Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Regs:

mFT ist für mich keine Reiseausrüstung. Schlicht und einfach deshalb, weil die Flagship- Kameras einer Einarbeitung bedürfen die sicher mindestens so lange dauert wie der Urlaub ;) Da sind Lösungen mit "Knips & Go" Charakter sicher besser geeignet. Auch die FZ1000 fällt eigentlich als Nur-Reisekamera durch weil man wissen sollte, wie mit ihr umzugehen ist. 

mFT Kameras und Objektive sind etwas für Leute die das System kennen und händeln können. Und dann kann man damit auch verreisen. Mit seinem System, das man auch im Urlaub nicht missen möchte.

Eine Reise ist nicht der richtige Zeitpunkt um sich mit den Bedienungsfinessen einer Kamera vertraut zu machen - das muss vorher geschehen.

Eigentlich begegnet man gerade auf Reisen besonders vielen lohnenden und naturgemäss exotischen Motiven (obwohl man auch zu Hause in der näheren Umgebung sehr produktiv sein kann …), und deshalb wäre es doch schade, wenn man gerade bei diesen nicht häufigen Gelegenheiten auf seine beste Kamera verzichtete. Eine reduzierte, leichte Ausrüstung käme für mich nur als Nothilfe in Frage - etwa dasselbe das Wuschler schon vorgeschlagen hat (A6300 gebraucht mit Standardzoom).

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Markus B.:

und deshalb wäre es doch schade, wenn man gerade bei diesen nicht häufigen Gelegenheiten auf seine beste Kamera verzichtete

... wenn man sie denn rumschleppen will .. oder darf 

Da man nicht alleine auf der Welt ist, muss man das mit seiner Begleitung klären ;) ... was dann zu komischen Arrangements führt, wie "kamerafreien Tagen"  .. und "jetzt beeil Dich mal, alle warten, während Du Objektive wechselst" ;)

Gesegnet ist, wer mit Leuten unterwegs ist, die auch gerne fotografieren .... denn ihm wird auch der grösste Rucksack nachgesehen :D 

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb nightstalker:

Gesegnet ist, wer mit Leuten unterwegs ist, die auch gerne fotografieren ....

Theoretisch ja... bis zu dem Zeitpunkt wo meine Frau dann mitten im Bild steht weil sie "jetzt fotografiert!", dann bekundet das wäre "ihr Motiv" und das ganze endet dann hier im Forum wer wo welches Bild einstellt damit nicht alles doppelt gezeigt wird.. man hat es nicht leicht *seufz*

:lol:

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb Markus B.:

Eigentlich begegnet man gerade auf Reisen besonders vielen lohnenden und naturgemäss exotischen Motiven 

Ja, man hat sich ja auch vorher zuhause schon informiert. Mit dem Informationsvorsprung aus der gründlichen Recherche macht man dann in den beiden Urlaubswochen die Bilder, für die andere, weniger informierte zehnmal zur falschen Jahreszeit/Uhrzeit oder bei falschem Licht im Morgengrauen auf den Gipfel gewetzt sind ;)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 29 Minuten schrieb wuschler:

Theoretisch ja... bis zu dem Zeitpunkt wo meine Frau dann mitten im Bild steht weil sie "jetzt fotografiert!", dann bekundet das wäre "ihr Motiv" und das ganze endet dann hier im Forum wer wo welches Bild einstellt damit nicht alles doppelt gezeigt wird.. man hat es nicht leicht *seufz*

:lol:

Alles hat eben immer zwei Seiten  ;)

Wehe dem dessen Ehefrau selber einen fotografischen Ehrgeiz entwickelt, plötzlich bis du nur noch Sherpa und Objektivhandlanger, damit deine Allerliebste optimal zum Schuss kommt    :(

bearbeitet von Markus B.
Link zum Beitrag

vor 42 Minuten schrieb nightstalker:

... was dann zu komischen Arrangements führt, wie "kamerafreien Tagen"  ...

Diese Forderung kenne ich auch - und ich muss mir jedes Mal ein Kompensationsgeschäft überlegen, um sie zu umgehen    :P

Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb Bluescreen222:

Ja, man hat sich ja auch vorher zuhause schon informiert. Mit dem Informationsvorsprung aus der gründlichen Recherche macht man dann in den beiden Urlaubswochen die Bilder, für die andere, weniger informierte zehnmal zur falschen Jahreszeit/Uhrzeit oder bei falschem Licht im Morgengrauen auf den Gipfel gewetzt sind ;)

Hmm, für mich klingt das mehr nach einer taktischen Militäraktion als nach Urlaub: Aufklärung abgeschlossen, optimale Ausrüstung gewählt, Treffpunkt morgen um 0600 am Gipfelkreuz mit nach südsüdwest ausgerichtetem 265 mm Rohr – Feuer frei! ;)

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Die hier von vielen (in anderen Threads) ersehnte Gute Alte Zeit!

Ich habe ein Landschafts-Fotobuch von Karen Ostertag. Darin beschreibt sie, das sie immer einen Satz allgemeiner Batterien bei sich trug. Sie konnte damit den nachlässigen Kollegen aushelfen, die ihr dafür beim Tragen der Ausrüstung beistanden.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb nightstalker:

sehr löblich ... vielleicht machst Du ihm mal klar, dass Du viel weniger störend in SEINEM Bild rumstehen kannst, wenn er DEINEN Rucksack trägt ^^ 

Dann kann ich ihn auch besser abhängen und schneller zu MEINEM nächsten Motiv eilen :lol:

bearbeitet von melusine
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb nightstalker:

schlag einfach schuhfreie Tage als Gegengeschäft vor ^^ ...

Das wäre schade, dann lieber Beides, Kamera und Schuhe ..... 😉

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Das Bild ist Klasse. Der hängende Schuh wirkt richtig gut. Die Fotoerfahrung wird gut dargestellt, indem  als Ersatz zu den Highheels ein Ansitz als "Körperstativ" genutzt wird. Die Entspannung mit Non-Vollformat kommt auch gut rüber.
Super gelöst.
Schmunzel schmunzel.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

• 1 month later...

Schon verrückt, wie unterschiedlich das Thema Backup gehandhabt wird. Mir ist das ziemlich wurst, ob in meinem Urlaub (!) eine Kamera ausfällt - dann fotografier ich halt nix. Muss ich schon für die Arbeit oft genug..

Kürzlich in Marokko war ich daher klein und leicht unterwegs - und das mit KB!
Pentax MX + 50mm F2.0 in der Hand, Ricoh GR II in der Hosentasche, als Reserve 5 Filme und einen Zusatzakku im Rucksack. Die Kombi hat verdammt viel Spaß gemacht und ich habe keine Brennweite vermisst. Mal schauen, wie die Bilder rauskommen. ;)

Link zum Beitrag