Hai-Me Geschrieben 26. November 2018 Share #2776 Geschrieben 26. November 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 1 Stunde schrieb tgutgu: Nun wird auch Olympus wissen, wie das läuft und werden all das bei den Überlegungen, die zur Entwicklung der "X" geführt haben, berücksichtigt haben. Das hoffe ich auch und davon gehe ich auch mal aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 26. November 2018 Geschrieben 26. November 2018 Hi Hai-Me, Das könnte für dich interessant sein: Olympus bringt ein neues High End Flaggschiff? . Da findet jeder was…
Lufthummel Geschrieben 26. November 2018 Share #2777 Geschrieben 26. November 2018 Hoffentlich sind die zu erwartenden neuen Objektive auch weiterhin gut mit Lumixen nutzbar. Wenn ich mir das Interview zum L-Mount durchlesen glaube ich nicht mehr dran das Panasonic und Olympus “ziemlich beste Freunde” sind Panasonic: The difference, maybe, is that this alliance is like marriage. The previous arrangement [with Olympus] was more like we were just living together. So the obligation [now] is a little more high-level. https://www.dpreview.com/interviews/5734204427/photokina-2018-interview-leica-sigma-and-panasonic-talk-l-mount-alliance Ob das gut für MFT ist wage ich mal zu bezweifeln. Und Inkompatibilitäten in Zukunft wohl eher zur Norm denn zur Ausnahme werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hoss Geschrieben 26. November 2018 Share #2778 Geschrieben 26. November 2018 Anscheinend hat Panasonic nicht mehr viel Vertrauen in das 4/3-System. Zu wenig Entwicklungspotential für das zukünftige Geschäft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hacon Geschrieben 26. November 2018 Share #2779 Geschrieben 26. November 2018 vor 8 Minuten schrieb hoss: Anscheinend hat Panasonic nicht mehr viel Vertrauen in das 4/3-System. Zu wenig Entwicklungspotential für das zukünftige Geschäft. Das sehe ich nicht so. Gerade wegen dem Interview bei dpreview. Da haben sie ja sehr deutlich erklärt, dass sie keine L-Mount APS-C Kameras bauen werden. Also entweder sehen sie ihre Zukunft nur im Kleinbildformat - was ich absurd fände -, oder sie engagieren sich künftig auch weiter bei µFT. Gruß Hans tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 26. November 2018 Share #2780 Geschrieben 26. November 2018 vor einer Stunde schrieb Hacon: Wobei der Sensor der neuen X - um mal wieder auf die Kamera zu kommen - ja den Sensor der neuen Fuji "outperformen" soll. War das "outperformen" auf den Sensor bezogen? Der müsste dann eine Generation weiter sein als die aktuellen BSI-Sensoren? vor einer Stunde schrieb Hacon: Zu den Objektiven: Wenn du dir zum Beispiel mal das 5.6/400 von Canon anschaust, dann ist das 8cm länger, als das 2.8/200 von Panaleica. Ohne Fresnel sind die KB-Teles halt immer noch spürbar größer, als die äqivalenten µFT-Objektive - trotz längerem Auflagemaß. Olympus könnte tatsächlich Lichtriesen bringen, die kürzer sind als die KB-Tele. Für ganz abwegig halte ich so etwas wie ein 200/2 nicht (natürlich plus TK). Damit könnte man nicht ganz so stark freistellen wie mit den üblichen 400/2.8-KB-Riesen, hätte aber andere Vorteile, die die aktuellen CaNikon nicht haben (Serienbildrate, Pro Capture oder wie das hieß, hochauflösendes Video). tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 26. November 2018 Share #2781 Geschrieben 26. November 2018 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb pizzastein: Auch mit dem großen Sensor kann man kleiner sein, wenn's statt der erwähnten f2.8-Objektive (300 mm und 400 mm) auch die f4 oder gar f5.6-Variante tut. Nach #2767 sind Rauschen und Freistellung wichtige Größen, das ginge mit mFT nur mit äquivalenten Objektiven. Es könnte aber auch sein, dass für den einen oder anderen, andere "Größen", an welchen die KB Boliden scheitern, wichtiger sind als Rauschen und Freistellung. Ich denke schon, dass es da einige Fotografen geben wird. Allein solche Zeitgenossen, die viel auf Reisen sind, werden es zu schätzen wissen, ein robustes und performantes System zu haben, das nicht an die Sondergepäck Kategorie herankommt. bearbeitet 26. November 2018 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 26. November 2018 Share #2782 Geschrieben 26. November 2018 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 39 Minuten schrieb Lufthummel: Ob das gut für MFT ist wage ich mal zu bezweifeln. Und Inkompatibilitäten in Zukunft wohl eher zur Norm denn zur Ausnahme werden. Bislang hielten sich die Inkompatibilitäten sehr in Grenzen. Es soll ja mFT Objektivhersteller geben, die gleich mal alle elektrischen Kontakte weglassen. Darüber beschwert sich auch keiner. Dagegen ist der Verzicht z.B. auf den Blendenring verschmerzbar, besonders wenn er eher stört als nützt (schlechte "Verriegelung" der A Position). bearbeitet 26. November 2018 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
tgutgu Geschrieben 26. November 2018 Share #2783 Geschrieben 26. November 2018 vor 36 Minuten schrieb hoss: Anscheinend hat Panasonic nicht mehr viel Vertrauen in das 4/3-System. Zu wenig Entwicklungspotential für das zukünftige Geschäft. Erklär' mal, wie Du darauf kommst. Nur weil sie ein wenig in Kaaa Beeh investieren oder die L-Mount Kooperation etwas anders konstruiert ist? Panasonic hat vor drei Monaten ein ungewöhnliches Weitwinkelzoom angekündigt. Wenn ich das mit dem "Commitment" zu so manch' vernachlässigtem APS-C System vergleiche - nun ja, da sieht es bei mFT super aus. Auch bzgl. der Qualität der Objektive. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 26. November 2018 Share #2784 Geschrieben 26. November 2018 (bearbeitet) vor 29 Minuten schrieb Hacon: Das sehe ich nicht so. Gerade wegen dem Interview bei dpreview. Da haben sie ja sehr deutlich erklärt, dass sie keine L-Mount APS-C Kameras bauen werden. Also entweder sehen sie ihre Zukunft nur im Kleinbildformat - was ich absurd fände -, oder sie engagieren sich künftig auch weiter bei µFT. Gruß Hans Bei dem 30% Kaa Beeh Marktanteil, den sich nun 6 Hersteller (DSLR und DSLM) teilen müssen, wird Panasonic den Teufel tun, und nur auf hochpreisiges KB setzen. Das kann böse enden. bearbeitet 26. November 2018 von tgutgu Bluescreen222 und acahaya haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
doggy Geschrieben 26. November 2018 Share #2785 Geschrieben 26. November 2018 vor 5 Stunden schrieb cyco: Ja, und das wird oft von Canon gestellt und der legendäre Pro-Service bei Canon spielt da auch eine Rolle. Das wird Olympus in dieser Form nicht so schnell hinbekommen. Warum sollte ich dann als Profi als wechseln, wenn ich bei Canon sofort ein Austauschobjektiv oder -kamera bekomme? Das ist definitiv so. Olympus wird da nie hinkommen. So ein Pro Service anzubieten kostet sehr viel Geld. Da ist Nikon und Canon in der ersten Reihe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 26. November 2018 Share #2786 Geschrieben 26. November 2018 vor 54 Minuten schrieb tgutgu: ...Das kann böse enden. Solange es mit Olympus einen Hersteller gibt, der das MFT-System auch weiterhin ernst nimmt und es entsprechend weiterentwickelt - u.a. mit einer E-M1X - ist mir persönlich völlig egal, ob Panasonic sein Heil in irgendwelchen KB-Experimenten sucht. Einzig das Signal an die Käuferschaft wäre bei einem, wie auch immer gearteten Ausstieg Panasonics, eher suboptimal... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 26. November 2018 Share #2787 Geschrieben 26. November 2018 vor 5 Minuten schrieb doggy: Das ist definitiv so. Olympus wird da nie hinkommen. So ein Pro Service anzubieten kostet sehr viel Geld. Da ist Nikon und Canon in der ersten Reihe. Und auch die haben irgendwann mal damit angefangen - Olympus Service Elite: Kameraraparatur mit includiertem Leihgerät innerhalb von drei Werktagen. Schicken Canon und Nikon die Austauschgeräte schon, bevor diese beim Nutzer kaputtgehen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 26. November 2018 Share #2788 Geschrieben 26. November 2018 Komisch. Bei mir steht ganz oben olympus-bringt-ein-neues-high-end-flaggschiff/? Nix von Objektiven, Äquivalenz, Sensorgröße usw. Ist die Überschrift OT? Bislang war der Schlafthread doch der Abladeplatz, kann der nicht wiederbelebt werden? MakroFan hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 26. November 2018 Share #2789 Geschrieben 26. November 2018 vor 10 Minuten schrieb Kleinkram: Komisch. Bei mir steht ganz oben olympus-bringt-ein-neues-high-end-flaggschiff/? Nix von Objektiven, Äquivalenz, Sensorgröße usw. Ist die Überschrift OT? Bislang war der Schlafthread doch der Abladeplatz, kann der nicht wiederbelebt werden? Zu einem Flaggschiff gehören auch die Objektive, die zu dem Gerät passen. Am ödesten sind übrigens die ewigen Metadiskussionen, die alle Teilnehmer über darüber belehren wollen, dass man ggf. das Falsche diskutiert. Kümmere Dich doch einfach um Wichtigeres. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 26. November 2018 Share #2790 Geschrieben 26. November 2018 (bearbeitet) vor 30 Minuten schrieb tgutgu: Kümmere Dich doch einfach um Wichtigeres. Was ich Wichtigeres finde oder Du? Für mich ist wichtig, dass es morgen früh nicht regnet. In welchen Forum kann ich den Vorschlag unterbreiten? Und was ist für für Dich wichtig? Vielleicht kann ich Dir ja eine Lektüre, auch mit guten Ratschägen, empfehlen. Oder meinst Du ich schreibe zuviel? Oder ich wiederhole mich zu oft? Im Gegensatz zu anderen? bearbeitet 26. November 2018 von Kleinkram Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dr.Mike Geschrieben 26. November 2018 Share #2791 Geschrieben 26. November 2018 Schreibe doch einfach noch ein bisschen Kleinkram. Oops, gehört da jetzt noch ein Komma rein? 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
macwintux Geschrieben 27. November 2018 Share #2792 Geschrieben 27. November 2018 vor 13 Stunden schrieb marathoni: Schicken Canon und Nikon die Austauschgeräte schon, bevor diese beim Nutzer kaputtgehen? Bei Grossanlässen ist das tatsächlich so. Da sind zahlreiche Austauschgeräte vor Ort bereit. Aber Grossanlässe von der Kategorie Olympische Spiele oder CL-Endspiel sind nun definitiv eine eigene Kategorie und sicherlich nicht die Hauptzielgruppe einer X. Müssen sie auch nicht sein. Sie kann aber trotzdem ein wichtiger Schritt auch in diese Richtung hin sein. Betonung auf kann. Mehr wird das nächste Jahr zeigen. doggy hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hacon Geschrieben 27. November 2018 Share #2793 Geschrieben 27. November 2018 vor 16 Minuten schrieb macwintux: Bei Grossanlässen ist das tatsächlich so. Da sind zahlreiche Austauschgeräte vor Ort bereit. Aber Grossanlässe von der Kategorie Olympische Spiele oder CL-Endspiel sind nun definitiv eine eigene Kategorie und sicherlich nicht die Hauptzielgruppe einer X. Müssen sie auch nicht sein. Sie kann aber trotzdem ein wichtiger Schritt auch in diese Richtung hin sein. Betonung auf kann. Mehr wird das nächste Jahr zeigen. So wie ich Olympus und auch Panasonic verstehe, wollen sie sich insbesondere bei den Olympischen Spielen 2020 in Tokio präsentieren, damit dort nicht allein Nikon und Canon zu sehen sein werden. Und zunächst für diesen Event Service-Stationen in Japan zu organisieren, sollte auch kein Problem sein. Schließlich haben sie mit Leihgeräten bei den Test and Wow Aktionen schon viele Erfahrungen sammeln können. Bei der dann wohl überschaubaren Anzahl von Olympus-Fotografen reicht es vermutlich, je 10 Exemplare an Kameras und Pro-Objektiven aller Brennweiten vorort parat zu haben und während der Spiele dort einen schnellen Reparaturservice zu haben. Spannend wird es danach, wenn sie einen entsprechenden Service bei weiteren Großereignissen anbieten wollen. Gruß Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
acahaya Geschrieben 27. November 2018 Share #2794 Geschrieben 27. November 2018 (bearbeitet) vor 20 Stunden schrieb tgutgu: Bei dem 30% Kaa Beeh Marktanteil, den sich nun 6 Hersteller (DSLR und DSLM) teilen müssen, wird Panasonic den Teufel tun, und nur auf hochpreisiges KB setzen. Das kann böse enden. Ich habe da auch so meine Zweifel. Eigentlich ist das doch nur für Sigma gut, die bringen jetzt die bezahlbaren Objektive für Leica und zusätzlich sicher wieder mal eine völlig überteuerte Liebhaberkamera, was sie sich aber leisten können. Leica wird es egal sein, die sitzen fest in Ihrer Nische, haben ihre Kunden und können weiter Panasonic Technik mit rotem Punkt teuer als Lifestyleprojekt anbieten. Panasonic muss es irgendwie gegen Sony schaffen und rennt zusammen mit Canon und Nikon dem spiegellosen KB-Massenmarktmöhrchen hinterher. Einstweilen ist Sony prima aufgestellt, hat Modelle in allen Preisklassen und mit ausreichend viel verschiedenen Features und kann die Preise diktieren, wöhrend die anderen nich investieren. Wenn Panasonic das als „auch dabei Experiment“ betrachtet und insbesondere den Video Markt im Auge hat, sehe ich gute Chancen. Im anderen Fall müssen sie da noch ein paar Features spendieren, die Sony nicht auch anbieten bzw. ganz schnell aus dem Hut ziehen kann. Oder halt vom Preis her den Markt von unten aufrollen. Wenn bei der Entwicklung ab sofort mFT nur noch die zweite Rolle spielt, kann sich das für Olympus positiv auswirken - sofern die nicht nur ein Flagship rausbringen, dass keine Wünsche außer natürlich dem nach großem Sensor offen lässt und von Presse und Foren gut bewertet wird .... sondern auch mal wieder ein paar tolle bezahlbare Brot und Butter Modelle, die viele Leute haben wollen, sich leisten können und dann auch kaufen Bei Olympus scheint mir das Imaging Geschäft eher sowas wie Ehrensache und fürs Selbstverständnis zu sein. Dem Konzern an sich geht es gut, daher besteht zumindest für 2019 meiner Meinung nach auch kein Grund zur Sorge. Am Ende des nächsten Jahres wissen wir mehr. bearbeitet 27. November 2018 von acahaya wolfgang_r, pizzastein, Bluescreen222 und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max gandhi Geschrieben 27. November 2018 Share #2795 Geschrieben 27. November 2018 (bearbeitet) vor 16 Stunden schrieb tgutgu: abBei dem 30% Kaa Beeh Marktanteil, den sich nun 6 Hersteller (DSLR und DSLM) teilen müssen, wird Panasonic den Teufel tun, und nur auf hochpreisiges KB setzen. Das kann böse enden. Wie sich der Marktanteil von KB in Zukunft entwickelt wissen wir nicht. Wissen tun wir es heute schon wie es bei den anderen Anbieter aussehen könnte. Die nächste Party kommt bestimmt. Die SP, auch unter anderem mit Leica Optiken bestückt, (Leute stehen auf den Leica - Camera - Brand), werden weiter zulegen. MFT wird weiterer Marktanteile verlieren. Das heisst: Die Zukunft spielt sich mit SP und KB ab, wahre Cahs Cows, für MFT als Poor Dog bleibt da nicht mehr viel übrig, es ist ein Discontinued Model. Das könnte wirklich böse enden meint auch Thomas. vor 2 Stunden schrieb Hacon: So wie ich Olympus und auch Panasonic verstehe, wollen sie sich insbesondere bei den Olympischen Spielen 2020 in Tokio präsentieren, damit dort nicht allein Nikon und Canon zu sehen sein werden. Und zunächst für diesen Event Service-Stationen in Japan zu organisieren, sollte auch kein Problem sein. Schließlich haben sie mit Leihgeräten bei den Test and Wow Aktionen schon viele Erfahrungen sammeln können. Bei der dann wohl überschaubaren Anzahl von Olympus-Fotografen reicht es vermutlich, je 10 Exemplare an Kameras und Pro-Objektiven aller Brennweiten vorort parat zu haben und während der Spiele dort einen schnellen Reparaturservice zu haben. Spannend wird es danach, wenn sie einen entsprechenden Service bei weiteren Großereignissen anbieten wollen. Vergesst Sony nicht, die werden auch dabei sein. bearbeitet 27. November 2018 von max gandhi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 27. November 2018 Share #2796 Geschrieben 27. November 2018 vor 9 Minuten schrieb max gandhi: Wie sich der Marktanteil von KB in Zukunft entwickelt wissen wir nicht. [...] MFT wird weiterer Marktanteile verlieren. Das heisst: Die Zukunft spielt sich mit SP und KB ab, wahre Cahs Cows, für MFT als Poor Dog bleibt da nicht mehr viel übrig, es ist ein Discontinued Model. Aha - auf der einen Seite weißt Du nicht, wie sich die Marktanteile zukünftig verändern. Aber auf der anderen Seite weißt Du ganz genau, dass MFT ausläuft - tolle Wurst. Vielleicht ist für Dich noch ein Platz bei einem Unternhemen für Wahlforschung frei - da sind die Prognosen ähnlich präzise (das macht aber vielleicht die blaue KB-Brille)... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hacon Geschrieben 27. November 2018 Share #2797 Geschrieben 27. November 2018 Das begreife ich auch nicht. OK, es gibt ein gewissen Unterschied in der Bildqualität zwischen Kleinbild und µFT. Der spielt aber bei 95% der Fotos keine Rolle bzw. ist nicht sichtbar. Nun heißt es, die Smartphones haben die Kompaktkameras vom Markt verdrängt. Yep! Und sie werden weitere Kameras vom Markt verdrängen, aber nur µFT und APS-C. Wieso sollte dann nicht auch Kleinbild vom Markt verschwinden? Voodoo? Smartphones werden diejenigen ausschließlich zum für ihre Fotos nehmen, denen ein normaler Brennweitenbereich ausreicht, die die schnelle Einbindung in die sozialen Medien haben wollen und die außer ein paar Instagram-Filtern nicht viel an den Fotos bearbeiten wollen. Alle anderen werden auch weiterhin ganz oder teilweise mit herkömmlichen Kameras fotografieren. Und für all diese wird es vermutlich auch weiterhin ein Angebot an Kameras mit verschiedenen Sensorformaten geben, da diese unterschiedliche Vorteile bieten und auch unterschiedliche Preisklassen bedienen können. Dass µFT keinen megagroßen Marktanteil hat, schreckt mich da auch wenig. Panasonic und Olympus haben doch in den letzten Jahren auch nicht zehnmal so viel Kameras verkauft, wie jetzt, sie haben sich also in ihrem Segment eingerichtet. Olympus momentan mit etwas weniger Erfolg, weshalb sie Verlust einfahren. Das kann sich jedoch auch wieder ändern, wenn neue Kameras und Objektive kommen. Ich glaube nicht, dass der vermeintliche Siegeszug der Kleinbild-Sensoren für Olympus' rote Zahlen verantwortlich ist, sondern die veränderte Strategie von Panasonic. Olympus hatte wohl nicht mit der G9 gerechnet, die der E-M1 II einiges an Verkäufen und noch mehr an Gewinn abgenommen hat. Gruß Hans Digicat und acahaya haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 27. November 2018 Share #2798 Geschrieben 27. November 2018 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb acahaya: .... sondern auch mal wieder ein paar tolle bezahlbare Beot und Butter Modelle, die viele Leute haben wollen und sich leisten können Die Preispläne für die S1R liegen oberhalb von 4.000 € für das Gehäuse, also für ein hochauflösendes KB Modell nochmal eins drauf. KB-Fotografie wird somit für Privatanwender immer mehr zum Luxushobby, die Preisspirale geht für die aktuellen Modelle eher rauf als runter. Hinzu kommt, dass einige neue KB DSLM Modelle funktional und bzgl. Leistung deutlich hinterher hinken, was über den Wettbewerb wahrscheinlich zeitnah korrigiert wird - sicher abermals mit einem Schluck aus der Preispulle (z.B. eine 30 mpx Canon EOS R 2 für 4.000 €, die dann zwei Kartenschächte und eine akzeptable Video- und Serienbildfunktion haben könnte). So einfach bezahlbar ist da nur Technik von gestern. bearbeitet 27. November 2018 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 27. November 2018 Share #2799 Geschrieben 27. November 2018 (bearbeitet) vor 57 Minuten schrieb max gandhi: Wie sich der Marktanteil von KB in Zukunft entwickelt wissen wir nicht. Wissen tun wir es heute schon wie es bei den anderen Anbieter aussehen könnte. Nun, wir wissen, dass er sich bislang eher im Schneckentempo weiter entwickelt hat und im Vergleich zu Analogzeiten sich um nahezu 70 Prozentpunkte verringert hat. bearbeitet 27. November 2018 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
macwintux Geschrieben 27. November 2018 Share #2800 Geschrieben 27. November 2018 vor 38 Minuten schrieb tgutgu: Nun, wir wissen, dass er sich bislang eher im Schneckentempo weiter entwickelt hat Das würde ich so nicht (mehr) unterschreiben. In den letzten 4Jahren hat sich der Anteil fast verdoppelt. Aber spielt das hier eine Rolle? Ich denke, Hauptleidtragender des Anstiegs von KB wird APS-C sein. Wer wirklich kompakt sein will, wählt eher MFT. Wer höchste Freistellung und Rauschfreiheit sucht, wählt eher KB. APS-C war für viele ein guter Kompromiss, da er zusätzlich den Vorteil hatte, dass man den Großteil der Objektive auch an KB nutzen konnte (da es sich ja mehrheitlich um KB-Objektive handelte). Nun, mit den neuen Bajonetten, geht dieser Vorteil etwas verloren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge