest der Kamera bleibt für Kühlung und Elektronik. Das kolportierte Gehäuse mit weg-gedachtem »Griff« ist ja größer als die E-M1.2; wie wäre es mit mehr und/oder höher getakteten Prozessoren (neue AF-Modi, besserer AF-C oder Tracking), mehr Speicher und schnelleren Memory-Controlern oder schnellerem Sensor-Auslesen (120 FPs Serienbild z.B., oder die 60 FPs der E-M1.2 aber mit nachgeführtem Fokus), und/oder statt 2x SD 2x CFExpress? Da ginge einiges, wenn auch wohl nicht gleich alles auf ein Mal.

Klar ist das dann keine kompakte µ43-Kamera mehr. Aber muss sie ja nicht sein, die würde in einer anderen Kategorie spielen.

Cheers,
-Sascha

Link zum Beitrag

Es gab ein paar Olympioniken, die beim Service angerufen haben: Wenn ich beim Kunden bin, mit meiner Kleinen, werde ich von den Gewichtsträgern immer ausgelacht. Und zur Pressekonferen bei A. M. werde ich mit meinem Winzling nicht reingelassen. Und wenn ich Arni interviewe, fragt er mich, ob ich ohne Kamera gekommen bin. Und im Hotelzimmer brauche ich für den Frühsport Hantelersatz. Und beim Formel-1-Rennen brauche ich mindestens den 2357-Bilder Akku. Und bei mir im Büro steht der Hochkantmonitor für meine Texte. Darauf kann ich meine Bilder nicht anzeigen, wegen Verrenkung bei den Aufnahmen.

Wie wir hier von einem sehr aktiven Beiträger wissen, nimmt der Service so etwas auf und gibt es prompt an die Japanspitze weiter. Dort wurde also eine Spezial-Deutschland-Edition entwickelt.

Im Ernst: Wenn das Ding so kommt, vielleicht kennt Oly genügend Kunden dafür. Vielleicht hat sich Oly etwas dabei gedacht. Und sagt das bei der Vorstellung. Und das ist möglicherweise nachvollziehbar.

Alle Forumer hier, die eine 1DX ll ihr eigen nennen, werden sich dann überlegen, ob die neue Olympus nicht für sie besser geeignet ist. Und die anderen, also nicht nur die drei, die sich geautet haben, zählen eh nicht zur Zielgruppe. Aber gerade das berechtigt natürlich zum ausführlichen Niedermachen.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb tgutgu:

Mein Gott, hier macht niemand etwas nieder. Vorbehalte darf man sehr wohl äußern. Ist normal für ein Forum und auch berechtigt. Wir sind hier nicht das Sprachrohr von Olympus oder eines anderen Herstellers und können zu jedem Produkt unseren eigenen Standpunkt haben.

Da gebe ich dir schon recht, nur kommt es schon leicht hysterisch rüber, wenn man hört dass ein solches Gerücht reicht um zum Hörer zu greifen und dem Service seine Meinung zu geigen :D

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb somo3103:

Da gebe ich dir schon recht, nur kommt es schon leicht hysterisch rüber, wenn man hört dass ein solches Gerücht reicht um zum Hörer zu greifen und dem Service seine Meinung zu geigen :D

Von Meinung Geigen ist ja keine Rede. Es geht lediglich um einen freundlichen Austausch und durchaus das Feedback, dass man als langjähriger Olympus Kunde keinen Bedarf an einem Gehäuse hat, das größer ist als eine Mittelklasse KB DSLR und ich hoffe, dass die E-M1II zügig bzgl. User Interface, AF System und Sucher weiter entwickelt wird.

Qualitativ musste ich ja leider feststellen, dass die E-M5II meinen Anforderungen nicht genügt hatte (Gehäusequalität, Haltbarkeit der Bedienelemente, Leistung der Kamera, Batterielaufzeit, AF, Videoqualität), so dass für mich von Olympus nur noch die E-M1II Klasse in Frage kommt (unter der Annahme, dass die E-M5 Klasse in etwa so bleibt wie sie ist). Sollte da nichts mehr kommen (und zwar nicht nur in weiter Ferne, über den E-M1II Verbesserungsbedarf wurde ja schon ausführlich diskutiert), wäre das mittelfristig das Ende meiner Kundschaft. Ich halte das zumindest für offen.

Ich erwarte nicht, dass es auf mich als Einzelkunden ankommt, aber ich denke schon, dass Olympus an das Feedback von bislang recht zahlungskräftigen Kunden durchaus Interesse hat.

Jedenfalls glaube ich nicht, dass in der Fotowelt Ekstase ausbricht, dass es nun endlich ein mFT Gehäuse gibt, dass z.B. die D850 an Größe wohl übertreffen wird. Die Begeisterung dürfte eher verhalten sein, was nicht ausschließt, dass die sehr spezielle Zielgruppe unter den Olympus Kunden begeistert ist.

Sehr viel wird auch von den Objektiven abhängen, die Olympus mit der E-M1x herausbringen wird. Es werden da wohl eine bzw. mehrere Sporttelebrennweiten dabei sein - sonst macht das nicht viel Sinn. Ich tippe da auf besonders lichtstarke Festbrennweiten (vielleicht unter f2) und ggf. auch ein f2 Zoom. Das wären dann große Objektive aber vermutlich noch deutlich kleiner und billiger als die KB Pendants. Olympus hat bereits kabellose Transmitter registriert, die ggf. die Bilder live und super schnell auf eine angebundene Infrastruktur übertragen können. Im Hintergrund liefern dann "Bildredakteure" die Bilder an die Agenturen oder automatisch auf irgendwelche Plattformen. Das ganze mit einer Hochgeschwindigkeitskamera (> 20 fps) mit unterbrechungsfreiem, großem Sucher. Vielleicht hat Olympus hier tatsächlich etwas im Köcher, das funktional den durch den Spiegel limitierten DSLR Boliden haushoch überlegen ist - ggf. auch beim AF. Zur den Anforderungen beruflich Fotografierender dürfte auch eine effiziente Bedienung gehören - also eine Generalüberholung des Zugriffs auf die Menüfunktionen.

Das "X-Ding" frisst enorme Entiwcklungsressourcen und Testaufwände. Da wird für andere Produkte ggf. nicht viel übrigbleiben, wobei es hier noch auf die Übertragbarkeit auf die anderen Produktklassen ankommt.

Mir würde es einstweilen reichen, wenn Olympus auch die E-M1II zum Jubiläumsjahr auffrischt und so zur Überbrückung am Leben hält, bis hoffentlich ein Nachfolger für die wohl deutlich größere Zielgruppe fertig ist. Potential hat sie laut Aussagen von Olympus dafür ja.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Hacon:

Ich mag irgendwie nicht glauben, dass sie bei Olympus komplett durchgedreht sind. Eine konventionelle, auf Foto ausgerichtete Kamera dieser Größe mit µFT-Sensor widerspricht eingentlich allem, wofür µFT und im Speziellen Olympus steht. Also ist es wohl entweder eine komplett neue Gehäusekonzeption oder es ist ein wirklich revolutionär neues Innenleben vorhanden, das wir nur noch nicht auf dem Schirm haben. Vielleicht werden ja mehrere Sensoren samt Prisma verbaut, oder etwas sehr Hochauflösendes mit aktiver Kühlung? Keine Ahnung, aber ohne Grund wird Olympus sicher nicht die größte DSLM am Markt herausbringen.

Die haben eine Nespresso Maschine integriert, für Wildlife Fotografen, die stundenlang im Ansitz warten. Außerdem kommt endlich die Anti-Gravity-Shrink_To_Fit Tasche und dann ist das Gewicht gar kein Problem mehr 😜

vor 7 Stunden schrieb wuschler:

Man muss auch damit Leben können, dass man nicht die angedachte Zielgruppe für ein neues Produkt ist.

Man muss auch gönnen können, die Frage ist: Wer soll denn die Zielgruppe sein?

Wildlife Fotografen eher nicht, zumindest haben alle die ich kenne, wegen kleinerer leichterer Ausrüstung und neben weniger „Rücken“ auch besserer Reisetauglichkeit zu mFt gewechselt.

Ich könnte mir vorstellen, dass diese Kamera tatsächlich irgendwelche neuen Features hat, die sie für die Sportfotografen zur Olympiade interessant macht, extrem hohe FPS Raten und vielleicht etwas Neues in punkto Video?

Nächstes Jahr wird es ja wohl nicht nur eine neue Oly Kamera geben wird und ich hoffe, dass ich für eine davon zur Zielgruppe gehöre. 

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb tgutgu:

Von Meinung Geigen 

Ist ja lustig. Warst Du nicht der Sprachwächter mit dem Apostroph .... Kam mir schon ein wenig oberlehrerhaft vor und nun das.

Na dann Geig mal schön weiter ...

..und nicht Deinen Hinweis vergessen "Auch in Foren darf man sich um korrekte Rechtschreibung bemühen. "

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Welchen Vorteil hat überhaupt ein fest integrierter Hochformatgriff gegenüber einer Anschraublösung? Das erschließt sich mir überhaupt nicht. Wenn man einen benötigt, kann man doch immer noch die Anschraublösung wählen? Kann ja eigentlich nur zusätzliches Kühlvolumen für die Elektronik sein.

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb bunter:

Ist ja lustig. Warst Du nicht der Sprachwächter mit dem Apostroph .... Kam mir schon ein wenig oberlehrerhaft vor und nun das.

Na dann Geig mal schön weiter ...

..und nicht Deinen Hinweis vergessen "Auch in Foren darf man sich um korrekte Rechtschreibung bemühen. "

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Der Apostroph Einwurf war ja nicht bierernst gemeint, aber dann hast Du das ja mit dem Abitur eingeworfen. Ich wollte Dir ja nur die mühsame Tipparbeit ersparen. Der Hinweis muss Dich arg getroffen haben. So etwas wollte ich natürlich nicht.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag