Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die einzige Idee dies zu umgehen denke ich mir im Moment ist die 1. Karte mit 32GB zu benutzen und die 2. Karte mit 64GB.

Ist die erste voll, habe ich die Reserve auf der 2. Karte und kann auf der ersten einzelne Bilder löschen und somit weiter fotografieren.

Ich werde das beim nächsten Durchlauf probieren, aber es scheint schlüssig...

Link zum Beitrag

Tipp: einfach grössere Karten kaufen und nicht am falschen Ort sparen. Die 128er sind nun wirklich nicht mehr sehr teuer. Dass man nicht auf beiden Karten gleichzeitig löschen kann ist kein Bug, sondern ein Feature, das vor versehentlichem löschen schützt.

Aber wenn man unterwegs Bilder aus Platzmangel löschen muss, liegt der Fehler eh in der falschen Vorbereitung.

Natürlich kann man das auch kompliziert machen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Tipp: einfach grössere Karten kaufen und nicht am falschen Ort sparen. Die 128er sind nun wirklich nicht mehr sehr teuer. Dass man nicht auf beiden Karten gleichzeitig löschen kann ist kein Bug, sondern ein Feature, das vor versehentlichem löschen schützt.

Aber wenn man unterwegs Bilder aus Platzmangel löschen muss, liegt der Fehler eh in der falschen Vorbereitung.

Natürlich kann man das auch kompliziert machen.

;) 

Ich gebe dir völlig recht und habe normalerweise immer 2 leere Karten in der Fototasche dabei. Doch bei der A7 war es diesbezüglich einfach, man konnte Fotos die schon gesichert waren löschen und schnell weiterknipsen.

Ich nutzte dies auch wenn ich eine neue Karte dabei hatte, denn manchmal gibt es Situationen die so vergänglich sind, dass ich schneller bin wenn ich 2,3 Bilder lösche und sogleich weiter knipsen kann, schneller als die Reservekarte herauszuholen....

Hier kommt noch dazu, dass ich es als sehr störend empfinde wenn mir viele Infos im Bildschirm angezeigt werden, ich schalte diese Anzeigen immer auf Minimum und beobachte daher so gut wie nie wieviele Aufnahmen noch möglich sind...

Link zum Beitrag

Das Problem entsteht doch gar nicht, wenn die Karten vor jeder (!) Fotosession geleert werden und gross genug sind. Aber jeder wie er mag. Die A7 hatte nur einen Slot. Ich verstehe dein Problem wirklich nicht. Du solltest vielleicht deinen Workflow überdenken.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Ich habe damit auch keine Probleme, mache wirklich viele Fotos an einem Tag. Gut das die A 7 III jetzt 2 Slots hat, hat mich schon davor gerettet  keine Fotos mehr machen zu können. Allerdings trenne ich nicht zwischen RAW und JPEG.

Probleme kann man sich auch machen. :)

Link zum Beitrag

Mittlerweile habe ich auch aufgehört raw und jpgs auf zwei verschiedene Karten zu schreiben. Wofür? Ich beschreibe beide Karten nur noch mit raw Dateien. Dann ist der Backup gewährleistet.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Zeigts auch bei mir nicht an, bei El Capitan und ebensowenig auf Sierra, updaten scheint nichts zu verbessern...weshalb ich mir JPG und RAW speichere...

finde von Apple gerade diesen Hinweis, offenbar sollte es mit dem letzten OSX update, High Sierra, dann unterstützt sein...

https://support.apple.com/en-us/ht207972

bearbeitet von sternenwolf
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

kurze Frage: kann man das vordere oder das hintere Rad im Mode A mit ISO-Change belegen ?

Ich bin mir nicht sicher, was Du machen willst. Wenn die ISO-Verstellung aktiviert ist - das geht entweder über das Menü (Kamera1/9) oder über einen frei gewählten Button - dann kannst Du den ISO-Wert  über jedes der beiden Räder verstellen. Diese Räder sind jedoch keine Schalter - die ISO-Verstellung selbst  kannst Du damit daher nicht aktivieren.

Im A-Modus sind beide Räder mit der Verstellung des Blendenwertes vorbelegt. Verändern kannst Du da nur die Wirkung der Drehrichtung (Kamera2/8). Wenn Du jetzt eines der beiden Räder ohne weiteren Tastendruck für den ISO-Wert haben wolltest, müsste Sony das als neuen Feature einbauen.

Link zum Beitrag

Meine A7III ist heute angekommen. Nach der ersten Euphorie ist mir aufgefallen das der Karton nicht versiegelt war und keine Bedienungsanleitung beilag.

Ich habe das Gefühl das mir ein Rückläufer zugeschickt wurde obwohl der Händler damit wirbt die ware sei zu 100% neu.

Habt ihr eine Bedienungsanleitung bekommen und war auf dem Karton das Sony-übliche Siegel?

Link zum Beitrag

Naja, das ist ja sowieso nur eine rudimentäre Bedienungsanleitung.

Das ausführliche Handbuch gibt es auf der Sony-Seite zum Download.

Ich würde mir diese sowieso nicht durchlesen. Mich irritierte dass die Kamera schon mal ausgepackt wurde. Werde den Händler diesbezüglich mal anschreiben.

Wenn man eine neue Kamera kauft dann erwartet man auch dass sie neu ist. Mit Siegel.

Link zum Beitrag

Vielleicht einfach mal die Auslösungen auslesen? Erst dann würde ich mir Gedanken machen.

Ich habe bisher keinen Weg gefunden, die Zahl bei der A7-III auszulesen. Das EXIF-Feld, in dem sie bei der II standen, bleibt leer.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag

Aber den Link mit den Programmen hab ich gefunden:

https://www.andreasmariotti.de/auslesen-der-ausloesungen-bei-neueren-sony-kameras/

Herzlichen Dank.

Ich habe das dort angegebene https://www.picmeta.com/de/produkte/picture-information-extractor.htm schnell downgeloadet und ausprobiert: Das Feld "Bildzähler" bleibt zwar auch hier auf "0" - aber weiter unten findet sich eine Angabe "Shot Number Since Power Up", und da steht eine plausible Zahl, die denn auch bei aufeinanderfolgenden Aufnahmen um 1 ansteigt.

Link zum Beitrag

Herzlichen Dank.

Ich habe das dort angegebene https://www.picmeta.com/de/produkte/picture-information-extractor.htm schnell downgeloadet und ausprobiert: Das Feld "Bildzähler" bleibt zwar auch hier auf "0" - aber weiter unten findet sich eine Angabe "Shot Number Since Power Up", und da steht eine plausible Zahl, die denn auch bei aufeinanderfolgenden Aufnahmen um 1 ansteigt.

Hab mir eben das genannte Programm geladen und mal ein jpg OCC auslesen. Unter "Shot Number Since Power Up" steht 41918. Ich habe sicher noch keine 1.000 Bilder gemacht.

Also irgendwas stimmt da nicht.

bearbeitet von GasGas
Link zum Beitrag