tgutgu Geschrieben 28. September 2018 Share #776 Geschrieben 28. September 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 43 Minuten schrieb Markus B.: 2.8er GM-Zooms müssen es nicht sein - die wären mir zu schwer am Berg. Ich komme sehr gut mit den f 4er-Varianten zurecht. Nur bei den Festbrennweiten habe ich mich für die Lichtstarken entschieden. Das FE 4/24-70mm hat aber nicht gerade den besten Ruf. Ein KB Standardzoom müsste bei mir schon die Qualität eines O 2.8/12-40mm haben. Alexander K. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 28. September 2018 Geschrieben 28. September 2018 Hi tgutgu, Das könnte für dich interessant sein: Olympus bringt ein neues High End Flaggschiff? . Da findet jeder was…
Markus B. Geschrieben 28. September 2018 Share #777 Geschrieben 28. September 2018 vor 4 Minuten schrieb tgutgu: Das FE 4/24-70mm hat aber nicht gerade den besten Ruf. Ein KB Standardzoom müsste bei mir schon die Qualität eines O 2.8/12-40mm haben. Ich meinte das FE 24-105/4.0 G OSS - sehr gut für ein KB-Zoom mit diesem rel. grossen Brennweitenbereich. micharl, tgutgu und Alexander K. haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 28. September 2018 Share #778 Geschrieben 28. September 2018 vor 8 Stunden schrieb acahaya: ... aber wenn sich hier ein paar Forenten dazu berufen fühlen das Format und die Marke permanent tot zu reden, gibt mir das schon zu denken. Denn heute muss man Dinge nur oft genug schreiben und dann nehmen sie ein Eigenleben an. Und dann frage ich mich ernsthaft ob da bei manchen der Wunsch dahinter steckt, den Markt zu bereinigen. Soll sich das auch auf mich beziehen? "den Markt bereinigen" durch ein paar Fragen im SKF? Ich staune. Das ist doch eher realitätsfremd. wie kommst Du auf sowas? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 28. September 2018 Share #779 Geschrieben 28. September 2018 Für alle Nach-wie-vor-Anhänger von mFT - hier noch ein beruhigender Blindtest zwischen Canon-KB und mFT-Olympus: https://fstoppers.com/education/full-frame-vs-micro-four-thirds-do-you-really-need-extra-megapixels-292411?utm_source=Fstoppers&utm_medium=Push&utm_campaign=article_added Ich sehe übrigens auch keinen Trend zu KB - wohl aber ein Abkehr von DSLR zu DSLM hin. tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digicat Geschrieben 28. September 2018 Share #780 Geschrieben 28. September 2018 (bearbeitet) @AturNaja ein Stückweit schon ... Weshalb stellst du die BQ dauernd in Frage ? Du hast doch eine Sony FF für die BQ .... bearbeitet 28. September 2018 von Digicat Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Südtiroler Geschrieben 28. September 2018 Share #781 Geschrieben 28. September 2018 vor 11 Minuten schrieb Markus B.: Für alle Nach-wie-vor-Anhänger von mFT - hier noch ein beruhigender Blindtest zwischen Canon-KB und mFT-Olympus: https://fstoppers.com/education/full-frame-vs-micro-four-thirds-do-you-really-need-extra-megapixels-292411?utm_source=Fstoppers&utm_medium=Push&utm_campaign=article_added Ich sehe übrigens auch keinen Trend zu KB - wohl aber ein Abkehr von DSLR zu DSLM hin. Großformatdruck ist aber kein Maßstab um die Qualität eines Fotos zu beurteilen. Das Egebnis, welches mit diesen Druckern erreicht werden kann, ist höchstens ein schönes buntes Bild oder ein weniger schönes buntes Bild, laienhaft ausgedrückt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 28. September 2018 Share #782 Geschrieben 28. September 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 15 Minuten schrieb Südtiroler: Das Egebnis, welches mit diesen Druckern erreicht werden kann, ist höchstens ein schönes buntes Bild oder ein weniger schönes buntes Bild, laienhaft ausgedrückt. Da spricht der Profi. Ich glaube, Großformatdruck stellt mit die höchsten Ansprüche an die Bildqualität, aber was weiß ich schon als Nicht-Profi. Nach bunter lässt sich ein Bild ja sowieso nur mit 14bit und 5K-Apple-Monitor beurteilen. Vermutlich bei 200% Ansicht? 🤔 tgutgu, gansik, Hacon und 1 weiterer haben darauf reagiert 2 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gast Geschrieben 28. September 2018 Share #783 Geschrieben 28. September 2018 Etwas zum Thema "Olympus und KB": https://www.l-rumors.com/panasonic-interview-at-lesnumeriques-the-l-mount-alliance-was-formed-in-early-2018-and-olympus-had-not-the-same-vision/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gernot_A7 Geschrieben 28. September 2018 Share #784 Geschrieben 28. September 2018 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb tgutgu: Das FE 4/24-70mm hat aber nicht gerade den besten Ruf. Ein KB Standardzoom müsste bei mir schon die Qualität eines O 2.8/12-40mm haben. Das FE 4,0/24-70 mm ZA OSS ist vielleicht auch besser als sein Ruf. Sein größtes Problem war vielleicht der etwas hohe Preis, der aber heute nicht mehr bezahlt werden muß. Ich habe es kürzlich für € 835,- neu erworben (Produktion 05.2018) und versuche gerade vergeblich die Tests ("schwach in den Ecken bei Offenblende bei 24 und bei 70 mm, bei 70 mm generell unscharf") nachzuvollziehen. Das FE 4,0/24-105 mm ist mir einfach zu teuer. Das GM ist dann viel zu teuer und auch ganz schön groß und schwer. bearbeitet 28. September 2018 von Gernot_A7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alexander K. Geschrieben 28. September 2018 Share #785 Geschrieben 28. September 2018 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Markus B.: 2.8er GM-Zooms müssen es nicht sein - die wären mir zu schwer am Berg. Ich komme sehr gut mit den f 4er-Varianten zurecht. Nur bei den Festbrennweiten habe ich mich für die Lichtstarken entschieden. Das Problem für mich dabei ist folgendes: Ist das SEL1635Z besser als mein 12mm Touit 2.8 ? Nein und gegen die Sonne schon mal erst recht nicht. Ist das SEL2470Z besser als mein SEL1670Z ? Nein, und den eingeschränkteren Brennweitenbereich hat es auch noch. OK, es gibt das SEL24105G was nicht schlecht ist. Also blieben eigentlich nur die 2.8 Zooms (auch weil ich damit die Festbrennweiten ersetzen möchte) um wirklich die Vorteile von Kleinbild nutzen zu können, und dafür sind mir 2500€ Differenz zwischen dem Verkauf meiner Ausrüstung und dem Upgrade auf KB zu viel. Und das wie gesagt "nur" für eine Blendenstufe mehr Dynamikumfang und höhere ISO (die ich bis auf beim filmen so gut wie nie nutze). Und selbst da sind mit der a6500 phantastische Ergebnisse möglich. Freistellung ist auch kein Kriterium, da bin ich mit meinen 1.8er Festbrennweiten an APS-C voll zufrieden und blende meist noch leicht ab. Die einzige wirkliche "Schwachstelle" meines Systems ist momentan das Tele, aber da kann ich abwarten was noch kommt und ansonsten eines der teuren KB Zooms nehmen oder adaptieren. Und so sehe ich das auch mit mFT. Das mFT System lässt sich für alles außer extreme Landschaftsfotografie hervorragend nutzen, hat ein super Objektivangebot und ist sehr klein und leicht. Warum sollte sich der Sensor nicht mehr verbessern lassen ? Sowohl mFT, Sony APS-C als auch Fuji APS-C haben meiner Meinung nach eine Zukunft, einfach weil es genügend Interessenten an diesen Systemen gibt und man unter dem Strich eine Menge (bezahlbare) Qualität im kompakten Format bekommt. Bei Kleinbild (Sony, Nikon und Canon, aber jetzt auch Pana) geht der Trend eher wieder zu gross, schwer, teuer. Alles Gründe wieso ich damals keine DSLR mehr wollte. bearbeitet 28. September 2018 von Alexander K. tgutgu und axelino haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 28. September 2018 Share #786 Geschrieben 28. September 2018 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Digicat: @AturNaja ein Stückweit schon ... Weshalb stellst du die BQ dauernd in Frage ? Du hast doch eine Sony FF für die BQ .... ich stelle die BQ nicht in Frage, meine EM 1.2 macht prima Fotos. Ich sage nur, dass es einen Unterschied zu KB gibt. Ich dachte, das wäre eine eher banale Feststellung. Weiterhin habe ich den Eindruck, dass es gerade einen Trend zu KB gibt. [einfache Frage: warum baut Pana jetzt KB-Kameras ? Weil die keiner haben will?] Und dann überlege ich, ob das für Olympus oder mft insg irgendwann mal ein Problem werden könnte. Mehr nicht. Ich hab doch nix gegen mft, im Gegenteil! ICH BRAUCH DAS ZEUG, ich mache 90% meiner Fotos damit. Und wenn ich dann höre, dass ich einer Verschwörung angehöre, die den Markt bereinigen möchte, dann frage ich mich langsam noch ganz andere Sachen ... Aber Verschwörungstheorien sind ja auch so ein Trend ... bearbeitet 28. September 2018 von Atur parsifal77, somo, Bluescreen222 und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Südtiroler Geschrieben 28. September 2018 Share #787 Geschrieben 28. September 2018 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb cyco: Da spricht der Profi. Ich glaube, Großformatdruck stellt mit die höchsten Ansprüche an die Bildqualität, aber was weiß ich schon als Nicht-Profi. Nach bunter lässt sich ein Bild ja sowieso nur mit 14bit und 5K-Apple-Monitor beurteilen. Vermutlich bei 200% Ansicht? 🤔 Ja, ich bin Profi, sogar deutscher Industriemeister und habe die Prüfung in Ulm abgelegt. 😛 Und auch ab und zu Gutachter bei Gerichtsprozessen, wenn es um Streitfälle bei der Qualität von Drucksachen geht. bearbeitet 28. September 2018 von Südtiroler Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 28. September 2018 Share #788 Geschrieben 28. September 2018 (bearbeitet) vor 11 Minuten schrieb Atur: ...Weiterhin habe ich den Eindruck, dass es gerade einen Trend zu KB gibt... Den gibt es schon lange, er ist jetzt nur auch bei den DSLMs viel sichtbarer geworden. bearbeitet 28. September 2018 von D700 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
01af Geschrieben 28. September 2018 Share #789 Geschrieben 28. September 2018 vor 25 Minuten schrieb Atur: Weiterhin habe ich den Eindruck, daß es gerade einen Trend zu Kleinbild gibt. Ja, holla! Hast du das auch schon bemerkt ... nach kaum 80 Jahren!? acahaya hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 28. September 2018 Share #790 Geschrieben 28. September 2018 (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb Digicat: Selbst wenn ich Landschaft fotografiere, eher selten, hatte ich noch nie Probleme. Das macht auch oft den Unterschied, ich fotografiere viel Landschaft und dabei sind es gerade Lichtbedingungen mit hohem Dynamikumfang die am interessantesten sind.Ich Gerade erst vor wenigen Tagen eine tolle Lichtstimmung über dem Großvenediger, da hat dann auch die RIII die Grätsche gemacht, die Bilder hatten rein gar nichts mit "Authentisch" zu tun. Meines erachtens kann und sollte kann man die eigenen Anforderungen nie auf die Allgemeinheit übertragen. Wir sind diesen Urlaub wieder mit KB in den Bergen, unnötig zu erwähnen, dass man einen spürbaren Gewichtsunterschied hat. Leider gibt es aktuell bei mFT keinen Landschaftsspezialisten mit höherer Auflösung/Dynamikumfang. Vermutlich wird aber auch eine neue Oly wieder mehr Richtung Sport/Wildlife gehen? bearbeitet 28. September 2018 von wuschler Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 28. September 2018 Share #791 Geschrieben 28. September 2018 Wieder seitenweise mFT vs KB Diskussionen, zum zehntausendsten Mal dieselben Weisheiten abgespult … Angeblich denken Männer ja immer nur an die eine Sache. Ab einem besimmten Alter denken sie anscheinend immer noch nur an Eines – jedoch scheint sich das Thema geändert zu haben. 🤐 parsifal77, acahaya und leicanik haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digicat Geschrieben 28. September 2018 Share #792 Geschrieben 28. September 2018 vor 35 Minuten schrieb wuschler: Das macht auch oft den Unterschied, ich fotografiere viel Landschaft und dabei sind es gerade Lichtbedingungen mit hohem Dynamikumfang die am interessantesten sind.Ich Gerade erst vor wenigen Tagen eine tolle Lichtstimmung über dem Großvenediger, da hat dann auch die RIII die Grätsche gemacht, die Bilder hatten rein gar nichts mit "Authentisch" zu tun. Meines erachtens kann und sollte kann man die eigenen Anforderungen nie auf die Allgemeinheit übertragen. Wir sind diesen Urlaub wieder mit KB in den Bergen, unnötig zu erwähnen, dass man einen spürbaren Gewichtsunterschied hat. Leider gibt es aktuell bei mFT keinen Landschaftsspezialisten mit höherer Auflösung/Dynamikumfang. Vermutlich wird aber auch eine neue Oly wieder mehr Richtung Sport/Wildlife gehen? Entschuldigung .... wie muß eine Lichtstimmung aussehen das eine Kamera die Grätsche macht ? Weiß net was ihr alle festhalten wollt. Ich kann es mir beim besten willen nicht vorstellen. Zeig doch mal bitte .... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 28. September 2018 Share #793 Geschrieben 28. September 2018 Wenn wir wieder zu Hause sind... Digicat hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 28. September 2018 Share #794 Geschrieben 28. September 2018 (bearbeitet) vor 6 Minuten schrieb wuschler: Wenn wir wieder zu Hause sind... ... werden erstmal die Bilder bearbeitet und hergezeigt, sonst zieht man euch die Löffel lang 😉 Schönen Urlaub noch euch Zwei 🙂 bearbeitet 28. September 2018 von somo3103 acahaya, wuschler, Bluescreen222 und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 28. September 2018 Share #795 Geschrieben 28. September 2018 Danke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 28. September 2018 Share #796 Geschrieben 28. September 2018 vor 1 Stunde schrieb Südtiroler: Und auch ab und zu Gutachter bei Gerichtsprozessen, wenn es um Streitfälle bei der Qualität von Drucksachen geht. Und wie hoch ist der Unterschied zwischen MFT und KB bei Drucksachen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 28. September 2018 Share #797 Geschrieben 28. September 2018 Als jemand, der ebenfalls im Druckgewerbe tätig ist, habe ich mich das auch gefragt, aber ich wollte mich mal die nächsten Tage mit bissigen Kommentaren zurückhalten. Aber auf die Antwort bin ich auch sehr gespannt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 28. September 2018 Share #798 Geschrieben 28. September 2018 vor 4 Minuten schrieb marathoni: Als jemand, der ebenfalls im Druckgewerbe tätig ist, habe ich mich das auch gefragt, aber ich wollte mich mal die nächsten Tage mit bissigen Kommentaren zurückhalten. Aber auf die Antwort bin ich auch sehr gespannt... Ich als Nicht-Profi frage da aus echter Neugierde. Und ein Industriemeister sollte das doch beantworten können. tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jochen K. Geschrieben 28. September 2018 Share #799 Geschrieben 28. September 2018 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Südtiroler: Ja, ich bin Profi, sogar deutscher Industriemeister und habe die Prüfung in Ulm abgelegt. 😛 Und auch ab und zu Gutachter bei Gerichtsprozessen, wenn es um Streitfälle bei der Qualität von Drucksachen geht. Da gilt es dann aber zwei Seiten zu betrachten. Was wird angeliefert und was kommt beim Druck hinten raus.Das Problem könnte doch auch beim Druckdienstleister liegen, oder liege ich mit meiner Annnahme falsch? bearbeitet 28. September 2018 von Jochen K. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 28. September 2018 Share #800 Geschrieben 28. September 2018 vor einer Stunde schrieb flyingrooster: Angeblich denken Männer ja immer nur an die eine Sache. Ab einem besimmten Alter denken sie anscheinend immer noch nur an Eines – jedoch scheint sich das Thema geändert zu haben. 🤐 Hmm, ging es nicht schon immer um die Grösse ... und warum man sie nicht braucht ... flyingrooster, acahaya und leicanik haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge