Gast Geschrieben 12. Oktober 2018 Share #1426 Geschrieben 12. Oktober 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 34 Minuten schrieb Atur: Zwiespältige Sache, gefühlsmäßig. Fotografiert man halt weiter analog - auf schwarz-weißem Dia-film... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 12. Oktober 2018 Geschrieben 12. Oktober 2018 Hi Gast, Das könnte für dich interessant sein: Olympus bringt ein neues High End Flaggschiff? . Da findet jeder was…
micharl Geschrieben 12. Oktober 2018 Share #1427 Geschrieben 12. Oktober 2018 vor einer Stunde schrieb Jochen K.: Unabhängig von der Entwicklung bei SP gibt es auch neue Bestrebungen im Bereich der Lichtfeldfotografie. Die Fa. K Lens entwickelt aktuell ein Lichtfeldobjektiv. Vorgestellt wurde das Projekt auch auf der Photokina 2018. Haben die Leute, die solche Videos machen, eigentlich überhaupt keinen Begriff von Zeitökonomie? Fast zwei Minuten rasanter, aber nichts zur Sache bringender Einstieg, dann Beginn eines langweiligen Vortrag, den ich dann abgebrochen habe, bevor der Herr zur Sache kam. D ist ja jedes Forumsscharmützel zwischen *** und *** spannender. tgutgu, Bluescreen222, acahaya und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rostafrei Geschrieben 12. Oktober 2018 Share #1428 Geschrieben 12. Oktober 2018 vor 2 Stunden schrieb cyco: ... sie perfektionieren es gerade. Sie holen mehr aus dem Winz-Sensor raus als jeder andere Hersteller 😬... Aber das ist doch etwas, worüber generelle Einigkeit besteht: vorhandene Technik/Technologie verbessern, soweit es verbesserungswürdig und ausbaufähig ist. Zumindest hier in der Oly-Glaskugel, weil das ja nicht von Olympus stammt, was jetzt an Details für reell geplante Verbesserungen oder Ausbaustufen berichtet worden ist. Gruß Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 12. Oktober 2018 Share #1429 Geschrieben 12. Oktober 2018 vor 2 Stunden schrieb cyco: Leider muss ich deinen Beitrag auch dem Gefasel zuordnen. Google hat nicht behauptet, dass alles neu erfunden zu haben, aber sie perfektionieren es gerade. Sie holen mehr aus dem Winz-Sensor raus als jeder andere Hersteller dank Software und computational photography. (...) Und ich habe nicht behauptet, sie hätten es erfunden! Wer damit "fotografieren" will, kann es doch gerne tun. vor 1 Stunde schrieb Kleinkram: Ich lese in dem Artikel keine Behauptung, Google hätte alles neu erfunden. Auch keine Empfehlung, die Google-Entwicklung 1 : 1 für KB zu übernehmen. Ich lese allerdings, welche Möglichkeiten per Software dem Minisensensor entlockt werden können. Für mich ist der Artikel interessante Information, kein Marketinggefasel. Siehe oben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blnmen Geschrieben 12. Oktober 2018 Share #1430 Geschrieben 12. Oktober 2018 vor einer Stunde schrieb Jochen K.: Unabhängig von der Entwicklung bei SP gibt es auch neue Bestrebungen im Bereich der Lichtfeldfotografie. Die Fa. K Lens entwickelt aktuell ein Lichtfeldobjektiv. Vorgestellt wurde das Projekt auch auf der Photokina 2018.https://www.k-lens.de/ Gab es da nicht schon einmal eine Firma "LYTRO" die in diesem Bereich mal tätig war... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olly Mpus Geschrieben 12. Oktober 2018 Share #1431 Geschrieben 12. Oktober 2018 Jetzt bin ich mal vier Tage nicht hier gewesen und schon spricht man über Lichtfeld und viel mer Rechenleistung in den Kameras. Respekt! Die Zukunft wurde erkannt. Dieser ganze Müll mit den Schubladen ist doch von gestern. Warum muß man Kleinbild als einzige Möglichkeit ansehen? Das Format wurde aus dem ebenso willkürlichen Filmformat abgeleitet. Heute können Sensoren jede Form haben und jede Größe. Was für eine Verschwendung, wenn man die Objektive nicht komplett auslesen kann. Ich bin für einen runden Sensor hinter dem Bajonett. Oder achteckig wegen besserer Produktion. Dann kann man alle möglichen Formate auslesen, jedes schiefe Bild kann man einfach so korrigieren und Hochformat geht und quadratisch. Oder eben rund.... Alles ist möglich. Daß das keiner bisher macht verstehe ich nicht. Bei gleicher Pixelgröße hätte MFT dann 30 oder mehr MP und eine HighRes aus der Hand dann 200 MP, aus der man ausschneiden kann, was man möchte. Und alles mit MFT kompatibel. micharl und cosmovisione haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hacon Geschrieben 12. Oktober 2018 Share #1432 Geschrieben 12. Oktober 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 1 Stunde schrieb cyco: Vermutlich gibt man in 20 Jahren nur noch per Spracheingabe vor, was man fotografieren möchte und dann wird ein Set an Bilder gerendert. Dann sucht man sich eins aus mit einem gerenderten (optimierten) Avatar von sich selbst und dann wird das auf Instagram gepostet. Weil das alle so machen werden die Bilder imm abstruser. Die neuen Googles und Facebooks dieser Zeit sind Couch- und Chipshersteller. 😂 Vermutlich gibt man in 20 Jahren nur noch per Spracheingabe - aber nicht an der Kamera - vor, was man fotografieren möchte und eine der herumfliegenden Drohnen macht das Bild und es wird einem per Cloud ins Wohnzimmer geschickt. So muss man seinen A***** gar nicht mehr aus der Wohung bewegen. Gruß Hans tgutgu, joachimeh, rostafrei und 1 weiterer haben darauf reagiert 1 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
wolfgang_r Geschrieben 12. Oktober 2018 Share #1433 Geschrieben 12. Oktober 2018 Einfach Postfocus nehmen und hinterher die Bilder auswählen oder alle zusammen zu einem verrechnen..... wenn man es mit empfindlichen Sensoren und genügend Rechenleistung macht, geht das in sehr kurzer Aufnahmezeit. Mit einer modifizierten Software gegenüber der aktuellen kann man dann auch alles Mögliche zusammenrechnen, ganz nach belieben und mit voller Auflösung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 12. Oktober 2018 Share #1434 Geschrieben 12. Oktober 2018 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb cyco: Berühmte letzte Wortes eines Kameraherstellers. Ich sehe übrigens nicht wo Google viel faselt? Die bauen einfach eine Smartphone-Kamera, die mit einem Objektiv mehr kann als fast alle anderen Smartphone-Kameras der anderen Anbieter. Wenn man jetzt noch das dazu nimmt was Adobe entwickelt, dann braucht es bald nur ein unscharfes Foto und der Rest wird errechnet. Das wird dann spannend hier, weil sich dann die analog-digitalen Fotografen mit den software-digitalen Fotografen fetzen werden, welches Bild denn nun "echter" und "besser" sind (dagegen wird MFT vs. KB ne Lachnummer sein). Ich freu mich schon. Aber immer mehr potentielle Kamerakäufer haben den Erstkontakt mit Fotografie mit dem Smartphone. Warum diese nicht mit bekannten Interfaces, aber mehr Bildqualität und mehr Gestaltungsmöglichkeiten in Form einer Google-Kamera abholen? Ja, ich weiss hat Samsung schon mal probiert. Vielleicht war die Zeit noch nicht reif und ja ich weiß auch, dass das für viele Fotografen ja nun gar nicht geht und dass das ja keine echte Fotografie mehr ist und die schlechte Bedienung usw. usf..... verschont mich bitte damit, schon tausendmal gelesen und die Zukunft wird sich davon nicht beeinflussen lasen. 🙄 Kein Kamerahersteller wäre mMn. so ohne weiteres in der Lage eine Kamera mit SP-ähnlichem Betriebssystem und Funktionen herauszubringen (selbst Samsung war damals, bei dem Samsung Galaxy NX Flopp, primär SP Hersteller). Der Support- und Pflegeaufwand wäre ein völlig anderer. Olympus traue ich das ggf. noch weniger zu als Canon - insofern eigentlich falscher Thread. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Käufer in Kameras Smartphone-ähnliche Interfaces erwarten, eher im Gegenteil. Kameras werden wohl eher gekauft, weil sie auch gerade diesbzgl. anders sind. Und warum sollte sich die "junge Generation" eine Kamera kaufen, wenn sie damit praktisch ein weiteres Smartphone erhält nur praktisch ohne "Smart" und "Phone". Und "Smart" (in Bezug auf "ich kann alles irgendwie") und "Phone" braucht man eigentlich auch nur einmal. Nicht falsch verstehen, ich finde das, was Google macht, auch interessant und faszinierend. Ein Teil davon wird es irgendwann in Kameras geben. Nur denke ich nicht, dass dies entscheidend dafür sein wird, dass sich Leute wieder stärker den Kameras zuwenden werden. Die Hürde ist, dass man überhaupt den Bedarf für ein weiteres Gerät neben dem Smartphone sieht und der entsteht mMn. nicht dadurch, dass man dem Nutzer ein weiteres SP-ähnliches Gerät anbietet. bearbeitet 12. Oktober 2018 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 12. Oktober 2018 Share #1435 Geschrieben 12. Oktober 2018 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Atur: wenn er noch lernt, das Wort "Szene" auszusprechen, ist alles wunderbar. Technisch ist das alles toll, aber diese nachträgliche Beliebigkeit ist auch irgendwie öde. Wenn ich nur irgendwie 50 MB Datenmatsch pro Aufnahme sammeln muss und die SW bastelt dann was schönes draus, ist die Spannung weitgehend raus. Scharf, richtig belichtet, Komposition? alles egal, das kriegen wir schon hin. Zwiespältige Sache, gefühlsmäßig. Technologisch beeindruckend. Das trifft es relativ genau. Ich denke das wohl ein Großteil der Kamerakäufer gerade das "Handwerkliche" lieben und auch weiterhin haben wollen. Und ich denke auch, wenn man ein Motiv, das man eigentlich mit einem Teleobjektiv fotografieren würde, mit einer Weitwinkelaufnahme mit möglichst viel Megapixel zum späteren "Heranholen" fotografiert, wird die Komposition und überhaupt die Bildbeurteilung im Sucher drunter leiden. So genau kann ich das Motiv im Sucher nicht einschätzen, wenn ich nur die große Übersicht sehe. Bilder aufnehmen mit Kameras ist einfach anders und genau das ist es, was die Käufer schätzen. bearbeitet 12. Oktober 2018 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KAT1 Geschrieben 12. Oktober 2018 Share #1436 Geschrieben 12. Oktober 2018 vor 3 Stunden schrieb cyco: ... was Adobe entwickelt, dann braucht es bald nur ein unscharfes Foto und der Rest wird errechnet. Das wird dann spannend hier, weil sich dann die analog-digitalen Fotografen mit den software-digitalen Fotografen fetzen werden, welches Bild denn nun "echter" und "besser" sind (dagegen wird MFT vs. KB ne Lachnummer sein). Ich freu mich schon. Vor dem Gedanken graut mir schon eher . Wir werden mit zunehmender automatischer software gesteuerter Photographie auf Knopfdruck nur noch mainstream-Schönheiten ooC mit dem smartphone bekommen - alle makellos photoshop verstyled . aber aufzuhalten ist diese Entwicklung wohl nicht mehr , zumindest im smartphone-Bereich . Aber ich bin mir 100% sicher , das ist bei dem neuen Flaggschiff von Olympus nicht im Entferntesten zu erwarten . wolfgang_r, micharl, joachimeh und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 12. Oktober 2018 Share #1437 Geschrieben 12. Oktober 2018 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb tgutgu: (...) Nicht falsch verstehen, ich finde das, was Google macht, auch interessant und faszinierend. Ein Teil davon wird es irgendwann in Kameras geben. Nur denke ich nicht, dass dies entscheidend dafür sein wird, dass sich Leute wieder stärker den Kameras zuwenden werden. Die Hürde ist, dass man überhaupt den Bedarf für ein weiteres Gerät neben dem Smartphone sieht und der entsteht mMn. nicht dadurch, dass man dem Nutzer ein weiteres SP-ähnliches Gerät anbietet. Technologisch interessant, aber für mich nicht fazinierend. Teilweise gibt es das schon (gab es schon vorher) in Kameras, aber halt auf die "fotografischen" Bedürfnisse angepasst. Es ist halt eine "neues" Feature, was den einen oder anderen Smartphonewilligen zu einem Neukauf veranlasst. Wieviele von den Milliarden SP-Nutzern wissen überhaupt, was Kameras heute können? Wieviele von denen drucken das Ergebnis von SPs groß aus und/oder betrachten es so wie "wir Fotografen"? bearbeitet 12. Oktober 2018 von wolfgang_r nick.bln und tgutgu haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 12. Oktober 2018 Share #1438 Geschrieben 12. Oktober 2018 (bearbeitet) Ich stelle mir gerade vor, meiner Mitreisenden erklären zu müssen, was HDR+ oder Pixelshift ist, geschweige denn, wo man das in der Kamera App einstellen muss. Noch interessanter wird es, wenn ich ihr erkläre, dass ein SP, mit dem man halbwegs gute Bilder machen will, ungefähr einen Tausender kostet plus Powerbank, wenn man auf Nummer sicher gehen will und Speicherkartenerweiterung, die man mit Büroklammer in irgendeinen Schlitz heineinfummeln und dabei aufpassen muss, dass dabei die SIM Karte nicht herausfällt und verloren geht. Für Freunde der Apple Welt, fällt die Speichererweiterung weg, so dass man mit der besser ausgestatteten Version dann gleich nochmal 400 € mehr hinblättern darf. Nun beginnt die Schnappatmung (und die Überlegung nicht gleich eine Kamera zu kaufen). Z.B. eine tolle nicht allzu große Olympus. bearbeitet 12. Oktober 2018 von tgutgu acahaya und wolfgang_r haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olly Mpus Geschrieben 12. Oktober 2018 Share #1439 Geschrieben 12. Oktober 2018 vor einer Stunde schrieb tgutgu: Für Freunde der Apple Welt, fällt die Speichererweiterung weg, so dass man mit der besser ausgestatteten Version dann gleich nochmal 400 € mehr hinblättern darf. Nun beginnt die Schnappatmung (und die Überlegung nicht gleich eine Kamera zu kaufen). Z.B. eine tolle nicht allzu große Olympus. Gibt doch externe USB-Stecker, die klappen gut und diverse sehr nette Laufwerke im Netz. Also kein Problem damit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 12. Oktober 2018 Share #1440 Geschrieben 12. Oktober 2018 vor 8 Minuten schrieb Olly Mpus: Gibt doch externe USB-Stecker, die klappen gut und diverse sehr nette Laufwerke im Netz. Also kein Problem damit. Klar, fotografieren mit einem Anhängsel am Smartphone macht noch mehr Spaß. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blnmen Geschrieben 12. Oktober 2018 Share #1441 Geschrieben 12. Oktober 2018 vor 32 Minuten schrieb Olly Mpus: Gibt doch externe USB-Stecker, die klappen gut und diverse sehr nette Laufwerke im Netz. Also kein Problem damit. Schon der Gedanke persönliche Daten und Bilder ins Netz zu stellen oder gar auf einen dieser ominösen Cloud Speicher und wenn der auch kostenlos ist wäre für mich der persönliche Albtraum... Einmal ins Netz gestellte Daten können niemals wieder zu 100% gelöscht werden... Hai-Me, wolfgang_r und acahaya haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 13. Oktober 2018 Share #1442 Geschrieben 13. Oktober 2018 vor 21 Stunden schrieb blnmen: Schon der Gedanke persönliche Daten und Bilder ins Netz zu stellen oder gar auf einen dieser ominösen Cloud Speicher und wenn der auch kostenlos ist wäre für mich der persönliche Albtraum... Einmal ins Netz gestellte Daten können niemals wieder zu 100% gelöscht werden... na ja, grds. schon richtig, aber meine Milliarden Vogelfotos und die Urlaubsfotos von der Kathedrale in XY kann sehen wer will. Die von der Geburtstagsfeier usw. kommen halt auf die gute alte Festplatte. Die machen bei mir aber nur 5 % oder sowas aus. acahaya und joachimeh haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 13. Oktober 2018 Share #1443 Geschrieben 13. Oktober 2018 Privates d.h. familiäres kommt von mir grundsätzlich nicht ins Netz. Dennoch könnte man, wenn man will, anhand von Fotos im Forum ein gewisses "Bewegungsprofil" erstellen, aber das juckt mich nicht. acahaya hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gerd123 Geschrieben 15. Oktober 2018 Share #1444 Geschrieben 15. Oktober 2018 Ich war ebenfalls auf der Photokina um mir die vielbeworbenen Neuerungen anzuschauen. Vor allen Dingen haben mich die neuen DSLM mit Kleinbildsensoren interessiert. Insbesondere die neue Panasonic S Serie. Gewaltige Objektive, und erst das Gehäuse. Auf die Neuerungen von Olympus war ich besonders gespannt. Am Stand..... nichts. Die Mitarbeiter dort waren keine Insider oder durften wg. hoher Strafandrohung nichts sagen. Also habe ich den Playground besucht und besagtem Votrag gelauscht. Andreas Jürgensen war vor Ort. Sympathisch aber nichts sagend weil ... er eben nicht viel gesagt hat. Nils Heussler, wie immer sehr umtriebig und alle möglichen Fragen beantwortend nur eine nicht. Auf meine Frage das Olympus ja nicht, wie einige Mitbewerber auch Fernseher und Rasierapparate produziert, es wohl eine Kamera sein würde, kam keine klare Antwort. Es wurde, nur als Beispiel vielleicht möglicherweise und mit besonderem Hinweis auf die beispielhafte Möglichkeit ein neues 35 mm Objektiv erwähnt und auf meine spätere Frage welche Lichtstärke dieses theoretische Objktiv wohl haben würde kam nur ein geheimnisvolles Lächeln. Un habe ich mich hier durch 58 Seiten gequält um vielleicht etwas Neues zu erfahren. Nun weis ich das nicht L Mount wird. Das schließt aber Kleinbild nicht aus. Vielleicht machen die was eigenes. Sprachsteuerung war über Seiten lang Thema. Nur weil ich das nicht will, heißt das noch lange nicht, dass das nicht irgendwann kommt. Ich mag auch kein Touch Display und trotzdem hat es sich durchgesetzt. Die übliche Diskussion KB vs. MFT nervt langsam. Es kommt immer wieder das Argument. KB rauscht weniger. Irgendwo in dieser Debatte hat ein Forent den weisen Satz gesagt, es gibt den klaren blauen Himmel gar nicht. Er war auf dem richtigen Weg. In unseren Breitengraden ist die Luft voll mit Schwebeteilchen. Sei es bedingt durch Autoabgase, Abrieb oder Mikroplastik. Schuhsohlenabrieb steht übrigens auf Platz 5 der am häufigst vorkommenden Abriebe, so ein Beitrag auf WDR. Nur bedarf das keiner langen Debatte. Meine Erkenntnis daraus. Die dinosauriergleichen DSLR Boliden mit ihren gromotorischen KB Sensoren sind gar nicht in der Lage solche feinen Mikrokontraste darzustellen. Selbst die APS Sensoren Fraktion tut sich hier schwer. Erst den kleineren Sensoren ist es gegeben hier Abhilfe zu schaffen. Und was hier als Rauschen identifiziert wird, sind in Wirklichkeit Luftverunreinigungen. Gerüchten zur Foge soll die Deutsche Umwelthilfe und der Bund für Naturschutz Restbestände der Lumix G2 aufgekauft haben um in besonderen Ballungsräumen Beweissicherung zu betreiben. und nein, ich setze hier keine Smileys was nun kommt weis ich immer noch nicht. Aber ich erwäge die Anschaffung einer Glaskugel. Nun greife ich mir meine G2 mit dem 14-42 und gehe fotografieren denn die macht, aller Forenmeinung zum Trotz, immer noch Bilder. tourer26, ricart, acahaya und 3 weitere haben darauf reagiert 4 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alpfish Geschrieben 15. Oktober 2018 Share #1445 Geschrieben 15. Oktober 2018 Prognose: Das neue Flaggschiff von Olympus wird eine Kombination aus der EM1 II und der Air A01 werden: Ein neuartiger modularer Aufbau wird ganz neue Einsatzgebiete ermöglichen und zielt auch ganz klar darauf ab, Smartphone-Fotografen anzusprechen. Das wichtigste in kürze: Das Gehäuse selbst basiert konservativ auf jenem der EM1. Neu ist aber das Sensormodul, welches vom Gehäuse abgetrennt werden kann. Es kann so nach Bedarf am Objektiv bleiben. Bei der Verwendung mehrere Sensormodule ist der Objektivwechsel auch unter sehr widrigen Bedingungen noch möglich, weil nur elektronische Kontakte offen liegen. Ebenfalls kann am Gehäuse die Positon vom Modul einfach von Quer- auf Hochformat umgestellt werden. Das Sensormodul ist auch zusammen mit dem WIFI-Modul erhältlich. Zusammen mit dem Smartphone ein ausbaubares Kamerasystem. Hervorzuheben ist die neue Version der Image-Share App die neu Open Source ist und mit vielen neuen Featurn wie z.B. Stacking usw. erscheinen wird. Das WLAN-Modul hat einen kleinen eingebauten Blitz, der als Master weitere Blitze bedienen kann. Weiter gibt es ein kleines Empfängermodul: anstelle vom Sensormodul am Gehäuse angebracht, kann auf diese Art in gewohnter Weise mit der Kamera das WLAN-Modul fernbedient werden. Da die Geschwindigkeit der Datenübertragung per WLAN begrenzt ist, gibt es auch die Möglichkeit über kürzere Strecken per Kabelverbindung zu arbeiten. Für grosse Distanzen können sowohl am WLAN- wie Empfängermodul Richtantennen angeschlossen werden. Bei Sichtkontakt sind so 500m problemlos möglich. Es ist geplant eine Pan-/Tilt Einheit herauszugeben, deren Bedienung sowohl mit der ImageApp wie mit dem Gehäuse möglich sein wird. Zusammen mit den EZ-Objektiven ideal für moderne Wild-Life Aufnahmen. Atur hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nick.bln Geschrieben 15. Oktober 2018 Share #1446 Geschrieben 15. Oktober 2018 Am 12.10.2018 um 19:59 schrieb Olly Mpus: Gibt doch externe USB-Stecker, die klappen gut und diverse sehr nette Laufwerke im Netz. Also kein Problem damit. Noch besser sind die multiadapter für das Handy. Da kann man sozusagen onthefly den SP Inhalt auf andere lose mitgeführte SD Karten oder USB Sticks verschieben. Oder umgekehrt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 15. Oktober 2018 Share #1447 Geschrieben 15. Oktober 2018 vor 5 Stunden schrieb Gerd123: Es wurde, nur als Beispiel vielleicht möglicherweise und mit besonderem Hinweis auf die beispielhafte Möglichkeit ein neues 35 mm Objektiv erwähnt und auf meine spätere Frage welche Lichtstärke dieses theoretische Objktiv wohl haben würde kam nur ein geheimnisvolles Lächeln. Hr. Heussler hat aber schon mitbekommen, dass das Oly 17/1.2 bereits erschienen ist? Oder soll tatsächlich ein 35 mm gemeint sein…? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 15. Oktober 2018 Share #1448 Geschrieben 15. Oktober 2018 Nein - es ist ein 12/f1.2. Kollege Gerd hat sich vermutlich vertippt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gerd123 Geschrieben 15. Oktober 2018 Share #1449 Geschrieben 15. Oktober 2018 Genau marathoni, Du mußt es wissen. Du warst ja auch dabei 😉 flyingrooster hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 15. Oktober 2018 Share #1450 Geschrieben 15. Oktober 2018 (bearbeitet) Leute, es sollte doch mittlerweile klar sein, dass Olympus nächstes Jahr 100 jähriges Jubiläum hat und daher die Neuerungen erst im nächsten Jahr angekündigt werden, zumal der neue, reguläre Photokina Zyklus erst nächstes Jahr beginnt. Daher wird es in diesem Thread eine Weile nichts Neues zum Neuen lesen können. Alles andere ist Spekulation. Wer die Spekulationen und heißen News haben will, muss halt täglich 43rumors.com besuchen, aber auch damit rechnen, dass so manche „Meldung“ lediglich ein Klicksauger ist. Es wird nichts Neues geben, bis Olympus entscheidet, dass es Zeit für Lecks oder Ankündigungen ist. Da hilft es auch nichts Nils Häussler zu lauschen oder mit Fragen zu löchern oder auf eine exklusive Mitteilung zu hoffen. Auch unser Admin wird da nichts rausrücken, was nicht von Olympus authorisiert wäre. Also entweder mitspekulieren und diskutieren oder einfach Abwarten und Tee trinken. bearbeitet 15. Oktober 2018 von tgutgu Hai-Me hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge