Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb flyingrooster:

Wenn ich wandere, mit, sondern nur das 14/2.5. Ist es nicht weit oder lang genug, dann verzichte ich einfach auf das Foto.

Vielleicht sollten wir gemeinsam wandern gehen, dann könnten wir in Summe endlich auf doppelt so viele Fotos verzichten und nur wandern …

Wenn ich wandere, schleppe ich doch kein lichtschwaches Plastik-Leicht-Zoom, sondern nehme eine ordentliche Kamera mit, die LX100II oder die TZ101. Wenn ich auf ein Foto verzichten will, nehme ich keine Kamera mit und nutze das SP für das Foto, auf das ich nicht verzichten kann.

Link zum Beitrag

Das ursprüngliche Thema war ja eigentlich Pferdefotografie. Hier mit GX8 und Panaleica 25 1,4 🙂:

Nina im Herbstwald by Silke Hanke, auf Flickr

Das ist das Pferd meiner Schwester beim Spaziergang fotografiert. Da wir nicht an einem Ort wohnen, bin ich eher selten beim Pferd. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...mein Post oben war vielleicht unklar. Im Rucksack steckt noch eine RX100, weil sie so leicht ist. Platz für eine SonyAIII hat es auch, weil Landschaft nur so rauschfrei und in 3:2 Format geht...Taschenmesser kommt aber eines mit - von Laguiole

🤪

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

Silke, da wir beim Thema MFT vs. KB sind, ist das Bild ein gutes Beispiel. Auf MFT passt der Kopf, für ganzes Pferd ist KB nötig. 😛

Ernsthaft: Das Bild ist vom Aufbau und den Farben gut gelungen. Ich habe das Gefühl, das Pferd guckt mich von oben herab an und fragt: Na. gelingt Dir das auch so?

Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb Kleinkram:

Wenn ich auf ein Foto verzichten will, nehme ich keine Kamera mit […]

Eine Frage des Prinzips. Fotos, welche ich nicht schießen möchte, nehme ich doch lieber mit einer Kamera nicht auf als mit dem Smartphone nicht – gewisse Mindeststandards wollen gewahrt bleiben …

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb flyingrooster:

Eine Frage des Prinzips. Fotos, welche ich nicht schießen möchte, nehme ich doch lieber mit einer Kamera nicht auf als mit dem Smartphone nicht – gewisse Mindeststandards wollen gewahrt bleiben …

Mein Erinnerungsvermögen ist noch schlechter als meine Bildqualitätsakteptanzschwelle. Das erste zu unterstützen gibt es Hilfsmittel...

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Kleinkram:

Ha! Hättste zuerst den zweiten Teil mit zitiert, hättste anschließend beim Überdenken des Geschriebenen Deinen ganzen Beitrag wieder gelöscht! 😜

Eben da mein Scherz dann nicht aufgegangen wäre, wurde der zweite Teil deines Satzes dankbares Opfer meiner Ellipse. ;)

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb kirschm:

ich bin so vergesslich, dass ich nur deswegen fotografiere, um zu wissen, wann ich wo im Urlaub war.

Ich weiß nicht, ob Du das ernst meinst. 😗

Ich formuliere das für mich so: Ich bin so vergesslich, dass ich hauptsächlich deswegen fotografiere, um zu wissen, wann ich wo im Urlaub war oder welche Stadt ich auf Tagesreisen besucht habe.

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb kirschm:

ich bin so vergesslich, dass ich nur deswegen fotografiere, um zu wissen, wann ich wo im Urlaub war.

... Deshalb sieht mein erstes Bild eines Urlaubs immer z.b. so aus:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Tja, von hinten sieht das dann so aus, quasi keine Freistellung mehr mit dem 25 1,4:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Will man hier Freistellung, dann müsste man bei mFT einen Speed Booster nehmen.  Das 75 1,8 hatte ich auch dabei, aber da muss man immer weit vor-und zurück laufen als Fotograf, also habe ich es dann fast nicht genutzt. 

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb SilkeMa:

Tja, von hinten sieht das dann so aus, quasi keine Freistellung mehr mit dem 25 1,4:

OK, mit 25mm und Freistellung ist es auch recht schwierig, mit 50mm und F1.4 am Vollformat geht bei dem Bildwinkel geringfügig mehr, aber jetzt auch nicht so viel mehr, mit dem 45/1.8 wäre u.U. etwas mehr drin gewesen -vorausgesetzt man hat etwa den vierfachen Motivabstand dann auch hinter dem Motiv für das Bokeh zur Verfügung.

Das gezeigte Beispiel wäre dann der Klassiker für 85/1.4 offen am Vollformat - eben genau eine der sehr wenigen Motivkonstellationen als Beispiel für die kreative Einschränkung bei mFT.

Solche Situationen kenne ich gut, habe mir für meine Pentax-KB gezielt ein 77/1.8 und ein 85/1.4 gekauft um genau diese Situationen des Ganzkörperportraits zu schaffen - also um drei Menschen formatfüllend mit Freistellung zu fotografieren.

Es ist halt der Vorteil, dass man mit KB ganze Personen einfacher freistellen kann - jedoch auch gleichzeitig ein Nachteil, denn sowas wie mein 50/1.4 muss ich immer deutlich abblenden für Gesicht-Portraits, immer um F2.8 - F4 - mit dem mFT 25/1.4 oder dem mFT 25/1.7 kann man sorglos offen ganze Shootings durchziehen.

;)

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb leicanik:

Wenn Freistellen durch Unschärfe bauartbedingt nicht gut möglich ist, hilft es aus meiner Sicht oft ganz gut, eine weitwinklige Brennweite zu nehmen. Das ergibt einen gewissen Freistellungseffekt durch die Größenverhältnisse — wenn man näher rangeht.

Meinst Du, dass hier das Leica 15 1,7 was bringen würde ? Ich kann es ja mal probieren. Das wird noch etwas dauern bis zum nächsten Pferdespaziergang.

Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb SilkeMa:

Meinst Du, dass hier das Leica 15 1,7 was bringen würde ? Ich kann es ja mal probieren. Das wird noch etwas dauern bis zum nächsten Pferdespaziergang.

Die Idee von leicanik kann zielführend sein. Es hilft, die Cams dabei korrekt auszurichten. Meine Objektive für diese Art der Freistellung:

f/1.8 8 mm fisch

f/1.7 15 mm

f/1.2 12.5-25 mm (Sigma mit Speedboster)

Für Kleinbild wäre ein ~ f/1.8 24-60 mm ideal, für derartige Aufnahmen.

Link zum Beitrag

Guten Morgen!

Ich habe einmal ein Testraster mit einer GX 7 und einer Sony a / abphotographiert.

Die Aufnahmen entstanden mit demselben Objektiv ( Zeiss 1,7/50 für Contax ), 200 ISO, Blende 5,6 und 5 m Entfernung, jeweils mit Blitz., die Bilder sind bis auf den Zuschnitt unbearbeitet.

Die Gx 7 löst ca. 120 l/mm auf, die Sony A/ ca. 80 l/mm, was auch in etwa der Pixelzahl in der Bildhöhe entspricht; dies hat nichts mit der Cropfaktor zu tun.

Da die Pixel der GX 7 kleiner sind, ist das Ergebnis auch keine Überraschung.

Die Bilder sind also bei gleichen Bedingungen schärfer, allerdings ist der Bildausschnitt kleiner. Das Objektiv muß natürlich diese Leistungen erbringen, die Scharfeinstellung muß per Sucherlupe erfolgen, das Peeking reicht nicht.

Was Farbdynamik, Rauschen pp. angeht, ist hier nicht berücksichtigt und steht auf einem anderen Blatt.

Link zum Beitrag