Jump to content

Zweitkamera Sony-APSC/MFT


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hey,

nachdem ich mich eigentlich schon auf die A6000 mit 18-135 festgelegt habe, bin ich mir doch nicht mehr so schlüssig^^

 

Also Einsatzgebiet ist das Wandern. Für alles andere habe ich eine D7100 und RX100 (da ist aber die BQ nicht so berauschend, upgrade auf MK3 ist geplant)

Ich hätte demzufolge gerne wenn es geht nur ein Objektiv für alles!

untere Brennweite sollte mindestens 28mm (KB) und obenrum 60mm (KB)+

 

Jetzt kommen wir zum haken an der Sache, die lange Brennweite sollte einen geringen Abbildungsmaßstab haben. Das ich mithilfe einer Vorsatzlinse (DCR250) relativ gute Makros machen kann.

 

Randbedingungen mache ich mal an meiner Favorisierten Kombi fest.

max Neupreis 1100€

max Gewicht 900gr

zur Not maximal 2 Objektive

geringes Packmaß

 

 

eigentlich gefallen mir einige MFT-Kameras überhaupt nicht. Aber das kann ich erstmals außen vor lassen. Soll ja nur eine Zweitkamera sein.

 

Grüße!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es maximal 1.100,- € inklusive Objektiv sein sollen, landest Du mit MFT bei 16 MP. Von Deiner D7100 bist Du aber den Detailreichtum von 24 MP gewohnt, daher halte ich die A6000 mit 18-135 mm für die bessere Lösung. Das 18-135 mm ist schon ohne Vorsatzlinse halbwegs Makro-tauglich. Mal eben auf die Schnelle bei 135 mm und mit ISO 3200 aus freier Hand in der dunklen Küche:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, mein Tipp steht ja schon im anderen Thread: Eine mFT die vielleicht wenigstens einigermaßen gefällt und dazu ein Olympus 12-40mm/2.8. Passt hinsichtlich gewünschtem Brennweitenbereich, Gewicht und Budget (zumindest bei Gebrauchtkauf) müssten auch einzuhalten sein und was damit an Nahaufnahmen ohne Vorsatzlinse machbar ist habe ich auch gezeigt. Ob es deinen Vorstellungen entspricht weiß ich nicht - da du eine Raynox 250 in Erwägung ziehst vermute ich mal, dass dir der Abbildungsmaßstab noch zu groß ist. 

 

Wirst du auf den Wanderungen eigentlich ein Stativ mitnehmen? Falls nicht brauchst du für eine DCR250 aber eine verdammt ruhige Hand.  ;)

Sollten Insekten zu deinen Makro-Objektiven sollten die außerdem extrem "zutraulich" sein, denn mit dieser Vorsatzlinse musst du sehr nah ran ans Motiv. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, mein Tipp steht ja schon im anderen Thread: Eine mFT die vielleicht wenigstens einigermaßen gefällt und dazu ein Olympus 12-40mm/2.8. Passt hinsichtlich gewünschtem Brennweitenbereich, Gewicht und Budget (zumindest bei Gebrauchtkauf) müssten auch einzuhalten sein und was damit an Nahaufnahmen ohne Vorsatzlinse machbar ist habe ich auch gezeigt. Ob es deinen Vorstellungen entspricht weiß ich nicht - da du eine Raynox 250 in Erwägung ziehst vermute ich mal, dass dir der Abbildungsmaßstab noch zu groß ist. 

 

Wirst du auf den Wanderungen eigentlich ein Stativ mitnehmen? Falls nicht brauchst du für eine DCR250 aber eine verdammt ruhige Hand.  ;)

Sollten Insekten zu deinen Makro-Objektiven sollten die außerdem extrem "zutraulich" sein, denn mit dieser Vorsatzlinse musst du sehr nah ran ans Motiv. 

 

Ja das 12-40/2,8 sieht auch gut aus! wie würde es mit der GX80 und dem internen Stabi zurecht kommen?

 

Stativ kommt mit.

 

Ja das mit der Raynox ist mir bewusst :) ist auch nur so eine Idee für alle Fälle. Vll reicht ja was das Objektiv kann auch so aus!

 

 

bearbeitet von Elmo_corleone
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Das ist mal eine Ansage! Was kannst du noch zu dem Objektiv sagen?

 

Noch nicht allzu viel, weil ich es gerade erst gekauft und nur einmal ausprobiert habe, aber die Ergebnisse sehen für ein Zoom mit relativ großem Brennweitenbereich überzeugend aus (auch auf einem 27 II 5K iMac). Einige Aufnahmen habe ich hier im Forum gezeigt. 

 

Eine Anmerkung noch: falls Du ebenfalls noch mit Lightroom 6 arbeitest, fehlt dort das Korrekturprofil für das SEL 18135, aber das in LR 6 vorhandene Profil für das SEL PZ 16-50 passt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also Einsatzgebiet ist das Wandern. Für alles andere habe ich eine D7100 und RX100 (da ist aber die BQ nicht so berauschend, upgrade auf MK3 ist geplant)

Ich hätte demzufolge gerne wenn es geht nur ein Objektiv für alles!

untere Brennweite sollte mindestens 28mm (KB) und obenrum 60mm (KB)+

 

eigentlich gefallen mir einige MFT-Kameras überhaupt nicht. Aber das kann ich erstmals außen vor lassen. Soll ja nur eine Zweitkamera sein.

 

Hallo,

 

BQ ist wichtig, mFT gefällt nicht, Nikon ist da.

 

Warum keine D5300 mit 16-85 oder 18-105 oder 18-140? Naheinstellgrenze ist nicht so toll und Gewicht leicht drüber, aber sonst bist Du bei der gewohnten BQ und Bedienung. Alternativ wäre das Sigma 17-70 noch eie option, da ist die Naheinstellgrenze besser.

 

Die A6000 mit 18-135 ist für die Jackentasche auch schon zu groß, d.h. eine Lösung zum Tragen musst Du dir sowieso überlegen (Holster...). Bei der GX80 wirst Du weniger mit den 16mpx hadern, sondern mit der geringeren Dynamik des Sensors und der etwas anderen Farbabstimmung, die beides zusammen eine etwas andere Nachbearbeitung erfordern. Wenn mFT bitte deswegen den neusten Sensor wie z,.b. in der GX9 überlegen.

 

Ich bin komplett auf ein System (mFT-Panasonic) umgestiegen, damit ich kompakt (GM5) und größer (GX80) die einheitliche Bedienung und im späteren Workflow die einheitliche Nachbearbeitung habe und dafür die von der BQ bessere A6000 verkauft. Wäre mit das größere Gewicht der Kombi D5300 zur A6000 es wert. War für mich die richtige Entscheidung und gebe ich Dir zu überlegen. Mit der RX100 bist Du eventuell nämlich auch deswegen nicht so glücklich, weil du die Bilder anders bearbeiten müsstes, um das Maximum rauszuholen. 

 

Hans

 

P.S. Größenvergleich CLICK

bearbeitet von haru
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

M.W. haben sowohl das 12-40 von Olympus als auch das Pana Leica 12-60 F/2.8-4 eine relativ gute Nahstellgrenze. Letzteres punktet aus meiner Sicht bei Gewicht, Brennweitenbereich und Abbildungsleistung.

 

Hier ein 100% Ausschnitt mit dem 12-40. So etwas sollte auch mit dem 12-60 möglich sein.

 

Olympus-12-60-100.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...