Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 13 Minuten schrieb wolfgang_r:

Wieviel Geduld mussten erst die Canikon-Kunden aufbringen, bis die DSLM kamen.😁

Ich weiß noch genau wie genervt ich war, weil es nach drei Jahren immer noch keinen Nachfolger für die EOS 7D gab.  Und die erste DSLM die dann kam, war ein Witz gegen das, was Olympus schon im Verkauf hatte.  Die E-M1 habe ich dagegen gerne behalten, sie wurde mit der Zeit besser und erhielt Funktionsupdates die ich gut gebrauchen konnte. 

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb wolfgang_r:

Das Problem bei der Sache ist nur die Geduld der Kunden. Es hat schon immer etwas mehr Geduld erfordert, besondere Ansprüche zu haben.

Nein, dass der Kunde Geduld haben kann, wenn etwas bestimmtes in Aussicht ist, hat man ja schon bei vielen Modellen (Nikon Z, Verfügbarkeit bestimmter Objektive usw.) gesehen. Dass Problem ist die in meinen Augen nicht gute Informationspolitik von O.. Zur Photokina großes Schweigen und erst ca. 8 Wochen bevor die EM1X offiziell rauskommen soll (Januar), wurde das erste Rumor abgesetzt (Anfang Nov.).

Dass man mit so einem Riesengehäuse viele mft-User nicht abholen kann, sollte denen doch klar sein und da wäre es doch mehr als "nützlich", wenn man diese (nicht wenigen) Kunden zumindest in der Form beruhigt, dass man auch eine EM1MkIII in Aussicht stellt.

bearbeitet von Hai-Me
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Hai-Me:

( ... )

Dass man mit so einem Riesengehäuse viele mft-User nicht abholen kann, sollte denen doch klar sein und da wäre es doch mehr als "nützlich", wenn man diese (nicht wenigen) Kunden zumindest in der Form beruhigt, dass man auch eine EM1MkIII in Aussicht stellt.

Eine E-M1 III wird aber nicht kommen. Sie ist noch zu jung. 3 Jahre sind angepeilt.

LG

Helmut

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb Hai-Me:

Ein zweischneidiges Schwert, welches die Absatzzahlen der X schmälern könnte. Ich kann die Unsicherheit jedenfalls nachvollziehen und es ist kein Einzelfall. Mit dem 50-200er von Pana lief es doch ähnlich. Da kam das sauteure 200er und dann erst ohne viel Infos das 50-200er hinterher.

Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb Hai-Me:

Nein, dass der Kunde Geduld haben kann, wenn etwas bestimmtes in Aussicht ist, hat man ja schon bei vielen Modellen (Nikon Z, Verfügbarkein bestimmter Objektive usw.) gesehen. Dass Problem ist die in meinen Augen nicht gute Informationspolitik von O.. Zur Photokina großes Schweigen und erst ca. 8 Wochen bevor die EM1X offiziell rauskommen soll (Januar), wurde das erste Rumor abgesetzt (Anfang Nov.).

Dass man mit so einem Riesengehäuse viele mft-User nicht abholen kann, sollte denen doch klar sein und da wäre es doch mehr als "nützlich", wenn man diese (nicht wenigen) Kunden zumindest in der Form beruhigt, dass man auch eine EM1MkIII in Aussicht stellt

Ein wenig Richtigstellung: Der erste Rumor zum neuen Flaggschiff kam am 25. Juli, nicht im November. Seitdem gibt es hier ja auch diesen Thread. Da stand auch schon, dass die Kamera Anfang 2019 angekündigt werden soll. Wann sie dann zu kaufen sein wird, ist noch unklar. Dass die E-M1X oberhalb der E-M1 platziert wird und es somit auch eine E-M1 III geben wird ist auch schon seit Monaten klar. Genauso der Umstand, dass eine E-M1 III frühestens drei Jahre nach dem Launch der Mark II rauskommen wird. Vielleicht sogar etwas später, da Olympus ja die Zyklen verlängern will. Im Endeffekt wird der Erscheinungstermin wohl von der Konkurrenzsituation und dem Erfolg der E-MX abhängig sein.

Mit der Informationspolitik von Olympus habe ich bei der E-M1 Serie keinerlei Probleme, da ist alles recht klar. Schwieriger wird es bei den kleineren Modellen und vor allem bei den Objektiven. Da wäre eine Roadmap wirklich ein Segen.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 31 Minuten schrieb Hacon:

... Dass die E-M1X oberhalb der E-M1 platziert wird und es somit auch eine E-M1 III geben wird ist auch schon seit Monaten klar. 

Eigentlich sehe ich die M1X nicht oberhalb der E-M1II. Für mich ist sie eher ein Spezialwerkzeug für einen überschaubaren Anwendungszweck. Ähnlich wie eine GH5S neben der GH5 steht.

Ein Nachfolger der M5 müsste die AF Qualitäten einer M1II mindestens mitbringen, ein guter AFC ist heute Standard. Panasonic hat es ja vorgemacht, auch bei den DSLR sind die kleinen Modelle beim AFC brauchbar. Fraglich wie Olympus da in Zukunft zwischen M1 und M5 differenzieren will. Das neue Topmodell wird eher die M5III, einen direkten Nachfolger für die M1 wird es nicht geben. Und für Action pur gibt es die X. Dazu neue Pens und M10 mit funktionalem AFC und schon wäre der Lineup schön aufgeräumt und würde seine Käufer finden.

Wahrscheinlich aber zu einfach für die Welt...

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Lufthummel:

Eigentlich sehe ich die M1X nicht oberhalb der E-M1II. Für mich ist sie eher ein Spezialwerkzeug für einen überschaubaren Anwendungszweck. Ähnlich wie eine GH5S neben der GH5 steht.

Ein Nachfolger der M5 müsste die AF Qualitäten einer M1II mindestens mitbringen, ein guter AFC ist heute Standard. Panasonic hat es ja vorgemacht, auch bei den DSLR sind die kleinen Modelle beim AFC brauchbar. Fraglich wie Olympus da in Zukunft zwischen M1 und M5 differenzieren will. Das neue Topmodell wird eher die M5III, einen direkten Nachfolger für die M1 wird es nicht geben. Und für Action pur gibt es die X. Dazu neue Pens und M10 mit funktionalem AFC und schon wäre der Lineup schön aufgeräumt und würde seine Käufer finden.

Wahrscheinlich aber zu einfach für die Welt...

Aus meiner Sicht gibt es dann ein Problem: den Formatfaktor. Die E-M1 II ist ja nicht ohne Grund so groß, wie sie ist. Entweder man behält deren Formfaktor samt größerem Akku bei und vergrätzt die E-M5-Kunden oder man reduziert die Kameragröße, bleibt beim modularen Gehäuse mit kleinerem Akku und vergrätzt die E-M1-Kunden. Ich säße dann zwischen den Stühlen, ein E-M5-Gehäuse kann ich nicht brauchen, allein schon wegen dem Akku und dem dann einzigen Kartenslot, ein E-MX-Gehäuse würde leistungsmäßig passen, wäre aber zu groß und vermutlich auch zu teuer. Also würde Olympus wenigstens einen Kunden verlieren.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb wolfgang_r:

Es wird mit Sicherheit nicht bei der E-MX bleiben und nach Olympus-Tradition wird man in die kleineren Modelle das übernehmen, was thermisch vertretbar ist. Das Problem bei der Sache ist nur die Geduld der Kunden. Es hat schon immer etwas mehr Geduld erfordert, besondere Ansprüche zu haben.

Wieviel Geduld mussten erst die Canikon-Kunden aufbringen, bis die DSLM kamen.😁

Mich nervt die Geheimniskrämerei von Olympus bzw. das defensive Marketing, wenn man es überhaupt so nennen kann. Das zielt nur auf Test- und Rabattaktionen ab. Zu den neuen Produkten offiziell kein Wort z. B. auf der Website. Da riskiert man schon, dass Kunden abwandern, noch dazu kurz vor Weihnachten, wo die Geldbörse traditionell eher mal geplündert wird....

Link zum Beitrag

Ich empfinde das nicht als Geheimniskrämerei. Im Blick auf die Konkurrenz ist das zurückhalten von Details mE notwendig. Das eine E-Mwieauchimmer kommt ist doch schon lange klar. Ich sags nochmal - Geduld ist die Devise. Oder sind die E-M1-II jetzt plötzlich alle kaputt gegangen? Meine Meinung nach bietet die E-M1-II so viel, dass die meisten das gar nicht alles nutzen (können). Was den C-AF betrifft, der war schon seit es Kameras mit AF gibt verbesserungswürdig und wird es auch immer bleiben UND er wird NIE perfekt sein, weil sich die Motive eben nicht alle in ihren Bewegungen vorausberechnen lassen. Den Traum kann man sich abschminken. Ich bin sogar (nicht zuletzt aus eigener Erfahrung) der Meinung, dass besser wir selbst an unseren Nachführfähigkeiten arbeiten sollten. Eine Automatik ist eben eine Automatik, und die macht eben auch manches automatisch falsch.

Edit: Außerdem ist eine schneller und genauer reagierender C-AF auch von einer höheren Auslesegeschwindigkeit des Sensors abhängig. Damit müssen abe auch die übrigen Verarbeitungsschritte angepasst werden, und das erfordert neue Hardware und Zeit. Ich gehe davon aus, dass der nächste Sensor in einer E-M... noch eine große Schippe drauf legt und noch ein gutes Stück näher an einen GS heran reicht, evtl. sogar einer ist.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb wolfgang_r:

Ich empfinde das nicht als Geheimniskrämerei. Im Blick auf die Konkurrenz ist das zurückhalten von Details mE notwendig. Das eine E-Mwieauchimmer kommt ist doch schon lange klar. Ich sags nochmal - Geduld ist die Devise. Oder sind die E-M1-II jetzt plötzlich alle kaputt gegangen? Meine Meinung nach bietet die E-M1-II so viel, dass die meisten das gar nicht alles nutzen (können). Was den C-AF betrifft, der war schon seit es Kameras mit AF gibt verbesserungswürdig und wird es auch immer bleiben UND er wird NIE perfekt sein, weil sich die Motive eben nicht alle in ihren Bewegungen vorausberechnen lassen. Den Traum kann man sich abschminken. Ich bin sogar (nicht zuletzt aus eigener Erfahrung) der Meinung, dass besser wir selbst an unseren Nachführfähigkeiten arbeiten sollten. Eine Automatik ist eben eine Automatik, und die macht eben auch manches automatisch falsch.

Okay, das hier ist der Flagschiff-Thread, da sind die im Rahmen des Möglichen bestens informierten User unter sich. Aber wenn man mal die Brücke zu Olympus insgesamt schlägt, was weiß denn schon der Normalinteressierte, der nicht in die Foren guckt oder die Rumors checkt?  Dem könnte man ja mal die Sorge um die Zukunft von MFT nehmen, wenn man für 2019 ein „Produktfeuerwerk“ ankündigt oder so. Mögliche Erklärung ist natürlich: Man weiß es selbst noch nicht, was allerdings bedenklich wäre...

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb marathoni:

Wurde denn offiziell schon etwas vorgestellt?

Eben nicht. Panasonic kündigt beispielsweise auch auf der deutschen Website die S1 an, natürlich auch ohne Details. Ich wüsste nicht, dass Olympus irgendwas veröffentlicht hat. 

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb wolfgang_r:

"der Normalinteressierte, der nicht in die Foren guckt oder die Rumors checkt" kennt Olympus gar nicht, oder hält sogar eine E-M5 für eine alte OM - bis er das Display hinten sieht (ist mir passiert).

Oh, wenn nur noch die Forenten oder Rumors-Checker Oly kaufen, dann aber gute Nacht 😉

Die Händler tappen ja auch im Dunkeln und berichten wenn überhaupt über Gerüchte, das kann doch nicht sein..

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb supmylo:

Eben nicht. Panasonic kündigt beispielsweise auch auf der deutschen Website die S1 an, natürlich auch ohne Details. Ich wüsste nicht, dass Olympus irgendwas veröffentlicht hat. 

Die Kamera wurde ja auch noch nicht vorgestellt. Weshalb sollten sie dann etwas auf die Website stellen?

Die S1 fandest Du vor der Vorstellung auch nicht auf der Panasonic-Website. Die Z6/7 und die R ebenso wenig bei Nikon und Canon. Das kommt mit der Vorstellung, nicht vorher. Daran ändern Gerüchteschleudern und Leaks, ob jetzt echte Leaks oder gezielte Marketing-Leaks, wenig.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb supmylo:

Oh, wenn nur noch die Forenten oder Rumors-Checker Oly kaufen, dann aber gute Nacht 😉

Ich bin mir aber auch sicher, dass 'normale' Leute bewusst keine MFT kaufen... MFT sagt denen nichts... MFT-Leute treiben sich schon in Foren rum... und wenn sie doch aus Versehen MFT kaufen, dann wissen sie nicht, was es bedeutet... und fragen sich erst Recht nicht, ob und wann Olympus neues Flaggschiffzeugs rausbringt...

Habe selbst solche Erfahrungen gemacht... Auf meine Aussage "Ah, Du hast ja auch MFT" kommt i.d.R. die Gegenfrage "Was habe ich?"

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb nggalai:

Die Kamera wurde ja auch noch nicht vorgestellt. Weshalb sollten sie dann etwas auf die Website stellen?

Die S1 fandest Du vor der Vorstellung auch nicht auf der Panasonic-Website. Die Z6/7 und die R ebenso wenig bei Nikon und Canon. Das kommt mit der Vorstellung, nicht vorher. Daran ändern Gerüchteschleudern und Leaks, ob jetzt echte Leaks oder gezielte Marketing-Leaks, wenig.

Meinetwegen, aber die Zeit spielt m. E. gegen Olympus. Überall kommen neue Produkte und man selbst schweigt. Pana hat auf der PK Objektivplatzhalter in die Vitrine gestellt, Blende 2x unbekannt, aber immerhin.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb supmylo:

Also die paar Interessenten hier in Mitteleuropa sind doch sowieso ohne Bedeutung.

Der wirkliche Markt ist in Asien, dort wird entschieden, was sich durchsetzt und was in der Versenkung verschwindet.
Allenfalls ist noch Nordamerika ein wichtiger Markt, und dort gibt es offenbar sehr viele mft-Anhänger, siehe Forum mu_43.com.

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb kirschm:

Ich bin mir aber auch sicher, dass 'normale' Leute bewusst keine MFT kaufen... MFT sagt denen nichts... MFT-Leute treiben sich schon in Foren rum... und wenn sie doch aus Versehen MFT kaufen, dann wissen sie nicht, was es bedeutet... und fragen sich erst Recht nicht, ob und wann Olympus neues Flaggschiffzeugs rausbringt...

Habe selbst solche Erfahrungen gemacht... Auf meine Aussage "Ah, Du hast ja auch MFT" kommt i.d.R. die Gegenfrage "Was habe ich?"

Geht ja auch nicht um das bewusste Kaufen, sondern um das Kaufen einer tollen neuen Kamera bzw. das Warten auf dieselbe, wenn sie denn schon mal angekündigt wurde (damit meine ich nicht die X, die kauft man natürlich bewusst - oder genauso bewusst nicht).

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb AlterKnabe:

Also die paar Interessenten hier in Mitteleuropa sind doch sowieso ohne Bedeutung.

Der wirkliche Markt ist in Asien, dort wird entschieden, was sich durchsetzt und was in der Versenkung verschwindet.
Allenfalls ist noch Nordamerika ein wichtiger Markt, und dort gibt es offenbar sehr viele mft-Anhänger, siehe Forum mu_43.com.

Soweit ich das überblicke, gibt‘s international auch nicht mehr (bzw. überhaupt) Infos zu was Neuem.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Hacon:

Ein wenig Richtigstellung: Der erste Rumor zum neuen Flaggschiff kam am 25. Juli, nicht im November. Seitdem gibt es hier ja auch diesen Thread. Da stand auch schon, dass die Kamera Anfang 2019 angekündigt werden soll. Wann sie dann zu kaufen sein wird, ist noch unklar. Dass die E-M1X oberhalb der E-M1 platziert wird und es somit auch eine E-M1 III geben wird ist auch schon seit Monaten klar.

Ja, der 25. Juli....da hat man auf der berühmten Rumorseite noch in Betracht gezogen, dass es evtl. ein komplett anderes Sensorformat werden wird. Es gibt bewusst gesetzte Rumors, die Vorfreude und Spannung beim User hervorrufen und es gibt Rumors, die bei vielen noch mehr Unklarheit und Verunsicherung schaffen, als vorher schon vorhanden war. Wenn ich mich so an die Reaktionen in den internationalen Foren erinnere, war meinem Gefühl nach auch noch im Herbst zur Photokina eher letzteres der Fall.

Dass es 2019 oder 2020 eine EM1MkIII geben wird, da sind sich viele offensichtlich gar nicht so sicher. Oder gab es in letzter Zeit eine offizielle Ankündigung oder ein ernstzunehmendes Rumor diesbezüglich?

Gruß

Heiko

Link zum Beitrag

@supmyloDa habe ich mich wohl unklar ausgedrückt.

Ich bezog mich auf das Zitat " wenn nur noch die Forenten oder Rumors-Checker Oly kaufen, dann aber gute Nacht".

Weitere Informationen gibt es selbstverständlich auch in den von mir unterstellten "großen Marktplätzen" nicht.

Ich habe die Hoffnung, dass mft weiterlebt, so wie APS-C weiterleben wird. Aber wir paar Kunden hier in der Schweiz, Österreich, Deutschland etc. in Mitteleuropa sind nicht relevant, das wollte ich damit ausdrücken.

mft wird aber sicher sterben, wenn es von den "Verkaufsberatern" totgeredet wird, z.B. im Blöd-Markt oder so. Es gibt leider viele uninformierte Konsumenten, die nur dem vermeintlichen Mainstream folgen. Und wenn die nächste Generation kein Interesse mehr hat am Fotografieren als Hobby, sondern mit den immer besser werdenden Ergebnissen aus ihren smartphones zufrieden ist, dann stirbt sowieso eine ganze Branche, und es bleiben nur die Profigeräte, Vollformat für Sport- und Reportagefotografie, Großformat für Studio- und anspruchsvolle Landschafts-Fotografie, plus die wenigen Enthusiasten, die sich mit einer "richtigen Kamera" vom allgemeinen Volke unterscheiden wollen und/oder höhere Ansprüche haben.

Ich halte mich da an Doktor Martin Luthers Ausspruch:
Wenn ich wüsste, daß morgen die Welt untergeht, so würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen.
Und so habe ich mir zu Weihnachten das Panasonic 100-400 geschenkt, selbst wenn morgen schon die mft-Welt untergehen sollte 🤩

Link zum Beitrag