Olly Mpus Geschrieben 6. September 2018 Share #501 Geschrieben 6. September 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bevor dein "verhasstes" MfT System den Bach runter geht, warte ich erstmal ab wer von SonCaNikPan zuerst die Segel streicht. Denn nun teilen sich 5 Player einen Kuchen. Gibt es denn auch eine verfünffachte Nachfrage? Es könnte also auch gut sein das Oly mehr davon profitiert, statt resigniert. Szenario 1 Die Canon und Nikon werden kaum anderswo räubern, die werden die eigene Klientel befriedigen. Zu viele Fanboys Nik und Can warten schon. Neueinsteiger in spiegelloses KB nehmen sicher keine. Wäre mal interessant, die Verkaufszahlen und die Umsteigerzahlen in einem Jahr zu sehen, bzw ob denn alle Nutzer auch den Adapter für Altglas dazukaufen. Das wäre ein sicheres Zeichen. Szenario 2 Könnte aber auch durchaus sein, daß bei KB ein ordentlicher Preiskampf aufkommt. Dann würde eine preisstabile MFT mit eher kleinen Objektiven und langen Produktzyklen und ohne Seifendesign eine gute Marktposition bringen. Rausdrehen aus dem Wind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 6. September 2018 Geschrieben 6. September 2018 Hi Olly Mpus, Das könnte für dich interessant sein: Olympus bringt ein neues High End Flaggschiff? . Da findet jeder was…
wuschler Geschrieben 6. September 2018 Share #502 Geschrieben 6. September 2018 ...Neueinsteiger in spiegelloses KB nehmen sicher keine. Das mag aktuell so sein, in 2-3 Jahren sieht das anders aus. .... Innovationen müssen von den Kunden auch als solche gesehen werden. Alle Funktionen die bspw. die G81 bietet habe ich noch nie genutzt. Eine E-M1.2 würde ich mir nie kaufen und das wäre beim Nachfolger voraussichtlich auch der Fall. Nicht weil ich sie schlecht finde sondern weil Anforderung und Gerät nicht zusammen passen. Das liegt gar nicht mal so an der Sensorgröße sondern an der Herstellerpolitik, momentan kommt bei zwei Herstellern genau ein Gerät in Frage (und das neigt zu Sensorreflexionen) Bspw. würde ich mir auch keine Sony APS-C kaufen weil Rangefinder-Design nicht mein Ding ist. Es gibt also auch andere Gründe zu KB zu greifen als nur der Sensor. SilkeMa hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kalokeri Geschrieben 7. September 2018 Share #503 Geschrieben 7. September 2018 (bearbeitet) ... Neueinsteiger in spiegelloses KB nehmen sicher keine. … Warum das denn nicht? Im Vergleich mit dem, was schon da ist, schneiden weder die Canon R noch die Z-Modelle von Nikon so grottig ab, dass man sie nicht erwägen sollte. Natürlich ist sowohl als auch der größte Vorteil bei denjenigen, die bislang mit DSLRs von Canon und Nikon fotografiert haben - die müssen sich nicht groß umgewöhnen. Aber auch für denjenigen, der bislang spiegelloses Kleinbild für Spielkram hielt oder es sich nicht leisten konnte, sind die Kameras interessant. Ich bin mir nicht sicher, ob die Stahlkraft der A7-Modelle so groß ist, dass Canon R und Nikon Z6 und Z7 dahinter verblassen. Für Olympus ändert sich erst einmal nichts. In der Nische, in der sie in den letzten Jahren waren, können sie auf ein an Innovationen und speziellen Funktionen interessiertes Klientel bauen. Die paar Leutchen, die mFT nutzen, aber immer mosern, dass ihnen der Sensor zu klein ist, fallen da vielleicht nicht so sehr ins Gewicht und auf die Reisenden, die ständig auf dem Weg zu dem nächsten, vermeintlich besseren System sind, muss Olympus vielleicht verzichten, aber die werden früher oder später sowieso bei Fujifilm oder Hasselblad landen, denn "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum". Oder? (Edit: "und" in der vorletzten Zeile eingefügt) bearbeitet 7. September 2018 von kalokeri acahaya, SilkeMa und wolfgang_r haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 7. September 2018 Share #504 Geschrieben 7. September 2018 Entweder oder trifft es nicht immer, es gibt hier ja auch einige die zwei Systeme verwenden weil sie in beiden Vorteile sehen. Allerdings wird dann (bei Normalverdienern) das Budget auf zwei Hersteller verteilt. Aus meiner Sicht sind alle Hersteller gut beraten, auch dementsprechend vielfältige Mittelklasse-Modelle anzubieten und nicht ausschließlich auf High End zu setzen. acahaya hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hai-Me Geschrieben 7. September 2018 Share #505 Geschrieben 7. September 2018 Aus meiner Sicht sind alle Hersteller gut beraten, auch dementsprechend vielfältige Mittelklasse-Modelle anzubieten und nicht ausschließlich auf High End zu setzen. Das ist nicht nur Deine Sicht, das ist eine bekannte Tatsache, dass man mit Highendkameras nicht das notwendige Geld machen kann, sondern mit den Kameras, die in Produktion(sstandort), Entwicklung usw. billiger sind und in größerer Anzahl verkauft werden. Dementsprechend wundert es auch nicht, dass Nikon damals zeitgleich zum Patent für die spiegellose Vollformatkamera auch ein Patent für spiegellose APS-C Kamera eingereicht hat. Da kommt also noch was... Gruß Heiko acahaya und wolfgang_r haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 7. September 2018 Share #506 Geschrieben 7. September 2018 (bearbeitet) Aus meiner Sicht sind alle Hersteller gut beraten, auch dementsprechend vielfältige Mittelklasse-Modelle anzubieten und nicht ausschließlich auf High End zu setzen. CaNikon haben gute Mittelklassemodelle, die sich gut verkaufen. Es gibt für sie keinen Anbietungsdruck. Beide werden gewiss in absehbarer Zeit billigere Spiegellose anbieten. Bei Olympus sehe ich keinen Trend zum HighEnd, nur weil sie möglicherweise ein neues Flaggschiff herausbringen. bearbeitet 7. September 2018 von Kleinkram Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. September 2018 Share #507 Geschrieben 7. September 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das ist nicht nur Deine Sicht, das ist eine bekannte Tatsache, dass man mit Highendkameras nicht das notwendige Geld machen kann, sondern mit den Kameras, die in Produktion(sstandort), Entwicklung usw. billiger sind und in größerer Anzahl verkauft werden. Siehe Leica. Die machen das schon seit Jahren so Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Hai-Me Geschrieben 7. September 2018 Share #508 Geschrieben 7. September 2018 (bearbeitet) Siehe Leica. Die machen das schon seit Jahren so Und wäre damit wirtschaftlich fast baden gegangen, wenn da nicht jemand gekommen wäre, der usw.... Die Firmengeschichte lässt sich ja überall nachlesen. Jetzt fertigen sie eben nicht nur Highend Objektive/Kameras, sondern u.a. Handyobjektive für den Massenmarkt. Gruß Heiko bearbeitet 7. September 2018 von Hai-Me Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. September 2018 Share #509 Geschrieben 7. September 2018 Leica geht es jetzt seit mehr als 10 Jahren exzellent. Das Geld wird da mit Kameras und Objektiven verdient. Nichts für den Massenmarkt. ...und es muss immer jemand kommen. Ohne das geht es halt nirgendwo. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. September 2018 Share #510 Geschrieben 7. September 2018 Gibt es eigentlich auch Flaggschiffe, die nicht high end sind ??? Kann man High end sein ohne Flaggschiff zu sein. Fragen über Fragen .... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 7. September 2018 Share #511 Geschrieben 7. September 2018 Siehe Leica. Die machen das schon seit Jahren so In so einer Diskussion sind die völlig uninteressant, wir reden hier vom Massenmarkt. Nur zum Verständnis, Massenmarkt sind i.d.R. Käufer, die sich eine Kamera zum fotografieren kaufen, nicht für die Vitrine. Kleinkram, acahaya und SilkeMa haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 7. September 2018 Share #512 Geschrieben 7. September 2018 ... Massenmarkt sind i.d.R. Käufer, die sich eine Kamera zum fotografieren kaufen, nicht für die Vitrine. Besonders viel Vorurteile hast Du aber nicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 7. September 2018 Share #513 Geschrieben 7. September 2018 (bearbeitet) Das sagt der richtige Glaubst du tatsächlich das alle Leicas zum fotografieren gekauft werden? bearbeitet 7. September 2018 von wuschler Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. September 2018 Share #514 Geschrieben 7. September 2018 In so einer Diskussion sind die völlig uninteressant, wir reden hier vom Massenmarkt. Nur zum Verständnis, Massenmarkt sind i.d.R. Käufer, die sich eine Kamera zum fotografieren kaufen, nicht für die Vitrine. Darum ging es: Zitat: Das ist nicht nur Deine Sicht, das ist eine bekannte Tatsache, dass man mit Highendkameras nicht das notwendige Geld machen kann, sondern mit den Kameras, die in Produktion(standort), Entwicklung usw. billiger sind und in größerer Anzahl verkauft werden. Leica zeigt , man kann es ... Meine M10 steht nicht in der Vitrine. Nein, ich bin auch kein Zahnarzt ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. September 2018 Share #515 Geschrieben 7. September 2018 Glaubst du tatsächlich das alle Leicas zum fotografieren gekauft werden? Was sollten die Leute sonst damit machen ?? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 7. September 2018 Share #516 Geschrieben 7. September 2018 Leica zeigt , man kann es ... Ja, aber da kommen die jetzigen Hersteller nicht mehr hin und so eine Nische verträgt auch nur eine sehr kleine Anzahl an Herstellern. 19.800,00 € ...vielleicht Scheichs zum Kamele-Knipsen? Nur weil ein Argument in sich richtig ist kann man, wie ich gerade, deren Sinnhaftigkeit in dieser konkreten Diskussion anzweifeln Olympus braucht aktuell ein Gerät das nicht nur der G9 Paroli bietet sondern auch die Vorteile von mFT im Gesamtmarkt unterstreicht, nach Möglichkeit zu einem Preis, den sich auch mehr als eine handvoll Leute leisten wollen oder können. Dazu ein etwas breit gefächerter Palette an Mittelklasse-Kamera um ambitionierte Fotografen mit begrenztem Budget in das System und zum Hersteller zu bringen. JhonnyKash hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
123abc Geschrieben 7. September 2018 Share #517 Geschrieben 7. September 2018 ...Jetzt fertigen sie eben nicht nur Highend Objektive/Kameras, sondern u.a. Handyobjektive für den Massenmarkt... Hinter Marketing über berühmte Markennamen steckt leider nur selten eine wirkliche Zusammenarbeit. Mit dem Button "Sunny Optical" hätte man die Handy-Marke bestimmt nicht so schnell in der Hochpreis-Region etablieren können. Und für den Namensgeber lohnt es sich auch. Man zertifiziert und kassiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 7. September 2018 Share #518 Geschrieben 7. September 2018 Leica zeigt , man kann es ... Meine M10 steht nicht in der Vitrine. Nein, ich bin auch kein Zahnarzt ... Nein. Leica zeigt nicht, daß man es kann, sondern nur, daß Leica es kann. Das ist ein kleiner Unterschied. Leica lebt auch von seinem Mythos. Schön, wenn man das kann - dazu gehört nicht geringe Management-Kunst, wie man an Leica ja ebenfalls sehen konnte. Aber einen Mythos zu schaffen ist gar nicht so leicht, und man braucht schon mal ein halbes oder ganzes Jahrhundert dafür. Wieviele Leicas tatsächlich in der Vitrine stehen oder eingeschweißt in einem Safe liegen, ist nicht die Frage. Die Frage ist: Wieviele Panas, Olys, Sonys, Canons .... liegen eingeschweißt im Safe? Ja, Nikon habe ich absichtlich vergessen . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 7. September 2018 Share #519 Geschrieben 7. September 2018 Also wenn Leica für HighEnd Kamerasysteme steht, wofür stehen dann bspw. Phase One oder Hasselblad? Mit etwas Glück wird dort der Gegenwert einer Leica M Ausrüstung als erste Anzahlung für's neue Rückteil akzeptiert … Wahnsinnig viel Massenware fällt mir bei den beiden auf die Schnelle auch grad nicht ein. acahaya hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digicat Geschrieben 7. September 2018 Share #520 Geschrieben 7. September 2018 ( ... ) Olympus braucht aktuell ein Gerät das nicht nur der G9 Paroli bietet sondern auch die Vorteile von mFT im Gesamtmarkt unterstreicht, nach Möglichkeit zu einem Preis, den sich auch mehr als eine handvoll Leute leisten wollen oder können. Dazu ein etwas breit gefächerter Palette an Mittelklasse-Kamera um ambitionierte Fotografen mit begrenztem Budget in das System und zum Hersteller zu bringen. 1.) ist nicht die G9 das Maß der Dinge, sondern die E-M1 MkII 2:) warum sollte Olympus das Flaggschiff plötzlich verschenken. Die E-M1 MkII hatte eine UVP von € 2.000,- . 3.) Warum um alles in der Welt muß Olympus sich mit anderen am Markt messen ? Mit wem mißt sich Leica ? Olympus besetzt eine Nische, bald alleine, wenn es wahr ist das Pana in die FF-Schiene kippt. Ist es für manche nicht vorstellbar, daß sich Olympus mit ihrem Portofolio dort recht wohl fühlen. Vielleicht streben sie garnicht Wettbewerb. Liebe Grüße Helmut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 7. September 2018 Share #521 Geschrieben 7. September 2018 Man muss nicht jeden Sch.... mitmachen. Digicat und rostafrei haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jochen K. Geschrieben 7. September 2018 Share #522 Geschrieben 7. September 2018 2:) warum sollte Olympus das Flaggschiff plötzlich verschenken. Die E-M1 MkII hatte eine UVP von € 2.000,- . ??? Aktueller UVP 1699 Euro (aktuell mit Cashback 1499 Euro) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 7. September 2018 Share #523 Geschrieben 7. September 2018 Siehe Leica. Die machen das schon seit Jahren so Eine absolute Nischenfirma taugt nicht als Beispiel für Marktführer, das weißt Du selbst. Warum bringst Du dann den Zwergenvergleich? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. September 2018 Share #524 Geschrieben 7. September 2018 ??? Aktueller UVP 1699 Euro (aktuell mit Cashback 1499 Euro) Helmut schrieb doch auch hatte. Und diese UVP hat auch über ein Jahr unumstößlich gehalten, Promos hin oder her. Im Übringen glaube ich, dass die G9 nicht primär der Grund für die angepasste UVP war. Vielmehr wurde bereits die M1 I nach etwa eineinhalb bis zwei Jahren in der UVP gesenkt. Die G9 hat dies vielleicht beschleunigt, aber ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass dies eh geplant war. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digicat Geschrieben 7. September 2018 Share #525 Geschrieben 7. September 2018 ??? Aktueller UVP 1699 Euro (aktuell mit Cashback 1499 Euro) Wen interessiert der aktuelle Handelswert ? Der Erscheinungspreis der E-M1 MkII war € 2.000.- Glaubst du wirklich das du eine gerade erschienene E-M1 MkIII unter € 2.000,- bekommst ? MMn. wäre Olympus dumm nicht mindestens den Preis einer aktuellen KB-Kamera zu verlangen. Nur weil jetzt gerade ein Hype um KB gemacht wird, soll Olympus sein Equipment verschenken ? Wenn jemand die Vorteile einer Olympus erkennt wird er auch bereit sein diesen Preis zu bezahlen. Liebe Grüße Helmut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge