tgutgu Geschrieben 27. September 2018 Share #676 Geschrieben 27. September 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Dass Olympus einen neuen, verbesserten Sensor bringt (was sie mit der E-M1II ja auch schon gemacht hatten), ist immer ein guter Wunsch, der aber völlig unabhängig davon ist, ob irgendwer ein KB System herausbringt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 27. September 2018 Geschrieben 27. September 2018 Hi tgutgu, Das könnte für dich interessant sein: Olympus bringt ein neues High End Flaggschiff? . Da findet jeder was…
gansik Geschrieben 27. September 2018 Share #677 Geschrieben 27. September 2018 vor 1 Minute schrieb Atur: ich glaube gar nix. Aber es gibt halt manchmal Trends, die nicht rational sind. Niemand BRAUCHT Autos mit 400 PS, Möbel aus exotischen Hölzern, Bodenbeläge aus schweineteurem Naturstein, Uhren für EUR 30.000 usw usw. Aber das Zeug wird massenhaft gekauft. Es ist doch ein allg. Trend, dass im Elektronikbereich die Ansprüche an jedes Nachfolgemodell steigen, egal was es ist Wenn also die Leute beschließen, dass es unter KB nicht mehr geht (es sei denn, man nimmt gleich 1 Zoll oder das SP), dann muss das nicht vernünftig sein, aber was hilft das? Ich sage ja gar nicht, dass es so kommt, aber denkbar ist es. Deswegen mein Wunsch, dass Oly einen verbesserten/neuen Sensor bringt. Moment! Das was du beschreibst, hat doch nichts mit BQ-Anspruch zu tun! Das ist zum Teil Prahlerei vor dem Nachbarn, oder GAS, weil man das Geld hat oder, oder, oder. Die Streitereien gab es doch auch schon vor MFT zwischen KB und APSC-Nutzern. Nach deiner Beschreibung hätte sich ja MFT niemals verkaufen dürfen, denn KB war ja auch damals schon irgendwie etabliert, oder nicht? ... wieso ändert sich das jetzt plötzlich? Der einzige unterschied ist doch nur, dass es KB Kameras ohne Spiegel geben wird. Es gab aber bereits APSC Kameras ohne ... per Definition haben die ja auch einen größeren Sensor und eine bessere BQ. Warum gab es eine Koexistenz? acahaya und tgutgu haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 27. September 2018 Share #678 Geschrieben 27. September 2018 vor 2 Minuten schrieb tgutgu: Dass Olympus einen neuen, verbesserten Sensor bringt (was sie mit der E-M1II ja auch schon gemacht hatten), ist immer ein guter Wunsch, der aber völlig unabhängig davon ist, ob irgendwer ein KB System herausbringt. ich weiß ja, dass Du weißt, wer global alles was, wann und warum tut. Aber wovon ich meine Wünsche abhängig mache, möchte ich dann doch selber entscheiden. Sprich für Dich, nicht für den Rest der Menschheit, dann ist alles gut. 123abc und wasabi65 haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 27. September 2018 Share #679 Geschrieben 27. September 2018 vor 2 Minuten schrieb gansik: Moment! Das was du beschreibst, hat doch nichts mit BQ-Anspruch zu tun! Das ist zum Teil Prahlerei vor dem Nachbarn, oder GAS, weil man das Geld hat oder, oder, oder. Die Streitereien gab es doch auch schon vor MFT zwischen KB und APSC-Nutzern. Nach deiner Beschreibung hätte sich ja MFT niemals verkaufen dürfen, denn KB war ja auch damals schon irgendwie etabliert, oder nicht? ... wieso ändert sich das jetzt plötzlich? Der einzige unterschied ist doch nur, dass es KB Kameras ohne Spiegel geben wird. Es gab aber bereits APSC Kameras ohne ... per Definition haben die ja auch einen größeren Sensor und eine bessere BQ. Warum gab es eine Koexistenz? die Einstellungen ändern sich halt manchmal, auch ganz ohne Grund. Verbraucher sind doch selten rational. Canon verkauft sich, weil Canon draufsteht. Ich kaufe KB, weil jetzt alle KB anbieten, scheint die neue Norm zu sein. So oder ähnlich könnte das laufen. Aber nochmal, ich sag ja gar nicht, dass es so kommt. Ich würde diesmal auch keine Wette anbieten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x_holger Geschrieben 27. September 2018 Share #680 Geschrieben 27. September 2018 (bearbeitet) Auf der Photokina ist Olympus leider tatsächlich nichts über die für Frühjahr 2019 angekündigte neue Kamera zu entlocken.... wurde hier ja auch schon berichtet. Aber... der Olympus Playground ist sehr, sehr gut besucht, auch sehr viele junge Fotograf*innen, die sich eine Olympus ausgeliehen haben. Und im Gegensatz zu den nervigen, lärmenden Verkaufsshows von Canon, Nikon, Sony herrscht hier eine neugierige, entspannte Stimmung. Olympus vermittelt, dass Fotografie Spaß machen soll und das kommt an. Totgesagte sehen anders aus... 😁 bearbeitet 27. September 2018 von x_holger vertippt rostafrei, acahaya, Onkel_vom_Mars und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gansik Geschrieben 27. September 2018 Share #681 Geschrieben 27. September 2018 (bearbeitet) vor 26 Minuten schrieb Atur: die Einstellungen ändern sich halt manchmal, auch ganz ohne Grund. Verbraucher sind doch selten rational. Canon verkauft sich, weil Canon draufsteht. Ich kaufe KB, weil jetzt alle KB anbieten, scheint die neue Norm zu sein. So oder ähnlich könnte das laufen. Aber nochmal, ich sag ja gar nicht, dass es so kommt. Ich würde diesmal auch keine Wette anbieten Natürlich kann es so kommen. Aber die von dir beschriebene Konstellation auf dem Kameramarkt hat es ja schon immer gegeben. Es ändert sich nichts gravierendes. Für das breite Publikum ist der Wegfall des Spiegels weniger wichtig als für die mmbitionierten Fotografen. Somit bleiben Nikon und Canon weiterhin die Platzhirsche. Sony, Panasonic die etwas kleineren und Olympus ist eh den wenigsten bekannt. MFT, APSC, KB - das sind sehr bewusste Entscheidungen, von denen die Masse eher weniger betroffen ist. bearbeitet 27. September 2018 von gansik tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hacon Geschrieben 27. September 2018 Share #682 Geschrieben 27. September 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 20 Minuten schrieb Atur: ich glaube gar nix. Aber es gibt halt manchmal Trends, die nicht rational sind. Niemand BRAUCHT Autos mit 400 PS, Möbel aus exotischen Hölzern, Bodenbeläge aus schweineteurem Naturstein, Uhren für EUR 30.000 usw usw. Aber das Zeug wird massenhaft gekauft. Es ist doch ein allg. Trend, dass im Elektronikbereich die Ansprüche an jedes Nachfolgemodell steigen, egal was es ist Wenn also die Leute beschließen, dass es unter KB nicht mehr geht (es sei denn, man nimmt gleich 1 Zoll oder das SP), dann muss das nicht vernünftig sein, aber was hilft das? Ich sage ja gar nicht, dass es so kommt, aber denkbar ist es. Deswegen mein Wunsch, dass Oly einen verbesserten/neuen Sensor bringt. Ich finde, du hast da ein sehr gutes Beispiel dabei. Obwohl es Uhren für 30.000 € gibt und obwohl andererseits fast jeder ein Smartphone mit integrierter Uhr imer dabei hat und eine Armbanduhr eigentlich nur noch ein Schmuckartikel ist, kann man immer noch Uhren im gesamten Preisbereich und mit allen möglichen Technologien kaufen. Quarzuhren mögen in den Uhrenforen als extrem uncool gelten, trotzdem werden sie in großer Zahl gekauft. Vielleicht gibt dir das zu denken? Gruß Hans pizzastein und gansik haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
pizzastein Geschrieben 27. September 2018 Share #683 Geschrieben 27. September 2018 vor 9 Minuten schrieb Hacon: kann man immer noch Uhren im gesamten Preisbereich und mit allen möglichen Technologien kaufen. Wird Zeit für den Thread "Ablösung der mechanischen Uhren durch elektronische" 😀 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 27. September 2018 Share #684 Geschrieben 27. September 2018 Nee, Ablösung sowohl analoger wie digitaler Uhren durch das Smartphone... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rob Geschrieben 27. September 2018 Share #685 Geschrieben 27. September 2018 vor 23 Stunden schrieb flyingrooster: Sehr. Für Stückpreise von je € 200,– würde ich dir jedes deiner Pro Objektive abkaufen. Mehr wirst du dafür in Kürze nicht mehr bekommen, also schlag schnell zu solange der Kurs noch so hoch steht! Ich biete 220 EUR! Da heißt es: Zuschlagen! flyingrooster hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rob Geschrieben 27. September 2018 Share #686 Geschrieben 27. September 2018 vor 43 Minuten schrieb x_holger: Auf der Photokina ist Olympus leider tatsächlich nichts über die für Frühjahr 2019 angekündigte neue Kamera zu entlocken.... wurde hier ja auch schon berichtet. Aber... der Olympus Playground ist sehr, sehr gut besucht, auch sehr viele junge Fotograf*innen, die sich eine Olympus ausgeliehen haben. Und im Gegensatz zu den nervigen, lärmenden Verkaufsshows von Canon, Nikon, Sony herrscht hier eine neugierige, entspannte Stimmung. Olympus vermittelt, dass Fotografie Spaß machen soll und das kommt an. Totgesagte sehen anders aus... 😁 Die Playgrounds hier in Berlin waren auch immer klasse gemacht. Allerdings hatte sich das irgendwann rumgesprochen und zu nicht unerheblichen Warteschlangen geführt. Auch praxisrelevanter als "meine Ziegelsteinwand kann sogar 6 EV hochgezogen werden!". Atur und rostafrei haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Onkel_vom_Mars Geschrieben 27. September 2018 Share #687 Geschrieben 27. September 2018 vor 49 Minuten schrieb x_holger: Aber... der Olympus Playground ist sehr, sehr gut besucht, auch sehr viele junge Fotograf*innen, die sich eine Olympus ausgeliehen haben. Und im Gegensatz zu den nervigen, lärmenden Verkaufsshows von Canon, Nikon, Sony herrscht hier eine neugierige, entspannte Stimmung. Olympus vermittelt, dass Fotografie Spaß machen soll und das kommt an... 😁 War auch mein Eindruck. Hat mir gut gefallen, was Olympus da auf die Beine gestellt hat. 👍 Sie gehen da einen ähnlichen Weg wie Nintendo. Die hatten auch nie die stärksten Konsolen, wussten aber immer wieder aufs Neue, wie sie Spieler begeistern. Gilt auch jetzt wieder für die Switch, die beim Launch von Sony- und Xbox-Fans mangels Leistung niedergemacht wurde. Und jetzt verkauft sie sich exzellent. Kommt eben manchmal auch darauf an, die richtigen/besten Ideen zu haben. acahaya, x_holger und flyingrooster haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 27. September 2018 Share #688 Geschrieben 27. September 2018 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Atur: ich weiß ja, dass Du weißt, wer global alles was, wann und warum tut. Aber wovon ich meine Wünsche abhängig mache, möchte ich dann doch selber entscheiden. Sprich für Dich, nicht für den Rest der Menschheit, dann ist alles gut. Ich spreche grundsätzlich nicht für den Rest der Menschheit und muss das auch nicht in jedem Satz oder Beitrag erwähnen. Du weist das diese Selbstverständlichkeit so ist. Solche Erwiderungen sind Ablenkungen und letztlich reine Metadiskussion. In Deiner Bewertung der Olympus Strategie, die darauf fussen sollte, dass angeblich künftig die Bildqualität das ausschlaggebende Kriterium sein wird, hast Du mindestens genauso global argumentiert. Also lassen wir doch die Wortklauberei. Jeder weiß, was gemeint ist. bearbeitet 27. September 2018 von tgutgu acahaya und parsifal77 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gabi_g Geschrieben 27. September 2018 Share #689 Geschrieben 27. September 2018 (bearbeitet) vor 31 Minuten schrieb Rob: Ich biete 220 EUR! Da heißt es: Zuschlagen! Ups. Wär ja mit 150.-- zufrieden..... Und danke für die vielen, ebenfalls "entspannten" Antworten hier. Gruss Gaby bearbeitet 27. September 2018 von gaby_g flyingrooster hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 27. September 2018 Share #690 Geschrieben 27. September 2018 vor 1 Minute schrieb tgutgu: Ich spreche grundsätzlich nicht für den Rest der Menschheit und muss das auch nicht in jedem Satz oder Beitrag erwähnen. Du weist das diese Selbstverständlichkeit so ist. Solche Erwiderungen sind Ablenkungen und letztlich reine Metadiskussion. In Deiner Bewertung der Olympus Strategie, die darauf fussen sollte, dass angeblich künftig die Bildqualität das ausschlaggebende Kriterium sein wird, hast Du mindestens genauso global argumentiert, wie ich es in meiner Antwort getan habe. Also lassen wir doch die Wortklauberei. Jeder weiß, was gemeint ist. "Bildqualität", was ist das, worin besteht sie? Und wird sie nur durch die Sensorgröße bestimmt? Ich meine, dass ein beim Betrachter als gut empfundenes Bild vom Motiv und dessen Gestaltung durch den Fotografen abhängt. Und umso besser, wenn er dafür ein gutes Werkzeug zur Verfügung hatte. KB ist nicht automatisch das bessere Foto. tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 27. September 2018 Share #691 Geschrieben 27. September 2018 vor 1 Stunde schrieb gansik: Dein Satz bedeutet, dass alle, die MFT gekauft hatten, ihren Anspruch extrem fallen gelassen haben, als sie von ihren früheren Systemen auf MFT umgestiegen sind, oder als sie vor der Auswahl standen, welches System sie sich neu zulegen wollen. Oder willst du damit sagen, dass die neueren KB-Kameras einen so gravierenden BQ-Sprung gemacht haben, dass MFT dagegen überhaupt kein Land mehr sieht? Die neuen KB Kamras haben sicher bzgl. der BQ keinen Riesensprung gemacht, außer daß sie jetzt keinen Spiegel mehr haben. Aber der Abstand zu den kleineren Sensoren war ja schon immer da, wurde hier nur von den Meisten negiert Der eigentliche Punkt ist aber die Tatsache, daß alle großen Hersteller jetzt KB DSLMs haben! Und DAS wird den Markt verändern, da die KB Welle, die ja schon bei den DSLRs zu spüren ist/war, jetzt auch auf mirrorless komplett nachschwappt. Sony war da der große Vorreiter! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 27. September 2018 Share #692 Geschrieben 27. September 2018 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb gansik: MFT, APSC, KB - das sind sehr bewusste Entscheidungen, von denen die Masse eher weniger betroffen ist. hoffen wir, dass Du recht hast und dass uns mft dauerhaft erhalten bleibt. Ich erkläre aber trotzdem noch mal, wo meine Befürchtungen herkommen. Die Parameter ändern sich gerade. zuerst konnte ich die technischen Vorteile (also nicht Gewicht + Größe, sondern Sucher usw) der Spiegellosen nur bei mft kriegen seit ein paar Jahren dann auch bei Sony, aber zumindest anfangs mit einigen Einschränkungen und Nachteilen. jetzt kriege ich sie überall, von Sony, Nikon, Canon, Pana, Sigma (?), (Oly?). D.h. die mft-Vorteile gegenüber KB werden weniger, und wenn ich dann ein Oly mit F1.2 kaufe (wegen der BQ) ist das Gewicht auch nicht mehr das ganz große Argument. Wenn ich also keine Teles brauche und Wert auf BQ lege, bleibt ernsthaft nur der Preis als Argument. Aber selbst da: ob ich eine EM1.2 für 1800 oder eine KB für 2.200 kaufe, macht den Kohl nicht fett. Und für den Preis eines 25/1.2 kriege ich wahrscheinlich auch ein gutes KB-Objektiv (ich kenne die Preise nicht), notfalls ein adaptiertes Canon oder Nikon oder ein Sigma L-mount. D.h. für wenig mehr Geld und Gewicht kriege ich mehr BQ. will ich allerdings 800mm Reichweite, ist sowas wie das P 100-400 unschlagbar. Deswegen werde ich auch mft behalten. Das ist aber eine Spezialanwendung. Positiv für Oly könnte es sein, wenn Pana ihnen das mft-Feld alleine überlässt. Ob der Markt so reagiert wie oben skizziert, weiß ich nicht. Für mich kann ich aber sagen, dass ich außer für die langen Brennweiten mittlerweile lieber die Sony hernehme, die Ergebnisse gefallen mir einfach besser. Die A 7 II mit dem 55/1.8 zB ist auch nicht soviel größer/schwerer als die EM 1.2 mit dem Pana 25/1.4. Ich gehe damit auch nicht in die Berge, sondern allenfalls mal in die Stadt oder auf eine Feier, da kommt es auch ein paar 100 gr nicht an. und irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass ich vielleicht nicht der Einzige bin, der so denkt. Das würde auch erklären, warum jetzt auch Pana KB anbietet, die werden auch ihre Marktforschung betrieben haben. bearbeitet 27. September 2018 von Atur parsifal77 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 27. September 2018 Share #693 Geschrieben 27. September 2018 MFT wie KB sind Nischen - im Vergleich zur Masse von APS-C. Und alles zusammen ist ein Nichts im Verhältnis zu SP. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hacon Geschrieben 27. September 2018 Share #694 Geschrieben 27. September 2018 vor 24 Minuten schrieb D700: Und DAS wird den Markt verändern, da die KB Welle, die ja schon bei den DSLRs zu spüren ist/war, jetzt auch auf mirrorless komplett nachschwappt. Sony war da der große Vorreiter! Nee, ganz umgekehrt: Die Mirrorlesswelle, die ja schon bei den kleinen Sensoren zu spüren war, ist jetzt auch bei Kleinbild angekommen. In der Konsequenz heißt das dann eben nicht: Die kleinen Sensorformate sind tot! Sondern: DSLR ist tot! 😊 Gruß Hans schubbel, rostafrei und acahaya haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 27. September 2018 Share #695 Geschrieben 27. September 2018 vor 46 Minuten schrieb tgutgu: Ich spreche grundsätzlich nicht für den Rest der Menschheit und muss das auch nicht in jedem Satz oder Beitrag erwähnen. Du weist das diese Selbstverständlichkeit so ist. Solche Erwiderungen sind Ablenkungen und letztlich reine Metadiskussion. Nein. Du neigst nach meinem Eindruck dazu, Deine Aussagen für allgemeingültig zu halten, weil Du sie selber so einleuchtend findest. Ernsthaft. Das ist mir meistens egal, manchmal stört es mich aber (heute zB). Dir selber fällt es nicht auf, ist aber kein Drama, ab und an kriegst Du halt von irgendjemand einen Hinweis darauf. Und damit können wir gerne wieder über Olympus sprechen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 27. September 2018 Share #696 Geschrieben 27. September 2018 Ich gehe nicht davon aus, dass alle mFT-Fotografen mit Teleambitionen ihre FB-Teles und Telezooms verschrotten und auf KB für den mindestens dreifachen Preis und das dreifache Gewicht umstellen und dabei unterm Strich keine Vorteile haben. Ein WW-Zoom der Klasse 8-18/2,8-4 und 7-14/2,8 ist für diesen Preis und diese Größe und Gewicht UND Abbildungsqualität auch nicht von KB zu erwarten. Unter diesen Umständen müsste ich ja besoffen die Treppe heruntergefallen sein, wenn ich auf KB umsatteln würde. WENN ein größeres Format, dann mit begrenztem Festbrennweitenbereich von ~24 mm bis 150(180) mm Mittelformat mit der GFX 50R oder ähnlich für die dazu passenden Motive. DAS wäre dann ein Unterschied zu mFT. Beim nächsten KFZ-Wechsel auf eine kleineres wäre das problemlos möglich. Nur kommt das bei mir so selten vor, dass das MF-Zeug in der Vitrine verstauben würde. tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 27. September 2018 Share #697 Geschrieben 27. September 2018 vor 2 Stunden schrieb Atur: Ich kaufe KB, weil jetzt alle KB anbieten, scheint die neue Norm zu sein. Sehe ich nicht. KB gabs vorher auch schon, und mit und ohne Spiegel - wen außerhalb des SKF interessiert das schon. ES gibt jetzt einen einzigen neuen wirklich ernstzunehmenden KB-Anbieter. Alles andere ist Business as usual. Außer hier im Forum acahaya hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olly Mpus Geschrieben 27. September 2018 Share #698 Geschrieben 27. September 2018 Hey, so ein Vollformat ist doch eine tolle Geldmaschine für die Hersteller. Eine neue Klasse, quasi ein SUV, aus dem man auf alle "Kleinen" herabschauen kann. Und die Hersteller machen damit richtig Kohle. (wie bei den SUV) Hey, so ein großer Sensor kostet vielleicht 50 Euro im EK mehr, den Prozessor und so hat man sowieso. Und schon kann man doppelt so viel dafür verlangen. Gute Idee Panasonic. Apple-Kalkulation läßt grüßen. Es sei den notleidenden schrumpfenden Kameraherstellern gegönnt. Wenn ein großer Sensor ohne andere Innovationen beim Menü, Ergonomie, Design und der Software generell auszureichen scheint, dann kauft mal schön. Reine Beutelschneiderei. Vor allem kann man gerade mit der Lumix FF nun wirklich nicht prahlen. Die ist völlig gesichtslos und verwechselbar. Panasonics Designer wurde vermutlich schon 2010 in Pension geschickt und jetzt machen es die Formenbauer eben selber. Immer gleich, immer sinnfrei. Ich hoffe sehr, Olympus bringt etwas wirklich fortschrittliches und alternatives. Sensorformat egal. wolfgang_r hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hacon Geschrieben 27. September 2018 Share #699 Geschrieben 27. September 2018 vor 14 Minuten schrieb Olly Mpus: Vor allem kann man gerade mit der Lumix FF nun wirklich nicht prahlen. Die ist völlig gesichtslos und verwechselbar. Panasonics Designer wurde vermutlich schon 2010 in Pension geschickt und jetzt machen es die Formenbauer eben selber. Immer gleich, immer sinnfrei. Ich hoffe sehr, Olympus bringt etwas wirklich fortschrittliches und alternatives. Sensorformat egal. Panasonic, sagt, das maßgeblich für die Gestalt der neuen Kamera das Feedback der Nutzer war. Insbesondere das der Profis. Und die hätten sich wohl ein sehr traditionelles Design gewünscht. Irgendwie auch klar. Frag mal einen Maurer, wie ein Maurerhammer aussehen soll. Gruß Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 27. September 2018 Share #700 Geschrieben 27. September 2018 vor einer Stunde schrieb D700: Die neuen KB Kamras haben sicher bzgl. der BQ keinen Riesensprung gemacht, außer daß sie jetzt keinen Spiegel mehr haben. Aber der Abstand zu den kleineren Sensoren war ja schon immer da, wurde hier nur von den Meisten negiert Der eigentliche Punkt ist aber die Tatsache, daß alle großen Hersteller jetzt KB DSLMs haben! Und DAS wird den Markt verändern, da die KB Welle, die ja schon bei den DSLRs zu spüren ist/war, jetzt auch auf mirrorless komplett nachschwappt. Sony war da der große Vorreiter! Negiert wurde da nichts. Es wird nur behauptet, dass bestimmte Aspekte, in denen sich KB von kleineren Formaten unterscheidet, nur in bestimmten Anwendungsbereichen und auch nur bei bestimmten Ausgabemedien wirklich signifikant sind und basierend auf eigenen Erfahrungen die meisten Betrachter darauf ohnehin keinen Wert legen. Dessen sind sich ja auch viele Olympus Nutzer im Klaren. acahaya hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge